Lokalnachrichten

vor 3 Stunden
Projekte vorgestellt
Offenburg.  Der Ortschaftsrat Zunsweier hat Projekte vorgestellt, die in den kommenden Doppelhaushalt aufgenommen werden sollen. Die Sanierung der Sporthalle, Ersatzpflanzungen von Bäumen und Straßensanierungen sollen unter anderem angegangen werden.
vor 3 Stunden
Maifest
Zell am Harmersbach.  Bei angenehmen Temperaturen und vor allem trockenen Fußes bummelten am Sonntag beim Maifest zahlreiche Besucher durch Zells Innenstadt. Der angekündigte Regen blieb am Einkaufssonntag aus und so war die Stadt voller Menschen.  
vor 11 Stunden
Stadtkapelle brillierte mit Vielseitigkeit
Offenburg.  Mit ihrer großen Bandbreite begeisterte die Offenburger Stadtkapelle bei ihrem 193. Jahreskonzert in der Reithalle vor voll besetztem Haus: Zusammen mit Gästen brillierte das Ensemble unter Leitung von Axel Berger mit unterschiedlichen Stilen.
vor 12 Stunden
Vernissage zum Thema Holz
Gengenbach.  Thomas Frenk aus Ortenberg, einziges deutsches Mitglied im Historischen Verein Erstein, hat diesen und die Flößergilde Schwaibach im Sinne einer grenzüberschreitenden Kooperation zusammengebracht. Am Samstagabend war diese zur Vernissage ins Elsass eingeladen. In einer Ausstellung geht es darum, wie einst Bäume aus dem Schwarzwald als Baustoff ins Elsass transportiert wurden.
vor 12 Stunden
Festakt zu 20 Jahre Städtepartnerschaft
Offenburg.  Mit einem Festakt im Salmen wurde am Samstag der 20. Geburtstag der Städtepartnerschaft mit Olsztyn würdig gefeiert. Auch die Fachhochschule pflegt eine enge Kooperation. Die Freundschaft geht weit über die offiziellen Termine hinaus und wird nach wie vor gepflegt.   
vor 13 Stunden
Für Mukoviszidose-Kranke
Zell am Harmersbach.  So viele Läufer wie noch nie traten in Zell a. H. an, um die Situation von Menschen, die an Mukoviszidose leiden, etwas zu verbessern.
vor 13 Stunden
Gerichtsprozess
Offenburg.  Ein Mann wurde von der Polizei angehalten, weil er während der Fahrt telefonierte. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass weder er noch seine sieben Mitfahrer eine Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland hatten. Nun wurde er verurteilt.  
vor 19 Stunden
Nachbarschaftshilfe
Rammersweier.  Im Rammersweierer Ortschaftsrat wurde Charlotte Degen als neue Ansprechpartnerin des Angebots »Hallo Nachbar« vorgestellt. Außerdem ging es in der Ratssitzung um eine Anfrage zu den örtlichen Kinderspielplätzen.  

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Schleuser in Offenburg zu Bewährungsstrafe verurteilt

20.05.2019 - 07:21

Er war in Schuttern von der Polizei angehalten worden, weil er beim Autofahren telefoniert hatte – dabei war herausgekommen: weder der 23-jährige Iraker noch seine sieben Mitfahrer hatten eine Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland. Jetzt ist der Mann vom Amtsgericht Offenburg als Schleuser zu einem Jahr auf Bewährung verurteilt worden. Außerdem musste er die 300 Euro zahlen, die er in Italien für das Einschleusen der sieben Menschen bekommen hatte. Der Prozess ausführlich heute im Offenburger Tageblatt. (sst)

4.000 Fans feiern mit KSC Aufstiegsparty

20.05.2019 - 07:19

Am Donnerstag gibt es für den KSC nach dem Aufstieg in die 2. Liga einen Empfang im Karlsruher Rathaus und am Samstag steht dann das Finale im Badischen Pokal an. Vorher wird aber erstmal gefeiert: die Spieler sind für ein paar Tage zusammen nach Mallorca geflogen. Party war aber natürlich schon am Samstag beim Wildparkstadion direkt nach dem Spiel angesagt – 4.000 Fans waren dabei. Das Heimspiel gegen den Halleschen FC ging zwar mit 2:3 verloren, der Aufstieg war aber bereits eine Woche klar gemacht worden. (sst)

Oldtimer-Rallye am Freitag und Samstag in der Ortenau unterwegs

20.05.2019 - 07:18

Wer Oldtimer mag, dem gehen hier die Augen über: Am kommenden Freitagvormittag startet wieder die Paul Pietsch Classic in Offenburg. Start ist um 9 Uhr früh an der Reithalle. 120 Auto-Raritäten sind dabei, vom goldmetallic-farbenen 911er Porsche Baujahr 1976 bis zum Bentley Speed Six von 1928. Zum 120-jährigen Jubiläum von Opel wurden sechs legendäre Modelle ins Feld geschickt, darunter auch die Modelle Diplomat und Admiral sowie ein Zweisitzer Opel GT und ein Manta Coupé. Am ersten Tag geht es über Endingen und Bad Krozingen zum Schauinsland in Freiburg und wieder zurück nach Offenburg. Die zweite Etappe am Samstag führt großteils durch die Ortenau, unter anderem nach Durbach, zur Zuflucht, nach Sasbachwalden und Kappelrodeck. (as/sst)

Leiche in Rust gefunden

19.05.2019 - 17:03

Update 19.20 Uhr:
Die Leiche wurde am Samstagmorgen von zwei Zeugen im Rhein gefunden. Gestern im Laufe des Vormittags haben Beamte der Wasserschutzpolizei den leblosen Körper aus dem Wasser geholt. Die Identität der Frau konnte heute geklärt werden: Es handelt sich um eine 33-Jährige, die seit Ende April aus Rust vermisst wurde. Die Umstände zur Todesursache werden noch untersucht. Eine Sonderkommission mit mehr als 30 Mann wurde eingerichtet. Die Ermittler bitten um Hinweise an die 0781-212820. (ys)
Stand 16.30 Uhr:
Wie Polizei und Staatsanwaltschaft erst heute mitteilen, ist gestern Vormittag gegen 9 Uhr 30 am Rhein eine Tote gefunden worden. Bei dem Leichnam dürfte es sich laut den Ermittlern um eine 33-jährige Frau handeln, die seit Ende April in Rust vermisste wurde. Die Kripo hat eine Sonderkommission eingerichtet, die die Todesumstände und Identität klären soll. Es werden Zeugen gesucht, die zwischen Ende April und Anfang Mai im Bereich des Rhein auf Höhe Rust Verdächtiges gesehen haben. (ys/yb)

Tattoo und Art Show nur noch heute in Offenburg

19.05.2019 - 15:46

Die größte Tattoo-Messe in Baden-Württemberg gastiert bereits zum vierten Mal bei der Messe Offenburg-Ortenau. Auf über 5.800 qm Ausstellungsfläche präsentieren mehr als 140 internationale Tätowierer ihre Arbeiten. Im Rahmenprogramm sind unter anderem ein Motorrad-Stuntshow und Poledance-Darbietungen vorgesehen. Die Tatto-Messe läuft heute noch bis 19 Uhr. (yb)

Tag der offenen Tür im Europaparlament in Straßburg

19.05.2019 - 15:44

Seit 9.30 Uhr kann man sich zu den Wahlen kommende Woche informieren, schauen, wie die Abgeordneten arbeiten und Mitgliedern des Parlaments Fragen stellen. Es gibt Podiumsdiskussionen, Konzerte und Ausstellungen und es wird gezeigt, wie sich die Staatengemeinschaft bis heute entwickelt hat. Die Veranstaltung dauert noch bis 18 Uhr. (yb)

Linienbus streift Auto in Baden-Baden und fährt einfach weiter

19.05.2019 - 15:42

Die Polizei sucht Zeugen, die den Unfall gestern Mittag um 11 Uhr 20 beobachtet haben. Der Bus war von der Haltestelle Hindenburgplatz in der Kaiserstraße stadtauswärts unterwegs. Der Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. (yb)

SV Linx schafft den Klassenerhalt trotz Niederlage

18.05.2019 - 18:14

Ergebnisse:
SV Oberachern - Bahlinger SC 0:3 (0:1)
Göppinger SV - Germania Friedrichstal 4:1 (0:0)
SGV Freiberg - TSG Backnang 2:2 (1:0)
FV Ravensburg - SV Linx 5:2 (2:2)
FC Villingen - TSV Ilshofen 3:1 (1:0)
SV Spielberg - 1. CfR Pforzheim 2:0 (1:0)
SSV Reutlingen - Stuttgarter Kickers 1:1 (0:0)
FSV Bissingen - Neckarsulmer SU 3:1 (2:0)
FC Nöttingen - 1. FC Normannia Gmünd 3:1 (0:0)
Verbandsliga Südbaden :
FC Radolfzell - SC Lahr 2:5 (2:3)
FC Waldkirch - Freiburger FC 0:3 (0:0)
Offenburger FV - SV Kuppenheim 3:0 (1:0)
Kehler FV - 1.FC Rielasingen-Arlen 2:5 (2:3)

HITRADIO OHR

Das Grundgesetz, die Grundlage der deutschen Demokratie, wird 70 Jahre alt. Denken Sie, dass wir eine stabile Demokratie haben?

Nachrichten

Theresa May vor der Tür von Downing Street 10. Auch innerparteilich steht die Premierministerin stark unter Druck.
vor 21 Stunden
London
Nachrichten.  Die wegen ihrer Brexitpolitik schwer unter Druck stehende britische Premerministerin Theresa May will den Abgeordneten ein «kühnes» neues Brexit-Angebot vorleg...
Andrea Nahles ist Partei- und Fraktionschefin der Sozialdemokraten.
vor 22 Stunden
Berlin
Nachrichten.  In der krisengeplagten SPD gibt es nach einem Medienbericht Überlegungen zu einem Aufstand gegen Partei- und Fraktionschefin Andrea Nahles, falls die Europa- u...
CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer Mitte März im Gespräch mit der Kanzlerin.
vor 22 Stunden
Berlin
Nachrichten.  Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer ist abermals Spekulationen über einen vorzeitigen Wechsel im Kanzleramt entgegengetreten.
Sebastian Kurz am Tag des Strache-Rücktritts. Kurz hat die Koalition mit der FPÖ aufgekündigt.
vor 23 Stunden
Wien
Nachrichten.  Nach dem Bruch der rechtskonservativen Koalition bereitet sich Österreich auf eine Neuwahl vor. Bundespräsident Alexander Van der Bellen will an diesem Sonntag...
Duncan Laurence aus den Niederlanden war der absolute Top-Favorit - und hat gewonnen.
18.05.2019
Tel Aviv
Nachrichten.  Die Niederlande haben den 64. Eurovision Song Contest gewonnen, Deutschland landete auf Platz 24. Die Kandidatinnen des Duos S!sters («Sister») setzten damit d...
18.05.2019
Nachrichten
Nachrichten.  Von Paris bis Tel Aviv: In internationalen Metropolen sind Tretroller mit Elektromotor schon unterwegs. Nun soll es auch in Deutschland so weit sein - mit stre...
18.05.2019
Kommentar des Tages
Nachrichten.  Auch die USA stoßen, was die Einwanderung betrifft, an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Mit teilweise guten Ideen ist US-Präsident Donald Tump jetzt in die Off...
Viele Rentner in Deutschland reicht das Geld hinten und vorne nicht. Die Große Koalition plant eine Art »Respektrente«. Die Ausgestaltung dieser Grundsicherung ist heftig umstritten.
18.05.2019
Debatte in der GroKo um Grundrente
Nachrichten.  Mit seinen Plänen für eine Grundrente bekommt Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) immer stärker Gegenwind. Am Freitag  wurden Zahlen bekannt, die an der...
18.05.2019
Pro & Kontra der Mittelbadischen Presse
Nachrichten.  Sollte man das Grundgesetz so lassen, wie es ist, oder sollte man es verstärkt an die aktuellen Bedingungen anpassen? Darum geht es in diesem "Pro & Kontra...

- Anzeige -