Lokalnachrichten

Höchste Steuereinnahme, Zuführungsrate und Rücklage überhaupt
vor 20 Minuten
Ortenberg.  Der Gemeinderat verabschiedete die Jahresrechnung 2017 mit einer Rücklage von fast fünf Millionen Euro sowie einer Zuführungsrate in Höhe von 1,78 Millionen Euro. Eine Darlehensaufnahme erhöht den Schuldenstand auf 2,06 Millionen Euro.
Schnelle Schätzchen am Start
vor 3 Stunden
Neuried.  Für Auto-Fans ist die Ried-Rallye, die am Samstag zum dritten Mal stattfand, eine spannende Angelegenheit. Denn hier können liebevoll hergerichtete Wagen vergangener Jahre in Aktion bewundert werden.
Herbstkonzert mit Gästen
vor 5 Stunden
Nordrach.  Das Herbstkonzert des Nordracher »Chors der Klänge« stand in der Hansjakob-Halle im Zeichen des zehnjährigen Dirigentenjubiläums von Viktor Kraus. Der Gesangverein »Frohsinn« Oberharmersbach und die Nordracher Solistin Hannah Essig bereicherten den gelungenen Konzertabend.  
»Gott hat für Sorgen ein offenes Ohr«
vor 5 Stunden
Dundenheim.  Der christliche Chor »Joy & Hope« (»Freude & Hoffnung«) zeigte ein eindrucksvolles und mitreißendes Konzert in der schmucken St.-Johannes-Kirche in Dundenheim. Unter der musikalischen Leitung von Katja Tscherter-Kaufmann sang das Ensemble am Sonntag eine breite Auswahl an einfühlsamen Lobpreisliedern.
Um das Thema »Traumwelten« ging es dieses Jahr beim Kunstprojekt der Lebenshilfe.
Ein Spaziergang durch Traumwelten
vor 5 Stunden
Offenburg.  Es ist die Vielfalt der Ideen und der Techniken, die die Besucher jedes Jahr Anfang November zur Lebenshilfe nach Offenburg lockt. Bei der aktuellen Veranstaltung »Kunst und Wein« waren nun Bilder und Objekte zum Jahresthema 2018 »Traumwelten« zu sehen.
Die Zukunft von Kindern verbessern
vor 5 Stunden
Zell-Weierbach.  Die von Melanie Sälinger initiierte Benefiz-Veranstaltung »Ein Fest der Hoffnung« zugunsten krebskranker Kinder hätte am Wochenende ein deutlich besseres Echo verdient gehabt. Die Besucher, die kamen, erlebten unter anderem musikalische Beiträge.
Der Kinzigtäler
vor 5 Stunden
Gengenbach.  Meistens ist klar, wofür ein »d« am Heck eines Autos steht – Diesel. Doch immer häufiger taucht dieser Buchstabe bei Stellenanzeigen auf, immer in der Kombination m/w/d. Doch was bedeutet das eigentlich? Die Abkürzungen für männlich/weiblich sind mittlerweile jedem geläufig. Aber d?
Die Basar-erfahrenen Inner-Wheel-Damen behalten die Nerven, während Kundinnen und einige Kunden sich in Scharen durch das reizvolle Angebot stöbern.
»Es ist eine heiße Schlacht«
vor 5 Stunden
Offenburg.  Einen regelrechten Ansturm gab es am Samstag auf die beim Basar des Inner Wheel Clubs angebotenen Waren im Saal der evangelischen Auferstehungsgemeinde. Und das, obwohl sich das Angebot in den vergangenen Jahren geändert hat.

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Erfolgreiche Premiere vom Aenne Burda Film

21.11.2018 - 08:40

Es war eine gelungene Premiere vom Aenne Burda Film in Offenburg. Großen Beifall gab es gestern Abend von den weit über 1000 Gästen nach den zwei 90minüteigen Filmen. Es geht um den Aufstieg der Offenburger Eisenbahnertochter Anna Lemminger zur weltbekannten Verlegerin und Herausgeberin einer Modezeitschrift. Der Zweiteiler kommt auch für alle ins Fernsehen: Am 5. und 12. Dezember um 20.15 Uhr in der ARD

Gutacher Bürgermeister kandidiert erneut

21.11.2018 - 07:16

Der Gutacher Bürgermeister Siegfried Eckert tritt in Gutach für eine dritte Amtszeit an. Er wird sich am 5. Mai ein letztes Mal zur Wahl stellen. Er habe noch viele Pläne: Für 2019 seien die Sanierung der Kirchenbrücke, die Asphaltierung der Ortsdurchfahrt vom Bahnübergang bis zum Kindergarten mit Flüsterasphalt, der Anbau an den Kindergarten für eine zweite Kleinkindgruppe und die Ausweisung von Bauflächen und Wohnungen geplant.

Körperwelten bald in Freiburg

21.11.2018 - 07:15

Sie sorgte weltweit schon für Schlagzeilen, die umstrittene Ausstellung „Körperwelten“ von Erfinder Gunther von Hagens - nächstes Jahr kommt die Ausstellung mit den plastinierten Leichen nach Freiburg. Vom 22. Mai bis 25. August sind die Präparate von überwiegend menschlichen Körpern in der Messe Freiburg zu sehen. Unter den rund 200 Ausstellungsstücken gibt es 20 Ganzkörperexponate sowie transparente Körperscheiben und einzelne Organe. Alle gezeigten Plastinate stammen von Menschen, die zu Lebzeiten erklärt haben, dass ihr Körper nach dem Ableben zur medizinischen Aufklärung gezeigt werden darf.

Adventszeit mit Gala Konzert

21.11.2018 - 07:11

Es läutet die Adventszeit ein und lockt jährlich über 1000 Besucher in die Oberrheinhalle. Am 1. Dezember ist wieder Gala-Konzert der Stadtkapelle Offenburg. Auf dem Programm stehen unter anderem die Musikstücke „Rhapsody in Blue“ und „Hellelujah!“. In diesem Jahr mit dabei: Der ukrainische Pianist Andriy Dragen und der „Golden Harps Gospel Choir“. Beginn ist am 1. Dezember um 20 Uhr in der Oberrheinhalle in Offenburg.

Fahrlehrer an Prüfungsbetrug beteiligt

21.11.2018 - 07:08

Ein Fahrlehrer soll einem Mann dabei geholfen haben, die Fahrprüfung unter falschen Namen abzulegen. Sein Schüler, ein LKW Fahrer, hat die Führerscheinprüfung gegen Bezahlung im Herbst 2016 unter falschem Namen abgelegt. Wegen Beihilfe zu dieser Urkundenfälschung ist der Fahrlehrer vom Lahrer Amtsgericht zu einer Geldstrafe verurteilt worden und verliert seine Lizenz als Fahrlehrer. Die beiden sollen sich gekannt haben – Die Polizei hatte Chatverläufe zwischen dem Fahrlehrer und dem LKW Fahrer gefunden, die daraufhin hinweisen.

Einbrecher aus Gengenbach gibt sich geschlagen

20.11.2018 - 17:28

Am Bahnhofskiosk in Gengenbach scheiterte ein Einbrecher trotz sehr sorgfältiger Vorbereitung. Zuerst schnitt der noch Unbekannte das Kabel der mutmaßlichen Alarmanlage durch. Dann kam der Bolzenschneider zum Einsatz. Er konnte noch die Gitterstäbe der Fenster aufbrechen, als die Alarmanlage auslöste. Letzten Endes musste er ohne Beute abhauen. Der Schaden liegt bei etwa 1500 Euro.

Schwebendes Baumhaus in Bühl

20.11.2018 - 17:27

 Es hängt zwischen den Bäumen und bietet einen hervorragenden Ausblick. Im Rahmen der Neugestaltung des Walderlebnispfades in Bühl ließ die Stadt am „Max-Brenzinger-Weg“ ein schwebendes Baumhaus bauen. Das wurde heute offiziell eingeweiht. Erbaut wurde das Baumhaus mit der Hilfe von 8 Kindern aus Bühl und Calw. Bis zum Herbst 2019 sollen die neu entstandenen Plätze dann mit pädagogischen Inhalten Rund ums Thema Holz, Wald und Tiere ausgestattet werden.

Weihnachtsbäume in Baden-Baden

20.11.2018 - 16:48

18 Weihnachtsbäume im ganzen Stadtkreis schmücken seit heute die Stadt Baden Baden. Es sind Nordmannstannen aus dem Schwarzwald. Nach der Baustellenphase am Leopoldsplatz kann in diesem Jahr auch wieder ein großer Weihnachtsbaum im Stadtzentrum aufgestellt werden, für den das städtische Fachgebiet Tiefbau eine verbesserte Bodenhülse eingebaut hat Mit 14 Metern wird dieses Jahr ein besonders hoher Weihnachtsbaum den Leo schmücken. Bis zum Beginn der Adventszeit werden die Stadtwerke die Tannenbäume mit Lichterketten dekorieren.

HITRADIO OHR

Die SPD ist in einer tiefen Krise. Halten Sie die Sozialdemokraten noch für wählbar?

Neueste Videobeiträge

Nachrichten

Der Südkoreaner Kim Jong Yang.
Dubai
vor 2 Minuten
Nachrichten.  Nach einem erbitterten Streit ist der Südkoreaner Kim Jong Yang zum neuen Chef von Interpol gewählt worden. Die Mitgliedsländer bestimmten ihn bei ihrem Treffe...
Mit höherem Kindergeld steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder in einer Kita betreut werden.
Gütersloh
vor 3 Minuten
Nachrichten.  Finanzielle Direkthilfen vom Staat für arme Familien kommen laut einer Studie bei den Kindern an. Das Vorurteil, dass ein Plus dieser Hilfen von den Eltern für...
Das Denkmal für die ermordeten Juden Europas in Berlin.
Wien
vor 4 Minuten
Nachrichten.  Der Hass auf Juden und auf Israel hat nach Ansicht einer Expertin weite Teile der Bevölkerung in Europa erfasst.
Der Mann soll sich in Chatforen und auf Snapchat als Mädchen ausgegeben und sexuelle Gespräche eingeleitet haben.
Oslo
vor 5 Minuten
Nachrichten.  Ein 26 Jahre alter Norweger ist angeklagt, mehr als 300 Jungen zu sexuellen Handlungen gezwungen zu haben. Das teilte die Staatsanwaltschaft in Oslo am Diensta...
Neben der höheren Nachfrage könnten unter anderem zu große Vorräte in manchen Arztpraxen und Apotheken zu dem Engpass beitragen.
Berlin
vor 7 Minuten
Nachrichten.  Grippe-Impfstoffe werden in vielen Teilen Deutschlands knapp. «Alles, was jetzt kommt, wird nicht mehr geimpft», sagte etwa der Geschäftsführer der Apothekenka...
«Flüchtlingsbürgen» sind Menschen, die sich gegenüber der Ausländerbehörde verpflichtet haben, die Lebenshaltungskosten für einen Flüchtling zu übernehmen.
Berlin
vor 8 Minuten
Nachrichten.  Die Bundesagentur für Arbeit hat bundesweit 2500 Bescheide registriert, mit denen sogenannte Flüchtlingsbürgen zur Kasse gebeten werden sollen.
Bei der bisher größten Anti-Terror-Übung auf einem deutschen Flughafen haben Polizisten in der Nacht zum Mittwoch den Ernstfall geprobt.
Köln
vor 8 Minuten
Nachrichten.  Eine laute Detonation erschüttert das Terminal 1 des Flughafens Köln/Bonn, dann fallen Schüsse. Was hier in der Nacht zum Mittwoch passiert, ist zum Glück nur...
Der wegen vielfachen Mordes angeklagte Niels Högel wird von Justizbeamten zum Gefangenentransporter geführt.
Oldenburg
vor 9 Minuten
Nachrichten.  Der Mordprozess gegen den früheren Krankenpfleger Niels Högel geht heute (9.00 Uhr) am Oldenburger Landgericht weiter. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, 10...
Bundeskanzlerin Angela Merkel im Deutschen Bundestag nach ihrer Regierungserklärung zum EU-Gipfel.
Berlin
vor 11 Minuten
Nachrichten.  Bei der abschließenden Beratung über den Haushalt des Kanzleramts 2019 wird es heute (ab 9 Uhr) im Bundestag zum traditionellen Schlagabtausch über die Politik...

- Anzeige -