Lokalnachrichten

vor 1 Stunde
Unter Auflagen
Zell-Weierbach.  Nach Corona-bedingter Zwangspause ist der Bücherflohmarkt in Zell-Weierbach wieder geöffnet – allerdings unter Auflagen. So dürfen sich die Besucher nur maximal 20 Minuten in den Räumlichkeiten aufhalten.
vor 4 Stunden
Ortschaftsrat
Zunsweier.  Im Ortschaftsrat Zunsweier gaben die Verantwortlichen von Kita, Hort und Grundschule einen Überblick der vergangenen Monate und wie sich die Lockerungen auf die Arbeit auswirken.
vor 7 Stunden
Alle Hintergründe zum Zoff im Freizeitbad Offenburg
Offenburg.  Mobbingvorwürfe, zerrüttetes Vertrauensverhältnis, Gerüchte um Vetterleswirtschaft: Wir fassen die Hintergründe im Zwist zwischen Badchef Wolfgang Kienzler und Stellvertreterin Monja Ludin zusammen.
vor 7 Stunden
Drei Schulen in Offenburg
Offenburg.  Die Botschafter Boris Obergföll und Johannes Vetter des Integrationsprojekts  „Team4Winners“ übergaben am Donnerstagvormittag Mundschutze und Trinkflaschen an drei Offenburger Schulen. 
vor 9 Stunden
Neuried - Ichenheim
Ichenheim.  Hauptversammlung des Männergesangvereins Harmonie Ichenheim. Ehrung treuer Mitglieder. Wegen der Corona-Krise hat der Verein in diesem Jahr noch keine Einnahmen erzielt.
vor 9 Stunden
Durbach
Durbach.  Der Badische Gemeindeversicherungsverband (BGV) hat der Freiwilligen Feuerwehr Durbach einen Spendenscheck überreicht. Mit dem Geld soll ein Mannschaftstransportwagen angeschafft werden.
vor 9 Stunden
Hohberg - Diersburg
Diersburg.  Serie Kriegsende in Hohberg (4): Wie die Kindheit und die Schulzeit in Diersburg unterm Hakenkreuz war. Die Kinder mussten Kartoffelkäfer für das Volkswohl sammeln.
vor 9 Stunden
Hauptversammlung
Ebersweier.  Daniel Frank ist der neue Vorsitzende des Narrenclubs Ebersweier. Er wurde in der Hauptversammlung als Nachfolger von Harald Kirn gewählt.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Der junge Mann begann wegen einer Vorerkrankung zu zittern und fiel vom Balkon (Symbolbild).
vor 1 Stunde
Kreis Emmendingen
Region.  Bei einer privaten Feier beginnt ein 22 Jahre alter Mann auf einem Balkon plötzlich stark zu zittern. Dabei stürzt er über die Brüstung und fällt etwa fünf Meter in die Tiefe. Der Mann wird schwer verletzt.
Der Kindergarten wurde vorsorglich geschlossen.
vor 1 Stunde
Kindergarten in Friedrichshafen
Region.  In einem Friedrichshafener Kindergarten sind an einem Tag 40 Kinder mit Fieber krank gemeldet worden. Doch Hinweise auf mögliche Corona-Infektionen gibt es nicht. Auch getestet wird nicht.
Johannes Kretschmann hat sich in einer Kampfabstimmung gegen seinen Konkurrenten Thomas Zawalski durchgesetzt.
vor 1 Stunde
Johannes Kretschmann
Region.  Wie der Vater, so der Sohn: Johannes Kretschmann tritt 2021 als Bundestagskandidat für die Grünen an. Der Sohn des baden-württembergischen Ministerpräsidenten hat sich gegen seinen Konkurrenten in Meßkirch durchgesetzt.
vor 2 Stunden
Bühlertal
Region.  Wer hat sich zwischen Sonntagnachmittag und Montagabend an einem Forellenbecken im Bühlertal zu schaffen gemacht? Dieser Frage gehen aktuell die Beamten des Polizeireviers Bühl auf den Grund.
Die Polizei ermittelt gegen den mutmaßlichen Täter wegen versuchten Totschlags (Symbolbild).
vor 2 Stunden
Enzkreis
Region.  Ein 31-Jähriger verletzt seine Frau, ihren Ex-Mann und sich selbst bei einem Streit mit einem Messer. Vermutlich ging es um das Sorgerecht. Der Mann wird festgenommen.
Am 24. Juni wurde Heinrich Fiechtner nach Provokationen ausgeschlossen, er weigerte sich zu gehen und die Polizei musste eingreifen.
vor 2 Stunden
Schlappe vor Gericht
Region.  Der Abgeordnete Heinrich Fiechtner wurde nach Provokationen aus der Landtagssitzung geworfen und ließ sich von Polizisten aus dem Plenarsaal tragen. Dies hat nun Folgen.

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Unfall: Vollsperrung der A5 Richtung Karlsruhe bei Appenweier

07.07.2020 - 11:37

Stand 12.20 Uhr:
Der Unfall geschah genau in Höhe der Anschlussstelle, darum kann der Verkehr direkt über die Autobahnaus- und einfahrt um die Unfallstelle herumgeleitet werden. Der LKW blockiert alle Spuren auf der A5. (sst)
Stand 11.35 Uhr:
Die A5 Richtung Karlsruhe ist nach einem Unfall Höhe Appenweier momentan voll gesperrt. Laut Polizei sind ein LKW und drei weitere Fahrzeuge beteiligt. Nach ersten Erkenntnissen wurde ein Beteiligter leicht verletzt. Der LKW steht quer, der Verkehr wird in Appenweier ausgeleitet. (sst)

Entwarnung nach Bombendrohung gegen Baden-Badener Gericht

07.07.2020 - 11:19

Per E-Mail kam heute Morgen eine Bombendrohung – die Mitarbeiter verließen daraufhin das Gerichtsgebäude in der Baden-Badener Gutenbergstraße und riefen die Polizei. Die Beamten sperrten die Straße ab und überprüften mit einem Sprengstoff-Spürhund alles, konnten aber Entwarnung geben: es gab keine Hinweise auf eine konkrete Gefahr. In der Anlage sind neben Amts- und Landgericht auch Staatsanwaltschaft und Polizei untergebracht. Heute Morgen waren unter anderem auch in Mainz, Lübeck und Erfurt Gerichtsgebäude wegen Bombendrohungen geräumt worden. (sst)

Heute Urteil im Freiburger Missbrauchsprozess gegen Fußballcoach

07.07.2020 - 11:18

Ein ehemaliger Fußballcoach soll jahrelang Kinder missbraucht haben, die er trainiert hat, heute soll vor dem Landgericht Freiburg das Urteil gegen den 31-Jährigen fallen. 21 Fälle werden dem Deutschen vorgeworfen, die Opfer waren zwischen 9 und 14 Jahre alt. Bis letztes Jahr arbeitete der Mann mit Mannschaften in Freiburg und Karlsruhe. Der Staatsanwalt fordert sechs Jahre Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung. Der Verteidiger wollte sich öffentlich nicht äußern. (ys)

Kellerbrand in Gernsbach

07.07.2020 - 11:10

Aus einem Fenster kam Rauch, der sich bis in die umliegenden Straßen ausbreitete: In Gernsbach hat es heute früh in einem Keller gebrannt. Alle Bewohner hatten sich aus dem Haus retten können und wurden vorübergehend in einer Klinik in der Nähe untergebracht. Was den Schwelbrand ausgelöst hat, wird jetzt untersucht. Der Schaden beläuft sich auf rund 20.000 Euro. Das Haus dürfte laut Polizei bewohnbar bleiben. (ys)

Klimanotstand für Straßburg

07.07.2020 - 09:32

Die neue Straßburger Oberbürgermeisterin hat für ihre Stadt den Klimanotstand ausgerufen – zunächst als symbolische Geste. Jeanne Barseghian sagte aber, dass der Kampf gegen den Klimawandel ein zentrales Thema für sie ist. Laut der Elsass-Zeitung DNA will die Rathauschefin einen Kredit über 350 Millionen Euro aufnehmen, um Straßburg zur „europäischen Hauptstadt der ökologischen Wende“ zu machen. Dazu gehören dann Maßnahmen wie Gebäude-Wärmedämmungen, Ausbau des Nahverkehrs und der Radwege, mehr grüne Flächen und die Abkehr von Dieselfahrzeugen. Die Pläne ausführlich heute in der Mittelbadischen Presse. (sst)

Wasser verfärbt: offenbar wurde in Sundheim Altöl entsorgt

07.07.2020 - 09:31

Das Wasser war dunkel verfärbt – darum schlugen Zeugen am Sonntagabend am Riedgraben in Kehl-Sundheim Alarm. Die Feuerwehr baute gleich Ölsperren auf und entdeckte am Ufer auch, dass offenbar in einem Gebüsch Altöl entsorgt worden war. Dort wurde Erde abgetragen, damit das Öl nicht weiter einsickert. Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise und weist darauf hin, dass Altöl in der Regel kostenlos an der Verkaufsstelle oder über die Sammlung von Problemabfällen entsorgt werden kann. (sst)

31-Jähriger wollte Bundespolizisten in Kehl beißen und anspucken

07.07.2020 - 09:29

Mit einem renitenten 31-Jährigen bekam es die Bundespolizei im Kehler Bahnhof zu tun. Der Mann aus Nigeria wurde kontrolliert und konnte sich nur mit einer französischen Asylbescheinigung ausweisen. Die berechtigt aber nicht zu Einreise und Aufenthalt in Deutschland. Während der Kontrolle wollte der Mann mehrfach die Beamten beißen und anspucken – die konnte das aber verhindern. Verletzt wurde niemand, der Mann musste wieder nach Frankreich. Er wird angezeigt und darf mehrere Jahr nicht mehr nach Deutschland. (sst)

Für die Artenvielfalt: Freiwillige in Kappelrodeck in der Natur

07.07.2020 - 08:56

Wiesen mähen und Tümpel freilegen – Freiwillige sind in Kappelrodeck in die Natur, um für mehr Artenvielfalt zu sorgen. Es war die erste „Herzenssache Natur“-Aktion dieses Jahres im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. 20 Helfer waren in den Weinbergen im Gebiet Hofackerteich unterwegs  – das Biotop ist unter anderem die Heimat für viele Vögel, Insekten, Eidechsen und Nattern. Mehr Teilnehmer waren coronabedingt nicht erlaubt. (sst)

HITRADIO OHR

Haben Sie aufgrund der Pandemie renoviert, neue Möbel gekauft oder in den Garten investiert?

Nachrichten

Hongkongs Regierungschefin, Carrie Lam, kündigte eine rigorose Umsetzung des umstrittenen Sicherheitsgesetzes an. Foto: Vincent Yu/AP/dpa
vor 17 Minuten
Technologiekonzerne reagieren
Nachrichten.  Chinas Sicherheitsgesetz beschneidet die Freiheit in sozialen Medien in Hongkong. TikTok zieht sich zurück. Facebook, Google und Twitter verweigern die Koopera...
Elefanten in Botsuana, einem der größten Reservate der Tiere
vor 30 Minuten
Tiersterben in Afrika
Nachrichten.  Die Ranger finden Hunderte tote Tiere im afrikanischen Okavango-Delta. Es gibt viele Fragen und eine gewagte Hypothese.
Maske am Strand: Ja, der Sommerurlaub 2020 wird besonders. Wo ist man vor Corona einigermaßen sicher?
vor 47 Minuten
Coronavirus und Reisen
Nachrichten.  Für viele steht auch in Corona-Zeiten bald der Sommerurlaub an, und Reisen ist in viele Länder wieder möglich. Unsere Analyse zeigt, wo das Infektionsrisiko ak...
Typischer Fehler: Die Maske anzufassen, ist keine gute Idee.
vor 1 Stunde
Coronavirus und Schutzmaske
Nachrichten.  Nach Meinung der einen schränkt er die Freiheit ein. Für andere ist der Mund-Nasen-Schutz gelebte Solidarität. Klar ist: Wer ihn falsch anlegt, hilft niemandem...
Horst Seehofer appelliert an die gemeinsamen Werte der 27 EU-Staaten.
vor 1 Stunde
Horst Seehofer
Nachrichten.  Im Sommer steigt die Zahl der Menschen, die übers Mittelmeer nach Europa kommen. Deutschland gehört zu den wenigen EU-Staaten, die Gerettete aufnehmen. Deshalb...
Skyline von Melbourne. Australiens zweitgrößte Stadt geht erneut in einen sechswöchigen Lockdown. Foto: Andy Brownbill/AP/dpa
vor 1 Stunde
Sechswöchige Ausgangssperre
Nachrichten.  Es wirkte als sei das Virus in Australien unter Kontrolle. Doch nun treten in Victoria mehrere neue Covid-19-Infektionen auf. Melbourne setzt nun wieder strikt...
Viele Fluggesellschaften halten ihre Kunden hin. Das gehe nicht, meinen die Grünen.
vor 1 Stunde
Wegen ausbleibender Corona-Rückerstattungen
Nachrichten.  Ausgefallene Flüge wegen der Coronakrise: Einige Kunden warten noch immer auf ihr Geld von den Fluggesellschaften. Dabei ist die Rückerstattung klar geregelt....
Was steckt hinter dem mysteriösen Massensterben der Elefanten?
vor 2 Stunden
Okavango-Delta in Botsuana
Nachrichten.  Sie sterben rasch und in großer Zahl: Hunderte Elefanten sind bereits tot im Okavango-Delta. Die Dickhäuter kippen um und verenden. Es gibt viele Fragen, einig...
vor 2 Stunden
Tag der Schokolade
Nachrichten.  Der 7. Juli ist der offizielle Tag der Schokolade, denn an diesem Tag erreichte sie Europa. Damit der Schokoladengenuss für die Zähne ohne Folgen bleibt, gibt...

- Anzeige -