Lokalnachrichten

vor 3 Stunden
Volleyball-Jedermannturnier
Steinach.  Beim Volleyball-Jedermannturnier des TV Steinach ging es wieder hoch her. Sieben Freizeitgruppen aus Steinach und Umgebung trafen sich am Samstagvormittag um ihre Besten zu ermitteln, dabei kennzeichneten Ehrgeiz, Spaß und Fairplay die Spiele. Es siegte die Mannschaft „Nur Sultan“. 
vor 3 Stunden
Hauptversammlung in Oberwolfach
Oberwolfach.  Zur Hauptversammlung des Oberwolfacher Fördervereins Freizeitanlage Hexenplatz trafen sich die Mitglieder am Dienstagabend im Gasthaus „Hirschen“. Im Mittelpunkt standen der Rückblick sowie Wahlen.
vor 3 Stunden
Gutach
Gutach.  Beim Schlachtplattenangebot der evangelischen Kirchengemeinde hatten die Helfer jede Menge zu tun. In nur zwei Stunden nach dem Gottesdienst, war das große Essen vorbei und viel Geld in die wohltätigen Kassen geflossen. 
vor 3 Stunden
Kinzigtal
Kinzigtal.  Zahlreiche Vereine sind 2020 beim Stadtfest der Stadt Schiltach vom 26. bis 28. Juni involviert – es wird das Großereignis in der Stadt. Aber nicht nur das: 2020 verspricht wieder so einige kulturelle, sportliche und musikalische Höhepunkte.
vor 3 Stunden
Wolfach
Wolfach.  Die Konzerte im Blauen Salon gehen am Sonntag, 17. November, in die nächste Runde: Ab 18 Uhr gastieren Andrea Ritter und Daniel Koschitzki im Wolfacher Rathaussaal. Unter dem Titel „Birds Paradise – Vogelstimmen und Flötengezwitscher“ gestalten sie einen Konzertabend mit Blockflöte und Klavier.  
vor 3 Stunden
Wolfach
Wolfach.  Für ihren langjährigen Einsatz im Gemeinderat der Stadt Wolfach zeichnete Bürgermeister Thomas Gep­pert zu Beginn der Sitzung am Mittwoch zwei altgediente Kommunalpolitiker aus.  
vor 3 Stunden
Am Schneitbach II
Hofstetten.  Voraussichtlich ab Mitte 2021 kann im Hofstetter Neubaugebiet Am Schneitbach II gebaut werden.
vor 13 Stunden
Mühlenbach
Mühlenbach.  Der Verkehr fließt wieder durch Mühlenbach. 

Exklusiv für unsere Abonnenten

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Testspiele: Unentschieden für SC Freiburg und KSC

15.11.2019 - 07:20

Der SC Freiburg und der Karlsruher SC standen gestern jeweils für ein Testspiel auf dem Platz – beide spielten Unentschieden. Für die Freiburger blieb die Partie gegen den Schweizer Erstligisten Sankt Gallen in Pfullendorf torlos. Nach sieben Remis nacheinander in der 2. Liga hieß es auch gestern beim KSC 1:1. Er spielte im Kehler Rheinstadion gegen den Schweizer Zweitligisten Aarau. (sst)

Am falschen Gate: Diebin fliegt eher zufällig am FKB auf

15.11.2019 - 07:19

Da hat Kommissar Zufall zugeschlagen. Die Bundespolizei hat eine gesuchte Diebin am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden festgenommen. Die 21-jährige Französin wollte eigentlich nach Spanien fliegen, ging aber zum falschen Gate für einen Flug nach Belgrad. Dort flog sie bei der Ausreisekontrolle auf. Weil sie eine Geldstrafe zahlen konnte, musste sie nicht drei Wochen hinter Gitter und konnte dann noch am richtigen Gate nach Spanien einchecken. (sst)

Wieder Sonderbusse und Busshuttle zum Seelbacher Katharinenmarkt

15.11.2019 - 06:54

Ab dem 23. November ist das Schuttertal wieder im Ausnahmezustand: in Seelbach ist wieder Katharinenmarkt. Wie die letzten Jahre sind auch diesmal Sonderbusse und ein Busshuttle unterwegs. Aus verschiedenen Richtungen fahren am Samstag und Sonntag Extralinien zum „Kädderlismärkt“. Neu ist diesmal, dass die Busse aus Richtung Ringsheim und Ettenheim bis Rust verlängert werden. Der Shuttlebus fährt alle zwanzig Minuten zwischen dem Lahrer Schlüssel und der Seelbacher Talstraße. (sst)

Handys aus Lager einer Offenburger Firma geklaut und verkauft

15.11.2019 - 06:44

Der Vorwurf lautet schwerer Bandendiebstahl: Fünf Mitarbeiter eines Offenburger Mobilfunkunternehmens sollen über eineinhalb Jahre lang Handys und andere Elektrogeräte aus dem Lager gestohlen und verkauft haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt. Wie genau die Diebstähle abgelaufen sind, versucht die Kripo momentan noch herauszufinden. Laut Mittelbadischer Presse soll ein Millionenschaden entstanden sein. Im Warenwirtschaftssystem der Firma seien Werte und Zahlen manipuliert worden – trotzdem fielen die Unregelmäßigkeiten auf. (sst)

Offenburger Wochenmarkt soll plastiktütenfrei werden

15.11.2019 - 06:41

Einkaufen auf regionalen Märkten ist schon ein guter Beitrag zum Umweltschutz - die Stadt Offenburg möchte den Wochenmarkt jetzt noch plastiktütenfrei machen. Ein Verbot von Plastiktüten gibt es noch nicht, das soll erst in Abstimmung mit den Markthändlern passieren. (mak/as)

Tote Schafe im Renchtal: starben sie an Parasitenbefall?

15.11.2019 - 06:35

Diese Woche wurden vier verendete Schafe inmitten einer Herde auf einer Weide im Renchtal bei Hinterwinterbach gefunden, möglicherweise starben sie an Parasitenbefall. Das wird aber noch untersucht, hieß es vom Landratsamt auf Anfrage der Acher-Rench-Zeitung. Der Schäfer sei den Behörden schon wegen ähnlicher Fälle bekannt. Erst im Juli 2018 waren sieben seiner Schafe im Sulzbachtal bei Lautenbach verdurstet. Damals hatte es das Landratsamt bei einer Ordnungsverfügung belassen. Jetzt droht dem Schäfer ein Tierhaltungsverbot. (as)

KSC bleibt Remis-König

14.11.2019 - 17:23

Der Karlsruher SC kommt selbst in Testspielen nicht mehr über ein Unentschieden hinaus. Jetzt hält der Verein schon den Remis-Rekord in der zweiten Liga nach einer Siebener-Serie – auch die Partie im Kehler Rheinstadion heute gegen den Schweizer Zweitligist FC Aarau endete 1:1. Stürmer Anton Fink versenkte den Foulelfmeter zur Führung, kurz vor Schluss schafften die Schweizer aber noch der Ausgleich. Mehrere hundert Zuschauer waren im Rheinstadion dabei. (as)

Nächste Woche baustellenfrei über die A5 bei Lahr...aber:

14.11.2019 - 16:13

Seit Februar gab es fast jeden Tag Staus an der A5-Baustelle bei Lahr: Damit ist nächste Woche definitiv Schluss: Dann wird die Baustelle abgeräumt. Allerdings muss dafür ab Montag drei Nächte hintereinander eine Spur Richtung Basel gesperrt werden. Bis Mitte Dezember herrscht außerdem Tempo 80 auf der frisch sanierten viereinhalb-Kilometer-Strecke. Pendler die jetzt aufatmen, sollten sich nicht zu früh freuen: Nächstes Jahr wird von Mitte April bis Ende Mai bei Teningen die Fahrbahn Richtung Basel erneuert. (as)

HITRADIO OHR

In Karlsruhe könnte es an allen vier Adventssamstagen kostenlosen ÖPNV geben. Wünschen Sie sich das auch für die Ortenau?

Nachrichten

Das Volksbegehren für mehr Artenschutz ist vielen Landwirten ein Dorn im Auge. Sie fürchten um ihre Existenz.
Lahr wählt am 22. September einen neuen Oberbürgermeister. Alle Infos dazu finden Sie in diesem Dossier.
Redakteur Martin Egg ist leidenschaftlicher Cineast. Wann immer er im Kehler Kino einen neuen Film sieht, äußert er an dieser Stelle seine Meinung.
In seiner wöchentlichen Kolumne gibt Hans Roschach Einblicke in die Welt des kulinarischen Genusses – mitsamt einem Rezept der Woche.
In diesem Dossier finden Sie die Beiträge der Journalismus-AG des Offenburger Tageblatts, die unter redaktioneller Betreuung von Schülern verfasst wurden.
Jeden Mittwoch blicken wir ein Jahr zurück und greifen die Themen auf, die unsere Leser damals beschäftigt haben. Was hat sich seither getan?
Offenburg unter Schock: Ein 26-jähriger Somalier soll am 16. August 2018 einen Arzt in der Innenstadt in seiner Praxis erstochen haben. Er wird wenig später festgenommen, sein Motiv bleibt vorerst unklar.
In der OT-Sommerserie werden »Originale« aus dem Rebland und den Offenburger Stadtteilen vorgestellt. Menschen, die besonders und eben »Originale« sind.
Kurioses und geschichtlich Interessantes findet sich beim »Blick ins Amtsblatt« Schwanau. In unserer Serie zeigt Ottenheims Alt-Ortsvorsteher Hans Weide die »Schätze« aus den Jahren 1972 bis 2000.

- Anzeige -