Lokalnachrichten

Viktor Bernwald (vorne, von links) und Kurt Schwendemann meisterten den Fassanstich in Langenwinkel. Damit war das Stadtteilfest am Samstag eröffnet.
vor 37 Minuten
Lahr/Schwarzwald - Langenwinkel
Langenwinkel.  Auch wenn sich der Samstagabend beim Stadtteilfest Langenwinkel längere Zeit verregnet präsentierte, entschädigte dann der Sonntag die Besucher. Kurzweil und Unterhaltung für größere und kleinere Besucher gestalteten das Bild auf der Festmeile.
vor 2 Stunden
Lahr/Schwarzwald
Lahr/Schwarzwald.  Das Meißenheimer Sommerferienprogramm lockte zum Cocktail-Mixen.
Damit die Sträucher nicht die Flächen zuwuchern, braucht es »Mäher«.
vor 2 Stunden
Wer wird Lahrionär?
Lahr/Schwarzwald.  Kennen Sie sich aus in Lahr? Wenn ja, sind Sie richtig beim Quiz des Lahrer Anzeigers.
vor 2 Stunden
Friesenheim
Friesenheim.  Vor dem Bankgebäude in Friesenheim lag am Dienstag ein würziger Duft in der Luft. Kinder fertigten im Rahmen des Ferienprogramm Kräutergärten an.
vor 2 Stunden
Schwanau - Ottenheim
Ottenheim.  Wolfdieter Reibel, unter Freunden und Bekannten liebevoll auch einfach »Dr. Dieter« genannt, hätte noch gerne seinen 80. Geburtstag am 12. September 2019 gefeiert. Leider war ihm das nicht mehr vergönnt. Er starb am vergangenen Mittwoch an den Folgen einer Krebserkrankung im Offenburger Krankenhaus.
vor 2 Stunden
"Was ich von dem/der neuen OB erwarte" (9/16)
Lahr/Schwarzwald.  Bis Mittwoch, 28. August, sagen Bürger jeden Tag (außer am Wochenende) ihre Meinung.
Beim »philosophischen Experimentieren« mit Autor Gerhard Friedrich und Erzieherin Simone Benz sind die Kinder mit vollem Elan bei der Sache.
vor 9 Stunden
Lahr/Schwarzwald
Lahr/Schwarzwald.  Gerhard Friedrich, Pädagoge und Kinderbuchautor, hat sich auf ein spannendes Feld gewagt: Er versucht, Kita-Kindern den Zugang zum recht trockenen Thema Philosophie näher zu bringen – mit Erfolg, wie sich beim Besuch des Kindergartens Burgheim herausstellt.  
Wer gerne das Schwimmbecken für sich hat, dem sei ein Besuch an einem Regentag empfohlen.
vor 12 Stunden
Lahr/Schwarzwald
Lahr/Schwarzwald.  Der Name »Sommerloch« bekommt angesichts des grauen Himmels, Regen und zu wenig Sonne gerade am Samstag einen ganz anderen Klang. Wie sieht es im Lahrer Teerassenbad aus, wenn der Sommer – trotz Hundstagen – Pause macht?

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Fertighausausstellung Offenburg zieht nach Kappel-Grafenhausen um

19.08.2019 - 06:18

Die Fertighausausstellung zieht vom Offenburger Messegelände an die A5 nach Kappel-Grafenhausen um. Bis Ende Januar müssen die 15 Fertighäuser in Offenburg abgebaut sein. Der Platz wird für die neue Messehalle gebraucht. In Kappel-Grafenhausen soll als Ersatz die modernste Musterhausausstellung Europas entstehen mit dem Namen „Fertighauswelt Schwarzwald“.  Geplant sind ein Empfangsgebäude, Beratung und Bewirtung – das gab es in Offenburg nicht. Im Herbst 2020 oder Frühjahr 2021 soll sie eingeweiht werden. In Offenburg sind die Fertighausanbieter zum Teil „stocksauer“. Viele hätten ihre Musterhäuser in den letzten Jahren aufgewertet und dafür viel Geld in die Hand genommen. Ab- und Aufbau eines Fertighauses sei nicht einfach, ein Anbieter sagt sogar: Hier werde richtig viel Geld verbrannt. Häuser müssten teils zu Schleuderpreisen verkauft werden. (ys) 

Heu hat sich wieder entzündet: Nachlöscharbeiten in Ottenheim

19.08.2019 - 05:28

Neun Tage nach dem Scheunenbrand in Ottenheim gab es gestern Nachmittag wieder Nachlöscharbeiten. Das ausgeräumte Heu und Stroh hatte sich erneut entzündet. Das meldet die Feuerwehr Schwanau auf ihrer Facebookseite. Sie war rund 2,5 Stunden im Einsatz. Am 9. August waren mehrere hundert Strohballen in Flammen gestanden; schon ein paar Tage darauf gab es Nachlöscharbeiten. (ys)

Entwurzelte Bäume in Offenburg

19.08.2019 - 05:26

Heftige Gewitter sind über Teile Mittel- und Süddeutschlands gezogen und haben Probleme im Bahn- und Flugverkehr verursacht – bei uns in der Ortenau blieb es vergleichsweise ruhig. In Offenburg sind mehrere Bäume entwurzelt und umgefallen. Das gab das Polizeipräsidium auf HITRADIO OHR-Anfrage bekannt. Verletzt wurde niemand und es gab auch keinen weiteren Schaden. TBO und Feuerwehr waren im Einsatz. (ys)

SC Sand verliert 0:1 gegen Wolfsburg

18.08.2019 - 17:21

In der Frauenfußballbundesliga haben sich die Ortenauerinnen heute gegen den amtierenden Deutschen Meister behaupten müssen. Es war für Sand das erste Speil der neuen Saison. Nach der ersten Hälfte des Spiels hatten sich beide Mannschaften noch mit einem 0:0 Unentschieden in die Pause verabschiedet. Wolfsburg schaffte den ersten Treffer in der zweiten Halbzeit, welchen der SC Sand auch nach Elfmeterschießen nicht ausgleichen konnte. Das nächste Spiel des SC Sand ist kommende Woche gegen SGS Essen. (yb)

Ortenauderby endet unentschieden

18.08.2019 - 17:16

In der Fußballverbandsliga haben der SV Oberachern und der SV Linx den Platz gstern mit dem ergebnis 1:1 verlassen. Beide Clubs hatten letzte Saison dank eines erfolgreichen Schlussspurts den Klassenerhalt geschafft und in der neuen beide je eine Niederlage und ein Unentschieden verbucht. Über 1000 Zuschauer verfolgten die Partie. (yb)

Möglicher Betrüger in Forbach ins Netz gegangen

18.08.2019 - 17:14

Ein 43 Jahre alter Mann steht unter Verdacht auf Kosten eines Rentners diverse Online-Bestellungen getätigt zu haben. Im Vorfeld müsste er die Daten des 68-Jährigen ausgespäht und die Konten gehackt haben. Bei Abholung der Bestellungen hatte sich der mutmaßliche Betrüger mit einem ausländischen Dokument ausgewiesen, welches mit einer Folie und dem Namen des Rentners überklebt war. Die Polizei schnappt den Mann in einer Straßenbahn am Bahnhof. (yb)

KSC und SC Sand verlieren, OFV punktet

18.08.2019 - 16:49

Der Karlsruher SC hat bei Holstein Kiel die erste Saisonniederlage kassiert. Es stand am Ende 1:2. Der Hamburger SV hat die Tabellenführung in der 2. Bundesliga übernommen, der KSC steht nur noch auf dem 3. Platz. In der 1. Frauenfußball-Bundesliga hat der SC Sand den Saisonauftakt gegen die deutschen Meister Wolfsburg mit 1:0 verloren. In der Verbandsliga gab es für den Offenburger FV einen 4:2 Sieg gegen den SV Bühlertal. (ys)

Kippe nicht richtig ausgedrückt und Brand verursacht

18.08.2019 - 16:42

In Sasbach haben in der vergangenen Nacht im Kloppenstück ein paar Gartenmöbel gebrannt. Die Anwohner konnten die Flammen zwar noch vor Eintreffen der Feuerwehr selbst löschen, allerdings nicht verhindern, dass auch Teile der darüber liegenden Balkone beschädigt wurden. Der Schaden bewegt sich zwischen 10 und 15.000 Euro. (yb)

HITRADIO OHR

Linken-Chef Bernd Riexinger hat eine Abschaffung der 1. Klasse im Regionalexpress gefordert. Finden Sie das gut?

Nachrichten

Vapiano-Vorstandschef Cornelius Everke tritt zurück.
vor 12 Stunden
Köln
Wirtschaft.  Der Chef der angeschlagenen Restaurantkette Vapiano, Cornelius Everke, hat seinen Rücktritt für Ende August angekündigt. In einer Mitteilung des Unternehmens wurden persönliche Gründe genannt. Der Vertrag werde «einvernehmlich» zum 31. August beendet, hieß es weiter.
Dieser Kleinbustyp in gelb fährt zukünftig eine kleine Strecke in Berlin ganz ohne Fahrer.
16.08.2019
Berlin
Wirtschaft.  Die Berliner können erstmals einen selbstfahrenden Kleinbus im normalen Straßenverkehr testen.
Bundesjustizministerin Christine Lambrecht. Die Bundesregierung will die Verbraucher rasch per Gesetz gegen Abzocke und Kostenfallen schützen.
16.08.2019
Berlin
Wirtschaft.  Am Telefon aufgeschwatzte Verträge oder überlange Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen - Verbraucher sollen besser vor Abzocke geschützt werden.
Steigende Mieten und Immobilienpreise machen zunehmend dem Handwerk in Großstädten zu schaffen. In viele Quartieren verschwinden Bäcker, Fleischer und Schuster.
16.08.2019
Frankfurt/Main
Wirtschaft.  Der Immobilienboom in Deutschland setzt auch Händler und Handwerker unter Druck. «Gerade in Großstädten sehen wir seit Jahren steigende Mieten.
Die Gäste sind zahlreich vorhanden, aber Mitarbeiter in der Gastronomie sind schwer zu finden. Eine Männergruppe stößt im Biergarten eines Wirtshauses an der Isar mit ihren Weißbiergläsern an.
16.08.2019
Wiesbaden
Wirtschaft.  Hoteliers und Gastwirte in Deutschland haben im ersten Halbjahr gute Geschäfte gemacht.
Nach dem Gerichtsurteil zur Luftverschmutzung in Aachen fordern die Städte von der Autobranche mehr Tempo bei der Nachrüstung älterer Dieselautos.
16.08.2019
Königswinter/Wolfsburg
Wirtschaft.  Nach der Genehmigung für Hardware-Nachrüstungen von VW-Dieselfahrzeugen drückt der Technologie-Anbieter Baumot aufs Tempo.
Mit Containern beladene Lastwagen stauen sich auf der Köhlbrandbrücke im Hafen Hamburg.
16.08.2019
Hamburg
Wirtschaft.  Der Hamburger Hafen hat nach Jahren der Stagnation wieder in den Vorwärtsgang geschaltet und ist im ersten Halbjahr kräftig gewachsen.
Oliver Zipse übernimmt den Chefposten bei BMW.
16.08.2019
München
Wirtschaft.  Der neue BMW-Chef Oliver Zipse tritt heute sein Amt im Münchner Vierzylinder-Hochhaus an. Der 55-jährige Ingenieur war bisher als Produktionschef für die weltweit 31 BMW-Werke verantwortlich.
Bei Bosch seien Stellenkürzungen praktisch unausweichlich, sagt kürzlich der Vorsitzende der Bosch-Geschäftsführung, Volkmar Denner.
16.08.2019
Nürnberg
Wirtschaft.  Eine mobile Branche geht am Stock: Abbau von Arbeitszeitkonten, Personalreduzierung, Standortverlagerung - sogar Werksschließungen - die Autozulieferer in Deutschland diskutieren landauf landab, wie sie sich am sinnvollsten gegen die Branchenflaute wappnen.

- Anzeige -