Lokalnachrichten

vor 15 Stunden
De Hämme meint...
Lahr.  Unser Kolumnist Hämme ist begeistert: Überall, wo er hinschaut, übermannen ihn Heimatgefühle. Egal, ob beim Bäcker, beim Friseur, beim Metzger oder wenn er in den Nachrichten die neuesten Entwicklungen zum kommenden DFB-Präsidenten entdeckt.
vor 16 Stunden
Von Bikini und Dirndl
Lahr/Schwarzwald.  Im Lahrer Stadtgeflüster flüstert Volontärin Ines Schwendemann in dieser Woche von Bikini und Dirndl, Filmen unter freiem Himmel und dem Besuch der Bundesumweltministerin.
vor 19 Stunden
"Umgekrempelt"
Friesenheim.  Was ist Kunst? Was Vandalismus? Anschauungsmaterial gibt es in Friesenheim.
Beate Tscheschlog wird mit Beginn des neuen Schuljahrs junge Schüler im Laufbus zu ihrer Bildungseinrichtung bringen. Das erzählt sie im Rahmen der Sommergespräche des Lahrer Anzeigers.
16.08.2019
"Unterm Schirm" (2/6)
Friesenheim.  Schwarzer Hut und blauer Sonnenschirm: In den kommenden Wochen ist Walter Holtfoth für den Lahrer Anzeiger auf Tour durch die Großgemeinde. Irgendwo setzt er sich hin, sammelt die Geschichten der Passanten ein und teilt sie in unserer Serie »Sommergespräche unterm Schirm« – sechsmal, immer samstags.
16.08.2019
Meißenheim/Schwanau
Lahr.  Früher legte man Vorräte an, um in nahrungsarmen Jahreszeiten nicht Hunger leiden zu müssen. Heute ist es »trendy«, Produkte aus dem eigenen Garten auf den Tisch zu bringen. Der Lahrer Anzeiger hat bei den Landfrauen in Ottenheim und Meißenheim nachgefragt, ob sie Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten als Wintervorrat anlegen.   
16.08.2019
Auf dem Marktplatz
Lahr/Schwarzwald.  Der Lahrer Wochenmarkt: Zieht das Angebot noch die Kunden an? Oder wandern sie in die Supermärkte ab? Der Lahrer Anzeiger hat sich an einem Samstag vor Ort umgehört. 
16.08.2019
Langenhard
Lahr.  Das vermeintliches »Idyll« – Schafe auf Wiesen – gehören zum Langenhard erst seit dem Rückzug der Kanadier 1992. Ab kommendem Jahr werden auf etwa 60 Hektar Weide- und Waldfläche allerdings sogenannte Hinterwälder weiden und damit die Landschaft des nationalen Naturerbes offenhalten.
16.08.2019
Lahr/Schwarzwald - Langenwinkel
Langenwinkel.  Zum 19. Mal findet am Wochenende das Langenwinkeler Stadtteilfest statt. Ortsverwaltung und Vereinsgemeinschaft haben für eine der größten Veranstaltungen im Dorf in der Organisation bewährte, teilweise auch neue Elemente miteinander verwoben.

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

SC Freiburg gewinnt gegen Mainz

17.08.2019 - 17:43

In der ersten Fußball-Bundesliga haben die Schwarzwälder heute gegen FSV Mainz gespielt. Das erste Spiel Zuhause und den Start in die letzte Saison im Schwarzwaldstadion konnte der SC Freiburg mit 3:0 für sich entscheiden. Nachdem es in der ersten Hälfte und auch zu Beginn der zweiten Halbzeit 0:0 stand, konnten die Freiburger ab der 80. Spielminute drei Treffer nacheinander erzielen. (Yb)

Häuser und Autos beschmiert

17.08.2019 - 16:52

Ein Offenburger ist wegen Sachbeschädigung festgenommen worden. Insgesamt sind bis heute Vormittag 28 Farbschmierereien in der Oststadt gemeldet wurden. Der entscheidende Hinweis auf den mutmaßlichen Täter kam heute Morgen. Ein Anwohner hatte um kurz nach 6 Uhr einen Mann in der Schillerstraße beobachtet, der ein Haus mit Farbe beschädigte. Die Polizei nahm den 32-Jährigen am Ebertplatz fest. Ob er alleine für alle Delikte verantwortlich ist, wird jetzt geprüft. (yb)

In Baden-Baden hat es in einer Firma gebrannt

17.08.2019 - 09:38

Vorsichtshalber haben sämtlich Mitarbeiter nach der Brandentdeckung das Gebäude verlassen. Nach bisherigen Erkenntnissen hatten sich abgelagerte Kunststoffreste in einem Absaugekanal entzündet. Grund für das Feuer war ein technischer Defekt. Mitarbeiter gingen mit Feuerlöschern gegen das offene Feuer vor und konnten die Flammen bis zum Eintreffen der Feuerwehr in Schach halten. Verletzt wurde niemand. (ts)

SC Sand startet morgen beim Meister in die neue Bundesligasaison

17.08.2019 - 09:18

Dieses Wochenende startet nicht nur die Bundesliga der Männer, auch die Frauen müssen wieder ran. Morgen um 14 Uhr ist für unseren Ortenauer Bundesligisten SC Sand das erste Spiel in der neuen Saison – und das direkt gegen den amtierenden deutschen Meister, den VfL Wolfsburg. Sieben Wochen haben die Frauen intensiv trainiert, neun Neuzugänge gibt es in Sand.
Den SC Sand können wir ab sofort auch öfter im Fernsehen sehen: Ab dieser Saison berichtet die Sportschau in der ARD über ausgewählte Spiele der Frauenfußballbundesliga. (ts)

Offenburger filmte Nachbar wegen Geräuschen auf Toilette

17.08.2019 - 08:35

Weil er seinen Nachbarn auf der Toilette gefilmt hatte, wurde ein Mann aus Offenburg vom Amtsgericht zu einer Geldstrafe und zur Zahlung von Schmerzensgeld verurteilt. Der Angeklagte räumte die Tat ein. Hintergrund sei ein Nachbarschaftsstreit. Immer wenn er im Carport war, sei der Nachbar auf die Toilette gegangen und habe den Mann beleidigt und gestöhnt, sagte der Offenburger. Da ihm keiner geglaubt habe, habe er die Aufnahme gemacht. Der Nachbar versicherte, dass er den Angeklagten nie beleidigt habe: Stattdessen habe ihn der 30-Jährige ständig provoziert. Die Geräusche aus dem Badezimmer begründete der Nachbar mit gesundheitlichen Problemen. (ts)

Spektakuläres Ortenau-Derby zwischen Lahr und Kehl endet 3:3

17.08.2019 - 07:56

Sechs Tore, zwei Elfmeter und fünf Gelbe Karten – das Ortenau-Derby zum Auftakt der Fußball-Verbandsliga war alles andere als langweilig. Am Ende trennten sich der SC Lahr und der Kehler FV mit 3:3 unentschieden. Knapp 500 Zuschauer waren im Stadion Dammenmühle in Lahr. Heute Nachmittag um 17 Uhr gibt´s schon das nächste Ortenauderby: In der Oberliga spielt der SV Linx daheim gegen Oberachern. (ts)

In Baden-Baden hat es in einer Firma gebrannt

17.08.2019 - 07:41

Vorsichtshalber haben sämtlich Mitarbeiter nach der Brandentdeckung das Gebäude verlassen. Nach bisherigen Erkenntnissen hatten sich abgelagerte Kunststoffreste in einem Absaugekanal entzündet. Grund für das Feuer war ein technischer Defekt. Mitarbeiter gingen mit Feuerlöschern gegen das offene Feuer vor und konnten die Flammen bis zum Eintreffen der Feuerwehr in Schach halten. Verletzt wurde niemand. (ts)

Ortenauderby in der Oberliga: Linx spiel gegen Oberachern

17.08.2019 - 07:41

Gleich zum Saisonstart gibt es einen der Höhepunkte der Saison: Heute ist Ortenauderby in der Fußball-Oberliga. Der SV Linx spielt daheim gegen Oberachern. Anpfiff ist um 17 Uhr im Stadion in Linx. (ts)

HITRADIO OHR

Linken-Chef Bernd Riexinger hat eine Abschaffung der 1. Klasse im Regionalexpress gefordert. Finden Sie das gut?

Nachrichten

vor 21 Stunden
Fußball-Bezirksliga Offenburg
Oberkirch.  Ganz sicher keine einfachen, aber interessante Aufgaben warten in der Fußball-Bezirksliga zum Auftakt auf die Vereine aus dem Verbreitungsgebiet dieser Zeitung. Die Begegnungen des SV Oberkirch, SV Renchen, VfR Willstätt und des SV Freistett finden alle am Sonntag um 15 Uhr statt. Dabei reist der SVO zur U23 des Verbandsligisten SC Lahr, Neuling Renchen erwartet mit Oberschopfheim einen Titelfavoriten, Freistett ist in Niederschopfheim zu Gast und Willstätt empfängt den VfR Elgersweier.   
KSC-Trainer Alois Schwartz wird seine Anfangsformation in Kiel wohl kaum ändern.
vor 19 Stunden
2. Fußball-Bundesliga
Lokalsport.  Spitzenreiter Karlsruher SC will seine Auftaktserie in der 2. Fußball-Bundesliga am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) bei Holstein Kiel ausbauen. Dabei werden etwa 1000 KSC-Fans ihre Mannschaft im Holstein-Stadion unterstützen. Auf Erfahrungswerte können die Badener hingegen nicht zurückgreifen. Denn das einzige Aufeinandertreffen in einem Pflichtspiel liegt knapp 41 Jahre zurück. Am 2. Dezember 1978 warfen die Schleswig-Holsteiner die Badener mit 5:2 aus dem DFB-Pokal.    
Muss mit dem FC Bayern die Meisterschale verteidigen: Coach Niko Kovac.
16.08.2019
Freitag geht es los
Sport.  Meisterschaft, Europacup-Platz, Abstiegskampf: Was ist drin für jeden der 18 Bundesliga-Clubs? Vor dem Saisonstart am Freitagabend wird über Ziele und Chancen kräftig spekuliert.
16.08.2019
3. Handball-Bundesliga
Willstätt.  Handball-Drittligist TV Willstätt hat am Mittwochabend das vorletzte Testspiel vor dem Saisonstart bei der HG Oftersheim/Schwetzingen (3. Liga Ost) mit 24:26 (11:11) verloren. Am Samstag, 18 Uhr, hat der TVW den Schweizer Erstligisten RTV Basel als »Sparringspartner« in der Hanauerlandhalle vor der Brust.  
16.08.2019
Fußball-Oberliga Baden-Württemberg
Linx.  Derbystimmung am Samstag im Hans-Weber-Stadion. Am dritte Spieltag der Fußball-Oberliga empfängt der SV Linx im Südbaden-Derby um 17 Uhr den SV Oberachern im Hans-Weber-Stadion. Es ist mit einer großen Zuschauerkulisse zu rechnen.  
16.08.2019
Fußball
Lokalsport.  Der 18. August 2019 ist ein weiteres vereinshistorisches Datum für den SV Oberwolfach, der Sonntag des ersten Landesliga-Spiels für den SVO im aktiven Bereich. Anstoß ist um 15 Uhr beim FSV Altdorf. 
Hofft in Wolfsburg auf eine kleine Außenseiterchance: Sands Trainer Sascha Glass.
16.08.2019
Frauenfußball-Bundesliga
Sand.  Mit dem Gastspiel beim Deutschen Meister und Pokalsieger VfL Wolfsburg startet der SC Sand am Sonntag (Anpfiff 14 Uhr, AOK-Stadion) in seine sechste Saison in der Frauenfußball-Bundesliga. Für die „Wölfinnen“ beginnt die Mission Titelverteidigung, für Sand geht’s um den Klassenerhalt.
Der Freiburger Clubchef Fritz Keller soll neuer DFB-Präsident werden.
16.08.2019
Freiburg
Sport.  An seinen Patenonkel Fritz Walter erinnert sich der wohl künftige DFB-Präsident Fritz Keller immer wieder gerne.
Eine gute Abwehr ist für den Linxer Trainer Thomas Leberer keine Frage des Systems, sondern eine Frage des Zweikampfverhaltens.
16.08.2019
Fußball-Interview
Linx.  Thomas Leberer stammt aus Oberachern, spielte in Oberachern Fußball und war insgesamt zehn Jahre Trainer beim SV Ober­achern, den er bis in die Oberliga führte. Am Samstag, 17 Uhr, ist der SV Oberachern nun der Gegner des 53-Jährigen, der nach zwei Jahren Pause seit dieser Saison den  SV  Linx trainiert. Im Ortenauer Oberliga-Derby geht es für beide Teams bereits um den Klassenerhalt, obwohl die Saison gerade erst begonnen hat – und ganz nebenbei um die Nummer eins im Ortenauer Fußball. Beide Mannschaften haben nach zwei Spieltagen einen Punkt auf dem Konto. »Wenn wir den Kampf annehmen und geduldig spielen, können wir am Ende auch unsere spielerische Qualität durchsetzen«, hofft Thomas Leberer gegen seinen Ex-Klub auf den ersten Linxer Saisonsieg.   

- Anzeige -