Lokalnachrichten

Ein Gast hat in einem Seelbacher Lokal nicht nur versucht, die Zeche zu prellen, sondern dabei auch das Inventar eingesteckt.
 
Mit 2,9 Promille
Seelbach.  Ein 35-jähriger Mann hat versucht, in einer Seelbacher Kneipe die Zeche zu prellen. Angestellte verhinderten seine Flucht. Als die Polizei ihn durchsuchte, kam noch mehr zum Vorschein.
Ehrungen langjähriger Mitglieder beim Schwarzwaldverein Lahr: (von links) Vorsitzender Andreas Kaufmann, selbst seit 50 Jahren dabei, Bruno Kohlmeyer, Erika Strauß und Karl-Heinz Strauß.
 
Ortsgruppe statt Ortsverein
Lahr.  Der Schwarzwaldverein Lahr feiert in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehen. Bei der Hauptversammlung wurde aus diesem Anlass eine Namensänderung beschlossen.
Abbas Syed im Werk der Firma Herrenknecht in Allmannsweier.
 
"Nie aufgeben ist wichtig"
Allmannsweier.  Wir stellen Menschen vor, die im Ausland aufgewachsen sind und jetzt hier in der Region leben. Heute: Abbas Syed aus Pakistan, der bei der Firma Herrenknecht eine Ausbildung gemacht hat.
In der Lahrer Innenstadt konnten im März 1966 Lahrer Bürger an der Hallenbad-Lotterie teilnehmen. Bürgermeister Rudolf Ritter, Stadtkämmerer Friedrich Dilger und Stadtrat Eugen Landerer (von links) freuten sich.
 
Zum 50. Geburtstag
Lahr.  Lahr feiert den 50. Geburtstag des Hallenbads mit diversen Veranstaltungen. Klar ist, dass das Bad einen großen Sanierungsstau aufweist.
Schwer verletzt hat sich ein 32-Jähriger bei Arbeiten auf einer Baustelle in Lahr. Der Mann stürzte und fiel auf ein Metallstab.
 
Lahr
Lahr.  Bei einem Arbeitsunfall auf einer Baustelle ist ein 32-Jähriger schwer verletzt worden. Der Mann stürzte auf einen Metallstab, der sich dabei durch sein Gesäß bohrte.
Sabine Näger, die zum ersten Mal teilnahm, präsentiert eines ihrer Bilder.
 
Szene zeigt Vielfältigkeit
Heiligenzell.  Kunstschaffende aus der Region haben bei der Ausstellung "Kunst im Schlössle" in Heiligenzell ihre Werke gezeigt. Drei Künstlerinnen nahmen zum ersten Mal teil.
Eine Streichergruppe des Clara-Schumann-Gymnasiums.
 
Eine glatte Eins
Lahr.  Zum jährlichen Hausmusikabend hatte die Abteilung Musik des Clara-Schumann-Gymnasiums am Donnerstag eingeladen. 13 Ensembles haben ihr hohes musikalisches Können gezeigt.
Die Gründerzeitvilla und die beiden Rotbuchen in der Obertorstraße sollen nun doch erhalten bleiben. Auf dem Grundstück ist ein Gebäude mit sieben Wohnungen geplant.
 
Obertorstraße
Lahr.  Auf einem Villengrundstück in der Obertorstraße 17 in Lahr können sieben Wohnungen gebaut werden. Die Baugenehmigung liegt dem Investor vor.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Unfall um Unfall: Die Polizei hat am Donnerstag auf der A5 viel zu tun.
 
Ortenaukreis
Region.  Auf der A5 bei Achern (Ortenaukreis) kommt es Donnerstag zu mehreren Unfällen mit insgesamt 13 beteiligten Fahrzeugen. Der Schaden ist enorm.
Die Glocke läutete eine Stunde lang in maximaler Geschwindigkeit. (Symbolbild)
 
Bodenseekreis
Region.  In Meersburg (Bodenseekreis) rufen Anwohner die Polizei, weil die Kirchenglocken eine Stunde am Stück in maximaler Geschwindigkeit läuten. Der Pfarrer nimmt sich letztlich selbst dem Problem an.
Die Polizei geht aktuell davon aus, dass das Fass dem ehemaligen Bewohner des Hauses gehörte. (Symbolbild)
 
Kreis Heilbronn
Region.  Waffen- und Sprengstoffexperten der Polizei stellen in Eberstadt (Kreis Heilbronn) ein mit Waffen und Munition gefülltes Fass sicher. Was sie darin alles finden.
Einen Tag vor der Gewalttat war die Polizei bei der Familie, um einen Streit zu schlichten.
 
Messerattacke im Kreis Waldshut
Region.  Ein 19-Jähriger soll im Kreis Waldshut drei Angehörige mit einem Messer getötet haben. Nun werden neue Einzelheiten bekannt. Die Polizei schlichtete bei der Familie bereits einen Tag zuvor einen Streit.
Der erste Bildungsgipfel fand im neuen Schloss in Stuttgart statt. Der zweite soll in Kloster Bebenhausen sein.
 
Schulfrieden für Baden-Württemberg
Region.  Erst im Wonnemonat Mai will Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Gespräche über einen Schulfrieden fortsetzen. Für den 2. Mai hat er nach Kloster Bebenhausen eingeladen. Bei SPD und FDP gibt es Unmut wegen der Verzögerung.
Die Feuerwehr konnte die Flammen unter Kontrolle bringen. (Symbolbild)
 
Kreis Konstanz
Region.  Ein 26-Jähriger löst bei privaten Schweißarbeiten an einem Auto in Hilzingen (Kreis Konstanz) einen folgenschweren Hallenbrand aus. Der Schaden ist enorm. Mehrere anliegende Gebäude müssen dekontaminiert werden.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Offenburg - Zeugen nach Unfallflucht gesucht

25.03.2024

Nach einem Verkehrsunfall auf einem Parkplatz eines Fast-Food-Restaurants in der Heinrich-Hertz-Straße werden von der Polizei potentielle Hinweisgeber gesucht. Am frühen Sonntagmorgen, gegen 01.30 Uhr, soll ein Unbekannter beim Ausparken gegen einen geparkten Mercedes gefahren sein. Der Unfallverursacher habe sich daraufhin, ohne sich nach dem Schaden zu erkundigen, von der Unfallstelle entfernt. Der dadurch entstandene Schaden beläuft sich auf ungefähr 5.000 Euro. Laut ersten Zeugenhinweisen soll es sich bei dem Fahrzeug um einen schwarzen BMW SUV gehandelt haben. Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder Hinweise geben können, sollen sich bei den Beamten des Verkehrsdienstes Offenburg unter 0781/214200 melden.

Offenburg - Zwei Festnahmen aufgrund Haftbefehlen

25.03.2024

Den Offenburger Polizisten ist es am Sonntag und in der Nacht auf Montag gelungen, zwei zur Festnahme ausgeschriebenen Personen habhaft zu werden. Im ersten Fall am Sonntag kurz nach 16 Uhr, erkannten die in der Gaswerkstraße auf Streife befindlichen Polizisten eine 30 Jahre alte Frau, von der sie wussten, dass gegen sie ein Haftbefehl wegen Diebstahls bestand. Bei der Festnahme leistete die Frau heftigen Widerstand. Zwei Beamte erlitten hierbei leichte Verletzungen. Die 30-Jährige wird am Montagnachmittag einem Haftrichter vorgeführt. Am Montag geriet kurz nach Mitternacht ein 27 Jahre alter Seat-Lenker in die Kontrolle einer Streifenwagenbesatzung. Bei einer Überprüfung in der Freiburger Straße stellte sich heraus, dass gegen den 27-Jährigen ein Haftbefehl wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort vorlag. Durch die Bezahlung der ausstehenden Geldstrafe in Höhe von knapp 700 Euro konnte der Mann eine Inhaftierung abwenden.

Ringsheim - Gefährliche Körperverletzung

25.03.2024

Zu einer körperlichen Auseinandersetzung mit Schlägen und Tritten zwischen mehreren Männern ist es am Sonntagabend gegen 21 Uhr in der Elzstraße in Ringsheim gekommen. Hintergrund des Streites der Männer zwischen 19 und 46 Jahren soll ein zuvor begangener Parkverstoß gewesen sein. Es wurden offenbar mindestens drei Personen leicht verletzt, eine Behandlung durch den Rettungsdienst war nicht notwendig. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Oberkirch - Raub auf Wettbüro / Zeugen gesucht

25.03.2024

Zu einem Überfall auf ein Wettbüro ist es am Sonntagabend gegen 22.50 Uhr in der Straße Hammermatt in Oberkirch gekommen. Wie die Polizei mitteilte, soll ein bisher unbekannter Mann mit einem Messers einen Mitarbeiter zur Herausgabe eines mittleren vierstelligen Geldbetrages aufgefordert haben. Nach Erhalt des Geldes flüchtete der Mann in unbekannte Richtung. Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben: Etwa 30 Jahre alt, 180 cm groß, komplett schwarz bekleidet. Des Weiteren trug er dunkle Handschuhe und eine dunkle Mütze. Zeugen, die Hinweise zu diesem Vorfall geben können, sollen sich bei der Polizei unter 0781/212820 melden.

Kappelrodeck - Zeugen nach Unfallflucht gesucht

25.03.2024

Wegen eines Verkehrsunfalls auf der Landstraße L86a am frühen Sonntagabend werden von der Polizei potentielle Zeugen gesucht. Gegen 17.30 Uhr soll ein bislang unbekannter PKW-Lenker die L86a aus Kappelrodeck kommend in Richtung Achern befahren haben. Dieser soll an einer engen Stelle die Kurve geschnitten haben, weswegen ein entgegenkommender Zweirad-Fahrer ausweichen musste und dabei stürzte. Der 16-Jährige verletzte sich dadurch leicht. Am Zweirad entstand ein Schaden von ungefähr 500 Euro. Der Autofahrer entfernte sich daraufhin unerlaubt von der Unfallstelle. Laut Hinweise des Verunfallten soll es sich bei seinem Fahrzeug um einen schwarzen Sportwagen gehandelt haben. Zeugen, denen etwas auffiel oder die Hinweise geben können, sollen sich mit den Beamten des Polizeireviers Achern unter: 07841/70660 in Verbindung zu setzen.

Sasbach - Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte

25.03.2024

Dem Polizeirevier Achern/Oberkirch haben mehrere Passanten am Freitagnachtmittag, gegen 16 Uhr, eine männliche Person gemeldet, die im Bereich des ehemaligen Gasthauses Bergblick oberkörperfrei vorbeigehende Personen anpöbeln würde. Als die erste Streifenwagenbesatzung von dem polizeibekannten 32-Jährigen erblickt wurde, ging dieser sofort aggressiv auf die Beamten zu und schlug mehrfach mit der Faust auf das Polizeifahrzeug ein. Nach Eintreffen weiterer Streifenwägen bewaffnete sich der Mann mit einer Eisenstange und nahm eine "Kampfhaltung" ein. Da der Tatverdächtige auf mehrfache Ansprache der Polizeibeamten keinerlei Reaktionen zeigte, wurde er unter Einsatz eines Polizeihundes zu Boden gebracht und an Armen und Beinen fixiert. Dabei wurde er leicht verletzt. Eine ärztliche Versorgung war nicht notwendig. Im Anschluss wurde der Randalierer in eine psychiatrische Einrichtung verbracht. Ihn erwartet nun unter anderem eine Anzeige wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte.

Seelbach - Bauernhof in Brand geraten

25.03.2024

Bei einem Brand in einem Bauernhof in der Straße "Hasenberg" in Seelbach sind in der Nacht zum Montag mehrere Gebäude abgebrannt. Gegen 22.45 Uhr wurde das Feuer gemeldet. Beim Eintreffen der Beamten standen Wohngebäude und Stall nebst angrenzendem Lager bereits komplett in Flammen, teilte die Polizei mit. Die Feuerwehr habe ein Übergreifen auf andere Gebäude verhindern können. Einige der zehn bis 15 Kühe und Kälber, die im Stall untergebracht waren, verendeten offenbar. Die Polizei Offenburg spricht auf Nachfrage von mindestens einem, vermutlich jedoch mehreren Tieren, die in den Flammen ums Leben gekommen sind. Da das Gebäude wegen des Brandes derzeit nicht betreten werden könne, sei die Anzahl der getöteten Rinder noch unklar, so die Polizei weiter. Darüber hinaus wurden die Tiere zum Schutz vor den Flammen aus dem Stall getrieben und liefen nun frei in der Umgebung des Hofes herum. Sie müssten zuerst eingefangen werden. Zudem wurde der Besitzer beim Löschversuch leicht verletzt und musste in ein nahegelegenes Klinikum gebracht werden. Schätzungen der Polizei zufolge beläuft sich der Schaden durch den Brand auf etwa 800.000 Euro. Wie das Feuer entstand, ist derzeit noch unklar. Neben zwei Polizeistreifen waren auch der Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen und die Feuerwehren Seelbach und Lahr mit 11 Fahrzeugen und rund 40 Wehrleuten im Einsatz.

Gengenbach - Sachbeschädigung an mehreren Fahrzeugen

25.03.2024

Zu einer Sachbeschädigung an drei Autos ist es am Freitagmittag zwischen 15.15 und 15.30 Uhr in der Nollenstraße auf den Parkplätzen hinter der Stadthalle, gegenüber des Friedhofs, gekommen. Ein bislang unbekannter Täter soll in dieser Zeit mit einem spitzen Gegenstand die Motorhauben eines VW und eines Opel, sowie die Fahrertür eines BMW in der Länge von knapp einem Meter zerkratzt haben. Der dadurch entsatand ein Schaden von 7.500 Euro. Die Ermittlungen der Beamten des Polizeiposten Gengenbachs dauern an. Zeugen sollen sich unter: 07803/96620 melden.

Iris Rothe

Kein Tanz, keine Musik, keine Sportveranstaltungen: Der Karfreitag wird als "Stiller Feiertag" immer noch von zahlreichen Einschränkungen begleitet. Und das, obwohl sich die Mehrheit in Deutschland als nicht christlich bezeichnet. Ist das noch zeitgemäß?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Der Sitz des Bundestages: Das Reichstagsgebäude in Berlin.
 
Netzwelt
Digitales.  Bundestagsfraktionen haben in sozialen Medien Wahlwerbung und Sachinformation rechtswidrig vermischt - so der Vorwurf des Bundesrechnungshofs. Die Koalition will nun reagieren.
Google hat nach Angaben von Lennox 12,7 Millionen Konten von Werbetreibenden blockiert oder entfernt. Das entspricht fast einer Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr.
 
KI
Digitales.  Für Google ist Künstliche Intelligenz Fluch und Segen zugleich. KI erleichtert die Erstellung von betrügerischen Anzeigen. Sie hilft aber auch, die unerwünschten Inhalte zu erkennen und zu blockieren.
Glasfaseranschlüsse müssen vielfach neu gebaut werden.
 
Telekommunikation
Digitales.  Beim Breitbandbandausbau setzt inzwischen auch Deutschland voll auf die Glasfaser. Doch um die Frage, wie viele Leitungen zu den Kunden gelegt werden dürfen, entzündet sich immer wieder Streit.
Apple und Konzern-Chef Tim Cook laden erneut zur Entwicklerkonferenz WWDC.
 
Computer
Digitales.  Traditionell kündigt Apple bei der WWDC neue Funktionen für seine Geräte an. Der Fokus dürfte diesmal klar sein. Erneut soll die Konferenz hauptsächlich eine kostenlose Online-Veranstaltung sein.
Temu wurde 2023 von allen Shopping-Apps in Deutschland laut der Webanalyse-Firma Similarweb am häufigsten heruntergeladen.
 
Shopping-Plattform
Digitales.  Verbraucherschützer werfen dem chinesischen Online-Händler Temu mehrere Verstöße vor und mahnen ihn ab. Auch weitere Schritte werden geprüft. Die Plattform sieht sich missverstanden - und wehrt sich gegen die Kritik.
Fortnite bekommt an diesem Dienstag, 26. April, ein Update.
 
Fortnite
Digitales.  Fans des Videospiels „Fortnite“ warten seit diesem Morgen auf ein Update. Wann soll es weitergehen?
Ein Binärcode ist auf dem Display eines Laptops zu sehen.
 
Online-Attacken und Cyber-Kriminalität
Digitales.  Immer häufiger landen private Daten unerlaubt im Netz. Wie die Netz-Räuber arbeiten, wissen viele nicht. Wir erklären Fachbegriffe – wie Leak, Hack, Cyberattacke oder Pishing – rund um den digitalen Datenklau und geben Tipps, wie man sichere Online Passwörter erstellt?
Mehr zum Thema in Kürze.
 
EU-Komission
Digitales.  Die Europäische Kommission eröffnet ein Verfahren gegen Apple, die Google-Mutter Alphabet und Facebooks Mutterkonzern Meta. Es soll geprüft werden, ob die Konzerne gegen neue EU-Regeln verstoßen haben, wie die Kommission mitteilte.
Ein Intel-Stand in Peking wirbt während einer Messe für Xeon-Chips.
 
Technik
Digitales.  Auch weil der Druck aus den USA wächst, forciert China seine Unabhängigkeit bei Schlüsseltechnologien. Bei der Anschaffung neuer Computer sollen die Behörden nun strengere Regeln einhalten.

- Anzeige -