Lokalnachrichten

vor 2 Stunden
Bürger äußern Bedenken wegen Blaulicht 
Ortenberg.  Die geplante Erweiterung der Straßenbeleuchtung mit LED-Technik sorgte im Ortenberger Gemeinderat für Gesprächsbedarf aus den Reihen der Zuhörer. Schädigen zu viel Blaulichtanteile das Augenlicht oder dienen die neuen Leuchten sogar als Sendeantennen für das zukünftige G5-Netz?
vor 6 Stunden
Sonja Langmann wechselt Stelle
Durbach.  Die Durbacher Außenstellenleitung der VHS muss neu besetzt werden. Sonja Langmann, die bisherige Leiterin, wurde nach drei Jahren verabschiedet. Langmann organisierte mit viel Engagement seit 2016 die Kurse in Durbach.
Die Stadtkapelle Achern trat beim Sommerfest im evangelischen Pfarrgarten in Achern auf.
vor 11 Stunden
Vielfältiges Programm im Pfarrgarten
Achern.  In lebendiger Tradition des guten Miteinanders feierten am Sonntag Acherns Kirchengemeinden das Sommerfest im evangelischen Pfarr­garten. 
vor 11 Stunden
Zeller Club besteht 20 Jahre
Zell am Harmersbach.  Die Feierlichkeiten und Veranstaltungen aus Anlass des  20-jährigen Bestehen des Golfclubs Gröbernhof erreichten mit einem Jubiläumsturnier und einem Festabend am Sonntag ihren Höhepunkt. Im Mittelpunkt standen Ehrungen. 
vor 11 Stunden
Kasperle begeisterte die Kinder
Offenburg.  Das Interesse an dem Mandolinerfest an der Mandolinerhütte in Zell-Weierbach war wieder einmal riesig. Neben den Musikdarbietungen kamen vor allem die Kinder bei dem umfangreichen Unterhaltungsprogramm auf ihre Kosten.  
14 Stadträtinnen und Stadträte sowie zwei Ortsvorsteher sind gestern in der Gemeinderatssitzung verabschiedet worden. Das Foto zeigt (von links) Bürgermeister Oliver Martini, den bisherigen Zunsweierer Ortsvorsteher Karl Siefert, OB Marco Steffens, die bisherige Weierer Ortsvorsteherin Gudrun Vetter, die ausscheidenden Stadträte Eva-Maria Reiner (Grüne), Klaus Binkert (CDU), Arthur Jerger (Grüne), Jochen Ficht (SPD), Gerhard Schröder (SPD), Bertold Thoma (SPD) Hans Rottenecker (Freie Wähler), Alois Späth (C
vor 20 Stunden
Einige von ihnen waren Jahrzehnte dabei
Offenburg.  Die Kommunalwahl am 26. Mai hat dem Gemeinderat einen gehörigen Einschnitt beschert: 14 Stadträtinnen und Stadträte aus dem 40-köpfigen Gremium sind ausgeschieden – vier von ihnen auf eigenen Wunsch. Sie alle wurden am Montag im Rahmen der Gemeinderatssitzung von OB Marco Steffens mit einigen persönlichen Worten verabschiedet.
vor 20 Stunden
Theater im Marienhof
Hohberg.  Ein schwieriges Stück mit Bravour gemeistert – die Hohberger Bühnen führten »In 80 Tagen um die Welt« auf. 
Emily Bohlsen möchte etwas für die Umwelt tun und beruflich daher in Richtung Nachhaltigkeit gehen.
vor 21 Stunden
OT-Serie "Unsere Abiturienten" (20)
Offenburg.  Emily Bohlsen (18) aus Offenburg hat ihr Abitur an der Freien Waldorfschule Offenburg gemacht. Ihre Neigungsfächer waren Englisch und Kunst. Ihre Hobbys sind Crossfit, Surfen, Snowboarden, Sport jeglicher Art, Kunst und Farben.  

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Rust: Hund in heißem Wohnmobil zurückgelassen

23.07.2019 - 15:39

Er war laut Polizei schon völlig apathisch – in Rust haben Beamte einen Hund aus einem Wohnmobil geholt. Die Besitzer hatten das Tier trotz Hitze da zurückgelassen. Die Polizisten schlugen eine Scheibe ein und brachten den Hund zur Versorgung ins Tierheim nach Lahr. Gegen die Besitzer laufen jetzt Ermittlungen. (ys)

Fools Garden kommen zum Bühler Zwetschgenfest

23.07.2019 - 15:03

Bühl ist in Deutschland und über die Grenzen hinaus für seine „Zwetschgen“ bekannt – das wird seit 1972 mit dem Zwetschgenfest gefeiert. An den fünf Festtagen Anfang September werden ein Weindorf, drei Bühnen, ein Festzelt und ein Vergnügungspark mit Achterbahn und Riesenrad aufgebaut und es gibt Stargäste. Fools Garden kommt. Motto ist in diesem Jahr "Gemeinsam für Alle". Damit sollen die Ehrenamtlichen in der Stadt gewürdigt werden, die sich für andere Menschen einsetzen. Nach der Premiere in 2018 gibt es wieder die Zwetschgenkochshow mit HITRADIO OHR. Für die Jugendlichen ist außerdem erstmals ein DJ am Start. Das Zwetschgenfest ist vom 5. bis 9. September. (ys/jz)

Klimademo in Offenburg

23.07.2019 - 14:22

Tuesdays for future? In Offenburg gehen heute, am Dienstag, Leute fürs Klima auf die Straße. Vor dem Offenburger Landratsamt stehen Menschen mit Plakaten. Auf Anfrage beim Polizeipräsidium Offenburg hieß es, dass für nachmittags eine Demo angemeldet wurde. Thema: Klimawandel macht keine Sommerpause. (ys)

In Bühl brennt ein Haus

23.07.2019 - 14:12

Stand 14.15 Uhr:
Es handelt sich um ein Einfamilienhaus. Eine Bewohnerin wurde leicht verletzt. Das Feuer ist unter Kontrolle. (ys)
Stand 14 Uhr:
In Bühl läuft aktuell auch ein Feuerwehreinsatz. Ein Haus brennt. Nach ersten Informationen der Polizei gibt es keine Verletzten, mehr ist noch nicht bekannt. (ys)

Einjähriger stürzt in Friesenheim aus dem Fenster

23.07.2019 - 14:11

Tragischer Unfall in Friesenheim. Ein einjähriger Junge ist rund vier Meter aus einem Fenster gestürzt und schwebt jetzt in Lebensgefahr. Das Kind war aus seinem Bettchen zum geöffneten Fenster im ersten Obergeschoss geklettert und verlor da das Gleichgewicht. Der Junge kam mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik. (ys)

Rind in Bühl ausgebüxt

23.07.2019 - 14:06

Die Polizei musste den Verkehr regeln und die Bahngleise wurden gesperrt: Ein ausgebüxtes Rind hat heute Morgen in Bühl-Stadt für Chaos gesorgt. Das Tier war aus dem Schlachthof abgehauen. Die Polizei war mit mehreren Streifen und einem Hubschrauber rund zwei Stunden lang im Einsatz.  Ein Fachmann hat das Rind letztendlich erschossen. Verletzt wurde niemand. (ys)

Noch Restplätze zum Brunch auf dem Bauernhof in der Region

23.07.2019 - 12:44

Vom würzigen Ziegenkäse über selbst geräucherte Wildsalami bis zu hausgemachten Spätzle: Am Sonntag in einer Woche ist wieder der beliebte Brunch auf dem Bauernhof vom Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord 23 Landwirte laden ab 9.30 Uhr Gäste zum regionalen Schlemmen, Hofführungen und Kinderprogramm ein. Die meisten Gastgeber sind ausgebucht, aber auf einigen Höfen gibt es noch ein paar freie Plätze:  Interessenten können sich direkt beim jeweiligen Bauernhof anmelden. (Stand 23.7.):
Aulachhof (Muggensturm), Biolandhof Reiser (Straubenhardt), Seifermanns Bauernhof (Ottersweier), Ferienhof Fischer (Seebach), Wiegerthof (Oberkirch), Hofgut Heuberg/Weingut Schweiger (Oberkirch-Ödsbach), Seidtenhof (Baiersbronn), Kornscheuer (Freudenstadt), Dreikönigshof (Horb am Neckar), Hof Bürkle (Loßburg), Schmidbauernhof (Bad Rippoldsau-Schapbach), Löcherhansenhof (Bad Peterstal-Griesbach), Beckekarlihof (Lahr), Obst- und Gemüsehof Ohnemus (Ettenheim), Stöckenhof (Zell a. H.).

Hotel Dollenbergbei Bad Peterstal für Weinkarte prämiert

23.07.2019 - 12:25

Das Hotel Dollenberg bei Bad Peterstal-Griesbach hat die zweitbeste Weinkarte Deutschlands. Gestern Abend wurde die Auszeichnung mit dem „German Wine List Award 2019“ vom renommierten Weinmagazin „Vinum“ durch Tourismusminister Wolf übergeben. Eine umfangreiche Weinkarte reicht für den Preis nicht aus. Zusätzlich werden u.a. kompetente Ansprechpartner erwartet, ein gutes weintouristisches Angebot in der Umgebung und regionale Weine müssen einen besonderen Stellenwert haben. (as/jg)

HITRADIO OHR

Wissen Sie, wer Susanne Eisenmann ist?

Nachrichten

2018 flogen laut Statistischem Bundesamt 23,5 Millionen Passagiere im Inland.
vor 4 Stunden
Berlin
Nachrichten.  Die Grünen wollen das Bahnfahren in den nächsten 15 Jahren so attraktiv machen, dass sich Inlandsflüge nicht mehr lohnen. «Bis 2035 wollen wir Inlandsflüge wei...
Der AfD-VorsitzendeJörg Meuthen sieht die Probleme um den rechtsnationalen Flügel der Partei vorerst gelöst.
vor 5 Stunden
Berlin
Nachrichten.  Der AfD-Vorsitzende Jörg Meuthen schätzt, dass knapp jedes fünfte Mitglied seiner Partei dem rechtsnationalen «Flügel» von Björn Höcke zugerechnet werden kann....
Der CSU-Chef Markus Söder knüpft seine Zustimmung für einen CO2-Preis an konkreten finanzielle Entlastungen für Unternehmen und Bürger.
vor 5 Stunden
München/Berlin
Nachrichten.  Der CSU-Vorsitzende Markus Söder hat seine Zustimmung für einen CO2-Preis an konkreten finanzielle Entlastungen für Unternehmen und Bürger geknüpft.
Das Innenministerium hat im ersten Halbjahr 78,7 Millionen Euro in externe Berater investiert.
vor 5 Stunden
Berlin
Nachrichten.  Die Bundesregierung hat im ersten Halbjahr mindestens 178 Millionen Euro für externe Berater ausgegeben. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Finanzministeri...
Das Foto zeigt den britischen Öltanker «Stena Impero» in der Straße von Hormus, der von Schnellbooten der iranischen Revolutionsgarden umkreist wird.
vor 5 Stunden
London/Teheran/Washington
Nachrichten.  Großbritannien hat nach der Festsetzung eines britischen Tankers durch den Iran in der Straße von Hormus eine europäische Seeschutzmission in der Region angere...
Ein südkoreanischer F-15K-Jet hebt von einer Militärbasis ab (Archiv). Ein schwerer Zwischenfall hat die Streitkräfte des Landes alamiert.
vor 5 Stunden
Seoul
Nachrichten.  Südkoreanische Kampfjets haben Behördenangaben zufolge Warnschüsse gegen ein russisches Militärflugzeug im Luftraum des ostasiatischen Landes abgegeben.
Blick auf Caracas: Venezuela ist von einem massiven Stromausfall betroffen.
vor 5 Stunden
Caracas
Nachrichten.  Erneut sind in Venezuela die Lichter ausgegangen. Von einem massiven Stromausfall ab Montagnachmittag (Ortszeit) waren nach Angaben der Nichtregierungsorganisa...
Zahlreiche Menschen in der Hauptstadt San Juan protestieren gegen den Gouverneur Rossello.
vor 5 Stunden
San Juan
Nachrichten.  Am elften Tag der Proteste gegen die Regierung von Puerto Rico und Korruption haben Zehntausende Menschen die Hauptstadt San Juan lahmgelegt. Die Demonstranten...
Ein Kamerafahrzeug von Apple macht Aufnahmen für den Kartendienst Look Around.
vor 6 Stunden
München
Nachrichten.  Apple wird am kommenden Montag erstmals seine Kamera-Autos auch auf Straßen deutscher Städte schicken. Gut 80 Fahrzeuge sollen bis Mitte September Aufnahmen fü...

- Anzeige -