Lokalnachrichten

Chortag bei der Landesgartenschau
vor 19 Minuten
Ortenau.  Er soll Lust machen aufs Singen und zeigen, dass sich der Musikstil der Zeit anpasst: der Tag der Chöre, der am Samstag, 30. Juni, ab 10 Uhr auf der Landesgartenschau stattfindet. In einem Pressegespräch wurden die Planungen vorgestellt. 
Deutsch-französische Großfahndungen an der Grenze
vor 18 Stunden
Ortenau.  Deutsche und französische Polizisten und Bundespolizisten haben am Donnerstagabend eine mehrstündige Fahndung an der Grenze auf deutscher Seite durchgeführt. Ziel der Aktion, bei der auch ein Hubschrauber eingesetzt wurde, war die Bekämpfung illegaler Migration sowie  grenzüberschreitender Betäubungsmittel-, Waffen- und Eigentumskriminalität. Künftig soll es derartige Einsätze  - so wie an der schweizer Grenze - regelmäßig geben.
Russland - Land & Leute
vor 18 Stunden
Ortenau.  In unserer Serie »Russland - Land & Leute« stellen wir Menschen aus der Region vor, die einen Bezug zu Russland haben. Heute: Natalia Kirchner aus Önsbach. Bis sie ihre große Liebe 2014 in Deutschland fand, lebte sie in Kaliningrad. Geboren in Turkmenistan, wurde ihr Vater, als sie fünf Jahre alt war, beruflich nach Kaliningrad versetzt. Dort lebten auch schon ihre Großeltern.
Interview
vor 23 Stunden
Ortenau.  Marcus Riesterer ist freiberuflicher Steinbeis-Projektleiter für das Thema »Innovation und Veränderung durch Digitalisierung« in der Ortenau. Im Interview mit der Mittelbadischen Presse spricht er über seine Tätigkeit und die Ortenauer Wirtschaft.
Radweg eingeweiht
22.06.2018
Ortenau.  Der südliche Oberrhein ist im ersten Jahrhundert unserer Zeit durch die Römer erschlossen worden. Es gibt daher viele Relikte und etliche Museen zu dem Thema in Südbaden. Die verbindet seit Sonntag ein Radwanderweg auf den Spuren der römischen Geschichte.
Dialog Dollenberg
22.06.2018
Ortenau.  Fünfjähriges Bestehen feierte der Dialog Dollenberg im Hotel Dollenberg mit über 100 Vertretern aus Industrie und Mittelstand der Region. Dazu kamen die Schirmherren der politischen Gesprächsrunde als Referenten: Wirtschaftsstratege Klaus Mangold und EU-Kommissar Günther Oettinger. 
Ortenau
21.06.2018
Ortenau.  Der Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei bescheinigte der Bezirksgruppe Offenburg im Rahmen der Hauptversammlung vorzügliches gewerkschaftliches Wirken. 
Die Ortenau-S-Bahn zwischen Offenburg und Straßburg soll nicht vom Streik französischer Bahnmitarbeiter betroffen sein.
Protest am Freitag und Samstag
21.06.2018
Ortenau.  Seit mehreren Wochen streiken Bahnmitarbeiter in Frankreich - so auch am Freitag und Samstag. Reisende in der Ortenau sollen zumindest am Freitag aber nicht vom Streik betroffen sein. Für Samstag lägen noch keine Informationen vor.
- Anzeige -

Tickermeldungen

Freiburger Klage gegen Verbot von "linksunten": Gerichtstermin

22.06.2018 - 18:36

Das Bundesverwaltungsgericht will im Januar 2019 über das Verbot der linksextremen Internetplattform „linksunten.indymedia.org“ verhandeln. Drei Tage sind für die mündliche Verhandlung angesetzt, teilten die Anwälte der Kläger aus Freiburg und das Gericht in Leipzig mit. Das Bundesinnenministerium hatte die Internetplattform 2017 nach den Krawallen am Rande des G20-Gipfels in Hamburg verboten. Die Seite sei die bedeutendste Plattform für gewaltbereite Linksextremisten in Deutschland gewesen, hieß es seinerzeit zur Begründung. Im Zuge der Ermittlungen hatte  die Polizei nach dem Verbot der Internetseite durch das Innenministerium bei den Betreibern Razzien durchgeführt, unter anderem im autonomen Zentrum KTS in Freiburg.  (as)

Einbrecher in Herbolzheim kommt durch die Hintertür

22.06.2018 - 16:57

Unverfroren: Ein Einbrecher hat in Herbolzheim eine Wohnung ausgeräumt, während die Bewohner im Garten saßen. Der Unbekannte war gestern Abend einfach durch eine offene Hintertür ins Haus in der Friedrichstraße geschlichen und stahl unter anderem Bargeld aus Spardosen. Nach dem Hinweis einer Nachbarin sucht die Polizei jetzt nach einem etwa 25-jährigen schlanken, dunkel gekleideten Mann mit kurzen, schwarzen Haaren. (as)

Kinzig-Renaturierung für LGS 2034 in Offenburg?

22.06.2018 - 16:46

Zwei Anläufe gab es schon, jetzt steigt die Stadt Offenburg zum dritten Mal in die Bewerbung um eine Landesgartenschau ein. Heute wurde eine erste Machbarkeitsstudie dafür vorgestellt. Für die Landesgartenschau 2034 soll die Kinzig renaturiert werden – weg vom Kanalcharakter hin zum Wassererlebnis für die Offenburger. Das passt, zusammen mit weiteren Ideen zur Grünflächennutzung, zu den Stadtentwicklungsplänen, so Bürgermeister Oliver Martini. Mitte 2019 startet die offizielle Bewerbungsphase für die Landesgartenschau 2034.(kt/as)

Ortenauer Fußball Award wird heute in Offenburg verliehen

22.06.2018 - 15:40

Die besten Amateur-Spieler und -Mannschaften werden heute Abend mit dem Ortenauer Fußball-Award ausgezeichnet. Vergeben wird der Preis vom Kicker der Ortenau und fussball.bo.de. Die öffentliche Verleihung ist im Freiraum Offenburg, der Eintritt ist kostenlos. Gekürt werden Meister, Pokalsieger, Aufsteiger, bester Trainer, bester Torhüter und die Mannschaft des Jahres. (as)

52-Jährige rastet in Offenburger Park aus - Festnahme

22.06.2018 - 14:42

Sie bewarf beim Offenburger Pfählerpark einen Mann – vor den Augen der Polizei. Die 52-Jährige wurde handgreiflich, als die Beamten den Mann befragen wollten, so dass Verstärkung angefordert wurde. Die Frau gab jede Menge Beleidigungen von sich und trat einem Polizisten auch noch gegen das Knie. Bei der Festnahme wurde sie leicht verletzt. Sie wurde in eine Spezialklinik gebracht. (sst/as)

Sweaty und Magma von der Hochschule Offenburg verteidigen Titel

22.06.2018 - 14:34

Magma und Sweaty, die beiden humanoiden Roboter der Offenburger Hochschule, haben beim Robo-Cup in Montreal ihre Vize-Weltmeister-Titel verteidigt. Im Endspiel mussten sich beide geschlagen geben, Magma dem Vorjahressieger aus den USA und Sweaty mit einem 2:0 gegen den amtierenden Weltmeister NimBro von der Uni Bonn. Es ist der dritte Vize-Weltmeister-Titel in Folge bei dem internationalen Robotic-Turnier – und ein Zeichen der technischen Weiterentwicklung der Roboter, hieß es von der Hochschule Offenburg.

Nachwuchs bei den Seelöwen im Karlsruher Zoo

22.06.2018 - 14:07

Die 17-jährige Olivia ist zum sechsten Mal Mutter geworden. Das Junge kam in einer der Innenboxen der Seelöwenanlage zur Welt, wo es zusammen mit der Mutter vorerst auch bleibt.  Derzeit weiß man noch nicht, ob das Kleine ein Weibchen oder Männchen ist. In einigen Tagen gewöhnen die Tierpfleger das Jungtier hinter den Kulissen in einem kleinen Becken ans Wasser. Erst danach kommt es zur Gruppe und ist für die Besucher zu sehen. (sst)

Nach Wanderung vermisst: zwei Lehrer bei Seebach wohlauf

22.06.2018 - 12:28

Zwei Lehrer haben sich bei einem Ausflug bei Seebach verirrt - und eine größere Suchaktion ausgelöst. Der Mann und die Frau waren gestern mit ihrem Kollegium durch den Nordschwarzwald gewandert – am Ende des Ausflugs waren die Ende-20-Jährigen verschwunden und nicht per Handy zu erreichen. Die Kollegen suchten bis in den späten Abend zunächst selbst und holten dann Hilfe. Polizei, Feuerwehr und Bergwacht durchsuchten die Bereiche um Ruhestein, Seibelseckle und Hinterlangenbach. Am Ende hieß es Aufatmen: Die Vermissten hatten sich zwar verlaufen, waren aber wohlbehalten in einer Schutzhütte untergekommen. (sst)

Umfrage

In Frankreich wurde das Tempo-Limit auf Landstraßen von 90 auf 80 km/h begrenzt. Halten Sie eine Reduzierung auch in Deutschland für sinnvoll?

Nachrichten

Höchstgeschwindigkeit
vor 36 Minuten
Nachrichten.  Neues Tempolimit in Frankreich: Ab dem 1. Juli wird die Höchstgeschwindigkeit auf Landstraßen im deutschen Nachbarland von 90 auf 80 Kilometer pro Stunde gesen...
Im Willy-Brandt-Haus, der Parteizentrale der SPD, wird bereits über baldige Neuwahlen nachgedacht.
Berlin
vor 13 Stunden
Nachrichten.  Die SPD bereitet sich angesichts der heftigen internen Konflikte beim Koalitionspartner gedanklich auf eine mögliche Neuwahl vor.
Tausende Menschen nehmen an einer Wahlkampfveranstaltung von Muharrem Ince, dem Präsidentschaftskandidaten der Oppositionspartei CHP, in Izmir teil.
Istanbul
vor 14 Stunden
Nachrichten.  Die Opposition will bei den Parlaments- und Präsidentenwahlen in der Türkei an diesem Sonntag mehr als 600 000 Beobachter einsetzen.
In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov sprachen sich 43 Prozent dafür aus, dass Merkel zurücktritt und ihr Amt an einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin übergibt.
Berlin
vor 16 Stunden
Nachrichten.  Angesichts der aktuellen Regierungskrise um die Asylpolitik ist fast jeder zweite Deutsche für eine Ablösung von Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Insgesamt zählte das Statistische Bundesamt zum Stichtag Mitte 2017 rund 319 400 Polizisten, knapp zwei Prozent mehr als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres.
Wiesbaden
vor 17 Stunden
Nachrichten.  Bei der Polizei in Bund und Ländern hat es mit einem Plus von 6100 Beschäftigten den größten Personalzuwachs seit mehr als 20 Jahren gegeben.
Dieses Foto ging im September 2015 um die Welt: Ungarische Polizisten begleiten einen Flüchtlingszug zur Grenze nach Österreich.
Berlin
vor 18 Stunden
Nachrichten.  Vor dem informellen Treffen zur Asylpolitik in Europa am Sonntag gehen die Vorstellungen weit auseinander. Eine Rücknahme von Flüchtlingen ist - wie schon die...
Der libanesische Ministerpräsident Saad Hariri empfängt Kanzlerin Angela Merkel in Beirut.
Beirut
vor 18 Stunden
Nachrichten.  Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat dem Libanon bei ihrem Besuch in Beirut die weitere Unterstützung Deutschlands zugesagt.
Weist Beschwerden der Union wegen der Mietpreisbremse zurück: Verbraucherschutzministerin Katarina Barley.
Berlin
vor 20 Stunden
Nachrichten.  Bei der geplanten Verschärfung der Mietpreisbremse weist Verbraucherschutzministerin Katarina Barley (SPD) Einwände des Koalitionspartners zurück.
Kinder mit ADHS sind oft hibbelig, können sich nur schwer länger konzentrieren und ihre Gefühle nicht so gut kontrollieren.
Berlin
vor 20 Stunden
Nachrichten.  Kinder mit einer mittelschweren ADHS sollen künftig schneller Medikamente wie Ritalin bekommen. Das sieht eine neue Leitlinie zur Behandlung der Aufmerksamkeit...

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

Whatsapp-Newsletter

- Anzeige -

Wo kommt mein Name her?

Sie wollten schon immer wissen, wo Ihr Familienname herkommt?

Unser Namensexperte Prof. Dr. Konrad Kunze beantwortet diese Frage.