Lokalnachrichten

vor 1 Stunde
Auf dem Santis Claus
Reichenbach.  Der Gengenbacher Gesangverein Frohsinn Reichenbach hat bei seinem Waldfest auf dem Santis Claus musikalisch wie kulinarisch überzeugt.
vor 1 Stunde
Preisträger ausgezeichnet
Offenburg.  Einen »magischen« Abend erlebten die Gäste der diesjährigen Abiturfeier des Oken-Gymnasiums ganz nach ihrem Abi-Motto am vergangenen Freitag in der Reithalle, die in festlichem Blau den stimmungsvollen Rahmen für die feierliche Übergabe der Zeugnisse an die 72 Abiturienten bot.   
vor 1 Stunde
Prominenter Kunde
Offenburg.  An diesen prominenten Kunden wird Bernd Schneider noch lange zurückdenken: David Hasselhoff holte sich bei dem Offenburger Friseur den Feinschnitt für den großen Auftritt in der Carmen-Nebel-Show.
vor 5 Stunden
Open-Air
Offenburg.  Die Musikschule Offenburg veranstaltete am Sonntag ihr sechstes Open-Air Konzert der Musikfabrik, die dieses Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum feiert. Zehn Bands der Musikfabrik traten bei der Veranstaltung von 12.30 bis 20 Uhr auf und boten ihr musikalisches Talent dar.
vor 7 Stunden
Haushaltsreden
Offenburg.  Offenburg hat derzeit finanziell keine Sorgen. Diesen Spielraum wollen die Fraktionen für ihre Ideen nutzen. Oberbürgermeister Marco Steffens machte aber klar: Die Zeit stetig steigender Steuereinnahmen scheint vorbei.
vor 9 Stunden
Freundschaftsfliegen
Biberach.  Am Wochenende konnte reger Flugverkehr über Biberach beobachtet werden. Die »Modellflieger-Gruppe Grashüpfer Biberach« veranstaltete wieder ihr alljährliches großen Freundschaftsfliegen.  
vor 9 Stunden
Nach 20 Jahren Abschied
Gengenbach.  In Gengenbach ging eine Ära zu Ende. Die 1969 von Waltraud Welle gegründete »Aktionsgemeinschaft Menschen in Not« gibt es nicht mehr. Anne Buschert und Claudia Bächle, die 20 Jahre an der Spitze standen, sagten am Freitagabend Lebewohl.  
vor 9 Stunden
Veranstaltung des Musikvereins
Offenburg.  Zum fünften Mal fand das Fessenbacher Weinfest des Musikvereins im Sommer statt. Erstmals am Bacchus veranstaltet, gab es an beiden Tagen eine Chill-Lounge um den Bacchus, tolle Weinspezialitäten und preisgekrönten Boar-Gin für coole Drinks.   

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Überfall in Kehl - Zeugen gesucht.

17.07.2019 - 11:50

 Nach einem Überfall am heutigen Mittwochmorgen auf den Fahrgast eines Taxis in der Bahnhofstraße haben die Beamten der Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. Ersten Erkenntnissen zufolge soll ein noch unbekannter Mann gegen 9.20 Uhr an die Beifahrertür des Wagens herangetreten sein. Hierbei soll er dem Mitfahrer zunächst einen Tritt verpasst und anschließend dessen Geldbörse entrissen haben, bevor er letztlich das Weite suchte. Der Täter soll zwischen 30 und 40 Jahre alt und schlank gewesen sein. Er trug einen dunklen Jogginganzug und eine auffällige Tätowierung an der rechten Halsseite. Hinweise werden an die Telefonnummer: 0781 21-2820 erbeten.

Karlsruhe ruft Klimanotstand aus

17.07.2019 - 08:24

Konstanz hatte den Anfang gemacht, jetzt hat auch die zweitgrößte Stadt in Baden-Württemberg den Klimanotstand ausgerufen – und zwar Karlsruhe.
Der Gemeinderat stimmte am dafür. Rechtliche Konsequenzen hat das nicht. Ein solcher Beschluss soll aber deutlich machen, dass Maßnahmen zum Klimaschutz oberste Priorität haben müssen. Die Stadt arbeitet gerade am „Klimaschutzkonzept 2030“ mit dem Ziel, klimaneutral zu werden. Etliche Städte in Deutschland haben den Klimanotstand schon ausgerufen, bei uns in der Region ist auch Bühl darunter.

Zelt-Musik-Festival in Freiburg startet heute

17.07.2019 - 06:39

Laut den Organisatoren ist es das größte und älteste Musikfestival Baden-Württembergs: Heute (Mi) startet das Zelt-Musik-Festival (ZMF) in Freiburg. An 19 Festivaltagen gibt’s Konzerte unter anderem von Namika, Joris, Niedeckens BAP und Samy Deluxe sowie kostenloses Programm

Sommerkinonächte starten in Rheinau-Linx

17.07.2019 - 06:38

Heute starten die Sommerkinonächte in der World of Living in Rheinau Linx mit dem Film: Monsieur Claude und seine Töchter 2. In Offenburg geht es an der Reithalle in genau einer Woche los und in Oberkirch im Stadtgarten am 8. August. Green Book mit dem Oscar als bester Film, die Neuverfilmung vom König der Löwen oder auch der Queen Film Bohemian Rhapsody werden unter anderem gezeigt. Die Sommerkinonächte laufen bei jedem Wetter.  

Stadt Offenburg plant für neues Ortszentrum

17.07.2019 - 06:37

Damit ist der Startschuss für ein neues Ortszentrum gefallen: Die Stadt Offenburg hat das Grundstück und das alte Gebäude der ehemaligen Winzergenossenschaft Fessenbach gekauft. Oberbürgermeister Marco Steffens sagt, durch den Kauf habe man jetzt die Möglichkeit, das zu schaffen, was von der Bürgerschaft schon länger geplant war. An den Plänen sollen die Fessenbacher von Anfang an mit einbezogen werden. Ob am Ende das Gebäude stehen bleibt oder abgerissen wird, sei noch völlig, sagt Bürgermeister Martini.

Abschalttermin für AKW Fessenheim rückt näher

17.07.2019 - 06:35

Der Abschalttermin für Fessenheim rückt näher und diesmal soll er auch endgültig sein. Wörtlich schreibt Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer: Sowohl politische Äußerungen französischer Politiker als auch fachliche Informationen deuten auf ein Abschalttermin 2020 hin. Das klang im Mai seitens des Energiekonzern EDF noch ganz anders. Damals wurde kein konkreter Termin genannt. Für den Reaktor Fessenheim 1 läuft die zehnjährige Betriebsgenehmigung im März 2020 aus – deswegen wird dieses Datum momentan als Abschalttermin gehandelt.  

In Offenburg Leute mit Glasscherbe verletzt: Mann hatte Ausgang

16.07.2019 - 18:27

Ein 38-Jähriger hat in und vor einem Offenburger Supermarkt gestern (Mo) Menschen mit einer Glasscherbe verletzt. Wie sich jetzt herausgestellt hat, ist der Mann in Behandlung in einer Spezialklinik und hatte gestern Ausgang. Der war ihm von der Klinik in Begleitung mit einem Verwandten genehmigt worden. Als beide in dem Supermarkt waren, war es offenbar zum Streit gekommen. Mehrere Glasflaschen gingen dabei zu Bruch. Mit einer großen Glasscherbe in der Hand verließ der 38-Jährige den Markt und verletzte dabei einen Kunden leicht. Auf dem Parkplatz soll er dann er eine Frau angegriffen haben. Die wurde verletzt als sie sich losriss.  Der Mann ließ sich widerstandslos festnehmen und ist inzwischen wieder in der Klinik. (ys)

Strategiepapier für Tourismusentwicklung im Schwarzwald

16.07.2019 - 16:43

Der Tourismus im Schwarzwald boomt, steht aber vor neuen Herausforderungen, sagt der Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus GmbH Hansjörg Mair. Um die Region vor allem in den Bereichen Digitalisierung und Mobilität auf dem neuesten Stand zu halten, wurde ein sogenanntes strategisches Zukunftspapier entworfen. Darunter der Punkt „Leuchttürme“. Ein weiteres Thema des Strategieplans ist die Bündelung der Marketingmittel. (ys)

HITRADIO OHR

Am Samstag jährt sich die Mondlandung zum 50. Mal. Würden Sie gerne mal zum Mond fliegen?

Nachrichten

Die Mittelbadische Presse stellt Abiturienten des Jahrgangs 2019 aus der Ortenau vor.
Ottenhöfen wählt am 21. Juli den Bürgermeister. Amtsinhaber Hans-Jürgen Decker tritt wieder an.
Lahr wählt am 22. September einen neuen Oberbürgermeister. Alle Infos dazu finden Sie in diesem Dossier.
Redakteur Martin Egg ist leidenschaftlicher Cineast. Wann immer er im Kehler Kino einen neuen Film sieht, äußert er an dieser Stelle seine Meinung.
In seiner wöchentlichen Kolumne gibt Hans Roschach Einblicke in die Welt des kulinarischen Genusses – mitsamt einem Rezept der Woche.
Schutterwald wählt am 7. Juli den Bürgermeister. Amtsinhaber Martin Holschuh tritt wieder an und hofft auf eine zweite Amtszeit.
In diesem Dossier finden Sie die Beiträge der Journalismus-AG des Offenburger Tageblatts, die unter redaktioneller Betreuung von Schülern verfasst wurden.
Die Kommunalwahl in Baden-Württemberg findet am 26. Mai statt. Alle Informationen und Berichte im Vorfeld und direkt zur Wahl finden Sie in diesem Dossier.
Jeden Mittwoch blicken wir ein Jahr zurück und greifen die Themen auf, die unsere Leser damals beschäftigt haben. Was hat sich seither getan?

- Anzeige -