Lokalnachrichten

vor 1 Stunde
Oberweier
Oberweier.  Beim SKC Oberweier, der in zwei Jahren 50 wird, bereiten die zweite Mannschaft und der Nachwuchs Sorgen. Gut läuft es hingegen bei der Ersten. Am Sonntag hielten die Kegler in der Sternenberghalle Rückblick.
vor 4 Stunden
Nach Apotheke
Meißenheim.  Nachdem vor einigen Monaten bereits die Apotheke geschlossen hat, folgt jetzt auch die einzige verbliebene Arztpraxis. Hausärztin Anke Markones hat nur noch diesen Monat geöffnet.
vor 4 Stunden
Serie: Neu im Gemeinderat
Lahr.  Am 26. Mai wurden sie in den Lahrer Gemeinderat gewählt. Der Lahrer Anzeiger stellt die »Neuen« im Gremium vor. Heute: Landwirt Bernd Schmieder, der für die Freien Wähler im Gemeinderat sitzt.
vor 7 Stunden
Peter Weiß zu 70 Jahre Grundgesetz
Lahr.  Die Mit-Mach-Aktion »70 Jahre Grundgesetz« des Lahrer Bundestagsabgeordneten Peter Weiß (CDU) hat Bürger aufgefordert, sich über das Grundgesetz Gedanken zu machen. Zehn Gewinner können sich über die Preise freuen.
vor 9 Stunden
Heiligenzell
Heiligenzell.  Kurkuma, Curry, Zimt und Nelke – was bei dem einen wie ein Rezept klingt, ist bei Bernadette Vögele Kunst. Von Donnerstag bis Sonntag stellt die 53-Jährige ihre Malerei im Schlössle in Heiligenzell aus – und will damit eine ganz besondere Nachricht vermitteln. 
vor 9 Stunden
Test für Herrchen und Vierbeiner
Friesenheim.  Fährten, Unterordnung und Schutzdienst: Diese drei Disziplinen müssen am Donnerstag Hundebesitzer und ihre Vierbeiner bei den Hundefreunden Friesenheim zeigen.
vor 16 Stunden
Der grüne Höhenflug hält an
Lahr/Schwarzwald.  Der Höhenflug der Grünen geht ungebremst weiter. Während bundesweite neueste Umfragen die Grünen derzeit als stärkste politische Kraft sehen, haben auch die Grünen in Lahr und Umgebung ordentlich Zuwächse zu vermelden.  
vor 19 Stunden
Neuer Lahrer Gemeinderat
Lahr/Schwarzwald.  Jetzt ist es raus: Wie bereits mehrfach nach der Kommunalwahl vom Mai spektuliert wurde, wird es im neuen Lahrer Gemeinderat nach der konstituierenden Sitzung vom 22. Juli eine neue Fraktion geben.

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Vereinsgründungsfeier in Rammersweier endete in einer Schlägerei

18.06.2019 - 12:05

Es hätte die friedliche Gründungsfeier eines "Eritreischen Musik- und Kulturvereins" werden sollen – stattdessen eskalierte die Veranstaltung am Samstagabend in Rammersweier und es flogen Fäuste. Es kam zum Streit zwischen mehreren Besuchern. Vor der Festhalle kam es dann zu einer Schlägerei bei der sogar Dachlatten im Spiel waren. Ein Großaufgebot der Polizei konnte die Streitereien beenden. Mehrere Personen wurden verletzt. Was der Auslöser dafür war weiß die Polizei noch nicht. Die meisten Beteiligten waren auf jeden Fall ziemlich betrunken. (ts)

Das gibt es am Wochenende bei den Kehler Flugtagen in Sundheim

18.06.2019 - 11:44

Einmal die Ortenau von oben sehen: Das geht bei den Kehler Flugtagen. Auf dem Flugplatz gibt es vier Tage lang Programm bei freiem Eintritt. Am Donnerstag sind die Modellflieger dran, am Freitag kommen Gast-piloten mit ungewöhnlichen Flugzeugen nach Kehl-Sundheim. Eine Segelvorführung mit Pyrotechnik in der Dämmerung und einen Modellnachtflug mit Feuerwerk gibt’s am Samstag.  Rundflüge sind von Freitag bis Sonntag möglich. (ts)

In diesen Orten waren Tresorknacker in der Region unterwegs

18.06.2019 - 11:42

Waren es Serientäter? In der Nacht auf Montag wurden in der Region in zwei Metzgereien und in eine Bäckerei eingebrochen. In Oppenau hebelten Unbekannte in einer Metzgerei einen Wandtresor aus seiner Verankerung und nahmen ihn mit. Das gleiche passierte in der Nacht auch in einer Metzgerei in Kuppenheim. In einer Bäckerei in Hausach gelang es den Dieben nicht, den Safe abzutransportieren. Kriminaltechniker überprüfen vor Ort, ob die drei Fälle etwas miteinander zu tun haben. (ts)

Streik beim Zentrallager von EDEKA Südwest in Offenburg

18.06.2019 - 08:17

Sie fordern unter anderem 6 ½ Prozent mehr Lohn. Seit 4 Uhr heute Morgen gibt es einen Warnstreik im Zentrallager von EDEKA Südwest in Offenburg. Zwischen 60 und 70 Mitarbeiter beteiligen sich im Moment an dem Streik. Streiks gibt es laut Verdi heute auch bei anderen EDEKA-Standorten in Deutschland. Vor Ort in Offenburg soll der Streik heute noch keine direkten Auswirkungen haben, bei der Belieferung der EDEKA-Märkte könnte es aber zu einzelnen Ausfällen kommen. Der Warnstreik soll bis heute Abend 22 Uhr gehen. (ts)

Schönste Rosenneuheiten werden heute in Baden-Baden ausgezeichnet

18.06.2019 - 06:55

Es ist einer der wichtigsten Preise in diesem Bereich in Europa: In Baden-Baden wird heute die beste Rosenneuheit des Jahres gekürt. Jedes Jahr gibt es da neue Züchtungen. Dieses Jahr seien unter anderem bienenfreundliche Rosen im Trend. Zur Wahl stehen 144 neue Blumen von Rosenzüchtern aus 13 Ländern. 120 Experten bewerten die Neuzüchtungen aus 13 Ländern – unter anderem nach Aussehen, Farbe und Duft. Nachdem die Jury den ganzen Tag die Rosen genau begutachtet und beschnuppert, wird heute Abend um 18 Uhr in der Gönneranlage die Gewinnerpflanze zur „Goldenen Rose von Baden-Baden" gekürt. Die Neuzüchtungen kann man sich danach im Rosenneuheitengarten in Baden-Baden anschauen. (ts)

Nach Scheunenbrand Nr. 5: Herbolzheim richtet Spendenkonto ein

18.06.2019 - 06:52

Zum 5. Mal in wenigen Wochen hat gestern eine Scheune in Herbolzheim gebrannt. Um allen betroffenen Familien unbürokratisch und schnell zu helfen, hat die Stadt jetzt ein Spendenkonto eingerichtet. Den ersten Grundstock in Höhe von 3.500 Euro stellt die Stadt selbst dafür bereit. 
Spenden können Sie unter dem Stichwort „Notfonds Brandschäden“ auf das Konto bei der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau,  IBAN: DE41 6805 0101 0022 0030 78.
Die Stadt bittet alle Bürger die Hinweise der Polizei zu beachten:
Bei aktuellen Vorkommnissen soll sofort der Notruf 110 gewählt werden. Die örtlichen Polizeidienststellen sind sensibilisiert und werden in solchen Fällen schnellstmöglich intervenieren.
Die Polizei rät Privatpersonen davon ab, selbst aktiv zu werden oder gar verdächtige Personen anzusprechen. Beobachten Sie das Geschehen genau, rufen Sie sofort die Polizei an und notieren Sie sich Personenbeschreibungen, Fahrzeuge und amtliche Kennzeichen. Damit unterstützen Sie die polizeilichen Ermittlungen. Begeben Sie sich nicht selbst in Gefahr!
Für weitere Fragen in Sachen Prävention steht die kriminalpolizeiliche Beratungsstelle unter Tel. 0761/29608-25 zur Verfügung (Bürozeiten)
Die Ermittlungsgruppe der Polizei geht davon aus, dass hinter den fünf Scheunenbränden ein Brandstifter steckt. (ts)

Nach Entlassungen soll Betrieb in Offenburger Kita weitergehen

18.06.2019 - 06:48

Sie sollen nach Aussagen ihrer Kolleginnen Kinder zum Essen oder zum Schlafen gezwungen haben: Die Kindertagesstätte „Mühlbachhopser“ in Offenburg hat drei Fachkräfte entlassen. Während die Staatsanwaltschaft weiter ermittelt soll der Betrieb in der Kita nach den Pfingstferien ganz normal weitergehen. Von den sechs verbliebenen Erziehern wollen einige ihre Stunden aufstocken. Das sagte der Geschäftsführer der Kita dem Offenburger Tageblatt. Die drei entlassenen Mitarbeiter sollen teilweise über zehn Jahre da gearbeitet haben. (ts)

Stadt reagiert auf Massenstreit im Kehler Freibad

18.06.2019 - 06:45

Die Stadt Kehl reagiert auf die Vorfälle vor knapp zwei Wochen im Freibad. Da suchten zwei rivalisierende Jugendgruppen aus Frankreich untereinander Streit, fast wäre das Bad wegen den 200 Jugendlichen geschlossen worden. Jetzt sollen auffällige Badegäste gar nicht mehr ins Bad rein gelassen werden. Sollte es im Bad zu einer unübersichtlichen Situation kommen, werde das Personal das Bad schließen und bis zur Klärung der Verhältnisse keine weiteren Besucher mehr einlassen. Im Fall einer Überfüllung des Bades, haben laut Stadt Kehler Bürger den Vortritt. Auch Shishas seien in Zukunft verboten. Grund seien einige Verbrennungen bei Badegästen und glühende Kohlen am Rand von Bäumen. (ts)

HITRADIO OHR

Halten Sie den Juso-Vorsitzenden Kevin Kühnert für einen fähigen Politiker?

Nachrichten

EZB-Präsident Mario Draghi: «Wir sind weit entfernt von einer Normalisierung der Geldpolitik, weil die Welt weit entfernt von einer Normalisierung ist.»
vor 1 Stunde
Sintra/Frankfurt
Wirtschaft.  Die Europäische Zentralbank (EZB) steuert auf eine Verschärfung ihres Anti-Krisen-Kurses zu.
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland.
vor 4 Stunden
Frankfurt/Main
Wirtschaft.  Der Dax hat sich auch heute zunächst schwer getan. Nach dem kaum bewegten Wochenstart gab der deutsche Leitindex im frühen Handel um 0,21 Prozent auf 12.060,83 Punkte nach.
Seit der Bekanntgabe der Übernahme des US-Konkurrenten Cypress Semiconductor haben Infineon-Papiere ihren Abwärtstrend fortgesetzt und mehr als 10 Prozent verloren.
vor 4 Stunden
Neubiberg
Wirtschaft.  Der Chiphersteller Infineon hat sich einen Teil der benötigen Milliarden für die Übernahme des US-Konkurrenten Cypress Semiconductor durch eine Kapitalerhöhung besorgt.
vor 6 Stunden
Interview
Wirtschaft.  Erstmals seit 2015 haben die gesetzlichen Krankenkassen wieder rote Zahlen geschrieben. Muss diese Entwicklung beunruhigen? Die Chefin des Spitzenverbandes der gesetzlichen Krankenkassen (GKV), Doris Pfeiffer, schätzt die Lage im Interview ein.
Außenansicht des brasilianischen Konzerns Odebrecht. Das im Zentrum des größten Korruptionsskandals Lateinamerikas stehende Unternehmen hat einen Insolvenzantrag gestellt.
vor 6 Stunden
São Paulo
Wirtschaft.  Seit Jahren steht Odebrecht wegen schwerer Korruptionsvorwürfe unter Beschuss, jetzt ist dem brasilianischen Mischkonzern die Puste ausgegangen. Am Montag stellte die von deutschen Einwanderern gegründete Firma einen Insolvenzantrag.
Für das Jahr 2019 plane Vapiano 10 bis 15 Neueröffnungen und somit eine deutliche Verlangsamung der bisherigen Expansionsgeschwindigkeit, heißt es in einer Mitteilung.
vor 6 Stunden
Köln
Wirtschaft.  Die angeschlagene Kölner Restaurantkette Vapiano rechnet auch für das Geschäftsjahr 2019 mit einem Verlust.
In den 1990er Jahren hatte der BGH schon einmal entschieden, dass eine Extra-Gebühr fürs Abheben am Schalter nur dann zulässig ist, wenn fünf Transaktionen im Monat kostenlos möglich sind.
vor 8 Stunden
Karlsruhe
Wirtschaft.  Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe verkündet heute (10.00 Uhr) ein Urteil zu Extra-Gebühren für Bankkunden. Die Frage ist, ob ihnen fürs Abheben und Einzahlen am Schalter ein Aufpreis berechnet werden darf.
Dunkle Regenwolken schieben sich über die Bankenskyline von Frankfurt am Main hinweg. Bei «Cum-Ex»-Aktiendeals nutzen Investoren eine Lücke im Gesetz, um den Staat über Jahre um Milliardensummen zu prellen.
vor 21 Stunden
Frankfurt/Bonn
Wirtschaft.  Seit Jahren ermitteln Staatsanwälte und Steuerfahnder im Skandal um umstrittene «Cum-Ex»-Aktiendeals - nun rückt das erste Gerichtsverfahren näher.
«Suche Wohnung» steht auf dem Zettel an einer Laterne unweit des Gleimtunnels. Der Berliner Senat berät über einen Mietendeckel - die Immobilienbranche ist dagegen.
vor 22 Stunden
Berlin
Wirtschaft.  Ohne Mieterhöhungen fehlt aus Sicht der Wohnungswirtschaft Geld für Neubau, Instandhaltung und Modernisierung. Einen Mietendeckel, wie ihn Berlins Senat an diesem Dienstag diskutiert, lehnt der Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen (GdW) deshalb ab.

- Anzeige -