Lokalnachrichten

Nach dem Festgottesdienst zog die Prozession angeführt vom Ortenberger Musikverein zum Dorfplatz, wo das Pfarrfest mit viel Musik und Unterhaltung für die ganze Familie gefeiert wurde.
vor 1 Stunde
Gottesdienst, Prozession und Unterhaltung
Ortenberg.  Festgottesdienst, Prozession und unterhaltsames Bühnenprogramm: Ortenberg feierte seinen Ortspatron St. Bartholomäus am Sonnntag mit einem großen Pfarrfest. Auch eine Delegation aus der Partnergemeinde Stotzheim war vor Ort. 
vor 1 Stunde
Volksliederband entdeckt, der einst Jacob Grimm gehörte
Gengenbach.  Die »Wunderland«-Ausstellung im Museum Haus Löwenberg in Gengenbach verspricht reichlich Anlässe zum Wundern. Alles Wunderbare toppt aber nun ein fünfbändiges Werk, dessen Bedeutung erst jetzt entdeckt wurde. Es bezieht unter anderem den Märchensammler Jacob Grimm mit ein, eine große Schauspielerin und den Gengenbacher Otto-Ernst Sutter.
vor 9 Stunden
Sage aus Schutterwald
Schutterwald.  Nachfolgende Geschichte wurde in den 1930er-Jahren von Hauptlehrer Paul Schott verfasst, aus Erzählungen seiner Nachbarin, der betagten Bauersfrau, Katharina Seigel. Nacherzählt ...
vor 9 Stunden
In Ichenheim
Ichenheim.  Am Samstag fand im Schützenhaus das traditionelle Königsvogelschießen des Schützenvereins statt – diesmal mit dem Kleinkaliber.
vor 10 Stunden
In Elgersweier
Elgersweier.  Das Rahmenkonzept zur Entwicklung der Begegnungs- und Versorgungsstätten in Offenburg wurde dem Ortschaftsrat Elgersweier vorgestellt.  
vor 10 Stunden
Diersburg
Diersburg.  Das Ökumenische Familienfest in der Diersburger Gemeindehalle war wieder ein Anziehungspunkt für die ganze Familie. Die Halle war von morgens bis abends fast komplett gefüllt.
vor 11 Stunden
Schutterwald - Fragen zum Sommer (5)
Schutterwald.  Wie das Wetter im heraufdämmernden Herbst auch sein mag – an den Sommer denken wir gerne zurück. Und genau dazu hätten wir ein paar Fragen; sieben an der Zahl. Heute stellt sich Domenic Preukschas unserer Neugier.
Das etwa 70-köpfige Jugendsinfonieorchester hat am Sonntagabend sein Jahreskonzert in der Oberrheinhalle gegeben. Die Stücke waren dabei sehr verschieden.
vor 12 Stunden
Mal leicht, mal dramatisch, mal träumerisch
Offenburg.  Mit einem mehrere Jahrhunderte und viele Länder durchstreifenden Konzert begeisterte das Jugendsinfonieorchester der Stadt Offenburg am Sonntag in der Oberrheinhalle. Dabei standen vier Solisten besonders im Mittelpunkt.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Serie von zerkratzten Autos in einer Straße in Kappelrodeck

16.09.2019 - 17:08

Wer zerkratzt in einer bestimmten Straße in Kappelrodeck die Autos? Schon wieder hat der Unbekannte zugeschlagen, am Samstagabend in der "Untere Widigstraße". An einem geparkten Toyota wurde die gesamte Seite zerschrammt. Weil es nicht der erste Wagen war, der auf diese Weise zugerichtet wurde, vermutet die Polizei möglicherweise einen Anwohner dahinter und bittet um Zeugenhinweise. (as)

Elsässische Finanzbeamte demonstrieren in Straßburger Innenstadt

16.09.2019 - 16:25

In Frankreich wird gegen die Rentenreform von Präsident Macron demonstriert, auch in Straßburg haben deswegen heute Beschäftigte ihre Arbeit niedergelegt. Die Finanzbeamten haben sich auf dem Place de la République versammelt. Von dort aus ging es im Protestzug durch die Innenstadt. Sie wettern gegen die Schließung von 27 Finanzämtern in den Kleinstädten der Region und die Abschaffung von Sonderregelungen für einzelne Berufssparten. So bekommen zum Beispiel Lokführer und Schaffner der französischen Eisenbahn volle Rente mit 52 Jahren. (we/as)

Polizei lässt sich in Offenburg von Biker nicht abhängen

16.09.2019 - 15:21

Vor der Polizei abgehauen ist ein Motorradfahrer letzte Nacht in der Offenburger Innenstadt – allerdings konnte er den Streifenwagen nicht abhängen, überfuhr zwei rote Ampeln und ließ sein Bike schließlich stehen. Zu Fuß wollte der 24-Jährige dann flüchten, die Polizisten waren aber schneller. Bei der Festnahme beleidigte der Mann die Beamten auch noch ordentlich. Wie sich herausstellte, hatte er keinen Führerschein, aber Drogen genommen. Er bekommt mehrere Anzeigen.  (as)

Baden-Badens OB Mergen zwar noch leicht lädiert, aber im Dienst

16.09.2019 - 15:14

Sie hatte am 21. August einen schweren Motorradunfall am Hochrhein, weil ein Auto ihre Maschine rammte – heute hat Baden-Badens Oberbürgermeisterin Margret Mergen ihren Dienst im Rathaus wieder aufgenommen. Sie dankte dem Rathaus-Team, ihrer Familie und Freunden sowie den Bürgern für den Beistand und die vielen guten Worte, die sie in den letzten Wochen bekommen hat. Ihr Ehemann liegt seit dem Unfall immer noch mit schwersten Beinverletzungen auf der Intensivstation in der Freiburger Uniklinik. Mergen besucht ihn jeden Tag. (as)

316.000 Besucher bei Karlsruher Schlosslichtspielen

16.09.2019 - 14:36

39 Spieltage und im Schnitt kamen über 8.000 Besucher: Die Schlosslichtspiele Karlsruhe waren wieder ein Mega-Erfolg. Die künstlerischen Licht-Projektionen auf der Schlossfassade haben sich inzwischen zu einem wahren Markenzeichen der Fächerstadt entwickelt. In dieser fünften Spielzeit wurden rund 316.000 Zuschauer aus aller Welt auf dem Schlossplatz gezählt. Sie sahen vier neue und 13 Highlight-Shows der letzten Jahre. Auch im kommenden Sommer wird das Medienspektakel wieder gezeigt. (as)

Baden-Baden: Nichts gestohlen, aber Drogen dabei

16.09.2019 - 13:40

Weil sie eingeschlafen war, hat es eine Reisende letzte Nacht im Intercity von Offenburg nach Baden-Baden Taschendieben leicht gemacht. Das Duo soll ihren Geldbeutel aus dem Gepäck geklaut, ihn durchsucht und wieder zurück gesteckt haben. Das hatten Mitreisende beobachtet und die Polizei gerufen.  Beide Verdächtigen wurden im Bahnhof Baden-Baden zwar überprüft, sie hatten aber kein Diebesgut bei sich. Dafür wurden aber kleinere Mengen Drogen gefunden. Deswegen gibt’s zwei Anzeigen. (ys/as)
 

Wartender Hund vor Geschäft in Baden-Baden geklaut

16.09.2019 - 12:17

Der goldige Hundewelpe saß angeleint vor einem Laden in Baden-Baden und wartete auf sein einkaufendes Herrchen – das nutzte ein Dieb aus und nahm das Tier einfach mit. Jetzt sucht die Polizei Zeugen, die Angaben zum Täter machen können. Der hatte Freitagnachmittag um kurz nach 15 Uhr in der Rheinstraße zugeschlagen. Der junge Labrador-Jack Russel-Mischling war schwarz mit weißen Flecken und erst 14 Wochen alt. (as)

Betrunkener Autofahrer macht in Baden-Baden Jagd auf Fußgänger

16.09.2019 - 11:44

Er hatte mit quietschenden Reifen gestern Abend an einer Tankstelle in Baden-Baden offenbar Jagd auf Fußgänger gemacht – die Polizei ermittelt jetzt gegen einen Audifahrer. Der 47-Jährige war geflüchtet, wurde aber zu Hause erwischt und hatte über eineinhalb Promille intus. Warum er auf die Fußgänger zuraste, ist unklar. Die Polizei sucht weitere Opfer, die der Autofahrer möglicherweise gefährdet hat. (as)

HITRADIO OHR

Der Sommer geht langsam zu Ende. Ab dieser Woche soll es auch schon kühler werden. Trauern Sie der Hitze nach?

Nachrichten

vor 12 Stunden
Interview mit Energieökonomin
Nachrichten.  Droht nach den Drohnenangriffen auf zwei Ölanlagen in Saudi-Arabien ein neuer Ölpreisschock? Energieökonomin Claudia Kemfert rechnet im Interview mit Folgen fü...
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik in Bonn.
vor 15 Stunden
Berlin/Bonn
Nachrichten.  Vertrauliche Gespräche können Mitarbeiter von Behörden künftig mit einer Verschlüsselungs-App der Deutschen Telekom auch auf dem iPhone führen. Das Bundesamt f...
Sichergestellte Waffen und ein Schild der Neonazi-Gruppe «Combat 18» im schleswig-holsteinischen Landeskriminalamt.
vor 16 Stunden
Berlin
Nachrichten.  Der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius (SPD) pocht auf ein Verbot der rechtsextremen Gruppierung «Combat 18». «Wenn wir "Combat 18" verfassungsfest...
Am Unfallort liegen Blumen zum Gedenken an die vier Toten.
vor 17 Stunden
Berlin
Nachrichten.  Nach dem Aufsehen erregenden tödlichen Autounfall mit einem SUV in Berlin ist die Wohnung des Fahrers von Polizei und Staatsanwaltschaft durchsucht worden.
Die Grafik veranschaulicht den Weg, den Sterne am Rand eines schwarzen Lochs nehmen.
vor 19 Stunden
Los Angeles
Nachrichten.  Das gigantische Schwarze Loch im Zentrum unserer Milchstraße gönnt sich derzeit ein ungewöhnlich reichhaltiges Mahl. Das schließen Astronomen aus einem plötzli...
Weißhelme des syrischen Zivilschutzes tragen ein verletztes Kind aus den Trümmern eines zerstörten Gebäudes in der Provinz Idlib.
vor 19 Stunden
Damaskus
Nachrichten.  In wenigen Wochen beginnt für die Flüchtlinge in Syriens letztem großen Rebellengebiet Idlib wieder die Zeit, in der sie besonders leiden müssen.
Unterstützer des inhaftierten tunesischen Präsidentschaftskandidaten und Medienmoguls Nabil Karoui feiern nach den ersten Wahlergebnissen.
vor 19 Stunden
Tunis
Nachrichten.  Die Präsidentenwahl in Tunesien mit völlig offenem Ausgang hat bei den Wählern des nordafrikanischen Landes nur ein geringes Interesse hervorgerufen.
Karl-Heinz Brunner war der einzige Einzelbewerber auf den SPD-Parteivorsitz.
vor 19 Stunden
Berlin
Nachrichten.  Der SPD-Bundestagsabgeordnete Karl-Heinz Brunner zieht seine Kandidatur für den SPD-Vorsitz zurück.
Eine mathematische Formel: 42 = x³ + y³ + z³ - gelöst wurde sie erst vor kurzem und mit allerhand Aufwand.
vor 19 Stunden
Bristol/Cambridge
Nachrichten.  So schwierig sieht es doch nicht aus, gerade für eine mathematische Formel: 42 = x³ + y³ + z³ - doch gelöst wurde sie erst vor kurzem und mit allerhand Aufwand...

- Anzeige -