Lokalnachrichten

vor 4 Minuten
Nachfolgerin von Roland Weygold
Nordrach.  Annette Tafler aus Lahr-Reichenbach ist ab Juni die neue Dirigentin der Trachtenkapelle Nordrach. Ab Juni übernimmt sie die musikalische Leitung.
vor 1 Stunde
Fördermittel
Gengenbach.  Große Freude herrschte bei den Kindern des Waldorf-Kindergartens in Strohbach. Das wöchentliche Bewegungsangebot mit dem Turnverein Gengenbach (TVG) wurde von der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg ausgezeichnet und gefördert. 
vor 3 Stunden
Kommunalwahl 2019
Offenburg.  Rund 9150 Gengenbacher sind aufgerufen, am Sonntag, 26. Mai, den Gemeinderat sowie für die Ortsteile Bermersbach, Reichenbach und Schwaibach den Ortschaftsrat zu wählen.
vor 3 Stunden
Offenburg
Offenburg.  Wem gehört das Fahrrad, das mutmaßlich drei Jugendliche am Donnerstag in Offenburg demoliert haben? Die Polizei ist auf der Suche nach dem Besitzer oder Zeugen. Die Tatverdächtigen sind dagegen bereits ermittelt.
vor 4 Stunden
Gemeidnerat
Offenburg.  Der Ortenberger Gemeinderat fasste den Grundsatzbeschluss zur Detailplanung zur Ortskernerneuerung. Ab Juli wird die Hauptstraße südlich vom Krone-Kreisel saniert, und 2020 geht es an die eigentliche Dorfmitte. 
vor 14 Stunden
Hansjakob-Schule Offenburg
Offenburg.  Schüler der Hansjakob-Schule Offenburg machen ein Praktikum beim Reiterverein Offenburg. Sie lernen selbstständig zu arbeiten, füttern die Pferde. Auch das Stallausmisten gehört dazu. Das Offenburger Tageblatt hat sie an einem Vormittag begleitet.
vor 14 Stunden
FBG Oberharmersbach: 2019 wird wohl schwierig
Oberharmersbach.  Den Oberharmersbacher Waldbesitzern steht wohl ein schwieriges Jahr bevor. In der Jahresversammlung der Forstbetriebsgemeinschaft (FBG) war nicht nur der fallende Holzpreis ein Thema, sondern auch die Folgen der Trockenheit 2018 und mögliche weitere Kalamitäten durch die Unberechenbarkeit des Wetters.  
vor 14 Stunden
Wahlkreis Haslach-Zell
Zell am Harmersbach.  Martin Teufel, Sybille Nock und Stefan Stehle aus Zell bewerben sich für das Bündnis 90/Die Grünen um ein Kreistagsmandat im Wahlkreis Haslach-Zell.  

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

KSC kann mit Halle-Besetzung beim badischen Pokal auflaufen

24.05.2019 - 15:29

Alle haben den Mallorca-Kurztrip überlebt, am Sonntag steht für den KSC die letzte Pflichtübung der Saison an: Im badischen Pokalfinale gegen Waldhof Mannheim kann Trainer Alois Schwartz wohl auf die Halle-Elf zurückgreifen. Mannheims Trainer Trares hingegen muss auf Kapitän Kevin Conrad und Mittelfeldspieler Dorian Diring verzichten. Drei weitere Leistungsträger sind angeschlagen. Sportlich ist die Partie kein Reißer, beide Clubs sind bereits für die 1. Runde im DFB-Pokal qualifiziert. Brisant ist nur die Rivalität beider Fangruppen. (as)

Mega-Fest der Street-Sportarten in Straßburg am Wochenende

24.05.2019 - 15:27

Skateboarder, BMX-Fahrer, Inline-Skater und Break-Dancer machen übers Wochenende Straßburg zur Open-Air Party-Meile. Am Skatepark Rotonde wird der NL-Contest ausgetragen. Dabei sind auch Szene-Stars vor Ort und es gibt Disziplinen wie Parcours oder Graffiti und erstmals auch Tricking. Das ist ein Mix aus Kampfsport, Akrobatik und Breakdance. Neu ist auch eine Kletterwand zum Bouldern. Abends sind Konzerte. 35.000 Besucher werden erwartet. (as)

Fast 2.000 Euro für Beisetzung von Alfons Nowak in Lahr gespendet

24.05.2019 - 15:06

Er war Lahrs bekanntester Obdachloser, der Tod von Alfons Nowak hat viele Einwohner berührt und betroffen gemacht. Die Trauerfeier mit Urnenbeisetzung ist kommenden Dienstag (28. Mai) um 11 Uhr auf dem Bergfriedhof Lahr. Weil viele Bürger sich das wünschten, hat die Stadt ein Spendenkonto für eine angemessene Bestattung und die Grabpflege eröffnet. Fast 2.000 Euro sind drauf, bis Samstag kann noch eingezahlt werden.
Die Bankdaten: 
Einzahlen kann man unter Angabe des Verwendungszwecks „Spende Alfons“ auf folgende Konten der Stadt Lahr:
Sparkasse Offenburg/Ortenau
IBAN: DE03 6645 0050 0076 0591 64
Volksbank Lahr eG
IBAN: DE53 6829 0000 0000 8100 02

Längste Picknicktafel eröffnet Theatertage Ba-Wü in Baden-Baden

24.05.2019 - 14:37

# Draußen – ist das Motto der Baden-Württembergischen Theatertage ab heute in Baden-Baden. Zum Auftakt wurde zur längsten Picknicktafel der Stadt auf der Lichtentaler Allee geladen. Bis zum 2. Juni gibt es Produktionen von 20 Staats-, Stadt- und Landestheatern, darunter auch mehrere Uraufführungen, zum Beispiel von der Rap-Oper „Der Fluch der Tantaliden“. Dazu stehen auch noch Livemusik, Kinovorstellungen und Ausstellungen im Programm. Bis zu 10.000 Besucher werden erwartet. (as)

Mit 2,3 Promille Autofahrer auf A5 verrückt gemacht

24.05.2019 - 14:34

Völlig blau haben Polizisten einen BMW-Fahrer heute Vormittag auf der A5 Höhe Sinzheim gestoppt. Der konnte kaum die Spur halten, trat immer wieder aufs Gas und bremste dann gleich wieder. Mehrere andere Fahrer hatten den Notruf gewählt. Der Alkomattest bei dem 58-Jährigen zeigte 2,3 Promille. Führerschein und Blutprobe musste der Mann abgeben. (as)

Dann soll der Skandinavische Themenbereich wiedereröffnet werden

24.05.2019 - 13:40

Einen genauen Termin will der Europa-Park noch nicht nennen, aber spätestens bis Pfingsten soll der skandinavische Themenbereich wiedereröffnet werden. Das hat Jürgen Mack aus der Europa-Park Geschäftsführung im HITRADIO OHR Interview verraten.  Eigentlich sollte heute mit dem Hotel Kronasar auch der neu errichtete skandinavische Themenbereich eröffnet werden. Das verschiebt sich aber, weil die Bauarbeiten länger dauern als gedacht. Am Sonntag vor einem Jahr brannten bei einem Feuer das Skandinavische Dorf und die Piraten in Batavia ab. (ts)

Leichtathletik-Polizeimeisterschaften im Sportpark Zell

24.05.2019 - 13:02

Am Dienstag wimmelt es in Zell am Harmersbach von Polizisten, die sind aber nicht in Uniform, sondern im Sportdress. 120 Beamte aus dem ganzen Südwesten messen sich ab 10 Uhr wieder bei den Leichtathletik-Polizeimeisterschaften im Sportpark. Vor zwei Jahren wurden dabei fünf Stadionrekorde aufgestellt und jede Menge Medaillen verteilt. Allein beim Speerwerfen sind Sportler mit einer Bestweite von mehr als 70 Metern gemeldet, beim 5.000 Meter-Lauf Zeiten von 15 Minuten. Bei den Wettbewerben sind Zuschauer willkommen.  (as)

Polizei sucht freizügig bekleideten Mann bei Rastatt

24.05.2019 - 11:28

Eine eher unangenehme Begegnung hatte eine Frau gestern Nachmittag auf dem Radweg zwischen Rastatt-Steinmauern und Plittersdorf: Ein älterer Mann kam ihr entgegen, der seine Shorts wohl absichtlich so weit hochgezogen hatte, dass untenrum alles rausbaumelte. Die Radlerin wandte sich irritiert an die Polizei. Die sucht jetzt Zeugen, die den freizügigen Mann gesehen haben. (as)

HITRADIO OHR

Die diesjährige Freibadsaison ist eröffnet. Wo planschen Sie am liebsten?

Nachrichten

Redakteur Martin Egg ist leidenschaftlicher Cineast. Wann immer er im Kehler Kino einen neuen Film sieht, äußert er an dieser Stelle seine Meinung.
In seiner wöchentlichen Kolumne gibt Hans Roschach Einblicke in die Welt des kulinarischen Genusses – mitsamt einem Rezept der Woche.
Schutterwald wählt am 7. Juli den Bürgermeister. Amtsinhaber Martin Holschuh tritt wieder an und hofft auf eine zweite Amtszeit.
Die Gutacher wählen am 5. Mai den Bürgermeister. Alle Berichte dazu gibt es hier im Dossier.
In diesem Dossier finden Sie die Beiträge der Journalismus-AG des Offenburger Tageblatts, die unter redaktioneller Betreuung von Schülern verfasst wurden.
Die Kommunalwahl in Baden-Württemberg findet am 26. Mai statt. Alle Informationen und Berichte im Vorfeld und direkt zur Wahl finden Sie in diesem Dossier.
Jeden Mittwoch blicken wir ein Jahr zurück und greifen die Themen auf, die unsere Leser damals beschäftigt haben. Was hat sich seither getan?
Offenburg unter Schock: Ein 26-jähriger Somalier soll am 16. August 2018 einen Arzt in der Innenstadt in seiner Praxis erstochen haben. Er wird wenig später festgenommen, sein Motiv bleibt vorerst unklar.
In der OT-Sommerserie werden »Originale« aus dem Rebland und den Offenburger Stadtteilen vorgestellt. Menschen, die besonders und eben »Originale« sind.

- Anzeige -