Lokalnachrichten

vor 16 Minuten
Schwimmbad soll wieder städtischen Zuschuss erhalten
Lahr/Schwarzwald.  Gute Nachrichten für den Förderverein für das Reichenbacher Schwimmbad.
vor 25 Minuten
Ottenheimer Brenner erklärt
Ottenheim.  Die Aufhebung des deutschen Branntwein-Monopols im Zuge übergeordneter EU-Rechtsprechung hat auf hiesige Brenner mehr oder weniger große Auswirkungen gezeigt. Der Lahrer Anzeiger hat mit Lutz Weide (Ottenheim) über Situation und Aussichten gesprochen.
vor 1 Stunde
Keine Barrieren
Lahr.  Schon im Vorschulalter können Kinder Schach lernen – wenn auch zunächst nur mit einfachen Figuren. Mit der Initiative »Lahr spielt Schach« versucht Bernd Emmelmann Kinder und Jugendliche mit dem Spiel in Berührung zu bringen. Im Gespräch erklärt er, wie und warum. 
vor 3 Stunden
Lahr hat besten Redner der Welt
Lahr/Schwarzwald.  Der Lahrer Sven Bolz ist kürzlich Weltmeister geworden – nicht im Sport, sondern als »Speaker« (Redner) beim internationalen Speaker Slam in Stuttgart. Lahr hat somit vielleicht den derzeit weltbesten Redner.  
vor 3 Stunden
Beifahrer schwer verletzt
Lahr/Schwarzwald.  Ein 36-jähriger Beifahrer auf einem Roller ist am Montagnachmittag in Lahr bei einem Unfall schwer verletzt worden – er trug laut Polizei keinen Helm. Der eigentliche Fahrer des Rollers soll zudem betrunken und ohne Fahrerlaubnis unterwegs gewesen sein.
vor 9 Stunden
Oberweier
Oberweier.  Beim SKC Oberweier, der in zwei Jahren 50 wird, bereiten die zweite Mannschaft und der Nachwuchs Sorgen. Gut läuft es hingegen bei der Ersten. Am Sonntag hielten die Kegler in der Sternenberghalle Rückblick.
vor 12 Stunden
Nach Apotheke
Meißenheim.  Nachdem vor einigen Monaten bereits die Apotheke geschlossen hat, folgt jetzt auch die einzige verbliebene Arztpraxis. Hausärztin Anke Markones hat nur noch diesen Monat geöffnet.
vor 12 Stunden
Serie: Neu im Gemeinderat
Lahr.  Am 26. Mai wurden sie in den Lahrer Gemeinderat gewählt. Der Lahrer Anzeiger stellt die »Neuen« im Gremium vor. Heute: Landwirt Bernd Schmieder, der für die Freien Wähler im Gemeinderat sitzt.

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Reisende in Offenburg angegriffen

18.06.2019 - 16:09

Ein Opfer verlor zwei Zähne und hat Verletzungen im Gesicht: Weil er wahllos am Offenburger Bahnhof auf Reisende eingeschlagen haben soll, sitzt ein 40-Jähriger jetzt in U-Haft. Ein Zeuge meldete gestern früh der Polizei, dass ein Mann einem 38-Jährigen mit der Faust ins Gesicht geschlagen und auf ihn eingetreten hat. Schon vorher soll der Verdächtige in einem Zug von Frankfurt nach Offenburg ohne Grund einen Reisenden im Zug mehrfach geohrfeigt haben. In Offenburg soll er dann am Bahnsteig und am Treppenabgang zwei ihm unbekannten Reisenden eine gefüllte Plastikflasche auf den Kopf geschlagen haben. In der Okenstraße wurde der schon Polizeibekannte später festgenommen. Die Staatsanwaltschaft erließ heute Haftbefehl. (ys)

Ruhestörung in Baden-Baden mit Konsequenzen

18.06.2019 - 15:38

Für die eigentliche Beschwerde bei der Polizei konnte er wahrscheinlich gar nichts, eine Anzeige bekommt ein Rollerfahrer in Baden-Baden trotzdem. Eine Anwohnerin hatte gestern Abend die Polizei gerufen, weil sie sich durch einen lauten Roller oder ein lautes Motorrad in ihrer Nachtruhe gestört fühlte. Die Polizei nahm das zum Anlass, mehrere Fahrer zu überprüfen. Einer davon dürfte laut den Beamten zwar nicht für die Ruhestörung verantwortlich gewesen sein, sein Roller war aber nicht versichert. Außerdem hat er keinen Führerschein. Das hat jetzt Konsequenzen - auch für den Eigentümer des Rollers: Der hatte dem 23-Jährigen den Roller ausgeliehen. (ys)

Große Fansammlung zu Pink Floyd für Uni Freiburg

18.06.2019 - 15:28

300 Bücher, Zeitungsberichte, Zeitschriften und über 500 Videokassetten: Die Freiburger Uni hat eine große Fansammlung zu Pink Floyd geschenkt bekommen. Darunter seien in 27 Ordnern abgeheftete Berichte; außerdem Plakate und Originaltickets. Erst 2017 erhielten die Freiburger Experten ein großes Archiv eines Fans der Rolling Stones als Leihgabe für zehn Jahre. (ys)

Vom Navi fehlgeleitet? Unfall am "Offenburger Ei"

18.06.2019 - 14:36

Offenbar weil sein Navi ihn fehlleitete, baute ein 66-Jähriger einen Unfall am Offenburger Ei. Der Skoda-Fahrer wollte auf die Autobahn in Richtung Basel fahren, verpasste aber die Ausfahrt.  Dann wollte er direkt wenden, obwohl das an der Stelle nicht erlaubt ist.  Dabei übersah er einen Wagen und es kam zum Zusammenstoß. Er und der andere Fahrer wurden verletzt. (ys/ts)

Top-Reiter ab Mittwoch in Ichenheim

18.06.2019 - 14:34

Ein Preisgeld von insgesamt über 29.000 Euro bringt ab morgen  (Mittwoch) Top-Reiter in die Ortenau: Von Mittwoch bis Sonntag ist die 40. Auflage der Ichenheim Classics auf der Waldreitanlage im Ried. Höhepunkt und Abschluss ist der Große Preis am Sonntag. Angeführt wird das Teilnehmerfeld der Springreiter von Hans-Dieter Dreher. Der 47-Jährige aus dem südbadischen Eimeldingen siegte schon mehrfach in Weltcup-Springen. (ts)

Vereinsgründungsfeier in Rammersweier endete in einer Schlägerei

18.06.2019 - 12:05

Es hätte die friedliche Gründungsfeier eines "Eritreischen Musik- und Kulturvereins" werden sollen – stattdessen eskalierte die Veranstaltung am Samstagabend in Rammersweier und es flogen Fäuste. Es kam zum Streit zwischen mehreren Besuchern. Vor der Festhalle kam es dann zu einer Schlägerei bei der sogar Dachlatten im Spiel waren. Ein Großaufgebot der Polizei konnte die Streitereien beenden. Mehrere Personen wurden verletzt. Was der Auslöser dafür war weiß die Polizei noch nicht. Die meisten Beteiligten waren auf jeden Fall ziemlich betrunken. (ts)

Das gibt es am Wochenende bei den Kehler Flugtagen in Sundheim

18.06.2019 - 11:44

Einmal die Ortenau von oben sehen: Das geht bei den Kehler Flugtagen. Auf dem Flugplatz gibt es vier Tage lang Programm bei freiem Eintritt. Am Donnerstag sind die Modellflieger dran, am Freitag kommen Gast-piloten mit ungewöhnlichen Flugzeugen nach Kehl-Sundheim. Eine Segelvorführung mit Pyrotechnik in der Dämmerung und einen Modellnachtflug mit Feuerwerk gibt’s am Samstag.  Rundflüge sind von Freitag bis Sonntag möglich. (ts)

In diesen Orten waren Tresorknacker in der Region unterwegs

18.06.2019 - 11:42

Waren es Serientäter? In der Nacht auf Montag wurden in der Region in zwei Metzgereien und in eine Bäckerei eingebrochen. In Oppenau hebelten Unbekannte in einer Metzgerei einen Wandtresor aus seiner Verankerung und nahmen ihn mit. Das gleiche passierte in der Nacht auch in einer Metzgerei in Kuppenheim. In einer Bäckerei in Hausach gelang es den Dieben nicht, den Safe abzutransportieren. Kriminaltechniker überprüfen vor Ort, ob die drei Fälle etwas miteinander zu tun haben. (ts)

HITRADIO OHR

Halten Sie den Juso-Vorsitzenden Kevin Kühnert für einen fähigen Politiker?

Nachrichten

Hagen Strauß kommentiert das EuGH-Urteil zur deutschen Pkw-Maut.
vor 4 Stunden
Kommentar von Hagen Strauß
Nachrichten.  Die von Deutschland geplante Pkw-Maut verstößt gegen europäisches Recht. Das hat der Europäische Gerichtshof am Dienstag entschieden. Aber wie geht es nun weit...
vor 6 Stunden
Nachrichten
Nachrichten.  Die von Deutschland geplante Maut für Pkw-Fahrer, die letztlich aber nur Ausländer bezahlen sollen, ist nicht mit europäischem Recht vereinbar. Das hat der Eur...
Der frühere Komiker Selenskyj hatte Mitte Mai Petro Poroschenko als Staatsoberhaupt abgelöst.
vor 6 Stunden
Berlin/Moskau/Kiew
Nachrichten.  Vor seinem ersten Deutschlandbesuch hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj einen harten Kurs gegenüber Russland angemahnt.
Ein Kampfflugzeug vom Typ AV-8B Harrier landet bei einer Übung auf dem Flugdeck der «USS Kearsarge» (LHD 3).
vor 7 Stunden
Washington
Nachrichten.  US-Präsident Donald Trump schickt im eskalierenden Konflikt mit dem Iran rund 1000 weitere Soldaten in den Nahen Osten. Die Soldaten würden zu «Verteidigungszw...
Will mit einer Digitalwährung namens Libra die Finanzwelt umkrempeln: Facebook-Chef Mark Zuckerberg.
vor 10 Stunden
Menlo Park
Nachrichten.  Mark Zuckerberg will die Finanzwelt umkrempeln: Facebook hat eine neue globale Währung erfunden. Das Digitalgeld mit dem Namen Libra basiert ähnlich wie der Bi...
Soll in Polizeigewahrsam genommen worden sein: Michel Platini.
vor 10 Stunden
Paris
Nachrichten.  Anfang Juni ätzte Michel Platini noch gegen FIFA-Präsident Infantino und brachte sich damit selbst wieder ins Gespräch - nun steht der Franzose ungewollt im Mi...
Boris Johnson verlässte sein Haus in Südlondon. Die Abgeordneten der britischen Konservativen stimmen in einem zweiten Wahlgang über einen Nachfolger für die scheidende Premierministerin May ab.
vor 12 Stunden
London
Nachrichten.  Die Abgeordneten der britischen Konservativen stimmen heute in einem zweiten Wahlgang über einen Nachfolger für die scheidende Premierministerin Theresa May ab...
Auch wenn vor allem über Fahrer aus dem Ausland gestritten wurde - zahlen sollen die Pkw-Maut alle.
vor 12 Stunden
Luxemburg
Nachrichten.  Für den Bundesmautminister geht es buchstäblich ums Ganze: Der Europäische Gerichtshof (EuGH) verkündet sein Urteil, ob die geplante Pkw-Maut in Deutschland nu...
Vor allem unsere Haut braucht im Sommer Schutz.
vor 12 Stunden
Berlin
Nachrichten.  Sommer, Sonne, Ferien - viele freuen sich in diesen Tagen auf Erholung von Alltagssorgen und Arbeitsstress. Natur und Strand rufen ins Freie, Risiken und Neben...

- Anzeige -