Lokalnachrichten

vor 54 Minuten
Ortenau
Ortenau.  Die Offenburger Polizei warnt erneut davor, Wertsachen in geparkten Autos zu hinterlassen. Drei Diebstähle in der Ortenau am Donnerstagmittag sind dafür ein gutes Beispiel.
vor 3 Stunden
Wetter
Ortenau.  Sonne, Regen und Gewitter – das Wetter im Südwesten wird am Wochenende voraussichtlich wechselhaft. In der Ortenau muss mit Regen in der Nacht auf Sonntag gerechnet werden.
vor 5 Stunden
Von Offenburg bis nach Straßburg
Ortenau.  Eine Studie des Regionalverbands hält den Radschnellweg Offenburg – Appenweier/Willstätt – Kehl – Straßburg für möglich. Ob der Weg tatsächlich kommt, hängt allerdings noch an einem wesentlichen Faktor. 
vor 6 Stunden
Ortenau
Ortenau.  Nach elf Wochen Sommerpause startet die Südstaffel der Fußball-Kreisliga A am Wochenende vom 17. und 18. August in die neue Saison. Baden Online zeigt, welche Zu- und Abgänge die Mannschaften haben und was sich auf der Trainerposition getan hat. 
Beim Fest der Kulturen in Lahr ist immer viel geboten. Morgen kommen noch zwei weitere Feste in der Innenstadt hinzu.
vor 6 Stunden
Veranstaltungen
Ortenau.  Das Wochenende lockt Interessierte mit etlichen Glanzlichtern.

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

24-Jähriger in Freiburg war Opfer von Gewaltdelikt

19.07.2019 - 11:54

Er wurde Opfer eines Tötungsdeliktes – das ergab die Obduktion. Gestern wurde die Leiche eines 24 Jährigen im Freiburger Gewerbegebiet Haid gefunden. Die Polizei geht momentan vielen Hinweisen nach. Die Hintergründe der Tat bilden aktuell einen Schwerpunkt der Ermittlungen.

Nach Schusswechsel in Freiburg: 31-Jährigen festgenommen.

19.07.2019 - 11:53

Knapp ein Jahr nach den Schüssen auf einen 41-Jährigen in Freiburg hat die Kripo einen 31-Jährigen festgenommen. Opfer und mutmaßlicher Täter sind beide Albaner. Der laut Polizei dringend Verdächtige war schon im Mai in anderer Sache festgenommen worden. Nach weiteren Ermittlungen erließ ein Richter jetzt Haftbefehl wegen versuchten Totschlags. Der Mann soll zwei Schüsse abgegeben haben. Dem ging offenbar ein Streit um Drogengeschäfte voraus. Das Opfer wurde damals schwer verletzt.

Viele Autos in der Region aufgebrochen

19.07.2019 - 11:51

3 Autos wurden in jeweils Lahr, Kehl und Neuried Altenheim am Donnerstagmittag aufgebrochen. In allen Fällen haben die Diebe die Fensterscheiben eingeschlagen. In Lahr wurde aus dem Kofferraum von einem Wagen zwei Taschen gestohlen – in den Taschen waren unter anderem der Geldbeutel und Hausschlüssel der Bestohlenen. In Kehl Goldscheuer lachte die Diebe wohl eine Handtasche an, die im Innenraum vom Wagen lag. Am Baggersee Kuhgrün bei Neuried Altenheim wurde eine unter dem Beifahrersitz deponierte Handtasche mit Bargeld, Ausweisdokumenten und Scheckkarte zu gestohlen.
 
Die Polizei weist darauf hin, dass Autos oder andere Fahrzeuge keine geeigneten Aufbewahrungsorte für Wertsachen sind.
Beachten Sie, dass Diebe sämtliche Verstecke kennen und auch gut verstaute Besitztümer finden.
 

Sanierungsarbeiten bei Oppenauer Steige ab Montag

19.07.2019 - 08:09

Für Autofahrer, die von Oberkirch Richtung Schwarzwaldhochstraße unterwegs sind, ist die Oppenauer Steige ab Montag mehrere Monate lang keine Alternative mehr. Für die Sanierung Straße im oberen Bereich der Oppenauer Steige starten ab Montag die Bauarbeiten. Der Verkehr wird über die B 500 und die B 28 umgeleitet. Im ersten Bauabschnitt wird die Landstraße zwischen Sandhütte und Roßbühl ab Montag bis voraussichtlich 6. Oktober voll gesperrt

Zwetschgensaison nimmt Fahrt auf

19.07.2019 - 06:24

Die Zwetschgensaison in der Region nimmt immer mehr Fahrt auf. Momentan werden schon die frühen Sorten geerntet. Die nächsten drei Wochen sind dann auch die weiteren Sorten an der Reihe, so ein Sprecher vom Obstgroßmarkt Mittelbaden in Oberkirch (auf HITRADIO OHR-Anfrage.) Die Saison dauert dann bis Mitte September. Der Obstgroßmarkt rechnet nach dem herausragenden Jahr 2018 mit einer Ernte auf normalem Niveau.

Betrunkener Mann in Offenburg fest genommen

19.07.2019 - 06:23

Er war total hacke und hat gestern in der Offenburger Steinstraße die anderen Passanten belästigt. Ein betrunkener Mann hatte seine Hose heruntergezogen und ist nur in Unterwäsche rumgeirrt. Die Polizei schaffte es aber nicht, ihn zur Vernunft zu bringen. Darum musste der 38-Jährige mit aufs Revier. Dort ging es in die Ausnüchterungszelle

Besichtigung von möglichen LGS Gelände in Offenburg

19.07.2019 - 05:55

Wo heute das OFV-Stadion steht, soll 2032 oder 2034 der Eingang zur Landesgartenschau in Offenburg sein – vorausgesetzt, die Stadt bekommt den Zuschlag. OB, Baubürgermeister und Planer machten mit rund 50 Bürgern einen Spaziergang über das geplante Gelände. Dabei ging es um die derzeitigen Pläne und Ideen. Unter anderem soll es Möglichkeiten geben, an der Kinzig ans Wasser zu kommen. Die Bürger konnten bei dem Spaziergang auch ihre Ideen einbringen.
 

Granate beim Baggern in Oberachern gefunden

18.07.2019 - 18:21

Damit hatte der Baggerfahrer sicherlich nicht gerechnet, als er in der Acher bei Oberachern bei der Arbeit war. Statt Steinen und Kies holte er am Dienstag eine Granate aus dem Bachbett. Der Zünder war aber verrostet und funktionierte nicht mehr. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst aus Stuttgart kam und nahm die knapp zehn Kilo schwere Granate mit. Danach konnte normal weitergearbeitet werden. Für rund 200.000 Euro wird die Acher momentan besser durchgängig gemacht.  Weitere Hintergründe zu dem Fund morgen (Fr) in der Acher-Rench-Zeitung. (sst)

HITRADIO OHR

Alkoholfreies Bier ist als Durstlöscher im Trend. Trinken Sie das?

Nachrichten

Am Sonntag vor 50 Jahren kam der Film »Easy Rider« in die amerikanischen Kinos. Für uns ist das Anlass zu einer Serie über einstige und aktuelle Motorradclubs im Kinzigtal.
Jasmin und Simon Link aus Wolfach erfüllen sich einen großen Traum: Sie reisen ein Jahr um die Welt – völlig frei und unabhängig. Hier schreiben sie über ihre Erlebnisse.
Die 20-teilige Serie beschäftigt sich mit allen Facetten der Pflege, indem wir dieses Thema intensiv und von allen Seiten beleuchten.
In dieser Serie sind wir in Lahr mit den Menschen unterwegs, die dafür sorgen, dass unsere Umgebung sauber bleibt.
Was ist Heimat? Die Redaktion im Kinzigtal befasst sich in einer mehrteiligen Serie mit dieser Frage.
1000 Jahre Offenburger Stadtgeschichte: Wir tauchen in einer achtteiligen Serie in Offenburgs Historie ein.
Sechs Mal pro Woche sind sie nachts bei jedem Wetter unterwegs: die Zusteller der Mittelbadischen Presse Zustellservice KG. Wir stellen einmal pro Monat einen der rund 450 Austräger vor.
In unserem Adventskalender, den »Offenburger Adventstürchen«, öffnen wir jeden Tag eine Tür in Offenburg mit der passenden Hausnummer – von 1 bis 24.

- Anzeige -