Lokalnachrichten

Beim »philosophischen Experimentieren« mit Autor Gerhard Friedrich und Erzieherin Simone Benz sind die Kinder mit vollem Elan bei der Sache.
vor 5 Stunden
Lahr/Schwarzwald
Lahr/Schwarzwald.  Gerhard Friedrich, Pädagoge und Kinderbuchautor, hat sich auf ein spannendes Feld gewagt: Er versucht, Kita-Kindern den Zugang zum recht trockenen Thema Philosophie näher zu bringen – mit Erfolg, wie sich beim Besuch des Kindergartens Burgheim herausstellt.  
Wer gerne das Schwimmbecken für sich hat, dem sei ein Besuch an einem Regentag empfohlen.
vor 8 Stunden
Lahr/Schwarzwald
Lahr/Schwarzwald.  Der Name »Sommerloch« bekommt angesichts des grauen Himmels, Regen und zu wenig Sonne gerade am Samstag einen ganz anderen Klang. Wie sieht es im Lahrer Teerassenbad aus, wenn der Sommer – trotz Hundstagen – Pause macht?
vor 10 Stunden
Friesenheim - Oberschopfheim
Oberschopfheim.  Die Tennisabteilung des Sportvereins Oberschopfheim feierte ihr 40-jährige Bestehen und zog dabei eine blendende Bilanz. Sie setzt in Zukunft auf die Jugend und schafft mit Sponsorenhilfe bei der Anschaffung einer Ballmaschine beste Trainingsvoraussetzungen.  
vor 13 Stunden
Schwanau - Ottenheim
Ottenheim.  Die deutsch-französische Freundschaft ist in unserer Region intakt und lebendig, wie die ehemaligen Fünftklässler der BvO-Gemeinschaftsschule Ottenheim und des Collège Robert Schuman aus Saint-Amarin Elsass beweisen. Sie sind bereits eine eingeschworene Gemeinschaft.
17.08.2019
De Hämme meint...
Lahr.  Unser Kolumnist Hämme ist begeistert: Überall, wo er hinschaut, übermannen ihn Heimatgefühle. Egal, ob beim Bäcker, beim Friseur, beim Metzger oder wenn er in den Nachrichten die neuesten Entwicklungen zum kommenden DFB-Präsidenten entdeckt.
17.08.2019
Von Bikini und Dirndl
Lahr/Schwarzwald.  Im Lahrer Stadtgeflüster flüstert Volontärin Ines Schwendemann in dieser Woche von Bikini und Dirndl, Filmen unter freiem Himmel und dem Besuch der Bundesumweltministerin.
17.08.2019
"Umgekrempelt"
Friesenheim.  Was ist Kunst? Was Vandalismus? Anschauungsmaterial gibt es in Friesenheim.
Beate Tscheschlog wird mit Beginn des neuen Schuljahrs junge Schüler im Laufbus zu ihrer Bildungseinrichtung bringen. Das erzählt sie im Rahmen der Sommergespräche des Lahrer Anzeigers.
16.08.2019
"Unterm Schirm" (2/6)
Friesenheim.  Schwarzer Hut und blauer Sonnenschirm: In den kommenden Wochen ist Walter Holtfoth für den Lahrer Anzeiger auf Tour durch die Großgemeinde. Irgendwo setzt er sich hin, sammelt die Geschichten der Passanten ein und teilt sie in unserer Serie »Sommergespräche unterm Schirm« – sechsmal, immer samstags.

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

SC Sand verliert 0:1 gegen Wolfsburg

18.08.2019 - 17:21

In der Frauenfußballbundesliga haben sich die Ortenauerinnen heute gegen den amtierenden Deutschen Meister behaupten müssen. Es war für Sand das erste Speil der neuen Saison. Nach der ersten Hälfte des Spiels hatten sich beide Mannschaften noch mit einem 0:0 Unentschieden in die Pause verabschiedet. Wolfsburg schaffte den ersten Treffer in der zweiten Halbzeit, welchen der SC Sand auch nach Elfmeterschießen nicht ausgleichen konnte. Das nächste Spiel des SC Sand ist kommende Woche gegen SGS Essen. (yb)

Ortenauderby endet unentschieden

18.08.2019 - 17:16

In der Fußballverbandsliga haben der SV Oberachern und der SV Linx den Platz gstern mit dem ergebnis 1:1 verlassen. Beide Clubs hatten letzte Saison dank eines erfolgreichen Schlussspurts den Klassenerhalt geschafft und in der neuen beide je eine Niederlage und ein Unentschieden verbucht. Über 1000 Zuschauer verfolgten die Partie. (yb)

Möglicher Betrüger in Forbach ins Netz gegangen

18.08.2019 - 17:14

Ein 43 Jahre alter Mann steht unter Verdacht auf Kosten eines Rentners diverse Online-Bestellungen getätigt zu haben. Im Vorfeld müsste er die Daten des 68-Jährigen ausgespäht und die Konten gehackt haben. Bei Abholung der Bestellungen hatte sich der mutmaßliche Betrüger mit einem ausländischen Dokument ausgewiesen, welches mit einer Folie und dem Namen des Rentners überklebt war. Die Polizei schnappt den Mann in einer Straßenbahn am Bahnhof. (yb)

KSC und SC Sand verlieren, OFV punktet

18.08.2019 - 16:49

Der Karlsruher SC hat bei Holstein Kiel die erste Saisonniederlage kassiert. Es stand am Ende 1:2. Der Hamburger SV hat die Tabellenführung in der 2. Bundesliga übernommen, der KSC steht nur noch auf dem 3. Platz. In der 1. Frauenfußball-Bundesliga hat der SC Sand den Saisonauftakt gegen die deutschen Meister Wolfsburg mit 1:0 verloren. In der Verbandsliga gab es für den Offenburger FV einen 4:2 Sieg gegen den SV Bühlertal. (ys)

Kippe nicht richtig ausgedrückt und Brand verursacht

18.08.2019 - 16:42

In Sasbach haben in der vergangenen Nacht im Kloppenstück ein paar Gartenmöbel gebrannt. Die Anwohner konnten die Flammen zwar noch vor Eintreffen der Feuerwehr selbst löschen, allerdings nicht verhindern, dass auch Teile der darüber liegenden Balkone beschädigt wurden. Der Schaden bewegt sich zwischen 10 und 15.000 Euro. (yb)

SC Sand gegen Wolfsburg

18.08.2019 - 14:58

Dieses Wochenende startet nicht nur die Bundesliga der Männer, auch die Frauen müssen wieder ran. Heute um 14 Uhr ist für unseren Ortenauer Bundesligisten SC Sand das erste Spiel in der neuen Saison – und das direkt gegen den amtierenden deutschen Meister, den VfL Wolfsburg. Den SC Sand können wir ab sofort auch öfter im Fernsehen sehen: Ab dieser Saison berichtet die Sportschau in der ARD über ausgewählte Spiele der Frauenfußballbundesliga.

SC Freiburg gewinnt gegen Mainz

17.08.2019 - 17:43

In der ersten Fußball-Bundesliga haben die Schwarzwälder heute gegen FSV Mainz gespielt. Das erste Spiel Zuhause und den Start in die letzte Saison im Schwarzwaldstadion konnte der SC Freiburg mit 3:0 für sich entscheiden. Nachdem es in der ersten Hälfte und auch zu Beginn der zweiten Halbzeit 0:0 stand, konnten die Freiburger ab der 80. Spielminute drei Treffer nacheinander erzielen. (Yb)

Häuser und Autos beschmiert

17.08.2019 - 16:52

Ein Offenburger ist wegen Sachbeschädigung festgenommen worden. Insgesamt sind bis heute Vormittag 28 Farbschmierereien in der Oststadt gemeldet wurden. Der entscheidende Hinweis auf den mutmaßlichen Täter kam heute Morgen. Ein Anwohner hatte um kurz nach 6 Uhr einen Mann in der Schillerstraße beobachtet, der ein Haus mit Farbe beschädigte. Die Polizei nahm den 32-Jährigen am Ebertplatz fest. Ob er alleine für alle Delikte verantwortlich ist, wird jetzt geprüft. (yb)

HITRADIO OHR

Linken-Chef Bernd Riexinger hat eine Abschaffung der 1. Klasse im Regionalexpress gefordert. Finden Sie das gut?

Nachrichten

Wie gut lebt es sich in den Städten und Gemeinden des Renchtals? Dieser Frage gehen wir in dieser mehrteiligen Serie nach.
In der neuen Serie »Unsere Galerien« stellt die Acher-Rench-Zeitung Ausstellungsorte für Kunst in der Region vor.
Diese Serie der Acher-Rench-Zeitung widmet sich Menschen, die sich auf unterschiedlichste Art für Kinder und Jugendliche einsetzen.
Anpflanzen, Pflegen, Wässern, Züchten: Die neue Serie des Lahrer Anzeiger stellt Menschen vor, die sich um die Pflege der öffentlichen Grünflächen in Friesenheim kümmern.
In der neuen Serie der Mittelbadischen Presse »Starke Frauen im Ried« stellt der Lahrer Anzeiger Frauen vor, die Ungewöhnliches leisten.
Medizinischer Nutzen, Geschichtlichtes, Rezepte- Expertin Brigitte Walde-Frankenberger und Illustrator Paul Walde stellen 24 Kräuter der Region vor.
Menschen aus dem Renchtal, die in anderen Teilen der Welt ihr Glück gefunden haben. Die Leute sprechen über ihre Beweggründe, was sie sich erhofft haben und was sie vermissen. Die Auswanderer leben in den USA, Kanada, Frankreich, Südafrika, Neuseeland, Israel, Uganda, Spanien, Norwegen und der Türkei.
Am Sonntag vor 50 Jahren kam der Film »Easy Rider« in die amerikanischen Kinos. Für uns ist das Anlass zu einer Serie über einstige und aktuelle Motorradclubs im Kinzigtal.
Jasmin und Simon Link aus Wolfach erfüllen sich einen großen Traum: Sie reisen ein Jahr um die Welt – völlig frei und unabhängig. Hier schreiben sie über ihre Erlebnisse.

- Anzeige -