Lokalnachrichten

Hier hatte 2013 der Durbach sein Bachbett verlassen. Um Bilder wie diese in Zukunft zu vermeiden, plant der Ortschaftsrat gerade ein Hochwasserschutzkonzept.
 
Durbach - Ebersweier
Ebersweier.  Das im Ebersweierer Ortschaftsrat beschlossene Hochwasserschutzkonzept kann nach entsprechender Genehmigung schon bald umgesetzt werden. Möglich wäre eine Realisierung im Jahr 2025.
Die Zell-Weierbacher Weinprinzessinnen Theresa Busam (von links), Simone Baser, Anna-Lena Vollmer, Annette Basler und Melanie Lampert, die Badische Weinprinzessin Nicole End, die Zell-Weierbacher Weinprinzessinnen Lou Jost, Kathrin Herp und Elisabeth Broß, die amtierende Weinprinzessin Offenburg-Rebland Sarah Schmidt, die Zell-Weierbacher Weinprinzessinnen Elisa Busam und Cosima May mit der amtierenden Badischen Weinprinzessin Katharina Bruder und der Gengenbacher Weinprinzessin Nicole Mußler.
 
Offenburg - Zell-Weierbach
Zell-Weierbach.  Im Rahmen der Frühjahrsweinprobe am Samstag im Heimatsaal der Zell-Weierbacher Vinothek der Weinmanufaktur Offenburg-Gengenbach blickten die Winzer zurück auf ein herausforderndes Jahr.
Die Küken durften bei der Kükenschau unter fachmännischer Anleitung sogar hochgenommen werden.
 
Oase im hektischen Alltag
Bühl.  Küken und Kaninchen konnten bei der Kükenschau des Kleintierzuchtvereins Bühl am Sonntag bestaunt werden. Dabei ging es auch um den fachgerechten und respektvollen Umgang mit Nutztieren.
Krankenschwester Heike Eberle ist seit der Eröffnung in der ­Klinik an der Lindenhöhe mit dabei. 
 
"Mir geht das Herz auf"
Offenburg.  "Engel" aus Praxis, Klinik und Pflegeheim (3): Heike Eberle ist Krankenschwester und Praxisanleiterin in der psychiatrischen Klinik an der Lindenhöhe in Offenburg. Sie findet es besonders wichtig, im Beruf Fachkompetenz und Empathie zu vereinen.
Spendenübergabe (von links): Tafel-Vorsitzender Wolfhart von Zabiensky, Adrian Schledorn (Pastoralreferent), Ursula Firnkes (Sprecherin Gemeindeteam Bühl) und Silke Jogerst (Pfarrgemeinderat Bühl).
 
Pfarrei St. Peter und Paul
Bühl.  Aktion des Gemeindeteams der Pfarrei St. Peter und Paul in Offenburg-Bühl zugunsten der Tafel Offenburg war ein Erfolg.
Laut den Unternehmen waren die Schüler sehr interessiert und gut vorbereitet.
 
Offenburg
Offenburg.  Rund 200 Schüler konnten sich bei einer großen Infomesse an der Gewerblich-Technischen Schule Offenburg über berufliche Perspektiven informieren. 19 Ortenauer Unternehmen nahmen teil.
Äußerst gewalttätig verhielt sich ein 33-Jähriger am Montagabend in Offenburg. Nachdem er zwei Frauen mit Schlägen verletzt hatte, ging er bei seiner Festnahme auf die Polizisten los. 
 
Offenburg
Offenburg.  Gewalttätig ist ein 33-jähiger Mann bei seiner Festnahme in der Offenburger Saarlandstraße gegen Polizisten aufgetreten. Zuvor hatte er offenbar zwei Frauen geschlagen. Auch in seiner Zelle blieb er aggressiv.
Die Biberacher SPD-Kandidaten: Anette Isabo (von links), Roland Wiesler, Manuela Schätzle, Hubert Scharffenberg, Katharina Avsar, Thomas Oehler, Christoph Bischler, Raimund Fritsch. Es fehlt Nike Avsar. 
 
Biberach
Biberach.  Drei bisherige Mandatsträger aus Ortschafts- und Gemeinderat treten wieder an.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Die beiden Fahrzeuge kollidierten frontal.
 
B464 bei Walddorfhäslach
Region.  Am Dienstagnachmittag ist es auf der Bundesstraße 464 bei Walddorfhäslach nahe der B27 zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Zwei Schwerverletzte kamen ins Krankenhaus. Die Strecke ist aktuell gesperrt.
Die Sprachförderung in den Grundschulen Baden-Württembergs wird bunter und anspruchsvoller.
 
Bildung in
Region.  Die grün-schwarze Koalition hat sich Zeit gelassen, aber jetzt liegt das lange angekündigte Sprachförderpaket für Kitas und Grundschulen auf dem Tisch. Die wichtigsten Details.
Die Brandursache ist laut Polizei noch unklar. (Symbolbild)
 
Brand im Kreis Sigmaringen
Region.  Nachdem in einem Wohnhaus in Stetten am kalten Markt (Kreis Sigmaringen) ein Feuer ausgebrochen ist, ist ein Gebäudeteil komplett ausgebracht. Zu Verletzten konnte die Polizei bisher keine Angaben machen.
 
 
Nach Unfall an Schleuse auf dem Oberrheim
Region.  Eine betrunkene Steuerfrau soll den Unfall mit dem Schiff „La Primavera“ an der Rheinschleuse Iffezheim im November verursacht haben. Ein Millionenschaden entstand. Nun wurde das Schiff beschlagnahmt.
Der Laster war laut Polizei nicht ordnungsgemäß gesichert. (Symbolbild)
 
Vorfall in Bonndorf
Region.  Ein Lastwagen hat sich am Montag in Bonndorf (Kreis Waldshut) selbstständig gemacht. Bei der fahrerlosen Fahrt entstand ein Sachschaden.
Rund 500 000 Euro fließen an die Mönsheimer Feuerwehr – hier steht etwa die Sanierung des Gerätehauses an.
 
Gemeindehaushalt Mönsheim
Region.  Mönsheim rechnet aktuell mit Einnahmen in Höhe 45 Millionen Euro. Bodenständig bleibt dagegen das Programm für die kommunalen Investitionen.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Durbach - Festnahme nach Diebstahlsserie / Nachtragsmeldung

22.04.2024

In der Nacht zum Samstag kam es in Durbach zu mehreren verdächtigen Wahrnehmungen, Diebstählen und einer gefährlichen Körperverletzung. Ein Tatverdächtiger konnte bereits in der Tatnacht festgenommen werden. Im Zuge der Festnahme des zweiten Tatverdächtigen am Rande einer Streuobstwiese kam auch ein Polizeihund zum Einsatz, der ebenfalls die Spur des Flüchtigen aufgenommen hatte. Wie die Polizei mitteilte, wurde der 27-Jährige Tatverdächtige auf Antrag der Staatsanwaltschaft Offenburg noch am Wochenende beim Haftrichter vorgeführt. Gegen ihn wurde ein Untersuchungshaftbefehl erlassen. Der 23-Jährige wurde wegen eines bereits bestehenden Haftbefehls inhaftiert. Mögliche weitere Geschädigte oder Zeugen sollen sich unter 0781 21-2820 bei den Ermittlern der Kriminalpolizei melden. Hier insbesondere auch Geschädigte, die Skischuhe vermissen.

Kehl - Verletzt

22.04.2024

Die Hintergründe zu einem mutmaßlichen Angriff am Samstagabend auf einen 36-Jährigen in einer Kleingartenanlage in Kehl sind derzeit Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Ein unbekannter Angreifer soll am Samstag gegen 22 Uhr auf der Toilette einer Kleingartenanlage in Kehl einen alkholisierten 36-Jährigen verletzt haben. Laut Polizei vermutlich mit einem Messer. Der Verletzte musste zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Er soll nur leicht verletzt worden. Mögliche Hinweise nehmen die Ermittler des Polizeireviers Kehl unter 07851 893-0 entgegen.

Offenburg - Raub auf Tankstelle

22.04.2024

Nach einem Raub in einer Offenburger Tankstelle in der Okenstraße ist ein mit einem Messer bewaffneter Täter auf der Flucht. Er hatte mehrere hundert Euro und Zigaretten erbeutet. Die Polizei sucht nach Zeugen. Am späten Samstagabend ist es gegen 23.20 Uhr zu einem Überfall auf eine Tankstelle in der Offenburger Okenstraße gekommen. Ein bislang unbekannter Mann erbeutete unter Vorhalten eines Messers mehrere hundert Euro Bargeld sowie Zigaretten der Marke Lucky Strike. Der Täter wird als ungefähr 25 Jahre alt beschrieben. Er sprach akzentfreies Deutsch und war zur Tatzeit bekleidet mit einer dunkeln Jacke, einer dunkelfarbenen Trainingshose und Sportschuhen. Darüber hinaus führte er einen dunklen Rucksack mit rötlich-braunen Trageriemen mit sich. Bei der Flucht soll er mit einem Fahrrad in Richtung Bahnhof gefahren sein. Die Ermittler nehmen Hinweise unter 0781/21-2820 entgegen.

Lahr - Auffahrunfall nach Trunkenheitsfahrt

22.04.2024

Ein unter Alkoholeinfluss stehender 39-jähriger Autofahrer verursachte am Sonntagnachmittag einen Unfall in der Rheinstraße. Laut Polizei soll der Audi-Fahrer gegen 16 Uhr auf Höhe der Einmündung zur alten Rheinstraße von hinten auf einen vor ihm abbremsenden Opel eines 78-Jährigen aufgefahren sein. Im Rahmen eines durchgeführten Atemalkoholtests konnte ein Wert von rund 1,5 Promille festgestellt werden. Eine Blutentnahme wurde auf der Polizeidienststelle durchgeführt. Den 39-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen "Trunkenheit im Verkehr". Der insgesamt entstandene Schaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro.

Wolfach - Unter Drogen am Steuer

22.04.2024

Ein 33-jähriger Autofahrer flüchtete am Sonntag vor einer Polizeikontrolle. Wie die Polizei mitteilt, wollte eine Polizeistreife am frühen Sonntagmorgen gegen 1 Uhr auf der Kreisstraße zwischen Fischerbach und Hausach den Fahrer eines Opels kontrollieren. Trotz Anhaltezeichen flüchtete der Autofahrer bis Wolfach wo er sich im Bereich der Bahnhofstraße in einer Sackgasse festfuhr. Nachdem der Fahrer sich zunächst in seinem Auto einschloss, versuchte er laut Polizei wieder zu flüchten und beschädigte hierbei neben dem Streifenwagen auch ein geparktes Auto. Hierbei entstand ein Schaden von ungefähr 2000 Euro. Letztendlich gelang es den Polizisten die Fahrt zu beenden und den 33 Jahre alten Mann trotz passivem Widerstandes vorläufig festzunehmen. Er stand mutmaßlich unter dem Einfluss von Amphetamin und Cannabis weshalb die Entnahme einer Blutprobe angeordnet werden musste. Ein Strafverfahren ist das Ergebnis der nächtlichen Fahrt.

Achern - Verkehrsunfall auf der BAB 5 mit drei Verletzten

21.04.2024

Schwer verletzt wurde der 57-jährige Beifahrer eines Kleintransporters, welcher am Samstagnachmittag auf der A 5 in Höhe der Anschlussstelle Achern in Richtung Norden unterwegs war. Wie die Polizei mitteilt, ist ein auf die Autobahn auffahrender 21-jähriger Autofahrer ins Schleudern geraten und mit dem Transporter kollidiert. Im weiteren Verlauf schleuderte der Pkw nach links gegen die Betonleitwand und stieß anschließend erneut mit dem Transporter zusammen. Beide Fahrzeuginsassen des Pkw wurden im Fahrzeug eingeklemmt und mussten durch die Feuerwehr befreit werden. Sie wurden leicht verletzt. Laut Polizei wurden alle Verletzten zu weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Autobahn musste bis gegen 18.15 Uhr teilweise gesperrt werden. Der entstandene Schaden beläuft sich auf zirka 15.000 Euro.

Durbach - Festnahme nach Diebstahlserie

20.04.2024

In der Nacht zum Samstag kam es in Durbach zu mehreren verdächtigen Wahrnehmungen, Diebstählen und einer gefährlichen Körperverletzung. Wie die Polizei mitteilt, ist gegen 3.40 Uhr bei den Beamten der Anruf über eine verdächtige Wahrnehmung eingegangen. Ein Zeuge soll eine Person beobachtet haben, die mit einer Taschenlampe im Bereich einer Garage auffällig war. Kurz darauf meldete sich ein weiterer Anrufer, der von einem unbefugten Zutritt in einen Schopf berichtete. Dabei hätte der ertappte Eindringling ein Fahrrad gegen den herbeieilenden Eigentümer geworfen und ihn dabei so schwer verletzt, dass er in eine Klinik eingeliefert werden musste. Die ersten Polizeistreifen vom Offenburger Revier konnten laut Polizeibericht zunächst keine Verdächtigen antreffen. Nachdem im weiteren Verlauf die Meldung über Unbekannte in einem Wohnhaus in der Clevnerstrasse einging, wurde die Polizeipräsenz durch Unterstützung benachbarter Revierbeamte sowie einem Polizeihubschrauber weiter verstärkt. Laut Polizei bemerkten die Bewohner des betroffenen Hauses in der Clevnerstraße einen Eindringling, der sich in mehreren Räumen des Wohnhauses bewegte. Als sie sich bemerkbar machten, soll er die Flucht ergriffen und dabei einen Teil des Diebesgutes verloren haben. Bei der polizeilichen Durchsuchung des Gebäudes konnte der Verdächtige, der sich in einem Nebenraum versteckt hielt, festgestellt und vorläufig festgenommen werden.

Haslach - Zeugen gesucht

19.04.2024

Am Donnerstag flüchtete ein Mann in seinem Auto von Haslach über die B33 vor der Polizei. Nach der Autofahrt suchen die Beamten des Polizeireviers Haslach nach Personen, die eventuell gefährdet wurden oder weiter Hinweise geben können. Laut Polizei meldeten Angehörige am Donnerstagnachmittag, dass der Gesuchte sich in einem psychischen Ausnahmezustand und unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln mit seinem Fahrzeug entfernt hatte. In der Folge waren mehrere Streifenbesatzungen, die Polizeihundeführerstaffel und ein Polizeihubschrauber auf der Suche nach dem Fahrer des weißen Seat. Seine Fahrt führte zwischen 15 Uhr und 17.30 Uhr ersten Erkenntnissen zufolge über Haslach / Fischerbach / Hausach (Frohnau) / Gutach (B33) nach Hornberg, wo die Beamten den Mann dann festhalten und in eine medizinische Betreuung übergeben konnten. Personen, die durch das Fahrverhalten des Mannes in seinem weißen Kombi gefährdet wurden, oder sonst Hinweise zu dieser Fahrt geben können, sollen sich unter 07832 975920 bei der Polizei melden.

dpa

Seit über 150 Jahren regelt der Paragraf 218 das Verbot von Schwangerschafts- abbrüchen in Deutschland, ebenso lange steht er dafür in der Kritik. Experten plädierten nun gegenüber der Regierung für eine Aufhebung des Verbots. Findet ihr das richtig?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Steffen Dold und Sven Schmitt wollen mit dem TuS Helmlingen in der kommenden Südbadenliga-Saison oben mitspielen.
 
Handball-Südbadenliga
Helmlingen.  Handball-Südbadenligist TuS Helmlingen kann mit Blick auf die nächste Saison 2024/25 weiter personellen Vollzug melden.
Felix Klausmann (links) und Stephan Mayer starteten in Paris mit soliden Ergebnissen zufrieden in die Weltcup-Saison der Eliminator-Sprinter.
 
Mountainbike
Lokalsport.  Solider Auftakt für Felix Klausmann und Stephan Mayer vom SC Hausach, die sich in Frankreichs Hauptstadt mit Platz 8 und 13 gleich die ersten Weltcup-Punkte in dieser Eliminator-Saison sichern.
Diersheims Trainer Robert Hartfiel möchte mit seinem Team in die Aufstiegsrelegation.
 
Fußball
Diersheim.  Nach 15 Auswärtsspielen in Folge kehrt der SV Diersheim am Sonntag endlich auf das heimische Sportgelände zurück.
22.000 Zuschauer verfolgten am 24. April 1954 in Offenburg das B-Länderspiel zwischen Deutschland und der Schweiz 
 
Fußball
Lokalsport.  Am 24. April 1954 sind 70 Jahre vergangen, als 22.000 Zuschauer im Offenburger Kinzigstadion das B-Länderspiel gegen die Schweiz verfolgten. Maues Spiel, aber viel Lob für die Organisation.
Ralf Rangnick ist ein Kandidat für den Trainerposten beim FC Bayern.
 
Bundesliga
Sport.  Die Bayern wollen Ralf Rangnick als Trainer von Österreich nach München holen. Das zumindest melden verschiedene Medien. Gibt es bald schon eine Entscheidung?
Spitzenspieler Tom Eise war an insgesamt drei DJK-Punkten beim 6:4-Heimsieg der Offenburger gegen den VfR Birkmannsweiler beteiligt.
 
Tischtennis-Regionalliga
Offenburg.  Gegen Vizemeister VfR Birkmannsweiler gelingt dem Tischtennis-Regionalligist aus Offenburg zum Abschied von Nicola Mohler ein 6:4-Heimsieg. Nachwuchshoffnung Noah Ziegelmeier debütiert.
Sicherheit hat für die deutschen Behörden bei der Fußball-EM oberste Priorität.
 
EURO 2024
Sport.  Schwieriger könnte die Lage rund um die EM kaum sein. Sicherheitskräfte bereiten sich nicht nur auf mögliche Terroranschläge vor.
Lotta Rothfuß (M.) fühlte sich im „Reich der Mitte“ pudelwohl.
 
Tischtennis
Renchen.  Lotta Rothfuß vom TTC Renchen zählt zu den größten Tischtennis-Talenten des Landes. In den Osterferien durfte die Zwölfjährige für ein Trainingslager ins Mekka ihrer Sportart nach China reisen und sammelte unvergessliche Eindrücke.
Die Damen der Kehler Turnerschaft und das Trainerteam Pavlo Tymchak (r.) und Erik Zeeb (l.) jubeln über den Pokalsieg.
 
Volleyball
Kehl.  Chancen hatte man sich durchaus ausgerechnet – dass es dann am Ende für ganz oben reichen sollte, hatten jedoch die wenigsten erwartet: Die Volleyball-Damen der Kehler Turnerschaft haben am vergangenen Sonntag den Verbandspokal 2024 geholt.

- Anzeige -