Lokalnachrichten

Neue CDU-Vorsitzende
vor 2 Stunden
Ortenau.  Die CDU hat seit Freitagabend mit Annegret Kramp-Karrenbauer eine neue CDU-Vorsitzende. Der Kreisverband Ortenau sowie die Stadtverbände aus Lahr, Achern und Hausach äußern sich positiv über die Wahl der neuen CDU-Chefin. »Es war eine spannende Wahl zwischen beiden Kandidaten«, sagt Volker Schebesta, Kreisvorsitzender der CDU Ortenau. Er habe für Kramp-Karrenbauer gestimmt und sei überzeugt, dass sie »neue Akzente in der Partei setzen kann«. 
Die »Dienstjubilare« des Ortenau-Klinikums für 2018 mit Geschäftsführer Christian Keller (hintere Reihe links).
Urkunden für lange Dienstangehörigkeit
vor 2 Stunden
Offenburg.  Das Ortenau-Klinikum hat 140 Angestellte für ihre langjährige Mitarbeit geehrt.Klinik-Chef Christian Keller überreichte Urkunden für 40- und 25-jährige Dienstangehörigkeit.
Symbolbild
Bildungskoordinatorinnen setzen Arbeit fort
vor 11 Stunden
Offenburg.  Die Bildungskoordinatorinnen im Landratsamt Ortenaukreis, Christina Klaus und Ute Moser, können ihre Arbeit zwei weitere Jahre fortsetzen. Wie das Landratsamt Ortenaukreis in einer Pressemiteilung schreibt, sollen die Angebote für Zugewanderte erweitert werden.
Streik hat Auswirkungen
vor 13 Stunden
Ortenau.  Lange Wartezeiten waren des Ergebnis der Warnstreiks bei der Bahn für zahlreiche Ortenauer. Baden Online hat sich am Bahnhof Offenburg unter den Reisenden umgehört.
Ortenau
vor 20 Stunden
Ortenau.  Im Fernverkehr rollte wegen des Warnstreiks bei der Deutschen Bahn am Montagmorgen kein Zug mehr. Und auch im Regionalverkehr kam und kommt es zu Einschränkungen – der Südwesten bekommt das besonders hart zu spüren, Ausfälle gibt es auch zwischen Freiburg und Karlsruhe. Pendler in Offenburg müssen lange warten.

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Kreisstraße zwischen Nonnenweier und Kippenheimweiler gesperrt

11.12.2018 - 06:14

Ab 8:30 Uhr ist heute die Kreisstraße zwischen Nonnenweier und Kippenheimweiler voll gesperrt. Der Grund: Im Kaiserwald ist Treibjagd. Gegen 14 Uhr soll die Sperrung aufgehoben werden. Bis dahin ist eine Umleitung ausgeschildert. (lb)

Durbacher Mediclin Staufenburg Klinik ausgezeichnet

11.12.2018 - 06:07

Die Durbacher Mediclin Staufenburg Klinik gehört zu den besten Rehakliniken in Deutschland. Vom Focus-Magazin wurde das Krankenhaus zum dritten Mal in Folge ausgezeichnet. Laut der Auswertung ist die Staufenburg Klinik bundesweit eine Top-Rehaklinik nach diabetischen und Krebs-Erkrankungen. (lb)

Maskierter Mann überfällt Tabakgeschäft in Kehl

11.12.2018 - 06:05

In Kehl hat gestern Abend ein maskierter Mann ein Tabakgeschäft in der Bahnhofstraße überfallen. Gegen 21 Uhr kam der Mann in den Laden und vorderste mit einer Pistole das Geld aus der Kasse. Um die Verkäuferin unter Druck zu setzten, schoss er sogar einmal, verletzt wurde dadurch aber niemand. Mit dem Geld flüchtete er danach zu Fuß, eine Fahndung nach dem Mann brachte keinen Erfolg. (lb)  

Prozess gegen Heimleiter vor dem Offenburger Landgericht

11.12.2018 - 06:04

Er soll ihm anvertraute Kinder geschlagen und misshandelt haben – deshalb steht ein Heimleiter vor dem Offenburger Landgericht. Es geht darum, ob der Mann weiter mit Kindern arbeiten darf. Beim Prozessauftakt stritt der Angeklagte die Vorwürfe ab – ein Elfjähriger gab an, von ihm geohrfeigt, mit einem Bengel aufs Gesäß geschlagen und in eine Hecke geschmissen worden zu sein. Der 55-Jährige sprach von Schwierigkeiten mit den „verhaltensoriginellen“ Kindern, die zu viert in einer Wohngruppe lebten. Zu dem Vorwurf, einen weiteren Jungen geohrfeigt zu haben, wollte der Mann nichts sagen. (ys) 

Arbeiter in Sasbach schwer verletzt

10.12.2018 - 17:18

Mit seinem Oberkörper in eine Maschine geraten ist ein Arbeiter in Sasbach. Der 57-Jährige kam schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus nach Karlsruhe. Wie genau es zu dem Unfall kam, ist noch nicht geklärt: Der Arbeiter hatte ein Leck in einer Hydraulikanlage gesucht und war dabei offensichtlich den beweglichen Teilen der Maschine zu nahe gekommen. Die Feuerwehr musste den Mann aus der Maschine holen. (ys)

Schwanauer Unternehmer Herrenknecht kehrt CDU den Rücken

10.12.2018 - 17:12

„Sie igelt sich in der lauwarmen Weiter-so-Blase ein“ – das sagt der Schwanauer Unternehmer Martin Herrenknecht über die CDU nach der Wahl der neuen Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer. Die Partei-Delegierten hätten mit dieser Wahl gegen Erneuerung und mutige Zukunftsprogrammatik gestimmt. Er sei raus, sagte er dem „Handelsblatt“. Herrenknecht will seine Parteimitgliedschaft ruhen lassen. (ys)

Zweiter Wolf im Nordschwarzwald nachgewiesen

10.12.2018 - 16:45

Artenschützer feiern die Rückkehr in die deutschen Wälder, Bauern haben Angst um ihre Tiere: Im Nordschwarzwald ist Wolf Nummer zwei nachgewiesen worden. Eine Kotprobe aus Forbach hat den Beweis geliefert. Ob das Tier noch in der Region ist oder inzwischen weitergezogen ist, weiß man nicht. Auch welches Geschlecht und welche Rudelzugehörigkeit der Wolf hat, konnte bisher nicht geklärt werden. Das Senckenberg-Institut untersucht jetzt weitere Kotproben, die aus dem Land zugeschickt wurden. Weitere Ergebnisse werden jedoch erst in einigen Wochen erwartet. (ys)

Mehr als 80 Tannenbäume in Rastatt gestohlen

10.12.2018 - 15:49

Auf mehr als 80 Weihnachtsbäume haben es Unbekannte in Rastatt-Wintersdorf abgesehen. Die Tannen standen auf dem Parkplatz eines Discounters in der Beinheimer Straße und sollten eigentlich verkauft werden – für die Besitzer entsteht damit ein Schaden von rund 2.500 Euro. Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die zwischen Samstagabend und Montag etwas von dem Diebstahl mitbekommen haben. (ys)
Hinweise ans Polizeireviers Rastatt unter der Telefonnummer: 07222 7610. 

HITRADIO OHR

Am Freitag endet der Klimagipfel im polnischen Katowice. Glauben Sie, dass genügend unternommen wird, um den Klimawandel aufzuhalten?

Neueste Videobeiträge

Nachrichten

Ein Kommentar unseres Korrespondenten Jochen Wittmann.
Kommentar
vor 25 Minuten
Nachrichten.  Die Entscheidung der britischen Regierung, die für den heutigen Dienstag angesetzte Abstimmung über den Brexit-Deal von Premierministerin Theresa May zu vertag...
Brexit-Abstimmung abgeblasen
vor 2 Stunden
Nachrichten.  Die für Dienstag angesetzte Brexit-Abstimmung ist abgeblasen worden. Das hat Premierministerin Theresa May am Montag nach einer einstündigen Beratung verkündet...
Bei Demo in Stuttgart
vor 15 Stunden
Nachrichten.  Das fahrende Auto des Ortenauer AfD-Abgeordneten Stefan Räpple ist am Rande einer Demonstration in Stuttgart mit einer Holzbank beworfen worden. Die Polizei ha...
Google schließt sein Online-Netzwerk Google+nach einer neuen Panne schneller noch schneller als geplant.
Mountain View
vor 10 Stunden
Nachrichten.  Das Online-Netzwerk Google Plus wird für Verbraucher deutlich früher als geplant dichtgemacht, nachdem der Internet-Konzern eine neue Datenpanne entdeckt hat....
Polizeibeamte kontrollieren bei einer Hochzeitsfeier zweier Familienclans Fahrzeuge - die meisten aus der Luxusklasse.
Mülheim/Ruhr
vor 12 Stunden
Nachrichten.  Hunderte Polizisten haben auf Verdacht die Gäste einer Hochzeit zweier Familienclans in Nordrhein-Westfalen kontrolliert. Der Grund: Viele der rund 1000 erwart...
Wegen falsch bedruckter Tablettenverpackungen ruft der Pharmahersteller Pfizer mehrere Chargen einer Antibabypille zurück.
Berlin
vor 12 Stunden
Nachrichten.  Nach dem Rückruf der Antibabypille «Trigoa» wegen falsch bedruckter Tablettenverpackungen bleibt die Zahl der betroffenen Frauen weiter unklar.
Martin Herrenknecht ist nicht begeistert ob der Wahl Kramp-Karrenbauers zur neuen CDU-Chefin.
Schwanauer Unternehmer nach Parteitag
vor 13 Stunden
Nachrichten.  Annegret Kramp-Karrenbauer ist am vergangenen Freitag zur neuen Chefin der CDU Deutschlands gewählt worden. In Hamburg setzte sie sich in der Stichwahl gegen F...
Nachrichten
vor 13 Stunden
Nachrichten.  Ein zweiter Wolf zieht durch den Nordschwarzwald. Das hat nun eine Kotprobe bestätigt, die Ende September in Forbach gefunden wurde. Unklar ist allerdings, ob...
Nachrichten
vor 15 Stunden
Nachrichten.  Bundesweit wurde der Bahnverkehr am Montag eingestellt. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) rief ihre Mitglieder zum Streik auf, weil die Bahn die Ta...

- Anzeige -