Lokalnachrichten

14 Stadträtinnen und Stadträte sowie zwei Ortsvorsteher sind gestern in der Gemeinderatssitzung verabschiedet worden. Das Foto zeigt (von links) Bürgermeister Oliver Martini, den bisherigen Zunsweierer Ortsvorsteher Karl Siefert, OB Marco Steffens, die bisherige Weierer Ortsvorsteherin Gudrun Vetter, die ausscheidenden Stadträte Eva-Maria Reiner (Grüne), Klaus Binkert (CDU), Arthur Jerger (Grüne), Jochen Ficht (SPD), Gerhard Schröder (SPD), Bertold Thoma (SPD) Hans Rottenecker (Freie Wähler), Alois Späth (C
vor 8 Stunden
Einige von ihnen waren Jahrzehnte dabei
Offenburg.  Die Kommunalwahl am 26. Mai hat dem Gemeinderat einen gehörigen Einschnitt beschert: 14 Stadträtinnen und Stadträte aus dem 40-köpfigen Gremium sind ausgeschieden – vier von ihnen auf eigenen Wunsch. Sie alle wurden am Montag im Rahmen der Gemeinderatssitzung von OB Marco Steffens mit einigen persönlichen Worten verabschiedet.
vor 8 Stunden
Theater im Marienhof
Hohberg.  Ein schwieriges Stück mit Bravour gemeistert – die Hohberger Bühnen führten »In 80 Tagen um die Welt« auf. 
Emily Bohlsen möchte etwas für die Umwelt tun und beruflich daher in Richtung Nachhaltigkeit gehen.
vor 9 Stunden
OT-Serie "Unsere Abiturienten" (20)
Offenburg.  Emily Bohlsen (18) aus Offenburg hat ihr Abitur an der Freien Waldorfschule Offenburg gemacht. Ihre Neigungsfächer waren Englisch und Kunst. Ihre Hobbys sind Crossfit, Surfen, Snowboarden, Sport jeglicher Art, Kunst und Farben.  
Auf »Klettertour« gingen die Besucher bei der Premiere von »Work Replace 4.0« – allerdings mit Smartphone und Kopfhörern, geht es in dem Stück doch um die Veränderung durch Digitalisierung und Künstliche Intelligenz.
vor 9 Stunden
Gelungene Premiere von »Work Replace 4.0«
Offenburg.  Eine Fülle von Informationen und Denkanstößen hat Regisseurin  Annette Müller in »Work Replace 4.0« gepackt. Das neue Theaterstück, das sie mit der Jungen Theaterakademie aufführt, legt Dimensionen von Arbeit, Mensch und Maschine dar, die keinen kalt lassen. Da ist Meinung gefragt.
vor 12 Stunden
Freude in Berghaupten
Berghaupten.  Die Gemeinde Berghaupten empfing am Samstag Hanna Mußler, eine von zwei frischgekrönten badischen Weinprinzessinnen. »Ich möchte, dass jeder weiß, dass Berghaupten ein Weindorf ist«, sagte sie auf Rathausbalkon unter großem Applaus.
vor 14 Stunden
Gemalter Blick auf die Welt
Schutterwald.  Am Freitagabend ist einen neue Ausstellung im Schutterwälder Rathaus eröffnet worden. »Eigensicht« heißt sie und zeigt 26 Werke aus dem Schaffen der Malerin Lucia Borg. Die abstrakten Gemälde lassen dem Betrachter viel Raum, eine eigene Sichtweise auf die Bilder zu entwickeln.
vor 15 Stunden
Stadtkapelle spielte vor vollen Rängen
Offenburg.  Die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle und der Jugendkapelle, die Youngsters, haben vor dem Beginn der Sommerpause noch einmal richtig Gas gegeben. Der Platz auf dem Schulhof der Konrad-Adenauer-Schule war so gut besucht wie noch nie. Bei dem Konzert wurden auch die Leistungsabzeichen an den Nachwuchs vergeben.  
Nils-Hagen Staudt nutzt Whatsapp. Instagram und Facebook hält er für »zeitraubende Monster«.
vor 18 Stunden
OT-Serie "Unsere Abiturienten" (19)
Offenburg.  Nils-Hagen Staudt (19) aus Ohlsbach hat sein Abitur am Wirtschaftsgymnasium Offenburg gemacht. Seine Neigungsfächer waren Mathe, BWL und Physik. Seine Hobbys sind Volleyball,  Motorrad fahren und zeichnen.

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

SC Freiburg verlängert mit Philipp Lienhart

22.07.2019 - 18:21

Der SC Freiburg hat vorzeitig mit Philipp Lienhart verlängert. Der Innenverteidiger hatte 2017 auf Leihbasis von Real Madrid nach Freiburg gewechselt und wurde ein Jahr später fest in Freiburg verpflichtet. Seither hat der 23-Jährige 30 Pflichtspiele im SC-Trikot gemacht. Die österreichische U21-Nationalmannschaft führte er bei der Europameisterschaft in diesem Jahr als Kapitän auf das Feld. (ys)

LKW hängen geblieben: Oberkircher Tunnel wurde gesperrt

22.07.2019 - 17:44

Stand 18.52 Uhr:
Der Tunnel ist weiterhin dicht. Die Straßenmeisterei ist vor Ort. (ys)
Stand 18.35 Uhr:
Entgegen letzter Meldungen der Polizei ist der Tunnel doch noch gesperrt. (ys)
Stand 18.12 Uhr:
Der Tunnel ist inzwischen wieder freigegeben worden. Eine Kamera und ein Windabweiser wurden beschädigt. Der Fahrer wurde gestoppt. Jetzt wird geklärt, warum er weiterfuhr. (ys)
Stand 17.40 Uhr:
Auf der B28 ist aktuell der Oberkircher Tunnel dicht. Ein LKW hat mit seiner überhohen Ladung die Deckeneinrichtung abgeräumt. Das ist Technik, die von der Decke runter hängt. Möglicherweise liegen auch Teile von der Ladung im Tunnel. Der LKW-Fahrer fuhr nach dem Unfall weiter – die Polizei hat die Verfolgung aufgenommen. Wie lange die Sperrung andauert, kann die Polizei nicht abschätzen. (ys)

Kreiselmord Ortenberg: Haftstrafen für Ehemann und Ehefrau

22.07.2019 - 16:52

Mit mehreren Schüssen wurde ein 43-Jähriger im Mai 2018 am Ortenberger Kreisel erschossen, heute fiel vor dem Offenburger Landgericht das Urteil. Angeklagt war ein Ehepaar. Der Mann muss wegen Mordes lebenslang hinter Gitter, seine Ehefrau wird wegen Beihilfe sieben Jahre weggesperrt. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Ehemann seinen Nebenbuhler ermordet hat. Seine Ehefrau nutzte er, um das Opfer an den Ortenberger Kreisverkehr zu locken. Diese wusste das und nahm billigend in Kauf, dass ihre Affäre getötet wird. Beide hatten per Chat etwa ein Jahr lang eine Beziehung geführt. Ehepaar und Affäre stammen alle aus der Türkei. Die Verteidiger hatten Freispruch gefordert. (ys)

Mehr als 300.000 Euro Schaden bei Brand in Willstätt

22.07.2019 - 16:17

Ein Schaden von mindestens 300.000 Euro ist heute Nachmittag bei einem Brand in Willstätt entstanden. In der Industriestraße gab es offenbar einen technischen Defekt an einer Maschine. Das Feuer war schnell gelöscht. Verletzt wurde niemand. (ys)

Schuppenbrand in Lahr nicht teil der Scheunenbrandserie

22.07.2019 - 15:27

In Lahr stand gestern Abend ein Schuppen in Flammen – auf dem Gelände eines Farbengeschäfts. Die Feuerwehr hatte verhindern können, dass sich das Feuer auf das Hauptgebäude ausbreiten konnte. Einen Zusammenhang mit der Scheunenbrandserie in der Region sieht die Polizei nicht. Die Ermittler gehen davon aus, dass ein Holzkohlegrill das Feuer verursacht hat. Der war zuvor benutzt worden und möglicherweise haben sich Kohlereste wieder entzündet. Wie hoch der Schaden ist, ist noch unklar. (ys)

Pöbelnd und halbnackt: Mann sorgt in Auenheim für Ärger

22.07.2019 - 15:16

Er grölt, pöbelt und hat einen Hang zum Exhibitionismus: In Auenheim fühlen sich Anwohner durch einen ortsbekannten Mann in ihrer Nachtruhe gestört. Auf einem städtischen Rasengrundstück bei der evangelischen Kirche schlägt er regelmäßig sein Nachtlager auf und drehe da –offenbar betrunken- sein Radio auf und schreie herum. Oft sei er nur mit einem um die Hüfte gewickelten Handtuch bekleidet. Auenheims Ortsvorsteherin Sanja Tömmes sagte der Kehler Zeitung, dass der Kommunale Ordnungsdienst Bescheid wisse und da verstärkt Streife fahre. Auenheims Pfarrer Tobias Eckerter ist der Mann ebenfalls bekannt – er habe gehört, dass der Mann einen Wohnsitz in Bodersweier habe, es ihn aber immer wieder nach Auenheim ziehe. (ys)

Ortenauer Mütter liegen im Südwest-Mittelfeld

22.07.2019 - 13:59

Im Südwesten gab es letztes Jahr einen Babyboom: So viele Kinder sind zur Welt gekommen wie in den vergangenen zehn Jahren nicht mehr: Fast 109.000. Baden-Württembergische Frauen haben letztes Jahr durchschnittlich 1,58 Kinder geboren. Während sie im Stadtkreis Pforzheim mit 1,84 Kindern am gebärfreudigsten sind, liegt die Ortenau mit 1,69 Kindern im Mittelfeld. Die Stadtkreise Heidelberg (1,17), Stuttgart (1,29) und Karlsruhe (1,33) rangieren am Schluss.  (as)

SC Freiburgs Torhüter Schwolow geht im Moment vom Bleiben aus

22.07.2019 - 13:33

Seit Tagen gibt es Transfergerüchte, Torhüter Alexander Schwolow geht im Moment aber davon aus, dass er beim SC Freiburg bleibt. Natürlich schließt er einen Abschied nicht aus, sei im Kopf aber voll beim SC. Der 27-Jährige ist im Moment mit dem Team von Christian Streich im Trainingslager in Österreich, wegen einer Verletzung geht er aber erst nächste Woche wieder mit der Mannschaft auf den Rasen. Der Torhüter ist bis auf eine einjährige Ausleihe nach Bielefeld seit 2008 in Freiburg. (as)

HITRADIO OHR

Kommende Woche wird es in der Ortenau wieder heiß. Begrüßen Sie dieses Wetter?

Nachrichten

Am Sonntag vor 50 Jahren kam der Film »Easy Rider« in die amerikanischen Kinos. Für uns ist das Anlass zu einer Serie über einstige und aktuelle Motorradclubs im Kinzigtal.
Jasmin und Simon Link aus Wolfach erfüllen sich einen großen Traum: Sie reisen ein Jahr um die Welt – völlig frei und unabhängig. Hier schreiben sie über ihre Erlebnisse.
Die 20-teilige Serie beschäftigt sich mit allen Facetten der Pflege, indem wir dieses Thema intensiv und von allen Seiten beleuchten.
In dieser Serie sind wir in Lahr mit den Menschen unterwegs, die dafür sorgen, dass unsere Umgebung sauber bleibt.
Was ist Heimat? Die Redaktion im Kinzigtal befasst sich in einer mehrteiligen Serie mit dieser Frage.
1000 Jahre Offenburger Stadtgeschichte: Wir tauchen in einer achtteiligen Serie in Offenburgs Historie ein.
Sechs Mal pro Woche sind sie nachts bei jedem Wetter unterwegs: die Zusteller der Mittelbadischen Presse Zustellservice KG. Wir stellen einmal pro Monat einen der rund 450 Austräger vor.
In unserem Adventskalender, den »Offenburger Adventstürchen«, öffnen wir jeden Tag eine Tür in Offenburg mit der passenden Hausnummer – von 1 bis 24.

- Anzeige -