Lokalnachrichten

Viktor Bernwald (vorne, von links) und Kurt Schwendemann meisterten den Fassanstich in Langenwinkel. Damit war das Stadtteilfest am Samstag eröffnet.
vor 2 Stunden
Lahr/Schwarzwald - Langenwinkel
Langenwinkel.  Auch wenn sich der Samstagabend beim Stadtteilfest Langenwinkel längere Zeit verregnet präsentierte, entschädigte dann der Sonntag die Besucher. Kurzweil und Unterhaltung für größere und kleinere Besucher gestalteten das Bild auf der Festmeile.
vor 4 Stunden
Lahr/Schwarzwald
Lahr/Schwarzwald.  Das Meißenheimer Sommerferienprogramm lockte zum Cocktail-Mixen.
Damit die Sträucher nicht die Flächen zuwuchern, braucht es »Mäher«.
vor 4 Stunden
Wer wird Lahrionär?
Lahr/Schwarzwald.  Kennen Sie sich aus in Lahr? Wenn ja, sind Sie richtig beim Quiz des Lahrer Anzeigers.
vor 4 Stunden
Friesenheim
Friesenheim.  Vor dem Bankgebäude in Friesenheim lag am Dienstag ein würziger Duft in der Luft. Kinder fertigten im Rahmen des Ferienprogramm Kräutergärten an.
vor 4 Stunden
Schwanau - Ottenheim
Ottenheim.  Wolfdieter Reibel, unter Freunden und Bekannten liebevoll auch einfach »Dr. Dieter« genannt, hätte noch gerne seinen 80. Geburtstag am 12. September 2019 gefeiert. Leider war ihm das nicht mehr vergönnt. Er starb am vergangenen Mittwoch an den Folgen einer Krebserkrankung im Offenburger Krankenhaus.
vor 4 Stunden
"Was ich von dem/der neuen OB erwarte" (9/16)
Lahr/Schwarzwald.  Bis Mittwoch, 28. August, sagen Bürger jeden Tag (außer am Wochenende) ihre Meinung.
Beim »philosophischen Experimentieren« mit Autor Gerhard Friedrich und Erzieherin Simone Benz sind die Kinder mit vollem Elan bei der Sache.
vor 11 Stunden
Lahr/Schwarzwald
Lahr/Schwarzwald.  Gerhard Friedrich, Pädagoge und Kinderbuchautor, hat sich auf ein spannendes Feld gewagt: Er versucht, Kita-Kindern den Zugang zum recht trockenen Thema Philosophie näher zu bringen – mit Erfolg, wie sich beim Besuch des Kindergartens Burgheim herausstellt.  
Wer gerne das Schwimmbecken für sich hat, dem sei ein Besuch an einem Regentag empfohlen.
vor 14 Stunden
Lahr/Schwarzwald
Lahr/Schwarzwald.  Der Name »Sommerloch« bekommt angesichts des grauen Himmels, Regen und zu wenig Sonne gerade am Samstag einen ganz anderen Klang. Wie sieht es im Lahrer Teerassenbad aus, wenn der Sommer – trotz Hundstagen – Pause macht?

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

SCF-Präsident stellt sich am Mi Generalversammlung der DFL vor

19.08.2019 - 08:20

Wird SC-Präsident Fritz Keller im September zum neuen DFB-Präsidenten gewählt, will er sich erst mal auf das Amt als Verbandschef konzentrieren. Erst danach will er über mögliche Kandidaturen für die internationalen Posten bei Fifa und Uefa entscheiden. Seit dem Rücktritt von DFB-Präsident Grindel im April ist der DFB nicht mehr im Rat des Weltverbandes Fifa und im Uefa-Exekutivkomitee vertreten und somit von internationalen Entscheidungen ausgeschlossen. Am Mittwoch (21.8.) will sich Keller den Vertretern der Vereine bei der Generalversammlung der Deutschen Fußball Liga in Berlin präsentieren. (ts)

Pächter für Haus am See in Lahr gesucht

19.08.2019 - 07:38

Für das Café Restaurant im Lahrer Seepark auf dem Lahrer Landesgartenschaugelände sucht die Stadt einen Pächter – und zwar ab März 2020. Sie legt dabei Wert auf Leidenschaft für Qualität und Regionalität und sucht eine zeitgemäße Ganzjahres-Gastronomie mit Abendbetrieb. Der Bewerbungsschluss ist bis Ende August verlängert worden. Die Gaststätte besteht aus einem Hauptgastraum mit knapp 90 Sitzplätzen, einem Ausgabefenster für einen Kiosk und einer großen Terrasse mit über 200 Sitzplätzen im Außenbereich. (ys)
Des Weiteren werden dem Pächter die wesentlichen Betriebsgrundlagen zur Verfügung gestellt. Hierzu gehört eine Küche inklusive der betriebsnotwendigen Grundausstattung (ohne nutzerbedingte Ergänzungen). Es bestehen keine Lieferverträge, Getränkebezugsverpflichtungen oder ähnliches.
Weitere Informationen erteilt das Stadtbauamt Lahr, Abt. Gebäudemanagement, Rathausplatz 7, Herr Stefan Martinelli unter Tel.: 07821 / 910-0604, E-Mail: stefan.martinelli@lahr.de.

Fertighausausstellung Offenburg zieht nach Kappel-Grafenhausen um

19.08.2019 - 06:18

Die Fertighausausstellung zieht vom Offenburger Messegelände an die A5 nach Kappel-Grafenhausen um. Bis Ende Januar müssen die 15 Fertighäuser in Offenburg abgebaut sein. Der Platz wird für die neue Messehalle gebraucht. In Kappel-Grafenhausen soll als Ersatz die modernste Musterhausausstellung Europas entstehen mit dem Namen „Fertighauswelt Schwarzwald“.  Geplant sind ein Empfangsgebäude, Beratung und Bewirtung – das gab es in Offenburg nicht. Im Herbst 2020 oder Frühjahr 2021 soll sie eingeweiht werden. In Offenburg sind die Fertighausanbieter zum Teil „stocksauer“. Viele hätten ihre Musterhäuser in den letzten Jahren aufgewertet und dafür viel Geld in die Hand genommen. Ab- und Aufbau eines Fertighauses sei nicht einfach, ein Anbieter sagt sogar: Hier werde richtig viel Geld verbrannt. Häuser müssten teils zu Schleuderpreisen verkauft werden. (ys) 

Heu hat sich wieder entzündet: Nachlöscharbeiten in Ottenheim

19.08.2019 - 05:28

Neun Tage nach dem Scheunenbrand in Ottenheim gab es gestern Nachmittag wieder Nachlöscharbeiten. Das ausgeräumte Heu und Stroh hatte sich erneut entzündet. Das meldet die Feuerwehr Schwanau auf ihrer Facebookseite. Sie war rund 2,5 Stunden im Einsatz. Am 9. August waren mehrere hundert Strohballen in Flammen gestanden; schon ein paar Tage darauf gab es Nachlöscharbeiten. (ys)

Entwurzelte Bäume in Offenburg

19.08.2019 - 05:26

Heftige Gewitter sind über Teile Mittel- und Süddeutschlands gezogen und haben Probleme im Bahn- und Flugverkehr verursacht – bei uns in der Ortenau blieb es vergleichsweise ruhig. In Offenburg sind mehrere Bäume entwurzelt und umgefallen. Das gab das Polizeipräsidium auf HITRADIO OHR-Anfrage bekannt. Verletzt wurde niemand und es gab auch keinen weiteren Schaden. TBO und Feuerwehr waren im Einsatz. (ys)

SC Sand verliert 0:1 gegen Wolfsburg

18.08.2019 - 17:21

In der Frauenfußballbundesliga haben sich die Ortenauerinnen heute gegen den amtierenden Deutschen Meister behaupten müssen. Es war für Sand das erste Speil der neuen Saison. Nach der ersten Hälfte des Spiels hatten sich beide Mannschaften noch mit einem 0:0 Unentschieden in die Pause verabschiedet. Wolfsburg schaffte den ersten Treffer in der zweiten Halbzeit, welchen der SC Sand auch nach Elfmeterschießen nicht ausgleichen konnte. Das nächste Spiel des SC Sand ist kommende Woche gegen SGS Essen. (yb)

Ortenauderby endet unentschieden

18.08.2019 - 17:16

In der Fußballverbandsliga haben der SV Oberachern und der SV Linx den Platz gstern mit dem ergebnis 1:1 verlassen. Beide Clubs hatten letzte Saison dank eines erfolgreichen Schlussspurts den Klassenerhalt geschafft und in der neuen beide je eine Niederlage und ein Unentschieden verbucht. Über 1000 Zuschauer verfolgten die Partie. (yb)

Möglicher Betrüger in Forbach ins Netz gegangen

18.08.2019 - 17:14

Ein 43 Jahre alter Mann steht unter Verdacht auf Kosten eines Rentners diverse Online-Bestellungen getätigt zu haben. Im Vorfeld müsste er die Daten des 68-Jährigen ausgespäht und die Konten gehackt haben. Bei Abholung der Bestellungen hatte sich der mutmaßliche Betrüger mit einem ausländischen Dokument ausgewiesen, welches mit einer Folie und dem Namen des Rentners überklebt war. Die Polizei schnappt den Mann in einer Straßenbahn am Bahnhof. (yb)

HITRADIO OHR

Linken-Chef Bernd Riexinger hat eine Abschaffung der 1. Klasse im Regionalexpress gefordert. Finden Sie das gut?

Nachrichten

vor 15 Stunden
Scholz-Kandidatur
Nachrichten.  Olaf Scholz gab sich gestern leger. Keine Krawatte, den Kragen seines weißen Hemdes weit geöffnet und möglichst viel lächelnd saß der Finanzminister und Vizeka...
Der Auftritt von Luke Mockridge wirft viele Fragen auf. Steckt vielleicht eine verlorene Wette dahinter? Im Netz kursieren bereits viele Theorien.
vor 15 Stunden
Mainz
Nachrichten.  Comedian Luke Mockridge (30) hat mit einem sonderbaren Auftritt im «ZDF-Fernsehgarten» die Zuschauer und Moderatorin Andrea Kiewel (54) irritiert.
Gaming ist unter Männern und Frauen nahezu gleichermaßen beliebt, doch die meisten Frauen fühlen sich laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom diskreditiert.
vor 17 Stunden
Berlin
Nachrichten.  Gaming ist unter Männern und Frauen nahezu gleichermaßen beliebt, doch die meisten Frauen fühlen sich laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom diskreditie...
Die Jugendämter mussten 2018 wegen Gewalt häufiger Kinder aus Familien nehmen.
vor 20 Stunden
Wiesbaden
Nachrichten.  Mehr Verdachtsfälle von Kindesmisshandlung haben die Jugendämter im vergangenen Jahr beschäftigt. Die Zahl der sogenannten Inobhutnahmen aus diesem Grund stieg...
vor 23 Stunden
Vorfälle auch in Kehl
Nachrichten.  Die Debatte schlug Wellen: In Freibädern gab es in der Hitze des Sommers Probleme mit Badegästen, die sich nicht an Regeln hielten – darunter auch in Kehl. Die...
18.08.2019
Baden-Württemberg
Nachrichten.  Dank «Grüner Wellen» können Feuerwehrleute und Rettungsfahrzeuge schneller zu Notfällen kommen - doch nicht alle Städte in Baden-Württemberg wollen dafür intel...
17.08.2019
Berlin
Nachrichten.  Zwei Wochen haben die Bewerber für den SPD-Vorsitz noch Zeit, um ihren Hut in den Ring zu werfen. Mit Vizekanzler Olaf Scholz hat nun ein echter Hochkaräter se...
16.08.2019
Eschach
Nachrichten.  Der Vermisstenfall der damals 27-jährigen Filiz Fricker aus Niedereschach ist nach über 19 Jahren gelöst. Ein Kind hat nun menschliche Überreste in Eschach gef...
Ein Schlauchboot der der italienischen Küstenwache fährt um das Rettungsschiff «Open Arms» herum.
16.08.2019
Berlin/Brüssel/Rom
Nachrichten.  Die Bundesregierung macht sich für eine neue staatliche Seenotrettungsmission im Mittelmeer nach dem Vorbild der EU-Operation Sophia stark.

- Anzeige -