Lokalnachrichten

vor 1 Stunde
40. Ichenheim Classics
Ichenheim.  Die Ichenheim Classics sind ein sportliches Ereignis – am Samstagabend gab es aber auch einen geselligen Part.
vor 1 Stunde
Städte-Freundschaft
Offenburg.  Eine Offenburger Delegation war am Wochenende zu Besuch in der Partnerstadt Lons-le-Saunier. Dort wurde 60 Jahre Freundschaft gefeiert.
vor 5 Stunden
Zells Bürgermeister bekam ein "Angebot" aus Oberharmersbach
Oberharmersbach.  Die Historische Bürgerwehr Oberharmersbach ernannte am Fronleichnamstages drei langjährige Mitglieder zu Ehrenmitgliedern. Manfred Pfundstein, der Vater des Zeller Bürgermeisters, wurde verabschiedet. Für den Sohn gab es das Angebot, ihm als Uniformträger nachzufolgen.
vor 7 Stunden
Einschränkungen für Verkehrsteilnehmer
Offenburg.  Die Teerdeckecke der Offenburger Straße in Ortenberg wurde am Montag abgefräst. Ab Dienstag kann die Straße wieder eingeschränkt befahren werden. Am Montag starteten die Sanierung der Fahrbahndecke. Auch im südlichen Bereich der Ortsdurchfahrt ist mit Einschränkungen zu rechnen.  
vor 9 Stunden
"Sommernachts-Spezial"
Offenburg.  Beste Stimmung mit der Band »Try Tomorrow« aus dem Kinzigtal: Beim Open-Air-Konzert des Musikvereins Offenburg am Samstagabend rund  um den Flugplatz-Tower trotzten die Veranstalter den dunklen Regenwolken mit urgemütlichem Flair.  
vor 11 Stunden
Trauer um Richard Kornmeier
Zell-Weierbach.  Drei Monate vor seinem 85. Geburtstag verstarb Richard Kornmeier, auch »’s Kornbarthles Richard« genannt, nach kurzer schwerer Krankheit. Mit ihm ist ein hilfsbereiter und gastfreundlicher Mitbürger verstorben. Familie, die Reben und die Feuerwehr waren wichtige Eckpfeiler in seinem Leben.
vor 12 Stunden
Syrer vor Amtsgericht Offenburg verurteilt
Offenburg.  Vergewaltigung, Einbruch, Diebstahl, Beleidigung: Die Palette von Strafanzeigen, die am Freitag vor dem Offenburger Amtsgericht gegen einen 19-jährigen Syrer verhandelt wurden, umfasste neun Anklagepunkte. Das Gericht hatte keine Zweifel an den Zeugenaussagen und schickte den Mann in den Jugendvollzug.   
vor 13 Stunden
Oberharmersbacher Turmkugel hing schon bedrohlich schief
Oberharmersbach.  Seit einigen Tagen ist der rund 28 Meter hohe Turm der Zuwälder »Maria-Hilf-Kapelle« eingerüstet. Für den oberen Teil des achteckigen Turmhelmes steht die seit längerem geplante dringende Sanierung an. 

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Nur ein Bewerber für Bürgermeisterwahl in Ottenhöfen

24.06.2019 - 18:16

Die Bürgermeisterwahl in Ottenhöfen wird ein Alleingang für den Amtsinhaber. Bis zum Ende der Bewerbungsfrist um 18 Uhr gab es außer Hans-Jürgen Decker keinen weiteren Interessenten für den Posten. Gewählt wird am 21. Juli. Morgen (Di) tagt der Gemeindewahlausschuss.  Seit 2011 ist Decker Bürgermeister von Ottenhöfen. (ys)

Tiere, Pilze, Pflanzen: Tausende Arten im Nationalpark

24.06.2019 - 16:41

2018 kamen rund 600.000 Besucher – aber einst flogen vor Ort heftig die Fetzen: fünf Jahre später ist der Nationalpark Schwarzwald längst etabliert. Mehr als 2.100 Tierarten haben Forscher in dem Gebiet erfasst, berichtete heute Marc Förschler, der Leiter der naturwissenschaftlichen Forschung am Nationalpark. Die Bedeutung wird weiter wachsen, die Entwicklung des Nationalparks steht ja erst am Anfang, sagt Umweltminister Franz Untersteller. (ys/as)

Rund 60 Hinweise nach Scheunenbränden in Herbolzheim & Ringsheim

24.06.2019 - 16:07

Verunsicherung in Herbolzheim. Fünf Scheunen sind in den letzten Wochen in der Stadt und Ortsteilen abgebrannt, eine ganz in der Nähe in Ringsheim. An einer weiteren Scheune in Herbolzheim hat die Kripo jetzt Spuren gefunden, die darauf schließen lassen, dass jemand das Gebäude anzünden wollte. Zu einem Feuer kam es nicht. Rund 60 Hinweise sind bislang bei der Polizei zu den Bränden eingegangen, eine heiße Spur sei aber nicht dabei. Eine 15-köpfige Ermittlungsgruppe ist mit dem Thema befasst. (ys)

Finalisten um Titel "Koch des Jahres" heute in Achern

24.06.2019 - 15:35

Kaisergranat, Geschabter Ochse, Saibling und ein neu interpretiertes Birchermüsli - das sind nur ein paar der Gerichte, die heute beim Best-of-Event in Achern serviert werden. Die jeweils 6 Finalisten zum Koch- und zum Patissier des Jahres zeigen in der Kochfabrik im Scheck-In-Center, warum sie sich für das Finale qualifiziert haben. Der Sieger wird dann im Oktober in Köln ermittelt.(ys)

Großer Polizeieinsatz am Wochenende am Offenburger ZOB

24.06.2019 - 15:21

Auch Messer und Flaschen sollen im Spiel gewesen sein: Ein Großaufgebot an Polizisten und die Hundeführerstaffel hatte am Wochenende in Offenburg alle Hände voll zu tun: Am ZOB (Zentralen Omnibusbahnhof) trafen die Beamten am Samstagabend auf rund 50 aufgebrachte Menschen. Rund 10 davon waren laut Polizei aneinander geraten. Gegen sechs Männer mehrerer Nationalitäten gibt es jetzt Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung. Was der Auslöser war, ist noch unklar. Bislang sind vier Verletzte bekannt. Ein 28-Jähriger hat eine Stichverletzung im Gesäßbereich, ein Jugendlicher eine Verletzung am Hinterkopf. Rund zwei Stunden später gab es wohl wieder Streitigkeiten, gegen zwei Männer und eine Frau wurde ein Platzverweis ausgesprochen. (ys)

Offenburg und Lons le Saunier feiern 60 Jahre Städtepartnerschaft

24.06.2019 - 14:14

60 Jahre – so lange halten es die wenigsten Partner miteinander aus: Offenburg und Lons le Saunier in Frankreich haben es geschafft. Am Wochenende wurde die Städtepartnerschaft sogar erneuert. Drei Tage lang war eine Delegation aus Offenburg mit dabei, darunter auch die Stadtkappelle. Für Offenburgs OB Marco Steffens war es das erste Mal in Lons. Für Offenburg ist es die älteste Städtepartnerschaft. In den vergangenen 60 Jahren haben schon mehrere zehntausend Schüler an den Austauschprogrammen und Schülerolympiaden beider Städte teilgenommen. Die nächste Schülerolympiade ist nächstes Jahr (2020) in Offenburg. (ys)

Biker kracht bei Bühl in Motorradgruppe auf der Gegenspur

24.06.2019 - 12:37

Weil ein Motorradfahrer bei Bühl in eine Gruppe anderer Biker raste, gab es am Abend drei Schwerverletzte. Der Verursacher war mit seiner Yamaha von Forbach unterwegs und in einer Kurve wohl zu schnell und auf die Gegenspur geraten, dort war die fünfköpfige Kolonne unterwegs. Er stieß mit zwei der anderen Biker zusammen. Für die Unfallaufnahme war die Landstraße komplett gesperrt. (as)

Großaufgebot am Kehler Freibad: Gasalarm

24.06.2019 - 11:40

Im Kehler Freibad rückten gestern Abend Feuerwehr und Polizei an: Es gab einen Gasalarm. Beim Eintreffen der Rettungskräfte waren schon keine Besucher mehr im Bad. Die Feuerwehrleute schalteten die Chlorgasanlage aus. Was die Ursache für die Störung war, muss jetzt von einem Fachmann untersucht werden. (as)

HITRADIO OHR

Die Grünen befinden sich im Höhenflug. Könnten Sie sich Robert Habeck als nächsten deutschen Kanzler vorstellen?

Nachrichten

Boris Becker muss sich von wertvollen Stücken trennen.
vor 5 Stunden
London
Boulevard.  Eine Nachbildung des Wimbledon-Pokals, eine Goldene Kamera, ein Bambi: Insgesamt 82 Erinnerungsstücke des Ex-Tennisstars Boris Becker werden nun in einer Online-Auktion zwangsversteigert.
Karlie Kloss bei den MTV Video Music Awards.
vor 10 Stunden
Saratoga
Boulevard.  US-Model Karlie Kloss (26) hat acht Monate nach der Hochzeit mit Joshua Kushner (34) noch mal kräftig gefeiert. Auf einer Party im Stile des Wilden Westens auf einer Luxusranch im US-Bundesstaat Wyoming waren am Wochenende unter anderem Sängerin Katy Perry und ihr Freund Orlando Bloom eingeladen.
Der Star des Abends: Mary J. Blige bei den BET Awards im Microsoft Theater in Los Angeles.
vor 11 Stunden
Los Angeles
Boulevard.  Die britische Popsängerin Rita Ora (28) hat ihre US-Kollegin Mary J. Blige (48) als Türöffnerin gewürdigt. «Du hast die Messlatte gelegt für ansprechende, zeitlose und mustergültige Musik. Du hast mehrere Türen für weibliche Künstler in dieser Industrie geöffnet», sagte Ora am Sonntag bei den BET Awards in Los Angeles.
Charlotte Roche plaudert mit ihrem Mann über ihre Beziehung.
21.06.2019
Berlin
Boulevard.  Charlotte Roche hat selten Angst vor fiesen Details. Mit Büchern wie «Feuchtgebiete» und «Schoßgebete» hat die Autorin für Gesprächsstoff gesorgt. Jetzt startet die 41-Jährige ein neues Experiment: Sie will mit ihrem Mann über die gemeinsame Beziehung sprechen - und zwar öffentlich in einem Podcast.
Getrennt? Nein, der US-Schauspieler Ashton Kutcher und seine Frau, die Schauspielerin Mila Kunis, sind zusammen.
21.06.2019
Los Angeles
Boulevard.  Ashton Kutcher (41) und Mila Kunis (35) haben sich über den Bericht einer Zeitung lustig gemacht, wonach die beiden sich getrennt haben.
Philippe Zdar ist tot.
20.06.2019
Paris
Boulevard.  Der französische Star-DJ und Produzent Philippe Zdar ist tot. Der Musiker des French-House-Duos Cassius - mit bürgerlichem Namen Philippe Cerboneschi - sei tödlich verunglückt, bestätigte sein Management am Donnerstag.
Viele Bücher: Volker Schlöndorff im Arbeitszimmer seines Hauses.
19.06.2019
Hamburg
Boulevard.  Volker Schlöndorff (80) hat nach eigenen Worten noch nie einen «Tatort» zu Ende gesehen. Das sagte der Regisseur kurz und knapp in einem Interview des Magazins «Stern» (Mittwoch).
Schauspielerin Bella Thorne bei der Weltpremiere von «Horrible Bosses 2» in Hollywood.
19.06.2019
Los Angeles
Boulevard.  Whoopi Goldberg (63) kritisiert US-Schauspielerin Bella Thorne (21), die Oben-ohne-Fotos veröffentlicht hat, um einem Erpresser zuvorzukommen. «Wenn du berühmt bist, egal wie alt du bist: Du machst keine Nacktfotos von dir», erklärte die Oscar-Preisträgerin in der US-Talkshow «The View». Thorne reagierte erbost und mit Tränen auf die Aussage.
Cara Delevingne bei der Gala der Hilfsorganisation «Trevor Project» in New York.
19.06.2019
New York
Boulevard.  Cara Delevingne (26) hat erstmals über ihre Beziehung zu US-Schauspielerin Ashley Benson (29) gesprochen.

- Anzeige -