Robby

Lokalnachrichten

vor 28 Minuten
Lahr
Lahr.  Eine Gruppe Jugendlicher steht im Verdacht, am Donnerstag in Lahr mit einem Luftgewehr auf mehrere Fußgänger geschossen zu haben.
Zwischen Reichenbach und Kuhbach bleibt es wohl bei 70 Stundenkilometern anstatt den gewünschten 50 Stundenkilometern.
vor 6 Stunden
Tempo 50
Kuhbach.  Die Ordnungsamtsleiterin sieht hohe Hürden für eine Reduzierung zwischen Kuhbach und Reichenbach. Es bestehe keine Gefahrensituation im angedachten Streckenabschnitt.
Die ehrenamtlichen DRK-Helfer des Ortsvereins Friesenheim waren vielfältig gefragt.
vor 7 Stunden
Friesenheim
Friesenheim.  Ortsverein Friesenheim zieht Bilanz zweier ungewöhnlicher Jahre. Das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder 2019 und 2020 summiert sich auf 8100 Einsatzstunden.
Die Fußballer des FV Dinglingen blicken skeptisch in die Zukunft. Sie können nur hoffen, dass die Leute nicht allzu viel kaputt machen und die Stadt einsieht, dass es so nicht weitergehen kann.
vor 16 Stunden
Kunstrasen
Lahr.  Der FV Dinglingen will das Spielfeld eingezäunt sehen – schnell und vollständig, die Stadt aber will das Gelände offen halten. Runder Tisch befasst sich außerdem mit dem Thema Sauberkeit.
Frühere Planungen seien zu sehr auf das Auto und nicht auf die Belange von Radfahrern zugeschnitten gewesen. Noch mehr Umdenken sei notwendig, so der Tenor.
vor 17 Stunden
Fahrradstraßen
Lahr.  In Lahr soll es mehrere Abschnitte geben, in denen die unmotorisierten Verkehrsteilnehmer Vorfahrt haben. Es gehe nicht um Konkurrenz, sondern um ein gutes Miteinander, so der Bürgermeister.
Weil die Nachfrage nach Wohnraum groß ist, nimmt die Stadt Lahr nun leerstehende Wohnungen in den Fokus.
24.06.2021
Lahr
Lahr.  Das Programm zur Vermittlung leerstehender Wohnungen in Lahr läuft schleppend an. 39 Eigentümer haben sich gemeldet, und das Projekt wird noch im Gemeinderat vorgestellt.
Das sportlich verlorene Jahr 2020 schlug sich für den Tennisclub Lahr glücklicherweise nicht negativ in den Mitgliederzahlen nieder.
24.06.2021
Tennisclub
Lahr.  Die Halle ist wichtigste Einnahmequelle für den TC Lahr. Infos gab es in der Mitgliederversammlung über die aktuelle Situation und Vorstellung von Zukunftsplänen.
Der Friesenheimer Gemeinderat sucht händeringend nach Lösungen wegen fehlender Kindergarten-Betreuungsplätzen in den kommenden Jahren.
24.06.2021
Kindergartenplätze
Friesenheim.  Im kommenden Jahr könnten 33 Betreuungsplätze in den Kindergärten fehlen. Beitragserhöhung um 2,9 Prozent und Schaffung von FSJ-Stellen.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Ab Montag muss man hierzulande wieder mit Unwettern rechnen. (Archivbild)
vor 20 Minuten
Wetter in Baden-Württemberg
Region.  Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat schwülwarme Mittelmeerluft ausgemacht, die Anfang nächster Woche in den Südwesten strömt. In Folge dessen drohen erneut heftige Unwetter.
Hannelore Hornigs Stirnhaut transplantierten die Chirurgen dorthin, wo einmal ihr Mund war. Aus Unterarmgewebe entstand ein neues Kinn. Ein Stück Ohr ersetzte die verlorene Nasenspitze
vor 42 Minuten
Vom eigenen Hund gebissen
Region.  Hannelore Hornigs Rauhaardackel hat ihr Mund und Nase abgebissen. Doch sie gab nie auf. Sie umarmt lieber die Welt anstatt sich einzuigeln. Und sie will Menschen ermutigen, die Ähnliches erlebten.
Die Polizei ermittelt. (Symbolbild)
vor 1 Stunde
Lahr im Ortenaukreis
Region.  Mehrere Menschen werden von Luftgewehrschüssen verletzt. Die Polizei kontrolliert Jugendliche, die sich in einem Gebäude in der Nähe aufhalten – wer geschossen hat, ist unklar.
Der Tornado hat Bilder der Verwüstung hinterlassen.
vor 1 Stunde
Unwetter in Tschechien
Region.  Ein Tornado in Tschechien fordert mehrere Tote und hinterlässt eine Schneise der Verwüstung. Jetzt meldet sich der Deutsche Wetterdienst zu Wort – mit der Erkenntnis, dass die Wetterlage in Süddeutschland zunächst gar nicht unähnlich war.
Naturschutz: Da derzeit die Brutzeit von Fledermäusen ist, konnte die Beleuchtung der Schwarzenbachtalsperre nicht statt finden.
vor 2 Stunden
Wegen Naturschutz
Region.  Eigentlich hätte die Schwarzenbachtalsperre bei Forbach am Dienstag für die Corona-Aktion „Night of Light" beleuchtet werden sollen. Doch Naturschutzauflagen standen dagegen.
Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat sich im Bundesrat für die Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern eingesetzt. (Archivbild)
vor 2 Stunden
Winfried Kretschmann setzt sich durch
Region.  Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder wird im Bundesrat neu verhandelt. Das hat Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann erreicht.

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Foto: Tobias Hase/dpa

Beim EM-Spiel Deutschland gegen Ungarn durfte das Stadion in München nicht in Regenbogenfarben illuminiert werden. War die Absage der UEFA in Ordnung?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Der englische Verband warnt die Fans im Vorfeld der Partie gegen Deutschland.
vor 32 Minuten
Spiel gegen Deutschland bei der EM 2021
Sport.  Das EM-Achtelfinale zwischen England und Deutschland am kommenden Dienstag wirft bereits seine Schatten voraus. Der englische Verband droht den Fans mit harten Strafen, falls es zu Verunglimpfungen kommt.
Pia Wolf konnte mit ihrer Leistung in Berlin zufrieden sein.
vor 1 Stunde
Triathlon
Achern.  Triathletin Pia Wolf aus Achern hat bei ihrer Bundesliga-Premiere auf der Sprintstrecke DM-Platz 34 erreicht und zu Platz sechs ihres Teams in der Mannschaftswertung beigetragen.
Die Uefa ermittelt wegen möglicher Verfehlungen ungarischer Fans.
vor 2 Stunde
Deutschland gegen Ungarn bei der EM 2021
Sport.  Bei der Partie zwischen Deutschland und Ungarn kam es womöglich zu homosexuellenfeindliche Rufen aus dem Block der Gäste. Nun hat die UEFA offiziell die Ermittlungen aufgenommen.
Sandro Wagner wird Cheftrainer bei Haching.
vor 2 Stunden
Sandro Wagner
Sport.  Sandro Wagner hat sich in der jüngsten Vergangenheit als TV-Experte einen guten Ruf erworben. Nun darf der ehemalige Stürmer des FC Bayern selbst ran. Er wird Cheftrainer bei Regionalligist SpVgg Unterhaching.
In der K.o.-Runde könnte es wieder zu Nervenkrimis vom Punkt kommen. (Symbolbild)
vor 2 Stunden
EM 2021
Sport.  Wie bei jedem Fußball-Turnier beginnt auch bei dieser EM in der K.o.-Phase die Zeit der möglichen Elfmeterschießen. Den Showdown zwischen Schützen und Torwart erfand einst ein gelernter Friseur in Oberbayern - und lässt auch heute noch die Weltstars zittern.
Ishmail Wainright verlässt Straßburg IG und spielt künftig für die Toronto Raptors.
vor 3 Stunden
Basketball in Frankreich
Straßburg.  Mit einer 67:83-Niederlage gegen den Titelfavoriten ASVEL Villeurbanne scheiterte der französische Basketball-Erstligist Straßburg IG im Halbfinale des Final-Four-Turniers in Rouen und musste nach einer starken Saison die Träume von der zweiten Meisterschaft begraben.
Kevin Dicklhuber im Dress des 1. Göppinger SV im Duell mit Denis Zagaria – künftig spielen beide für die Stuttgarter Kickers.
vor 3 Stunden
Stuttgarter Kickers
Sport.  Kevin Dicklhuber hat so etwas wie eine eingebaute Toregarantie. Die wollen die Stuttgarter Kickers künftig für ihre Zwecke nutzen. Der Offensivmann vom 1. Göppinger SV unterschrieb für zwei Jahre plus Option. Kommt auch Julian Leist?
Emil Forsberg schoss in der Vorrunde für die starken Schweden drei Tore.
vor 4 Stunden
EM 2021
Sport.  Mit Ungarn nach einem seltenen Fehler raus: Für Peter Gulacsi endet die EM bitter. Sein Torwart-Kollege Yann Sommer ist im Achtelfinale dabei und wird zwischendurch Vater. Einige Profis aus der Bundesliga zählen bisher zu den Turnier-Gewinnern, andere zu den Enttäuschten.
Meldet sich in Sachen Sané zu Wort: Michael Ballack
vor 4 Stunden
EM 2021
Sport.  Der ehemalige Nationalspieler Michael Ballack reiht sich ein in die Kritiker, die mit der Leistung von Leroy Sané nicht zufrieden sind.

- Anzeige -