Lokalnachrichten

vor 12 Minuten
Thomas Laubenstein und Alois Lehmann
Gengenbach.  Thomas Laubenstein und Alois Lehmann, beide untrennbar an der Spitze der Gengenbacher Sparkasse, gehen nach rund 20 Jahren in den Ruhestand. Die geschäftlichen Erfolge des Tandems werden am Freitagabend bei der Verabschiedung in der Kinzigtalhalle gewürdigt (wir berichten noch). Das OT setzt in diesem Interview deshalb den Schwerpunkt mehr auf die Befindlichkeiten der beiden.  
vor 1 Stunde
Abschied nach 40 Jahren im Gemeinderat
Zell am Harmersbach.  Hans-Peter Wagner, seit 40 Jahren Gemeinderat in Zell a. H., seit 1976 im Ortschaftsrat und seit 1990 Ortsvorsteher von Unterharmersbach, wird Ehrenbürger der Stadt Zell. Dies gab Bürgermeister Günter Pfundstein am Montag  im Gemeinderat bekannt.
vor 7 Stunden
Öffentlicher Vortrag am Donnerstag
Offenburg.  Die Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg trifft sich zu ihrer 66. Jahrestagung am 27. und 28. Juni in Offenburg. Der Eröffnungsvortrag findet im 27. Juni um 20 Uhr im Salmen statt. Kommissionsvorsitzende Sabine Holtz bezeichnet das ehemalige Gasthaus als Erinnerungsstätte von nationaler Bedeutung.
vor 12 Stunden
Verbundenheit zu Tradition und Brauchtum
Unterharmersbach.  Es ist seit vielen Jahren Tradition bei der Historischen Bürgerwehr Unterharmersbach, dass an Fronleichnam langjährige aktive Mitglieder geehrt werden. Dieses Jahr wurden drei Mitglieder für 25-jährige und zwei Mitglieder wurden für 50-jährige Treue geehrt. Zum Ehrenmitglied wurde Franz Lehmann ernannt.
vor 12 Stunden
Kultursommer Gengenbach
Gengenbach.  Elf Frauen, von nur einer verkörpert: Sabine Essinger hatte das Publikum mit ihrem schwäbischen Kabarett schnell auf ihrer Seite, sei es als Baby Fleischle, Berta, Luise oder Witwe Fleischle. Sie zeigte sich in der Weinmanufaktur Gengenbach äußerst wandlungsfähig.  
vor 12 Stunden
Vereinsrekord
Berghaupten.  Seit annähernd 20 Jahren gibt es die Veranstaltung »Rad & Pasta« des Skiclubs Berghaupten, doch noch nie hat es eine so große Beteiligung gegeben. 
vor 12 Stunden
Offenburg
Offenburg.  Wissenswertes rund um den Themenbereich »Studium und Ausbildung« wurde an den »Zwölfer-Infotagen« am Schillergymnasium vermittelt. Unter anderem referierten Martin Braun, Personalchef bei reiff medien und Ralf Dieterich, Personalchef bei Printus.
vor 12 Stunden
Südbadischer Schützenverband
Offenburg.  Treffsichere Schützen aus Ortenberg: Drei Landesmeistertitel und eine Bronzemedaille bei den Landesmeisterschaften des Südbadischen Schützenverbands ergatterte die Ortenberger Schützengesellschaft. Bernd Siebert und Arno Weiß freuen sich über ihre Meistertitel. 

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Nach Attacke auf Frau in Offenburg Zeugen gesucht

25.06.2019 - 16:09

Er soll eine gefüllte Plastikflasche nach einer Frau geworfen und sie verbal angegriffen haben: die Bundespolizei sucht jetzt Zeugen, die den Mann im Offenburger Bahnhof heute Vormittag gesehen haben. Der hatte die Flasche offenbar aus heiterem Himmel nach einer 17-Jährigen geworfen. Zwei Reisende griffen ein, der Mann verschwand. Er hat blonde, kinnlange Haare und trug ein orangefarbenen T-Shirt und eine karierte Hose. (ys)
Wer Hinweise auf den bislang unbekannten Tatverdächtigen geben kann wird gebeten, sich mit der Bundespolizeiinspektion Offenburg unter 0781/9190-0 in Verbindung zu setzen.

Ziegen in Kehl im Einsatz für die Natur

25.06.2019 - 14:22

Die Stadt Kehl hat neue Mitarbeiter – Ziegen und Rinder. Die betreiben zurzeit Landschaftspflege im Kehler Naturschutzgebiet Sundheimer Grund. Der Grund: Sie fressen gerne stachelige Brombeerranken und Efeu und halten damit die ehemalige Streuobstwiese von Sträuchern und Dickicht frei. Seltene Pflanzen- und Tierarten können sich dadurch wieder auf den knapp zwei Hektar ansiedeln. (ys)

Stundenlange Löscharbeiten in Fischerbach

25.06.2019 - 13:37

In Fischerbach gab es heute früh einen Brand in einer Hackschnitzelanlage, die Löscharbeiten dauerten bis heute Mittag. Das Feuer war gegen 5 Uhr im Maschinenraum ausgebrochen. Wie es dazu kam, wird jetzt untersucht. Der Schaden geht in die Hunderttausende. (ys)

In Ortenberg bis Freitag kaum ein Durchkommen

25.06.2019 - 12:43

Die Vollsperrung in der Ortsdurchfahrt Ortenberg dauert länger als geplant, voraussichtlich noch bis Freitag. Grund: Die Asphaltarbeiten sind noch nicht fertig. Betroffen ist der Abschnitt zwischen der Kreuzung Netto Markt/Am Muhrfeld und der Ecke Offenburger Straße/ Bühlweg. Der Netto Markt ist aber erreichbar und die Anwohner im Muhrfeld können auch nach Hause fahren. Der restliche Verkehr wird über die Ortsumfahrung Ortenberg umgeleitet.  (as)

Europa-Park will ICE-Anschluss voran bringen

25.06.2019 - 12:37

Bahn-Vorstand Ronald Pofalla will es zur „Chefsache“ machen – der Europa-Park arbeitet weiter an einem ICE-Halt in Ringsheim. Die Park-Familie Mack war jetzt zum Spitzengespräch in der Konzernzentrale in Berlin. Dabei bekräftigten die Macks, dass rund 2,5 Millionen Gäste des Europa-Parks jährlich umweltfreundlich mit der Bahn anreisen wollen. Allerdings muss das Schienennetz im Rheintal erst noch ausgebaut werden, vorher bleibt der ICE-Halt am Europa-Park ein Traum. Bei einem weiteren Gipfeltreffen im Herbst soll nach Übergangslösungen mit Anschlüssen von den Bahnhöfen Offenburg und Freiburg oder Elektrobussen gesucht werden. (as)

Letzter Topact bei "Das Fest" in Karlsruhe steht fest

25.06.2019 - 12:22

Johannes Oerding kommt nach Karlsruhe – der Singer-Songwriter aus Münster soll den Mount Klotz bei „Das Fest“ zum Finale aufmischen. Er ist Topact am Fest-Sonntag – dafür gibt’s noch Restkarten. Am Fest-Samstag sind „Fettes Brot“ der Headliner und am Fest-Freitag hat der gebürtige Waldbronner Max Giesinger ein Heimspiel – beide Tage sind ausverkauft. Bei dem Open-Air vom 19. bis 21. Juli werden eine viertel Million Besucher erwartet. Mehr als 70 Prozent des Festival-Programms ist kostenlos. (as)

Ziegenklau in Lautenbach - die Polizei sucht Zeugen

25.06.2019 - 11:22

Man mag sich gar nicht ausmalen, wozu Diebe in der Nacht auf Sonntag in Lautenbach vier Ziegen aus einem Stall geklaut haben. Der war abgeschlossen, die Tür wurde aufgebrochen. Jetzt sucht die Polizei Zeugen, die bei der Laubensiedlung am Ortseingang Verdächtiges bemerkt haben. (as)

Falschparkern am Baden-Badener Hardtbergbad geht's an den Kragen

25.06.2019 - 10:25

Die Stadt Baden-Baden greift hart durch gegen Falschparker am Hardtbergbad. Besonders an heißen Tagen stellen Besucher ihre Autos dort kreuz und quer ab, blockieren Grundstücks-Zufahrten oder ignorieren Markierungen und Verbotsschilder. Dadurch ist der Rettungsweg oft versperrt. Bei extremer Behinderung lässt die Stadt gnadenlos abschleppen. (as)

HITRADIO OHR

Die Grünen befinden sich im Höhenflug. Könnten Sie sich Robert Habeck als nächsten deutschen Kanzler vorstellen?

Nachrichten

vor 12 Stunden
Sommer-Skispringen in Bad Griesbach
Bad Griesbach.  Das erste Springen der Dreier-Konkurrenz 2019  auf den Kreuzkopfschanzen von Bad Griesbach wird am kommenden Wochenende, Samstag und Sonntag, gestartet. Dabei geht es zum 30. Mal um den Georg-Thoma-Pokal. Neu bei den Konkurrenzen im Juli und August sind der SBW-Kids-Cup und der SBW-Youth-Cup. Es ist eine Wettkampfserie mit den verschiedenen Veranstaltungen, die im Zeitraum Juni bis Oktober im Bereich des Schwäbischen und des Schwarzwälder Skiverbandes stattfinden – nach Art und Alterssegement gelistet. Rundum erneuert wurde in 900 ehrenamtlichen Arbeitsstunden  auch die Schülerschanze am Kreuzkopf, wie Skizunft-Vorsitzender Lothar Bächle im Pressegspräch mitteilte.  
vor 12 Stunden
Fußball-Bezirksliga Offenburg
Willstätt.  Fußball-Bezirksligist VfR Willstätt richtet sich im sportlichen Bereich der Herren neu aus. Nach sechs erfolgreichen Jahren wurden Trainer Asbet Asa, Co-Trainer Sevan Parlar und auch der langjährige Coach der zweiten Mannschaft, Oliver Lapp, verabschiedet. Mario Huck, der ebenfalls als Co-Trainer im Trainerteam fungierte, wird sich auf seine Aufgabe als Spielleiter konzentrieren und hat maßgeblich an der sportlichen Neuausrichtung mitgewirkt. 
Das Hotel »Sonnenhof« in Lautenbach hat sich bei Handball- und Fußballteams einen Namen gemacht.
vor 10 Stunden
Saison-Vorbereitung
Lautenbach.  Das Hotel »Sonnenhof« in Lautenbach wird auch in diesem Sommer zur »Herberge« für Fußballer und Handballer. Zur Vorbereitung auf die neue Spielrunde haben mehrere Clubs den Renchtäler Hotelbetrieb als Standort für Trainingslager gebucht.
Jana Kirner, Noemi Graf, Isabella Joggerst, Jele Stortz und Luisa Leser (v. l.) gewannen für die DJK Offenburg Bronze bei den deutschen Meisterschaften.
vor 7 Stunden
Tischtennis
Offenburg.  Großer Erfolg für die Mädchen-Mannschaft der DJK Offenburg: Bei den deutschen Tischtennis-Meisterschaften in Darmstadt-Weiterstadt sicherten sich die Ortenauerinnen in der Besetzung Jana Kirner, Noemi Graf, Isabella Joggerst, Jele Stortz und Luisa Leser als drittbeste Mannschaft Deutschlands einen Platz auf dem Treppchen. Ein großartiger Erfolg für das Team, der die erfolgreiche Jugendarbeit beim Offenburger Zweitligisten widerspiegelt.  
vor 12 Stunden
Motorrad-Trial
Lokalsport.  Am Wochenende, 29./30. Juni, veranstaltet der MSC Hornberg sein jährliches Motorradtrial im Steinbruch in Niederwasser. Im Blickpunkt stehen am Samstag Baden-Württembergs Jugendtrialmeisterschaft sowie am Sonntag die »Trial Challenge Südwest« und der Länderpokal Deutschland gegen Schweiz.
vor 12 Stunden
Badminton
Lokalsport.  Spitzen-Badminton mit Spielern aus Baden-Württemberg, Bayern und der Schweiz war am Wochenende beim 37. internationalen Bodensee-Turnier in Stockach geboten. Gespielt wurde in den Senioren-Leistungsklassen A und B im Einzel, Doppel und Mixed. Zwei junge Spieler des FC Kirnbach waren dabei. »Der 16-jährige Hausacher Lukas Armbruster und die erst 13 Jahre alte Silja Reinelt aus Haslach wuchsen im Einzel im Seniorenbereich über sich hinaus«, freut sich Bernd Ernst von der Badminton-Abteilung des FCK.
Die U21-EM in Italien und San Marino ist für die Spieler eine Möglichkeit sich für neue Vereine zu empfehlen.
vor 11 Stunden
Fussball
Sport.  Torhüter Alexander Nübel wird mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht, an Torjäger Luca Waldschmidt soll Lazio Rom Interesse haben - und auch andere deutsche U21-Stars gelten während der EM als Wechselkandidaten.
Trifft mit dem DFB-Team auf Schweden: Trainerin Martina Voss-Tecklenburg.
vor 8 Stunden
Rennes
Sport.  Die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft trifft im Viertelfinale der Weltmeisterschaft auf ihren Wunschgegner Schweden.
Im Dreisprung durfte sich Cora Maria Burger in Koblenz über einen Podestplatz freuen.
vor 4 Stunden
Leichtathletik
Unterharmersbach.  Am vergangenen Wochenende fanden in Koblenz die süddeutschen Leichtathletik-Meisterschaften der Schüler und Schülerinnen der Klasse U16 statt. Vom TV Unterharmersbach hatte sich Cora Maria Burger (W15) für diese Titelkämpfe im Hochsprung und im Dreisprung qualifiziert und fuhr mit guten Aussichten auf einen Podestplatz, vor allem im Dreisprung, nach Koblenz.   

- Anzeige -