Lokalnachrichten

vor 1 Stunde
Willstätt - Legelshurst
Legelshurst.  Die Dart- und Schieß-Gemeindemeisterschaften von Willstätt in Legelshurst wurden in diesem Jahr erstmals als Doppelveranstaltung ausgetragen – eine Idee, die gut ankam.
vor 7 Stunden
50 Jahre Mondlandung
Kehl.  Am 20. Juli 1969 landete die »Apollo 11«-Mission auf dem Mond. Sieben Stunden später setzte Neil Armstrong den ersten Schritt. Und 600 Millionen Menschen schauten zu. Darunter die Ur-Kehler Karlheinz Axt und Hans Nussbaum. Die Zeitzeugen erinnern sich an das TV-Ereignis des Jahrhunderts.
vor 8 Stunden
Frauenliste Kehl
Kehl.  Einstimmig haben die Mitglieder der Frauenliste Kehl beschlossen, den Verein aufzulösen. Bei ihrer Jahresversammlung am Donnerstag wurde die weitere Vorgehensweise festgelegt.
vor 19 Stunden
Ortsvorsteher-Wahl Goldscheuer
Goldscheuer.  Amtsinhaber Richard Schüler ist erneut als Ortsvorsteher von Goldscheuer vorgeschlagen worden. Der Ortschaftsrat nominierte ihn am Donnerstag im zweiten Anlauf mit knapper Mehrheit. Nun muss der Gemeinderat am Montag noch zustimmen.
vor 20 Stunden
Kehl
Kehl.  Bislang unbekannte Täter entwendeten in der Nacht zum Donnerstag den Außenbordmotor eines liegenden Sportbootes bei Kehl-Auenheim. Nun hofft die Polizei auf Zeugenhinweise.
vor 20 Stunden
Willstätt - Hesselhurst
Hesselhurst.  An der Spitze der Ortschaft Hesselhurst soll sich nichts ändern. Der Ortschaftsrat nominierte am Dienstag Volker Mehne einstimmig als Ortsvorsteher und Kurt Vetter als seinen Stellvertreter.
vor 23 Stunden
Willstätt - Sand
Sand.  Ilse Türkl soll Ortsvorsteherin von Sand bleiben. So beschloss es der Ortschaftsrat in seiner konstituierenden Sitzung am Mittwoch. Stellvertreterin soll Julia Drengwitz werden.
18.07.2019
Treffen bei den BSW
Kehl.  Der Fachkräftemangel ist auch in Kehl ein Problem. Bei einem Vortrag der Wirtschaftsförderung diskutierten Vertreter regional ansässiger Firmen mit Mitarbeitenden des IHK-Bildungszentrums und der Agentur für Arbeit über Möglichkeiten, dem Mangel durch Weiterbildung entgegenzuwirken. 

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

SC Freiburg verliert Testspiel gegen den VfB

19.07.2019 - 18:49

Mit 2:4 hat der SC Freiburg gegen den Fußball-Zweitligisten VfB Stuttgart verloren.  Das Testspiel lief viermal 30 Minuten.  In den zweiten 60 Minuten musste SC-Spieler Janik Haberer vom Platz. Der wurde gefoult und verletzte sich am Knöchel.  Eine Diagnose gab es unmittelbar nach dem Abpfiff nicht. Der SC Freiburg bleibt noch bis Samstag nächste Woche in Schruns, um sich auf seine 20. Erstliga-Saison vorzubereiten. (ys)

Universität Freiburg wird keine Exzellenzuni

19.07.2019 - 18:26

Wissenschaft und Hochschullandschaft hatten mit Spannung auf die Entscheidung gewartet, für die Gewinner-Hochschulen gibt es viel Geld. Die Uni Freiburg ist nicht darunter. Sie wird keine Exzellenzuniversität. Elf deutsche Universitäten und Universitätsverbünde dürfen künftig den begehrten Titel tragen. In einer Mitteilung auf der hauseigenen Internetseite heißt es: Man sei sehr enttäuscht über diese Entscheidung. In allen maßgeblichen Rankings zählte die Uni Freiburg seit Jahren zu den Top Ten der deutschen Universitäten. Der Titel „Exzellenzuniversität“ bedeutet zusätzliche staatlichen Fördermitteln in Millionenhöhe. (ys/mj)

Kein Helm, dafür eine Tüte Marihuana auf dem Mofa in Offenburg

19.07.2019 - 18:18

Kein Helm, dafür eine Tüte Marihuana – so wurde ein Mofafahrer in Offenburg kontrolliert. Bei einer weiteren Kontrolle auf der Liegewiese am Gifiz fiel ein 22-Jähriger auf, weil die Polizisten bei ihm einen Gegenstand, versehen mit einem Marihuana-Blatt auf der Oberseite, erkennen konnten. Tatsächlich fanden die Beamten eine Schatulle mit 1,5 Gramm Marihuana. (db)

Geplante Klinikschließung: Oberkirchs OB schreibt Landrat

19.07.2019 - 18:16

2030 soll das Oberkircher Krankenhaus dicht gemacht werden. OB Matthias Braun will das nicht hinnehmen und wendet sich mit einem Schreiben an Landrat Frank Scherer.  Er fordert, dass der Kreistagsbeschluss von vor einem Jahr revidiert wird. Weil wir Krankenhausstandort sind und bleiben wollen, sagt Braun. Bis heute liege kein schlüssiges Konzept für die Nachnutzung des Oberkircher Hauses vor. Braun geht dabei auch auf die geplante Schließung der Geburtenstation in Oberkirch ein. (ys)

Badegewässer der Ortenau im Überblick: Nur einer fällt durch

19.07.2019 - 17:59

Die Badegewässer im Ortenaukreis haben zum großen Teil eine sehr gute Wasserqualität. Bei 20 von 21 Untersuchungen entsprechen die Werte den strengen EU-Richtlinien.  Nur im Naturbad in Goldscheuer ist das Baden wegen anhaltend schlechter Werte verboten.  Sorge machen dem Gesundheitsamt die Hinterlassenschaften von Wasservögeln. (db)

1.000 Gratis Kugeln Eis beim Lange Straße Fest in Offenburg

19.07.2019 - 17:22

1.000 Gratis-Kugeln Eis gibt’s gerade in Offenburg. Die Stadt feiert den Umbau der Lange Straße. Das dauerte mehr als ein Jahr lang. Pflastersteine in verschiedenen Farben und Größen, neue Bänke und Hocker und ein neuer Brunnen sind unter anderem entstanden. Autos dürfen da nur noch mit Schrittgeschwindigkeit fahren. Das Lange Straße Fest ist bis 22 Uhr. (ys)

Schildkröten im Kehler Altrhein: Attraktion und Problem

19.07.2019 - 15:17

An warmen Sommertagen sieht man sie häufig beim Sonnenbaden: Schmuckschildkröten fühlen sich im Altrhein in Kehl anscheinend richtig wohl. Obwohl sie da von Natur aus gar nicht vorkommen, gibt es immer mehr von ihnen und sie werden auch immer mehr zur Attraktion für Spaziergänger. Laut Stadt werden sie aber auch zum Problem für die Umwelt. Da die Schildkröten keine heimische Art seien, haben sie hier auch keine natürliche Fressfeine. Für geschützte Amphibien werde das zur ernsthaften Bedrohung, auch die Anzahl junger Fische kann sinken. Woher die Schildkröten im Altrhein stammen, lasse sich nicht hundertprozentig sagen. In der Stadt geht man davon aus, dass sie ursprünglich als Haustiere gehalten wurden und die Besitzer sie ausgesetzt haben. Eine Infotafel an der Altrhein-Brücke am Krankenhaus gibt seit dieser Woche Auskunft über den richtigen Umgang mit den Tieren. (ys)

Mit Luftgewehr auf Mann in Legelshurst geschossen?

19.07.2019 - 14:45

Als er in Legelshurst Rasen mähte soll ein Unbekannter mit einem Luftgewehr auf ihn geschossen haben. Der Mann wurde gestern Abend durch mehrere Treffer verletzt. Die Polizei rückte mit mehreren Streifen an, der Schütze konnte bisher aber nicht ausfindig gemacht werden. (ys)

HITRADIO OHR

Kommende Woche wird es in der Ortenau wieder heiß. Begrüßen Sie dieses Wetter?

Nachrichten

vor 1 Stunde
Fußball-Bezirksliga Offenburg
Freistett.  Mit sieben Neuzugängen und einem Rückkehrer ist Fußball-Landesliga-Absteiger SV Freitstett in die Vorbereitungen für die Bezirksliga-Saison gestartet. 
Bastian Broß hat mit dem TC BW Oberweier einen Doppelspieltag zu bestreiten.
vor 23 Stunden
2. Tennis-Bundesliga
Oberweier.  Mit dem ersten Doppel-Spieltag setzen die Herren des TC BW Oberweier am Wochenende in Reutlingen und Rosenheim die Saison in der 2. Tennis-Bundesliga fort.
Adrian Vollmer (l.) und der SV Linx spielen am Sonntag in Bühl gegen den Kehler FV.
vor 17 Stunden
Fußball
Bühl.  Zum Abschluss seines Trainingslagers in Durbach spielt Oberligist SV Linx am Sonntag um 16 Uhr beim Sportfest des FSV Bühl gegen den Verbandsligisten Kehler FV.  
Steffen Rothmann und seine Kollegen vom SV Oberschopfheim testen am Samstag bei einem Blitzturnier ihre Form.
19.07.2019
Fußball
Oberschopfheim.  Am Samstag veranstaltet Fußball-Bezirksligist SV Oberschopfheim ein Blitzturnier (1. Sparkassen-Cup) im Aubergstadion. Neben Landesligist Langenwinkel nehmen die Bezirksligisten Niederschopfheim, Ichenheim und Oberschopfheim sowie die A-Junioren des Offenburger FV teil.   
Frank Berger testet mit dem Kehler FV am Samstag in Oberharmersbach gegen die Stuttgarter Kickers.
19.07.2019
Fußball
Oberharmersbach.  Am Samstag um 16 Uhr bestreiten Fußball-Verbandsligist Kehler FV und die Stuttgarter Kickers, die im Trainingslager auf dem Schliffkopf sind, ein Testspiel auf dem Sportgelände des SV Oberharmersbach.   
vor 11 Stunden
Badische Schwimm-Meisterschaften in Freiburg
Kehl.  Das Freiburger Westbad mit seiner 50-Meter-Bahn war erneut Austragungsort der badischen Schwimm-Meisterschaften. Die komplette Elite aus Baden war auf der 50-Meter- und der  400-Meter-Strecken am Start. Vom Schwimmverein Kehl hatten sich Chiara Mnich (startete für die SG Regio Freiburg) und ihre Schwester Alessa Mnich qualifiziert.
19.07.2019
Zum 21. Mal in Oberkirch
Oberkirch.  Seit Donnerstag läuft der 21. Sparkassen-Renchtalcup der Tennis-Damen. Es geht um 5600 Euro Preisgeld und Punkte für die deutsche Rangliste. Christian Frühe, Bereichsdirektor Renchtal des Namensgebers und Hauptsponsors Sparkasse Offenburg/Ortenau, erwartet Tennissport auf höchstem Niveau und freut sich auf den Auftritt der jungen Talente wie Noma Noha Akugue oder Jana Vanik.
Brigitte Manceau trifft am Samstag auf ihren Ex-Verein.
vor 14 Stunden
Tennis-Badenliga
Oberweier.  Der Wochenend-Doppelstart in der Tennis-Badenliga mit zwei Begegnungen an der heimischen Palmengasse könnte für den TC BW Oberweier entscheidende Züge auf dem Weg zum Klassenerhalt annehmen. 
Erfolgreich in der Wasserfall-Sektion: Die MSC-Asse in Schatthausen.
vor 20 Stunden
Mountainbike
Welschensteinach.  Eine Premiere erwartete zwölf Welschensteinacher MSC-Nachwuchs-Trialer in Schatthausen bei Heidelberg. Der MSC fuhr Podestplätze und Top-Ten-Platzierungen heim.  

- Anzeige -