Lokalnachrichten

vor 2 Stunden
Konstituierende Sitzung
Sulz.  Rolf Mauch wurde bei der ersten Sitzung des neuen Ortschaftsrats in Sulz im Amt des Ortsvorstehers bestätigt. Erstmals sitzt mit Marco Becker ein Vertreter der AfD im Rat. Bernhard Faißt und Anton Trahasch wurden mit dem Verdienstabzeichen des Städtetags geehrt.
vor 6 Stunden
Schwanau - Ottenheim
Ottenheim.  Mit einem dem besonderen Anlass gemäß auf drei Tage ausgeweiteten Jubiläums-Rathaushock hat der Gesangverein »Concordia« Ottenheim am Wochenende die nächste Stufe seiner Veranstaltungen zum 150-jährigen Bestehen erfolgreich gezündet.
vor 9 Stunden
"Neu im Gemeinderat" (10/12)
Lahr.  Am 26. Mai wurden sie in den Lahrer Gemeinderat gewählt. Der Lahrer Anzeiger stellt die »Neuen« im Gremium vor. Heute: Zahnärztin Regina Sittler, die für die FDP im Gemeinderat sitzt.
vor 11 Stunden
Offene Probe
Oberschopfheim.  Mit einer öffentlichen Musikprobe hat sich das Orchester des Musikvereins Oberschopfheim am frühen Freitagabend in die Sommerpause verabschiedet.
vor 11 Stunden
Feststunde
Lahr.  55 Schüler der Theodor-Heuss-Schule haben ihren Abschluss bei einer Feststunde in der Schutterlindenbergschule gefeiert.
vor 11 Stunden
Real- und Werkrealschule
Friesenheim.  Einen wichtigen Schritt in Sachen Berufsbildungspartnerschaft gehen die Real- und Werkrealschule Friesenheim mit dem Schwanauer Tunnelbauer Herrenknecht. Dieser öffnet die Türen in seine Ausbildungsabteilung für Friesenheimer Schüler.
vor 11 Stunden
Ottenheim
Ottenheim.  Der Reit- und Fahrverein (RFV) Ottenheim setzte  kürzlich einmal mehr einen erfolgreichen Aktionstag für Mitarbeiter der Lahrer Werkstätten auf seinem weitläufigen Gelände an der Rheinstraße um. 
vor 11 Stunden
Friederike-Brion-Schule
Meißenheim.  In der Friederike-Brion-Grundschule Meißenheim wurden am Freitagabend die beiden vierten Klassen aus der Grundschule entlassen.

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Rust: Hund in heißem Wohnmobil zurückgelassen

23.07.2019 - 15:39

Er war laut Polizei schon völlig apathisch – in Rust haben Beamte einen Hund aus einem Wohnmobil geholt. Die Besitzer hatten das Tier trotz Hitze da zurückgelassen. Die Polizisten schlugen eine Scheibe ein und brachten den Hund zur Versorgung ins Tierheim nach Lahr. Gegen die Besitzer laufen jetzt Ermittlungen. (ys)

Fools Garden kommen zum Bühler Zwetschgenfest

23.07.2019 - 15:03

Bühl ist in Deutschland und über die Grenzen hinaus für seine „Zwetschgen“ bekannt – das wird seit 1972 mit dem Zwetschgenfest gefeiert. An den fünf Festtagen Anfang September werden ein Weindorf, drei Bühnen, ein Festzelt und ein Vergnügungspark mit Achterbahn und Riesenrad aufgebaut und es gibt Stargäste. Fools Garden kommt. Motto ist in diesem Jahr "Gemeinsam für Alle". Damit sollen die Ehrenamtlichen in der Stadt gewürdigt werden, die sich für andere Menschen einsetzen. Nach der Premiere in 2018 gibt es wieder die Zwetschgenkochshow mit HITRADIO OHR. Für die Jugendlichen ist außerdem erstmals ein DJ am Start. Das Zwetschgenfest ist vom 5. bis 9. September. (ys/jz)

Klimademo in Offenburg

23.07.2019 - 14:22

Tuesdays for future? In Offenburg gehen heute, am Dienstag, Leute fürs Klima auf die Straße. Vor dem Offenburger Landratsamt stehen Menschen mit Plakaten. Auf Anfrage beim Polizeipräsidium Offenburg hieß es, dass für nachmittags eine Demo angemeldet wurde. Thema: Klimawandel macht keine Sommerpause. (ys)

In Bühl brennt ein Haus

23.07.2019 - 14:12

Stand 14.15 Uhr:
Es handelt sich um ein Einfamilienhaus. Eine Bewohnerin wurde leicht verletzt. Das Feuer ist unter Kontrolle. (ys)
Stand 14 Uhr:
In Bühl läuft aktuell auch ein Feuerwehreinsatz. Ein Haus brennt. Nach ersten Informationen der Polizei gibt es keine Verletzten, mehr ist noch nicht bekannt. (ys)

Einjähriger stürzt in Friesenheim aus dem Fenster

23.07.2019 - 14:11

Tragischer Unfall in Friesenheim. Ein einjähriger Junge ist rund vier Meter aus einem Fenster gestürzt und schwebt jetzt in Lebensgefahr. Das Kind war aus seinem Bettchen zum geöffneten Fenster im ersten Obergeschoss geklettert und verlor da das Gleichgewicht. Der Junge kam mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik. (ys)

Rind in Bühl ausgebüxt

23.07.2019 - 14:06

Die Polizei musste den Verkehr regeln und die Bahngleise wurden gesperrt: Ein ausgebüxtes Rind hat heute Morgen in Bühl-Stadt für Chaos gesorgt. Das Tier war aus dem Schlachthof abgehauen. Die Polizei war mit mehreren Streifen und einem Hubschrauber rund zwei Stunden lang im Einsatz.  Ein Fachmann hat das Rind letztendlich erschossen. Verletzt wurde niemand. (ys)

Noch Restplätze zum Brunch auf dem Bauernhof in der Region

23.07.2019 - 12:44

Vom würzigen Ziegenkäse über selbst geräucherte Wildsalami bis zu hausgemachten Spätzle: Am Sonntag in einer Woche ist wieder der beliebte Brunch auf dem Bauernhof vom Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord 23 Landwirte laden ab 9.30 Uhr Gäste zum regionalen Schlemmen, Hofführungen und Kinderprogramm ein. Die meisten Gastgeber sind ausgebucht, aber auf einigen Höfen gibt es noch ein paar freie Plätze:  Interessenten können sich direkt beim jeweiligen Bauernhof anmelden. (Stand 23.7.):
Aulachhof (Muggensturm), Biolandhof Reiser (Straubenhardt), Seifermanns Bauernhof (Ottersweier), Ferienhof Fischer (Seebach), Wiegerthof (Oberkirch), Hofgut Heuberg/Weingut Schweiger (Oberkirch-Ödsbach), Seidtenhof (Baiersbronn), Kornscheuer (Freudenstadt), Dreikönigshof (Horb am Neckar), Hof Bürkle (Loßburg), Schmidbauernhof (Bad Rippoldsau-Schapbach), Löcherhansenhof (Bad Peterstal-Griesbach), Beckekarlihof (Lahr), Obst- und Gemüsehof Ohnemus (Ettenheim), Stöckenhof (Zell a. H.).

Hotel Dollenbergbei Bad Peterstal für Weinkarte prämiert

23.07.2019 - 12:25

Das Hotel Dollenberg bei Bad Peterstal-Griesbach hat die zweitbeste Weinkarte Deutschlands. Gestern Abend wurde die Auszeichnung mit dem „German Wine List Award 2019“ vom renommierten Weinmagazin „Vinum“ durch Tourismusminister Wolf übergeben. Eine umfangreiche Weinkarte reicht für den Preis nicht aus. Zusätzlich werden u.a. kompetente Ansprechpartner erwartet, ein gutes weintouristisches Angebot in der Umgebung und regionale Weine müssen einen besonderen Stellenwert haben. (as/jg)

HITRADIO OHR

Wissen Sie, wer Susanne Eisenmann ist?

Nachrichten

Ein Mercedes-Benz fährt während einer Präsentation autonom durch ein mit Bosch-Sensoren ausgestattetes Parkhaus.
vor 4 Stunden
Stuttgart
Wirtschaft.  Bosch und Daimler dürfen fahrerlose Autos künftig komplett ohne menschliche Überwachung im Parkhaus ein- und ausparken lassen.
Ein Zug fährt bei Osnabrück über eine alte Brücke, die mit Stahlbetonelementen erneuert wird.
vor 4 Stunden
Berlin
Wirtschaft.  Der Bauboom treibt die Kosten fürs Sanieren maroder Bahnbrücken. Zwischen den Jahren 2015 und 2018 haben sich die Baukosten im Brückensanierungsprogramm mehr als verdoppelt, wie aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen hervorgeht. Die Antwort liegt der Deutschen Presse-Agentur vor.
Ferdinand Dudenhöffer empfiehlt deutschen Autobauern aus Imagegründen auf besonders große Geländewagen zu verzichten.
vor 4 Stunden
Duisburg/Frankfurt
Wirtschaft.  Die Autobauer sollten nach Meinung des Experten Ferdinand Dudenhöffer auf dem deutschen Markt auf besonders große Geländewagen verzichten.
Schlecht für die Umwelt - egal in welcher Form: Die Einwegflasche aus Plastik.
vor 4 Stunden
Heidelberg
Wirtschaft.  Umweltbewusste Verbraucher machen nach einer aktuellen Studie nichts falsch, wenn sie Milch im Getränkekarton statt in der Glasflasche kaufen. Und auch beim Einkauf von Säften und Fruchtnektaren sind Getränkekartons unter Umweltgesichtspunkten keine schlechte Wahl.
PayPal wird in Deutschland zunehmend genutzt.
vor 4 Stunden
Frankfurt/Main
Wirtschaft.  Trotz der Liebe zum Bargeld nutzen die Menschen in Deutschland einer Umfrage zufolge zunehmend auch andere Zahlungsmittel.
Die Konjunkturumfrage der Freiburger Handwerkskammer zeigte, dass die Auftragslage immer noch gut ist.
vor 11 Stunden
Umfrage der Kammer
Wirtschaft.   Das Handwerk in der Region trotzt dem allgemeinen Konjunkturabschwung in der deutschen Wirtschaft. Die Auftragsbücher sind immer noch gut gefüllt.
Facebook hat vor wenigen Tagen ein Konzept für die neue globale Digitalwährung Libra vorgestellt.
vor 21 Stunden
Frankfurt/Main
Wirtschaft.  Die Deutsche Bundesbank befürchtet Folgen für die Sicherheit des Zahlungsverkehrs und die Finanzstabilität durch Facebooks geplante Digitalwährung Libra.
Bei Eurowings wird es aller Vorraussicht nach in diesem Sommer keine Streiks mehr geben.
vor 21 Stunden
Mörfelden-Walldorf/Düsseldorf
Wirtschaft.  Bei der Fluggesellschaft Eurowings wird es in diesem Sommer voraussichtlich keine Streiks mehr geben.
Ein Stahlwerk in Brandenburg an der Havel.
vor 22 Stunden
Berlin
Wirtschaft.  Die Hälfte der Bürger (50 Prozent) rechnet einer Umfrage zufolge damit, dass sich die wirtschaftliche Lage in Deutschland in den kommenden Jahren verschlechtern wird.

- Anzeige -