Lokalnachrichten

Nachfrage
vor 5 Stunden
Ortenau.  Seit anderthalb Jahren gibt es Cannabis auf Rezept. Es machen allerdings nur wenige Ortenauer von dem Angebot Gebrauch. 
Krankenhausausschuss hat getagt
vor 14 Stunden
Ortenau.  Wohin soll die Offenburger Großklinik? Diese Frage beschäftigt jetzt den Krankenhausausschuss des Kreistags. Klar ist bisher vor allem, wo sie nicht hin soll: an den Offenburger Ebertplatz.
Offenburg - Elgersweier
25.09.2018
Elgersweier.  Bei einem Unfall auf der B3 bei Elgersweier ist am Dienstagmorgen ein Lkw-Fahrer schwer verletzt worden. Die Straße musste an der Unfallstelle vorerst gesperrt werden.
Anwalt macht überraschenden Vorschlag
24.09.2018
Ortenau.  228.000 Euro soll ein ehemaliger Dekan der katholischen Kirche in Lahr veruntreut haben. Am Montag gab es am vierten Prozesstag ein überraschendes Angebot, was den Prozess deutlich verkürzen könnte. Und Zeugenaussagen brachten bei Details etwas mehr Klarheit. 
Eltern nur wenige Zentimeter entfernt?
24.09.2018
Ortenau.  Am Montag, dem dritten Prozesstag vor dem Landgericht Baden-Baden, berichten Eltern erneut vom Missbrauch ihrer Kinder durch den Schwimmlehrer. Die Aussagen gleichen sich fast bis ins Detail.

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Auftakt für Mitgliederversammlungen bei Volksbank Lahr

26.09.2018 - 09:20

Sie zählt zu den größten Genossenschaftsbanken in Baden-Württemberg: An sechs Terminen informiert die Volksbank Lahr ihre Mitglieder, gestern war Auftakt in Gengenbach in der Kinzigtalhalle. Zwischen Friesenheim und Kenzingen betreut die Bank rund 115.000 Kunden. Sie hat knapp 55.000 Mitglieder. (ys)

OT-Podiumsdiskussion zur OB-Wahl in Offenburg am 2. Oktober

26.09.2018 - 07:35

Damit möglichst viele zuhören können, wird sie auch im Foyer übertragen: Am 2. Oktober ist in der Abtsberghalle Zell-Weierbach Podiumsdiskussion des Offenburger Tageblatts zur OB-Wahl in Offenburg. Alle sechs Bewerber stellen sich den Fragen von Redaktionsleiter Wolfgang Kollmer, danach kann das Publikum Fragen stellen. Einlass ist um 18 Uhr, eine Stunde später geht’s los. Am 14. Oktober wird in Offenburg gewählt. (ys)

Offenburger Vergewaltigungsprozess: Bot sie ihm Sex für Geld an?

26.09.2018 - 07:07

Im Prozess um eine Vergewaltigung auf einer Fußgängerbrücke in Offenburg im April hat der angeklagte Nigerianer gestern vor dem Landgericht ausgesagt: Seine Angaben sind widersprüchlich und unterscheiden sich von der Geschichte der 24-Jährigen. Er sagt, sie habe ihm ihre Telefonnummer gegeben und der Sex sei einvernehmlich gewesen. Da er betrunken war, könne es aber durchaus sein, dass er sie verletzt habe. Auch von Sex gegen Bezahlung war die Rede. Laut Anklage war der Mann über die 24-jährige, schwerbehinderte Frau hergefallen, missbrauchte sie und verschwand dann mit ihrem Handy.  Am Freitag soll die Frau noch mal aussagen, dann könnte auch ein Urteil fallen. (ys)

Volksbank in der Ortenau spendet an Herzenssache-Preis-Bewerber

26.09.2018 - 06:16

Die einen kümmern sich ehrenamtlich um die Dorfjugend oder um behinderte Menschen, andere verschönern ihre Heimat. Die Volksbank in der Ortenau verleiht wieder den „Herzenssache“-Preis für soziales Engagement – die drei Nominierten dafür stehen bereits fest. Der Gewinner wird am 15. November bekannt gegeben. Jetzt gab es aber für alle Bewerber, die die Teilnahmebedingungen erfüllt haben, jeweils eine Spende von 250 Euro. Insgesamt investiert die Volksbank in der Ortenau rund 20.000 Euro pro Jahr in den „Herzenssache“-Preis. (sst)

SC Freiburg feiert gegen Schalke zweiten Sieg in Folge

26.09.2018 - 05:36

Der SC Freiburg hat gegen Schalke gestern den zweiten Sieg in Folge gefeiert. Gegen den Tabellenletzten stand es am Ende 1:0. Im ausverkauften Schwarzwaldstadion schoss Florian Niederlechner das Tor des Abends. Die Schalker verloren damit auch das fünfte Spiel der Bundesliga-Saison. (ys)

Nach automatischem Stopp: Fessenheim-Reaktor 2 wieder am Netz

25.09.2018 - 18:56

Nachdem er sich automatisch abgeschaltet hatte, ist Reaktor 2 des Atomkraftwerks Fessenheim wieder am Netz. Die Produktionseinheit wurde gestern Nachmittag wieder hochgefahren, teilte der Betreiber EDF heute mit. Ursache für den automatischen Stopp am vergangenen Donnerstag sei ein Druckanstieg in einem Kondensator gewesen, der Wasserdampf wieder in Wasser umwandelt. Die Maschine steht laut Betreiber im nicht-nuklearen Teil des Kraftwerks. Nach derzeitigen Plänen soll das umstrittene AKW bis Ende 2019 am Netz bleiben. (sst)

Daten über Straßenzustand in Haslach werden gesammelt

25.09.2018 - 18:42

Wie ist der Zustand der Straßen in Haslach? Dazu werden ab 1. Oktober Daten gesammelt. Voraussichtlich einen Monat lang fährt ein Messfahrzeug im Schritttempo durch Haslach, Bollenbach und Schnellingen. Das erfasst dann zum Beispiel Schäden wie Risse und Schlaglöcher. Der Verkehr soll aber nur minimal behindert werden, da alle relevanten Daten schon während der Fahrt registriert werden. Künftig kann die Stadtverwaltung somit den besten Zeitpunkt für eine Straßensanierung besser berechnen, heißt es. (sst)

Autobrände bei Lahr und in Kippenheim

25.09.2018 - 18:39

Auf dem Langenhard bei Lahr und in Kippenheim haben gestern zwei Autos gebrannt. Warum, steht noch nicht fest – die Polizei schließt aber Brandstiftung nicht aus. Auf dem Langenhard stand am Mittag ein Golf auf dem Parkplatz eines Freizeithofes in Flammen, in Kippenheim gegen Abend dann noch ein weiterer Golf – den hatte die Besitzerin in der Straße „Haselstaude“ abgestellt. Der Schaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Euro. (sst)

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan besucht diese Woche Deutschland und bekommt einen Empfang mit militärischen Ehren und ein Staatsbankett geboten. Zu viel der Ehre?

Neueste Videobeiträge

Nachrichten

Ost-West: Es bestehen weiterhin Lohnunterschiede, die Durchschnittseinkommen sind niedriger als in Westdeutschland.
Berlin
vor 6 Minuten
Nachrichten.  Trotz Fortschritten beim wirtschaftlichen Aufholprozess in den ostdeutschen Ländern sieht die Bundesregierung nach wie vor deutliche Unterschiede zum Westen. Z...
«Die Substanzen wirken oft sehr viel stärker als etwa Cannabis oder andere herkömmliche Drogen und werden oft überdosiert«, erläutert Toxikologin Nadine Schäfer vom Institut für Rechtsmedizin der Universität des Saarlandes in Homburg.
Berlin
vor 1 Stunde
Nachrichten.  Der Kick ist nur wenige Klicks entfernt: Wer auf der Suche nach berauschenden Stoffen das Internt durchforstet, wird schnell fündig.
Trump hatte bereits in eine seiner Reden vor der UN-Vollversammlung dazu aufgefordert, den Iran international zu isolieren.
New York
vor 2 Stunden
Nachrichten.  Der verbale Schlagabtausch zwischen dem Iran und den USA geht heute in New York in eine neue Runde. US-Präsident Donald Trump leitet eine Sitzung des Weltsiche...
Die Richter des Supreme Courts werden auf Lebenszeit ernannt. Sie werden vom Präsidenten vorgeschlagen und der Senat muss sie bestätigen.
Washington
vor 2 Stunden
Nachrichten.  Im Streit um Donald Trumps Kandidaten für den Obersten US-Gerichtshof, Brett Kavanaugh, steht noch in dieser Woche die erste Abstimmung im Kongress an. Der Jus...
Innenminister Horst Seehofer hatte Cordt im Juni auf dem Höhepunkt der Krise um das überlastete Bundesamt entlassen.
Berlin
vor 2 Stunden
Nachrichten.  Die ehemalige Präsidentin des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (Bamf), Jutta Cordt, soll sich einem Medienbericht zufolge künftig im Bundesinnenminist...
Ein Grund für das höhere Scheidungsrisiko könnte sein, dass in einem größeren Kollegenkreis die Chancen einfach größer sind, einen neuen Partner zu finden.
Stockholm
vor 2 Stunden
Nachrichten.  Wer am Arbeitsplatz mit vielen Kollegen des anderen Geschlechts zusammenarbeitet, lässt sich eher scheiden. Dies berichten Forscher der Universität Stockholm n...
Berlin
vor 3 Stunden
Nachrichten.   Die Unionsfraktion im Bundestag hat ihren Vorsitzenden Volker Kauder nach 13 Jahren im Amt gestürzt und Ralph Brinkhaus zum Vorsitzenden gewählt. 
Protestplakat bei einer Kundgebung während des Wohngipefels am 21. September.
Berlin
vor 4 Stunden
Nachrichten.  Der Bundestag zieht heute eine Bilanz des Wohngipfels, bei dem vergangene Woche ein Maßnahmenpaket gegen Wohnungsmangel und explodierende Mieten beschlossen wo...
Nachrichten
vor 16 Stunden
Nachrichten.  Das dürfte auch ein Denkzettel für Kanzlerin Angela Merkel sein. Die Unionsfraktion wählt deren langjährigen Vertrauten Kauder ab und setzt künftig auf seinen...

- Anzeige -