Lokalnachrichten

Wie kann Offenburg entlastet werden?
vor 11 Stunden
Offenburg.  Immer dienstags und donnerstags fühlen wir in den nächsten drei Wochen den Kandidaten für die OB-Wahl auf den Zahn. In sechs Wahlprüfsteinen wollen wir von ihnen wissen, wie sie sich zu wichtigen Offenburger Themen positionieren. Heute: »Masterthema Verkehr: Wie kann Offenburg entlastet werden?«
Trachtenkapelle Fußbach
vor 2 Stunden
Bermersbach.  »Unser Oktoberfest hat alles bisher Dagewesene übertroffen, sogar unsere eigenen Erwartungen«: So freut sich Martin Zapf, Vorsitzender der Trachtenkapelle Fußbach über das vergangene Wochenende.  
Auf Einladung des Gesang- und Kulturvereins
vor 8 Stunden
Schutterzell.  Die »Irish Boys« aus Oberschopfheim waren am Samstagabend zu Gast auf dem Schutterzeller Rathausplatz und heizten dem Publikum zum Herbstanfang kräftig ein. Es war der Höhepunkt im Jahresprogramm des Gesang- und Kulturvereins.
Ralf Özkara.
Nach umstrittener Äußerung zum »Kessel«
vor 11 Stunden
Offenburg.  Nach dem Wirbel um eine Veröffentlichung des OB-Kandidaten Ralf Özkara (AfD) bei Facebook zum Jugendzentrum »Kessel« hat sich Jenny Haas, Sprecherin des Bündnisses Aufstehen gegen Rassismus, zu Wort gemeldet.
Täglich ein neuer Begriff
vor 11 Stunden
Offenburg.  Von A wie Amtszeit bis Z wie Zeitbeamter – in unserem »Wahl-ABC« finden Sie alles Wichtige zur Offenburger Oberbürgermeisterwahl. Täglich kommt ein neuer Buchstabe dazu.
Fessenbacher Weine
vor 13 Stunden
Zell-Weierbach.  Die Vinothek für Fessenbacher Weine in Zell-Weierbach ist mit rund 500 Besuchern eröffnet worden. Bei dem Eröffnungsfest nach dem Umbau gab es Verkostungen von Fessenbacher und Zeller Weinen, Kellerführungen und Schlepperrundfahrten.
Besonders beliebt bei den jungen Teilnehmern von »Badenova bewegt« im Offenburger Bürgerpark war »Bubble Soccer«.
800 Teilnehmer bei "Badenova bewegt"
vor 13 Stunden
Offenburg.  Etwa 800 Kinder wirbelten am Freitag durch den Offenburger Bürgerpark, als acht Grundschulen im Rahmen von »Badenova bewegt« um Punkte wetteiferten. Dabei konnten sie auch ganz neue Sportarten wie »Kidditch« ausprobieren.  
Geschichtstag des Historischen Vereins Nordrach
vor 13 Stunden
Nordrach.  Am Samstag hatte der Historische Verein Nordrach wieder zu einem Geschichtstag eingeladen. Diesmal ging es ums Thema »Kriegsende des Zweiten Weltkriegs in unserer Heimat«. Heinrich Schwendemann sprach über die Besetzung Südbadens durch die Franzosen, danach gab es Berichte, wie Zeitzeugen in Nordrach den Einzug der Marokkaner erlebt hatten.

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Hoher Schaden nach Brand in Simonswalder Bauernhaus

25.09.2018 - 14:02

Beim Brand eines Bauernhauses in Simonswald gab es einen hohen sechsstelligen Schaden. Warum das Feuer letzte Nacht ausbrach, ist noch unklar. Die Flammen griffen von dem landwirtschaftlichen Teil des Anwesens auf das Wohnhaus über. Verletzt wurde niemand, allerdings starben mehrere Hühner in den Flammen. Rund 70 Feuerwehrleute waren bis in den frühen  Morgen im Einsatz. Das Gebäude ist nicht mehr bewohnbar. (as)

Unfall mit Reisebus und LKW blockiert A5 Richtung Karlsruhe

25.09.2018 - 13:20

Stand 15.25 Uhr:
Bei dem Unfall mit einem LKW und einem Reisebus zwischen Rastatt-Nord und Karlsruhe-Süd sind nach derzeitigem Stand zehn Menschen verletzt worden. Darunter der Busfahrer, er wurde eingeklemmt und musste befreit werden. Er wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt. Währenddessen ist die Strecke jetzt wieder frei. Zwischenzeitlich war Richtung Karlsruhe voll gesperrt. (sst)
Stand 15.15 Uhr:
Die Unfallstelle ist geräumt, die Strecke wieder frei. (sst)
Stand 15 Uhr:
Bei einem Unfall mit LKW und Reisebus auf der A5 zwischen Rastatt-Nord und Karlsruhe-Süd ist der Busfahrer eingeklemmt worden. Der musste befreit werden und kam verletzt ins Krankenhaus. Wie viele weitere Reisende zudem verletzt wurden, kann die Polizei aktuell noch nicht genau sagen – zunächst war die Rede von insgesamt vier Verletzten. Die A5 Richtung Karlsruhe war zwischenzeitlich voll gesperrt, inzwischen ist eine Spur wieder frei. Die wird aber zwischendurch auch nochmal gesperrt. (sst)
Stand 13.20 Uhr:
Bei einem Unfall mit LKW und Reisebus auf der A5 zwischen Rastatt-Nord und Karlsruhe-Süd ist der Busfahrer eingeklemmt worden. Der musste befreit werden und kam ins Krankenhaus. Drei weitere Reisende kamen mit leichteren Blessuren davon. Die A5 Richtung Karlsruhe ist derzeit voll gesperrt. Wie lange das dauert, ist noch unklar.  Die Ausleitung erfolgt bei Rastatt-Nord, das dauert aber länger. (as)

Ortenauer Krankehausausschuss heute Nachmittag mit Berichten

25.09.2018 - 12:53

Der Ortenauer Krankenhausausschuss tagt heute (di) Nachmittag wieder. Dabei steht ein Bericht über den aktuellen Stand zum „Modell Landrat“ und zur Agenda 2030 auf der Tagesordnung – also zur Klinikoptimierung in der Ortenau und der Planung der Patientenversorgung bis 2030. Die Sitzung ist ab 13.30 Uhr öffentlich im Kleinen Sitzungssaal des Offenburger Landratsamts. (as)

An Rastatter Tunnelbaustelle wirds bald wieder laut

25.09.2018 - 12:45

Die Niederbühler kommen beim Rastatter Tunnelbau nicht zur Ruhe. Für die Verlegung des Ooser Landgrabens untersucht die Bahn vorab den Boden – damit soll sichergestellt werden, dass es nicht wieder einen Einsturz an der Baustelle gibt, wie vor einem Jahr. Auf etwa 600 Metern zwischen Ooser Landgraben und alten Bahnübergang werden mit Rammarbeiten von einem Bohrer Proben gezogen - direkt an den Gleisen. Das geht nur in den nächtlichen Fahrpausen. Deswegen beginnt die Prozedur am Samstag, 29. September kurz vor Mitternacht und dauern rund fünf Stunden. Die Arbeiten sind mit Lärm verbunden. (as)

Beginnt neues Verfahren für Geothermiebohrungen bei Neuried?

25.09.2018 - 12:28

Die Firma Geysir Europe hat weiterhin Zugriff auf das Gebiet bei Neuried, das für Geothermie-Bohrungen angedacht war. Das Regierungspräsidium hat die Konzession dafür neu erteilt. Die Betriebspläne und die Bohrgenemigung dafür müssen aber erst neu beantragt werden. Dazu gibt es dann wieder ein aufwändiges, umweltrechtliches Genehmigungsverfahren, das erneut durch sämtliche Fachinstanzen muss. Das Unternehmen Geysir will die Öffentlichkeit über das Vorhaben und seine nächsten Schritte noch in diesem Jahr informieren, hieß es von der Behörde. Der Gemeinderat Neuried hatte eine Empfehlung für den neuen Antrag bereits abgelehnt und die schlechte Informationspolitik moniert. (as)

Nach A5-Unfall bei Bühl - grauer Opel gesucht

25.09.2018 - 11:40

Ausgewichen und überschlagen hat sich gestern eine Peugeotfahrerin auf der A5 zwischen Bühl und Achern. Dabei wurde die 21-Jährige aber nicht verletzt. Jetzt sucht die Polizei Zeugen. Ihrer Aussage nach musste sie einem grauen Opel ausweichen, der ohne zu Blinken ausscherte und überholte. Ihr Peugeot schleuderte daraufhin in die Leitplanken und blieb auf dem Dach liegen. (as)

Zoll-Filiale in Hausach mit neuer Adresse

25.09.2018 - 10:41

Die Zoll-Abfertigung in Hausach zieht um. Ab übermorgen (27.Sept) ist die Filiale des Zollamts Appenweier nicht mehr in der Inselstraße 20, sondern am neuen Standort In den Brachfeldern 7. Die alte Adresse wurde gekündigt, weil sie nicht ohne weiteres barrierefrei war. Am neuen Standort bleiben die Öffnungszeiten von Zollabfertigung und Kraftfahrzeugsteuer-Angelegenheiten wie bisher: dienstags und donnerstags von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr. (as)

Sané fehlt beim KSC weiter

25.09.2018 - 10:39

Der Karlsruher SC muss wohl morgen in Aalen weiter auf Angreifer Sané verzichten. Seine Oberschenkelprobleme seien zwar besser, Trainer Alois Schwartz will aber kein Risiko eingehen. Sané hatte schon am letzten Samstag beim Uerdingen-Heimsieg gefehlt. Nach den letzten beiden Erfolgen will sich der KSC den Platz im oberen Tabellendrittel sichern. (sst/as)

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan besucht diese Woche Deutschland und bekommt einen Empfang mit militärischen Ehren und ein Staatsbankett geboten. Zu viel der Ehre?

Neueste Videobeiträge

Nachrichten

«Für einen freien und unabhängigen Journalismus im Land tragen besonders Parteien und Regierungsinstitutionen sowie öffentliche Einrichtungen eine hohe Verantwortung. Jede Einschränkung von Pressefreiheit ist nicht akzeptabel», sagt Sebastian Kurz.
Wien
vor 2 Stunden
Nachrichten.  Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat das von der rechten FPÖ geführte Innenministerium kritisiert und sich gegen eine Ausgrenzung bestimmter Medi...
Keir Starmer, Brexit-Experte der Labour-Partei, gibt während des Labour-Parteitags ein Interview.
Liverpool
vor 2 Stunden
Nachrichten.  Der Brexit-Experte der britischen Labour-Partei, Keir Starmer, schließt eine Unterstützung seiner Partei für ein Brexit-Abkommen der Regierung mit Brüssel weit...
Facebook räumte in der Stellungnahme ein, dass die Arbeit im Löschzentrum häufig schwierig sei.
San Mateo
vor 2 Stunden
Nachrichten.  Facebook ist in den USA von der ehemaligen Mitarbeiterin eines Löschzentrums verklagt worden, weil die ständige Belastung durch schockierenden Inhalte sie kran...
Jered Chinnock (3.v.l) seht mit seinem Therapieteam in der Mayo Clinic. Mittels elektrischer Rückenmarkstimulation und 43 Wochen Rehabilitationstherapie konnte der Patient mit 331 Schritten 102 Meter zurücklegen.
Rochester
vor 2 Stunden
Nachrichten.  Ein Gelähmter kann mit etwas Hilfe wieder einige Schritt gehen. Mittels elektrischer Rückenmarkstimulation und 43 Wochen Rehabilitationstherapie konnte der Pat...
Instagram hat mehr als eine Milliarde Nutzer und wird für Facebook immer wichtiger als Erlösquelle.
Menlo Park
vor 2 Stunden
Nachrichten.  Die beiden Gründer der Fotoplattform Instagram verlassen die Konzernmutter Facebook. Sie wollten nun eine Pause nehmen und sich Gedanken über ein neues Projekt...
Die beiden Kontrahenten: Volker Kauder, Unions-Fraktionsvorsitzender, und Ralph Brinkhaus, CDU-Bundestagsabgeordneter und Unions-Vize-Fraktionsvorsitzender.
Berlin
vor 2 Stunden
Nachrichten.  Die Unionsfraktion wählt ihren Fraktionsvorsitzenden. Amtsinhaber Volker Kauder hat erstmals einen Herausforderer: Ralph Brinkhaus. Die Wahl ist auch ein Signa...
In Fulda werden auf der Deutschen Bischofskonferenz die Ergebnisse der Studie «Sexueller Missbrauch an Minderjährigen durch katholische Priester, Diakone und männliche Ordensangehörige im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz» präsentiert.
Fulda
vor 2 Stunden
Nachrichten.  Der Kriminologe Christian Pfeiffer wirft den deutschen Bischöfen mangelnde Transparenz bei ihrer Studie zum Ausmaß des sexuellen Missbrauchs in der katholische...
Brett Kavanaugh gab dem Fernsehsender FOX News ein Interview.
Washington
vor 2 Stunden
Nachrichten.  Der wegen Missbrauchsvorwürfen unter Druck stehende Kandidat von US-Präsident Donald Trump für den Obersten US-Gerichtshof, Brett Kavanaugh, hat sich entschied...
Sollte Trump Rosenstein nun tatsächlich entlassen oder sollte dieser von seinem Posten zurücktreten, würde dies einmal mehr zu Chaos in der Regierung führen.
Washington
vor 2 Stunden
Nachrichten.  Die Zukunft des stellvertretenden US-Justizministers Rod Rosenstein in der Regierung von Präsident Donald Trump ist ungewiss. Nach Berichten über seinen möglic...

- Anzeige -