Lokalnachrichten

Der Urteilsplatz bereinigt von Falschparkern: Das dürfte das Lahrer Ordnungsamt sehr erfreuen, nicht wahr.
vor 7 Stunden
Stadtgeflüster
Lahr/Schwarzwald.  Bundesweit steht Lahr, »ganz im Westen von Baden Württemberg«, ja eher selten in den Schlagzeilen.
vor 10 Stunden
Friesenheim - Oberschopfheim
Oberschopfheim.  Die Gebäude der ehemaligen Leistenfabrik Spitznagel stehen nach langjährigem Leerstand nun offenbar vor dem Abbruch. Die als Käuferin aufgetretene Investorin plant die Errichtung von acht Wohnungen in zwei Anwesen.
Schülern der Musikschulen Lahr präsentieren ihr Können bei der alljährlichen Musikschulwoche. Auch die Lehrerband (Hintergrund) ist am Mittwoch etwa im Einsatz gewesen.
vor 11 Stunden
Musikschule
Lahr/Schwarzwald.  Ihr Können haben in dieser Woche wieder einmal viele junge Musiker der städtischen Musikschule der Öffentlichkeit gezeigt. In der »konzertanten Leistungsschau« haben sich auch die einzelnen Fachbereiche präsnetiert.  
vor 12 Stunden
"Blick ins Amtsblatt" Schwanau (47)
Schwanau.  Kurioses und geschichtlich Interessantes findet sich beim »Blick ins Amtsblatt« Schwanau. In der Serie des Lahrer Anzeigers werden die »Schätze« aus den Jahren 1972 bis 2000 ans Licht gebracht – immer samstags. Heute: erstes Halbjahr 1990.
Dieser Beutel und sein Inhalt, veröffentlicht auf Facebook, bringen seinem Besitzer viel Ärger ein.
vor 19 Stunden
Lahr/Schwarzwald
Lahr/Schwarzwald.  Bei Cannabis versteht der Staat keinen Spaß. Das merkt ein 36-Jähriger aus der südlichen Ortenau. Er sagt: Sein Facebook-Post zum Anbau war scherzhaft gemeint. Die Staatsanwaltschaft reagiert mit Hausdurchsuchung und Geldstrafe. Nun landet das Ganze vor Gericht.
Das fertige Prachtstück.
vor 22 Stunden
Lahr/Schwarzwald - Kuhbach
Kuhbach.  Gespannt fiebern Olga Schmerler aus Kuhbach und ihre Familie auf kommenden Dienstag, 26. Februar. Dann wird sich die Familie nämlich um den Fernseher versammeln und ab 15.15 Uhr das dritte Programm einschalten. »Mama ist im Fernsehen«, wird sicherlich Schmerlers kleine Tochter voller Anerkennung und Stolz sagen. 
22.02.2019
Lahr
Lahr.  Ein 19 Jähriger hat sich am Freitag in Lahr eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei geliefert. Der junge Mann kam allerdings nicht weit. 
22.02.2019
Friesenheim
Friesenheim.  Wie funktioniert eigentlich die Chefetage im Friesenheimer Rathaus? Dieser Frage ist der Lahrer Anzeiger in dieser Woche nachgegangen und hat sich dazu in der Schaltzen­trale, im Vorzimmer des Bürgermeisters, auf die Suche nach Antworten gemacht.   

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Rund um Offenburger Schlachthof könnte sich bald was tun

23.02.2019 - 11:24

Einige Großprojekte stehen in Offenburg an. Baubürgermeister Martini rechnet damit, dass wohl noch im März die Zusage vom Land für das Sanierungsgebiet Bahnhof / Schlachthof kommt. Weil viele Grundstücke im Bereich des Schlachthofs schon der Stadt gehören, könnte das geplante kreativwirtschaftliche Zentrum spätestens Anfang 2021 fertig sein. Länger dürfte es rund um den Bahnhof dauern – dort wird erstmal analysiert, wie die Verkehrssituation verbessert werden kann. Der Überblick über alle Großprojekte heute im Offenburger Tageblatt. (sst)

"Miss Germany" wird heute in Rust gewählt

23.02.2019 - 11:21

Wer ist die Schönste im Land? Im Europa-Park Rust wird heute Abend die „Miss Germany“ gewählt. Mit einigen Änderungen diesmal: es gibt nur noch 16 Kandidatinnen und keinen Durchgang in Bademode. Die Finalistinnen sind zwischen 19 und 28 Jahre alt. Fast 10.000 Frauen hatten sich für die Vorwahlen beworben. In der Jury sitzen unter anderem Politiker Wolfgang Bosbach, Sängerin Sarah Lombardi und Stylist Boris Entrup. (as/sst)

Freiburger entscheiden morgen über Bau eines neuen Stadtteils

23.02.2019 - 11:19

In Freiburg wird diskutiert, ob ein neuer Stadtteil gebaut werden soll - morgen (So) haben die Bürger das Wort. Es gibt einen Bürgerentscheid. Laut einem Rathaussprecher handelt es sich um eines der größten Wohnneubauprojekte Deutschlands. Im Stadtteil Dietenbach würden für 15.000 Menschen über 6.000 Wohnungen entstehen. Das Gebiet besteht derzeit noch aus Wiesen und Ackerflächen. Landwirte und Naturschützer wollen den Bau des Stadtteils verhindern. (sst)

Schwerer Unfall auf der A5 bei Rust

23.02.2019 - 09:17

UPDATE 14.30 Uhr
Wie die Polizei jetzt bekannt gegeben hat, sind zwei Menschen schwer verletzt worden. Fahrerin und Beifahrer; die beiden Kinder des Paares wurden leicht verletzt. Die Frau wollte einen LKW überholen und übersah einen von hinten kommenden BMW. Beim Zusammenprall wurde ihr Wagen in ein Feld geschleudert. (sl)
Bei einem schweren Unfall auf der A5 zwischen Herbolzheim und Rust sind am Vormittag ein Beteiligter schwer und mindestens zwei weitere leicht verletzt worden. Davon geht die Polizei derzeit aus. Ein Fahrer war in seinem Auto eingeklemmt. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. Darum war die A5 vorübergehend voll gesperrt. Der Unfall geschah offenbar durch einen Fehler beim Spurwechsel. Ein Auto kam beim Zusammenstoß von der Fahrbahn ab, das andere blieb auf dem Seitenstreifen stehen. (sst)

"Leser helfen": 181.500 Euro für zweites Ortenauer Frauenhaus

23.02.2019 - 09:12

Es ist eine der höchsten Summen, die bislang bei der „Leser helfen“-Aktion der Mittelbadischen Presse zusammenkamen: fast 182.000 Euro gehen an den Verein „Frauen helfen Frauen Ortenau“. Damit kann das dringend benötigte zweite Frauenhaus in der Ortenau verwirklicht werden. Über 1.700 Einzelspenden gab es diesmal. Alles zum Projekt heute in der Mittelbadischen Presse. (sst)

SC Sand morgen gegen Frankfurt

23.02.2019 - 08:25

Der SC Sand will Revanche: morgen (Sonntag) geht es in der 1. Frauenfußball-Bundesliga gegen den 1. FFC Frankfurt. Eine Mannschaft, die man sehr gut kennt, sagt Sands Spielerin Anne van Bonn. Im Hinspiel hatte ausgerechnet die Ex-Sanderin Laura Feiersinger zum 1:0-Sieg für Frankfurt getroffen. Das Rückspiel ist morgen (Sonntag) um 11 Uhr im Orsay-Stadion. (sl)

Narrenwochenende unter anderem in Kehl, Oberkirch und Friesenheim

23.02.2019 - 08:22

Die Fasent in der Ortenau nähert sich ihrem Höhepunkt – am letzten Wochenende vor dem „Schmutzigen“ wird es quer durch die Region närrisch.
HITRADIO OHR-Narrenreporter Matthias Drescher macht mehrfach Station – heute schaut er zum Beispiel beim Narrenhock in Oberkirch vorbei, das ist quasi das Warm-Up für den Umzug morgen, und dann geht es für ihn heute auch nach Kehl, dort ist ein närrisches Radrennen und morgen ebenfalls ein großer Umzug. Alle Berichte vom HITRADIO OHR-Narrenreporter gibt es anschließend auch immer bei uns im Podcast. (sst)

Bewerbungsfrist für Gutacher Bürgermeisterwahl gestartet

23.02.2019 - 07:46

Gutach wählt am 5. Mai seinen Bürgermeister – seit heute läuft die Bewerbungsfrist. Bis 8. April können die potentiellen Kandidaten ihre Unterlagen im Rathaus einreichen. Amtsinhaber Eckert hatte bereits angekündigt, wieder anzutreten. Er ist seit 16 Jahren der Bürgermeister von Gutach. (sst)

HITRADIO OHR

Die Oscars werden am Sonntag zum 91. Mal verliehen. Verfolgen Sie die Preisverleihung in der Nacht vom 24. auf den 25. Februar mit?

Neueste Videobeiträge

Nachrichten

vor 8 Stunden
Zoff im Markgräflerland
Nachrichten.  Gut fünf Jahre lang tagte der Projektbeirat zum Rheintalbahn-Ausbau, das liegt nun fast vier Jahre zurück. Und noch immer muss sich die Politik mit dem Ausbaus...
vor 12 Stunden
Kommentar des Tages
Nachrichten.   Der deutsche Staat hat trotz der Konjunkturabschwächung so viel Geld in der Kasse wie nie zuvor. Bund, Länder, Gemeinden und Sozialversicherungen nahmen im ve...
Immer noch sind sehr viele Fragen ungeklärt. Die Einschätzung des BGH betrifft zunächst nur Käufer von Neuwagen, die mit ihrem Händler um Ersatzlieferung streiten.
vor 22 Stunden
Karlsruhe
Nachrichten.  Im vierten Jahr des Dieselskandals sind die vielen Tausend Gerichtsentscheidungen kaum noch zu überblicken. Was fehlt, sind Grundsatz-Urteile. Die Autokonzerne...
vor 22 Stunden
Psychische Ausnahmesituation
Nachrichten.  Zu einem spektakulären Unfall ist es am Freitagmittag in Rastatt gekommen. Ein 60-jähriger Porsche-Fahrer hat sich wohl aufgrund eines psychischen Ausnahmezust...
vor 23 Stunden
Nachrichten
Nachrichten.  Dieselkäufer warten dringend auf ein Grundsatz-Urteil zu ihren Ansprüchen im Abgasskandal. Jetzt hat VW schon wieder mit einem Vergleich eine wichtige BGH-Ents...
Theresa May im Unterhaus: Kommende Woche will die Premierministerin eine Erklärung abgeben. Einen Tag später stimmt das Unterhaus über die weiteren Schritte im Brexit-Prozess ab.
vor 23 Stunden
London/Brüssel
Nachrichten.  Wenige Tage vor der nächsten Abstimmungsrunde im britischen Parlament über die nächsten Brexit-Schritte wächst massiv der Druck auf Premierministerin Theresa M...
22.02.2019
Wetter
Nachrichten.  Für Meteorologen ist der Frühling nicht mehr weit, für sie endet der Winter schon mit dem Februar. Dazu passt, dass es in Teilen Deutschlands mild und sonnig b...
Bei strahlendem Sonnenschein sind zwei Jogger an der Spree in Berlin unterwegs.
22.02.2019
Offenbach
Nachrichten.  Das Hoch «Frauke» bringt am Wochenende viel Sonnenschein und blauen Himmel nach Deutschland. Frühlingshaft - mit Temperaturen im zweistelligen Bereich - wird e...
Im Untersuchungsausschuss war auch über Aufnahmen vom Tatort an der Gedächtniskirche gesprochen worden, auf denen angeblich Bilal B.A. zu sehen sein soll.
22.02.2019
Berlin
Nachrichten.  Der Untersuchungsausschuss des Bundestages zum Berliner Weihnachtsmarkt-Anschlag will einen Bekannten des Attentäters Anis Amri als Zeugen vernehmen, der kurz...

- Anzeige -