Lokalnachrichten

vor 18 Stunden
Willstätt
Willstätt.  Bei der Aktion »Stadt­radeln« werden in diesem Jahr erstmals auch Willstätter in die Pedale treten. Die Gemeindeverwaltung hofft, dass sich möglichst viele Bürger aus Willstätt anmelden.
vor 21 Stunden
Gemeindepartnerschaft
Willstätt.  Auch sportlich bahnen sich jetzt partnerschaftliche Kontakte zwischen den Partnergemeinden Willstätt und Holtzheim an: Dieser Tage weilten die Altherren-Fußballer der SG Willstätt/Hesselhurst zu einem Besuch im Elsass.
14.06.2019
"Jazz-Kantine"
Kehl.  Manuel Fast am Keyboard, Sängerin Cécile Solin und Gunnar Sommer am Saxophon bilden die Gunnar Sommers Combo. Ihr erstes Konzert in dieser Besetzung haben sie am Donnerstagabend in der »Jazz-Kantine« im Yachthafen-Restaurant gespielt.
14.06.2019
Kehl
Kehl.  Sommer heißt nicht nur Sonnenschein und warme Temperaturen. Alljährlich gibt es deutschlandweit durch Badeunfälle viele Todesopfer, darunter auch Kinder, zu beklagen. Die rückläufige Schwimmfähigkeit und die Schließung von immer mehr Freibädern werden in diesem Zusammenhang genannt.  
14.06.2019
Flüster-News
Kehl.  Von Geschichten, die der Messdi schreibt, ein Appell an alle Junggesellen aus Leutesheim und eine Marathon-Radtour, die am Montag Station in Kehl macht - die neuesten Flüster-News aus Kehl.
14.06.2019
Eggs Filmecke
Kehl.  Kollege Martin Egg ist leidenschaftlicher Cineast. Wann immer er im Kehler Kino einen neuen Film sieht, äußert er an dieser Stelle seine Meinung. Heute zu: "Men in Black: International".
14.06.2019
Gemeinderat Kehl
Kehl.  Michael Nguyen, künftiger Stadtrat der Jugendliste, hat sich dazu entschieden, künftig in einer Fraktionsgemeinschaft mit den Freien Wählern im Gemeinderat zusammenzuarbeiten. Wir stellen ab heute in loser Folge die neuen Stadträte für Kehl vor.  
14.06.2019
Kehl
Kehl.  Die Menschen und sein Glauben stehen auch heute noch für Klaus Zipf im Mittelpunkt. Der Pfarrer im Ruhestand feiert heute seinen 80. Geburtstag.  

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Wildes Weinfest in der Streuobstwiese

15.06.2019 - 10:28

Zwischen beleuchteten Kirschbäumen und Fackeln ein Glas Wein und Cocktails trinken: das Weingut Wild in Gengenbach lädt ein zum Weinfest in der Streuobstwiese. Los geht’s heute um 18 Uhr, morgen (So) ab 11 Uhr ist außerdem Tag der offenen Tür im Weingut. Kinder werden geschminkt, es gibt eine Hüpfburg und Seilspringen. (ys)

Nach Orchideendiebstahl in der Ortenau jetzt im Zollernalbkreis

15.06.2019 - 10:14

Erst im Taubergießen bei Kappel-Grafenhausen, jetzt auch im Zollernalbkreis: Wieder wurden Orchideenknollen in Baden-Württemberg gestohlen. Trotz Hinweisen im Internet hat die Polizei noch eine konkrete Spur. Im Zollernalbkreis waren vergangene Woche etwa 100 abgeschnittene oder abgerissene Pflanzen entdeckt worden, denen die Zwiebeln abgeschnitten worden waren. Bei „ebay“ waren zwei Knollen der gestohlenen Art aufgetaucht. Ein konkreter Bezug zum Diebstahl sei allerdings schwer nachzuweisen, sagt die Polizei. Alleine die rund 3.000 geschützten Orchideen aus der Ortenau haben einen geschätzten Wert von einer viertel Million Euro. (ys/bo.de)

Versuchter Einbruch in Apotheke in Offenburg

15.06.2019 - 08:41

Unbekannte wollten letzte Nacht in eine Offenburger Apotheke einbrechen. Als der Versuch scheiterte, die Tür aufzuhebeln, wurde eine Glasscheibe eingeschlagen. Ein Zeitungsausträger hörte das und sah noch einen der Täter wegrennen. Die Polizei nahm zwei Jugendliche fest, die für die Tat in Frage kommen. (ys)

Unerwartete Kleiderspende aus Ettenheim

15.06.2019 - 08:25

Ein Polizeieinsatz in Ettenheim brachte dem DRK Kreisverband Lahr eine große Kleiderspende. Eigentlich waren die Beamten Mitte April wegen einer Ruhestörung zu einer Wohnung gerufen worden. In der Wohnung entdeckten die Polizisten Marihuana und zwei Reisekoffer. Darin waren neue Klamotten, teilweise noch mit Etikett – im Wert von rund 13.000 Euro. Gegen zwei Bewohner läuft jetzt ein Strafverfahren wegen des Verdachtes des bandenmäßigen Diebstahls und einem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz. Ein Teil der Kleider konnte neun Geschäften in ganz Baden-Württemberg zugeordnet werden. Für den Rest fand sich kein Besitzer und wurde jetzt gespendet. (ys)

Zimmer für internationale Studenten gesucht

15.06.2019 - 07:39

Die Hochschule Offenburg sucht Zimmer für Studenten aus dem Ausland. Sie machen im September einen Sprach- und Kulturkurs, bevor sie ab Oktober ein oder vier Semester an der Hochschule sind.  Mehr als 100 internationale Studenten starten in diesem Jahr ein Masterstudium in Offenburg oder machen ein Auslandssemester in verschiedenen Bachelor-Studiengängen.  Ein Teil davon wird laut Hochschule in einem der drei Wohnheime untergebracht.  Für den größeren Teil werden dringend möblierte Zimmer mit Kochgelegenheit oder kleine schon eingerichtete Wohnungen gesucht, gerne auch WG-geeignet. (ys/db)
Allgemeine Fragen zur Vermietung beantwortet Claudia Michel von der Hochschule Offenburg, Tel. 0781 / 205-162 (vormittags). E-Mail: claudia.michel@hs-offenburg.de

Kamehameha in Offenburg startet um 10 Uhr

15.06.2019 - 07:37

Der Offenburger Flugplatz wird zur Tanzfläche: Um 10 Uhr startet das Kamehameha. Auf drei Bühnen legen unter anderem Sascha Braemer, Moonbootica, Aka Aka und Claptone auf. Ab 22 Uhr wird im Circle Offenburg weitergefeiert. (ys)

KSC verpflichtet Offensivspieler Marco Djuricin

15.06.2019 - 07:10

Neuzugang beim KSC im Angriff. Stürmer Marco Djuricin von den Grashoppers Zürich hat einen Zweijahresvertrag beim Zweitliga-Aufsteiger unterschrieben. Der 26-Jährige hatte vor seiner Station beim Schweizer Absteiger in Deutschland schon für Jahn Regensburg und Hertha BSC gespielt. (ys)

Dachstuhl in Baden-Badener Mehrfamilienhaus brennt

15.06.2019 - 06:22

Stand 7 Uhr:
Insgesamt sieben Menschen konnten das Gebäude verlassen und in einem nahegelegenen Hotel unterkommen. Es geht ihnen gut. Die Polizei geht momentan davon aus, dass der Brand im obersten Stockwerk ausgebrochen war, in dem sich ein Bürokomplex befindet. Das Feuer ist demnach größtenteils unter Kontrolle, es lodern aber immer wieder Glutnester auf. Ein Polizeihubschrauber  unterstützt die Löscharbeiten aus der Luft mit seiner Wärmebildkamera. Der Einsatzort wurde großräumig abgesperrt. Über die Brandursache und die Höhe des entstandenen Schadens lassen sich noch keine Aussagen treffen. (ys)
Stand 6.20 Uhr:
Feuerwehr-Großeinsatz in der Baden-Badener Innenstadt. Am Sonnenplatz brennt der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses. 12 Menschen wohnen darin, oben sind Büroräume. Laut Polizei sind wohl alle Bewohner draußen und der Brand ist unter Kontrolle. Das Feuer brach gegen 4.30 Uhr aus, zur Ursache gibt es noch keine Hinweise. (ys)
 

HITRADIO OHR

Obwohl viele Supermärkte einwandfreie Lebensmittel wegwerfen, ist das Aufsammeln der Produkte aus den Mülleimern illegal. Sollte das "Containern" legalisiert werden?

Nachrichten

Sanierungen am und im Gebäude sorgen oft für Streit unter Wohnungseigentümern.
14.06.2019
Karlsruhe
Wirtschaft.  Für Wohnungsbesitzer ist es sowohl eine gute als auch eine schlechte Nachricht: Wer auf eigene Faust Sanierungen am Gebäude veranlasst, kann dafür nicht mehr nachträglich die Eigentümergemeinschaft zur Kasse bitten.
Große politische Risiken und die andauernde globale Wachstumsschwäche treiben die Anleger zunehmend in als sicher empfundene Anlagen. Davon profitiert auch der Goldpreis.
14.06.2019
London
Wirtschaft.  Große politische Risiken und die andauernde globale Wachstumsschwäche treiben die Anleger zunehmend in als sicher empfundene Anlagen.
Vor allem der Dürresommer bedroht die landwirtschaftliche Produktion.
14.06.2019
Landwirtschaft
Wirtschaft.  Landwirte sehen im Klimawandel eine zunehmende Gefahr. «Extremwetterereignisse in die eine oder andere Richtung» bedrohten die landwirtschaftliche Produktion, sagte der Generalsekretär des Deutschen Bauernverbands (DBV), Bernhard Krüsken.
«Wir haben Eigenbedarf»: In Berlin regt sich Widerstand gegen die Explosion der Mieten.
14.06.2019
Berlin
Wirtschaft.  Die Bürgerinitiative «Deutsche Wohnen und Co enteignen» hat nach eigenen Angaben in Berlin genau 77.001 Unterschriften gesammelt. Diese Zahl teilte die Initiative am Freitag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit.
«Wir schaffen eine neue Mobilfunk-Infrastrukturgesellschaft des Bundes für den Bau von Mobilfunkmasten in unversorgten Regionen», heißt es in in einem Papier der Spitzen der Fraktionen von Union und SPD.
14.06.2019
Berlin
Wirtschaft.  Die Spitzen der Koalitionsfraktionen haben sich auf wesentliche Schritte zur Verbesserung der Mobilfunkversorgung in Deutschland geeinigt.
«Wir brauchen den Mietpreisdeckel für ganz Deutschland»: Thorsten Schäfer-Gümbel.
14.06.2019
Berlin
Wirtschaft.  In der Debatte um bezahlbare Wohnungen prescht der kommissarische SPD-Chef Thorsten Schäfer-Gümbel vor und fordert einen bundesweiten Mietendeckel. Ziel sei, die Mieten in gefragten Wohngegenden für fünf Jahre weitgehend einzufrieren, sagte Schäfer-Gümbel dem «Tagesspiegel».
Die Höhe des Benzinpreises hängt vom Ölpreis ab.
14.06.2019
Berlin
Wirtschaft.  Die nach Zwischenfällen mit Handelsschiffen im Golf von Oman gestiegenen Ölpreise könnten für Autofahrer zu höheren Kraftstoffpreisen führen.
Nach Jahren des Wachstums hatten sich die Wirtschaftsaussichten für Europa zuletzt deutlich eingetrübt.
14.06.2019
Luxemburg
Wirtschaft.  Die Euro-Finanzminister haben nach einer Marathonsitzung Fortschritte beim umstrittenen Eurozonenbudget erzielt, der große Wurf blieb nach Angaben aus informierten Kreisen aber aus.
Der Bundesgerichtshof hat ein grundsätzliches Urteil zur irrtümlichen Instandsetzung des Gemeinschaftseigentums durch einen Wohnungseigentümer angekündigt.
14.06.2019
Karlsruhe
Wirtschaft.  Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe verkündet heute ein Urteil zu Sanierungen im Wohneigentum. Es geht um Arbeiten, die ein einzelner Eigentümer ohne Beschluss der Gemeinschaft auf eigene Faust vornehmen lässt.

- Anzeige -