Lokalnachrichten

Das Besteigen der Boote war mitunter eine wackelige Angelegenheit, aber das gehört sich so. 
 
Neuried - Altenheim
Altenheim.  Hängepartie am Forum: Der Altenheimer Wassersportclub will seine Bootssteganlage erweitern, muss aber warten, weil der Wassersportclub „Forum an Rhein“ einen Bootssteg beantragt hat. Was die Besucher begeisterte.
Ein in Offenburg lebender Franzose soll in großen Mengen Kokain aus Frankreich nach Deutschland gebracht und hierzulande verkauft haben.
 
Rocker, Pistolen und Koks-Kilos
Offenburg.  In Kilo-Paketen soll ein 67-Jähriger aus Offenburg im Elsass Kokain gekauft und über die Grenze geschmuggelt haben. Vor dem Landgericht geht es um die Frage, wie viel Gewinn er dabei erzielte.
 
Ortenau
Ortenau.  Die Polizei ist am Donnerstagnachmittag gegen 14 Uhr darüber verständigt worden, dass eine ältere Frau mit ihrem Rollator in die Rench in der Schwarzwaldstraße in Bad-Peterstal gefallen sei.
Im Sommer sind auf der Zugstrecke von Offenburg über die französische Grenze nach Straßburg besonders viele Touristen unterwegs. Dann wird es in den Waggons oft voll.
 
Ortenau
Ortenau.  Zugausfälle oder überfüllte Wagen sind im Sommer auf der Bahnstrecke von Offenburg nach Straßburg keine Seltenheit – und das seit vielen Jahren. Trotzdem hat sich daran nichts geändert.
 
Die Möbel- und Deko-Kette hat Insolvenz beantragt
Ortenau.  Die Deko-Kette Depot, bundesweit gibt es rund 300 Filialen, hat Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt. Was bedeutet das für die Filialen in der Ortenau?

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Besonders betroffen von der Störung seien das Bürgerzentrum, die Ausländerbehörde und die KfZ-Zulassungsbehörde.
 
Netzwerk-Störung
Region.  Von einer weltweiten IT-Störung ist offenbar auch die Stadt Pforzheim betroffen. Die Stadtverwaltung ist derzeit nur eingeschränkt erreichbar.
Polizeibeamte sollen besser ausgerüstet werden, um sich gegen Messerangriffe zu schützen. (Symbolbild)
 
Kriminalität
Region.  Immer häufiger gibt es im Südwesten Straftaten, bei denen Messer eingesetzt werden. Aus Sicht der Deutschen Polizeigewerkschaft muss die Politik darauf reagieren.
Polizeikontrolle: Ein Jugendlicher ist in Spechbach unter Drogeneinfluss Auto gefahren. (Symbolfoto)
 
Rhein-Neckar-Kreis
Region.  Einer Polizeistreife kommt ein Auto mit Fernlicht und überhöhter Geschwindigkeit entgegen. Im Auto sitzt ein 16-Jähriger. Bei der folgenden Kontrolle schlägt auch noch ein Drogentest an.
Bei einem Feuer in Heidenheim ist eine Frau tot gefunden worden. (Symbolbild)
 
Feuer
Region.  Die Feuerwehr rückt in Heidenheim zu einem Brand in der Innenstadt aus. Die Einsatzkräfte machen eine traurige Entdeckung.
Per Rettungshubschrauber kam die verletzte Frau in ein Krankenhaus. (Symbolbild)
 
Unfall bei Kandern im Kreis Lörrach
Region.  Eine Frau streift ein entgegenkommendes Fahrzeug. Kurz darauf kommt sie mit ihrem Wagen von der Straße ab und verletzt sich schwer. Die Polizei hat den Verdacht, dass sie gar nicht fahren durfte.
Zwei Autofahrer sind bei einem Frontalzusammenstoß im Landkreis Ravensburg schwer verletzt worden (Symbolfoto).
 
Kreis Ravensburg
Region.  Am Donnerstagnachmittag kollidieren im Landkreis Ravensburg zwei Autos. Die Fahrer der beiden beteiligten Wagen werden schwer verletzt. Die Straße wird gesperrt, die Verkehrspolizei ermittelt.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Offenburg - Fahrrad aus Garage entwendet, Hinweise erbeten

19.07.2024

Ein noch unbekannter Dieb verschaffte sich im Zeitraum zwischen Samstag vergangener Woche und Donnerstag 1.30 Uhr unbefugt Zutritt zu einer Garage in der Franz-Ludwig-Mersy-Straße. Wie die Polizei mitteilt, entwendete der Unbekannte aus dem Inneren ein Mountainbike der Marke "Giant Anthem" im Wert von etwa 1700 Euro. Die Beamten des Polizeireviers Offenburg haben die Ermittlungen eingeleitet und nehmen Hinweise unter 0781 21-2200 entgegen.

Kappelrodeck - Pöbelnder Mann in Gewahrsam

18.07.2024

Zeugen meldeten der Polizei am Mittwochabend einen Mann, der in einem Einkaufsmarkt in der Binzigstraße Kunden angesprochen und lautstark angebrüllt haben soll. Wie die Polizei mitteilt, konnte die herbeigerufene Streifenbesatzung den augenscheinlich alkoholisierten 29-Jährigen gegen 21.30 Uhr an der Örtlichkeit antreffen. Ihm wurde sodann ein Platzverweis ausgesprochen. Gegen diesen verstieß er jedoch in Anwesenheit der Beamten mehrfach, indem er weiter Personen ansprach und versuchte Fahrzeuge auf dem Parkplatz anzuhalten. Aufgrund dessen wurde der Störenfried in Gewahrsam genommen und in die Räumlichkeiten des Polizeireviers Achern/ Oberkirch gebracht. Ein dort durchgeführter Atemalkoholtest zeigte einen Wert von 1,8 Promille. Er musste bis zum nächsten Morgen in Gewahrsam bleiben.

Offenburg - Bei Auffahrunfall leicht verletzt

18.07.2024

Am Mittwochvormittag kam es in der Moltkestraße zu einem Auffahrunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Wie die Polizei mitteilt, war nach 10 Uhr eine 26-jährige Mercedes-Fahrerin auf der Moltkestraße unterwegs und fuhr mutmaßlich aus Unachtsamkeit dem vor ihr verkehrsbedingt wartenden 52-jährigen VW-Fahrerin hinten auf. Seine gleichaltrige Beifahrerin wurde nach ersten Erkenntnissen dabei leicht verletzt. Zur medizinischen Versorgung war ein Rettungswagen vor Ort. Es entstand ein Sachschaden von rund 3000 Euro.

Offenburg - Rentnerin mit E-Bike gestürzt, Zeugen gesucht

18.07.2024

Am Mittwochnachmittag, gegen 17 Uhr, stürzte eine 83-jährige Pedelec-Fahrerin (E-Bike) vermutlich alleinbeteiligt auf der Prädikaturtraße und zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Wie die Polizei mitteilt, war die Rentnerin mit ihrem Mann unterwegs vom Marktplatz in Richtung Wasserstraße. An den genauen Unfallhergang konnte sich die Frau nicht mehr erinnern. Sie wurde mit dem Rettungswagen vorsorglich in ein Krankenhaus verbracht. Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang geben können, sollen sich unter  0781 / 21 - 2200 bei der Polizei in Offenburg melden.

Sasbach - Ladendieb erwischt

18.07.2024

Am Dienstagnachmittag gegen 15:20 Uhr kam es in einem Lebensmittelgeschäft in der Hauptstraße zu einem Diebstahl. Wie die Polizei mitteilt, wurde der 46-jährige mutmaßliche Dieb dabei beobachtet wie er eine Getränkekiste nahm und ohne diese zu bezahlen den Markt verließ. Als er auf dem Parkplatz von einem Ladendetektiv zur Rede gestellt wurde, warf er die Bierkiste auf den Boden und versuchte gewaltsam die Flucht zu ergreifen. Der Mann konnte von zwei Mitarbeitern bis zum Eintreffen einer Polizeistreife festgehalten werden. Bei der anschließenden Kontrolle wurde bei dem Alkoholisierten ein Messer in seiner mitgeführten Umhängetasche aufgefunden. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige.

Offenburg - Wechselseitige Körperverletzungen

18.07.2024

Zu wechselseitigen Körperverletzungen von mehreren Personen ist es am Mittwochabend auf dem Gelände einer Tankstelle in der Schutterwälder Straße gekommen. Wie die Polizei mitteilt, soll ein wohl stark alkoholisierter 42-Jähriger auf eine Gruppe von Personen zugegangen sein, woraufhin es zu verbalen Streitigkeiten kam. Der Streit endete mit gegenseitigen Schlägen und Tritten. Der 42-jährige Störenfried und ein 28-Jähriger aus der Gruppe erlitten leichte Verletzungen, ein Rettungswagen war allerdings nicht erforderlich. Die Beamten des Polizeireviers Offenburg werten unter anderem Videoaufzeichnungen zum genauen Tathergang aus. 

Offenburg - Fahrradunfall, Zeugen gesucht

18.07.2024

Als am Dienstag gegen 17 Uhr ein 44-jähriger Mann mit seiner Tochter den Radweg entlang der Rammersweierstraße befuhr, kam es auf Höhe des "Radhauses" zum Zusammenstoß mit einer entgegenkommenden 83-jährigen Pedelec-Lenkerin. Wie die Polizei mitteilt, kam die Seniorin kamen dabei zu Fall und wurden leicht verletzt. Die 83-Jährige wurde anschließend zur Untersuchung in ein nahgelegenes Krankenhaus gebracht. An den Fahrrädern entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 500 Euro. Wie es genau zu dem Unfall kam ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Die Beamten des Polizeireviers Offenburg suchen Zeugen, die den Unfall beobachtet und sachdienliche Hinweise geben können sich unter 0781 21-2200 melden.

Kehl - Nach versuchtem Diebstahl in Haft

17.07.2024

Eine aufmerksame Zeugin meldete am Dienstagabend einen versuchten Fahrraddiebstahl in der Kinzigstraße. Wie die Polizei mitteilt, sollen zwei Personen gegen 18:15 Uhr versucht haben, ein Fahrradschloss eines in einem Hinterhof abgestellten E-Bikes gewaltsam zu öffnen. Bei der anschließenden Überprüfung durch Beamte des Polizeireviers Kehl konnte festgestellt werden, dass einer der beiden Männer wegen Diebstahls zur Festnahme ausgeschrieben war. Der 37-Jährige wurde festgenommen und im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Der mutmaßliche Mittäter wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß entlassen.

dpa

Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren dürfen in Gaststätten Alkohol trinken, wenn die Eltern dabei sind. Wie stehen Sie zum sogenannten "begleitenden" Trinken?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Auf manche einfachen Fragen gibt es keine einfachen Antworten. Zum Beispiel auf diese: Wie viel darf ein Balkonkraftwerk produzieren?
 
Chaos bei Balkonkraftwerk
Nachrichten.  Dieser Frühsommer hat etliche Erleichterungen für Balkonkraftwerke gebracht. Doch nicht alle gelten ab sofort. Besondere Verwirrung herrscht bei der Frage, wie...
Die Schlussplädoyers im Spionageprozess gegen den US-Journalisten Gershkovich sollen am Freitag gehalten werden.
 
Prozess wegen angeblicher Spionage
Nachrichten.  Unter Ausschluss der Öffentlichkeit steht in Russland der Korrespondent des „Wall Street Journal“ wegen angeblicher Spionage vor Gericht. Der Strafantrag liegt...
Am Freitag, 19. Juli, hat es weltweit Probleme mit digitalen Systemen gegeben. Was ist der Grund?
 
Weltweite Störung
Nachrichten.  Kurz vor dem Wochenende treten aktuell weltweit Probleme mit Computersystemen auf. Was ist der Auslöser – und wer ist betroffen?
Der Prozess gegen den US-Reporter Evan Gershkovich hatte am 26. Juni begonnen. (Archivbild)
 
Verfolgung von Journalisten
Nachrichten.  In dem umstrittenen Prozess gegen den US-Reporter Evan Gershkovich in Russland wegen angeblicher Spionage hat die Staatsanwaltschaft 18 Haft beantragt. Das tei...
Männliches Skelett aus der Schnurkeramischen Zeit (ca. 2000 v. Chr.), welches Archäologen des Landesamts für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt entdeckt haben.
 
6000 Jahre alte Begräbniskultur
Nachrichten.  Die Fläche der künftigen Stromtrasse SuedOstLink gibt immer wieder archäologische Funde frei. Jetzt sind die Archäologen in Sachsen-Anhalt auf eine steinzeitli...
In Rom und anderen Städten gilt eine Hitzewarnung.
 
Bis zu 40 Grad auf Sizilien
Nachrichten.  Seit Tagen ächzt Italien unter einer Hitzewelle. Betroffen sind sowohl Urlaubsregionen am Meer als auch viele Städte. Für 17 große Städte gilt nun höchste Hitz...
In und um Kehl breitet sich die invasive Ameisenart Tapinoma magnum aus – zum Leidwesen der Menschen vor Ort.
 
Ameisenplage in Kehl
Nachrichten.  Tiere und Pflanzen haben schon immer neue Lebensräume erobert. Doch der Mensch beschleunigt diesen Prozess massiv, sagt Ökologe Hanno Seebens von der Justus-Li...
Hadid wurde in der Vergangenheit vorgeworfen, antisemitisch zu sein und in den sozialen Netzwerken Hamas-Propaganda zu verbreiten.
 
Konzern kündigt Überarbeitung an
Nachrichten.  Adidas bringt einen beliebten Schuh aus den 70er Jahren neu heraus und bewirbt ihn mit Topmodel Bella Hadid. Doch die Marketing-Aktion löst einen Shitstorm aus...
Die Künstlerin hat einen riesigen Musikkatalog.
 
Alben, EPs, Singles und Cover
Nachrichten.  Taylor Swift hat mittlerweile eine beachtliche Diskografie vorzuweisen. Wir haben versucht, alle Songs der Künstlerin zu zählen.

- Anzeige -