Lokalnachrichten

vor 5 Stunden
Kultur
Goldscheuer.  Aktuelle Poesie erwartet die Besucher des See- Slams am Freitag, 28. Juni, an der Badestelle beim Jugendtreff Badhiesel in Goldscheuer. Während sich einige der besten Wortakrobaten der deutschen Poetry- Slam-Szene auf der Bühne am Strand duellieren, erwartet die Zuschauer ein buntes Rahmenprogramm:
vor 8 Stunden
Naturschutz
Kehl.  Die Stadt Kehl hat neue Mitarbeiter: Ziegen und Rinder betreiben derzeit Landschaftspflege im Sundheimer Grund. 
vor 10 Stunden
Kehl
Kehl.  Manchmal lohnt es sich im Sommer kaum, ins Bett zu gehen – Kehl hält den bisherigen Rekord an Tropennächten pro Jahr in Deutschland.
vor 11 Stunden
Obst- und Gartenbauverein
Goldscheuer.  Viele Besucher kamen am Sonntagmittag zum Kirschenfest des Obst- und Gartenbauvereins Goldscheuer. Sie verbrachten gesellige Stunden im Lehrgarten mitten im Grünen.
vor 12 Stunden
Spurensuche
Kehl.  Viele in der Stadt kennen Claudio, der lange Zeit beinahe täglich am Markt saß, bettelte und dann und wann einen Handstand vorführte. Doch in Kehl ist der Wohnungslose schon länger nicht mehr gesehen worden. Die Suche nach ihm beginnt mit Blutspuren an einer Wand.
vor 12 Stunden
Kehl
Kehl.  Am 29. Juni findet auf der anderen Rheinseite wieder die "Symphonie des deux Rives" statt. Deshalb werden im Bereich Insel mehrere Straßen gesperrt.
vor 14 Stunden
Kehl
Kehl.  Sie ist ein Taussendsassa und wer kennt sie nicht in der Rolle der Comedy-Figur »Else Stratmann: Elke Heidenreich war am Samstag zu Gast in der Buchhandlung Baumgärnter und signierte ihr neues Buch »Alles fließt«.  
vor 16 Stunden
Kehl
Kehl.  Die Idee ist über 20 Jahre alt, vier Jahre lang wurde an den Skulpturen gearbeitet. Am Sonntag wurde der Neumühler Skulpturengarten feierlich eingeweiht.  

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Sommerschlussverkauf in Frankreich ab Mittwoch

25.06.2019 - 19:09

Rabatte zwischen 30 und 70 Prozent: In Frankreich startet morgen (Mi) der Sommerschlussverkauf. Bis zum 6. August gibt’s Prozente unter anderem auf Kleidung und Elektroartikel.  Händler dürfen ihre Ware sogar für weniger als den Einkaufspreis weiterverkaufen. (ys)

Mann kurvt in Rheinstetten sturzbetrunken auf Rheindamm

25.06.2019 - 17:25

Nachdem ein Autofahrer letzte Nacht mit seinem Wagen in Rheinmünster die Bodenhaftung verloren hatte, wurde er von der Polizei wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Der Mann war mit seinem BMW gegen 2:30 auf dem für Autos gesperrten Rheindamm unterwegs. Nach ein paar hundert Metern wollte er wenden. Dabei kam das Auto allerdings mit seiner Hinterachse vom Damm ab – eine Weiterfahrt war nicht mehr möglich. Der 40-Jährige Fahrer nahm das hin und legte sich auf dem Fahrersitz schlafen – bis die Polizei ihn weckte. Der Grund für die ganze Aktion: Der Mann hatte über 2,5 Promille intus. (ys)

Wird Bahnstrecke Rastatt-Hagenau reaktiviert?

25.06.2019 - 17:23

Wird die grenzüberschreitende Bahnstrecke Rastatt-Hagenau bald wieder reaktiviert? Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann will die nächsten Schritte für solche Projekte heute (Di) mit dem Bund abstimmen.  Konkret geht es um die Finanzierung über den Bundeshaushalt.  Für eine Machbarkeitsstudie bei der Strecke wurde schon Unterstützung zugesagt – mehr wird aber derzeit noch abgelehnt. (as)

Nach Attacke auf Frau in Offenburg Zeugen gesucht

25.06.2019 - 16:09

Er soll eine gefüllte Plastikflasche nach einer Frau geworfen und sie verbal angegriffen haben: die Bundespolizei sucht jetzt Zeugen, die den Mann im Offenburger Bahnhof heute Vormittag gesehen haben. Der hatte die Flasche offenbar aus heiterem Himmel nach einer 17-Jährigen geworfen. Zwei Reisende griffen ein, der Mann verschwand. Er hat blonde, kinnlange Haare und trug ein orangefarbenen T-Shirt und eine karierte Hose. (ys)
Wer Hinweise auf den bislang unbekannten Tatverdächtigen geben kann wird gebeten, sich mit der Bundespolizeiinspektion Offenburg unter 0781/9190-0 in Verbindung zu setzen.

Ziegen in Kehl im Einsatz für die Natur

25.06.2019 - 14:22

Die Stadt Kehl hat neue Mitarbeiter – Ziegen und Rinder. Die betreiben zurzeit Landschaftspflege im Kehler Naturschutzgebiet Sundheimer Grund. Der Grund: Sie fressen gerne stachelige Brombeerranken und Efeu und halten damit die ehemalige Streuobstwiese von Sträuchern und Dickicht frei. Seltene Pflanzen- und Tierarten können sich dadurch wieder auf den knapp zwei Hektar ansiedeln. (ys)

Stundenlange Löscharbeiten in Fischerbach

25.06.2019 - 13:37

In Fischerbach gab es heute früh einen Brand in einer Hackschnitzelanlage, die Löscharbeiten dauerten bis heute Mittag. Das Feuer war gegen 5 Uhr im Maschinenraum ausgebrochen. Wie es dazu kam, wird jetzt untersucht. Der Schaden geht in die Hunderttausende. (ys)

In Ortenberg bis Freitag kaum ein Durchkommen

25.06.2019 - 12:43

Die Vollsperrung in der Ortsdurchfahrt Ortenberg dauert länger als geplant, voraussichtlich noch bis Freitag. Grund: Die Asphaltarbeiten sind noch nicht fertig. Betroffen ist der Abschnitt zwischen der Kreuzung Netto Markt/Am Muhrfeld und der Ecke Offenburger Straße/ Bühlweg. Der Netto Markt ist aber erreichbar und die Anwohner im Muhrfeld können auch nach Hause fahren. Der restliche Verkehr wird über die Ortsumfahrung Ortenberg umgeleitet.  (as)

Europa-Park will ICE-Anschluss voran bringen

25.06.2019 - 12:37

Bahn-Vorstand Ronald Pofalla will es zur „Chefsache“ machen – der Europa-Park arbeitet weiter an einem ICE-Halt in Ringsheim. Die Park-Familie Mack war jetzt zum Spitzengespräch in der Konzernzentrale in Berlin. Dabei bekräftigten die Macks, dass rund 2,5 Millionen Gäste des Europa-Parks jährlich umweltfreundlich mit der Bahn anreisen wollen. Allerdings muss das Schienennetz im Rheintal erst noch ausgebaut werden, vorher bleibt der ICE-Halt am Europa-Park ein Traum. Bei einem weiteren Gipfeltreffen im Herbst soll nach Übergangslösungen mit Anschlüssen von den Bahnhöfen Offenburg und Freiburg oder Elektrobussen gesucht werden. (as)

HITRADIO OHR

Die Grünen befinden sich im Höhenflug. Könnten Sie sich Robert Habeck als nächsten deutschen Kanzler vorstellen?

Nachrichten

Ottenhöfen wählt am 21. Juli den Bürgermeister. Amtsinhaber Hans-Jürgen Decker tritt wieder an.
Lahr wählt am 22. September einen neuen Oberbürgermeister. Alle Infos dazu finden Sie in diesem Dossier.
Redakteur Martin Egg ist leidenschaftlicher Cineast. Wann immer er im Kehler Kino einen neuen Film sieht, äußert er an dieser Stelle seine Meinung.
In seiner wöchentlichen Kolumne gibt Hans Roschach Einblicke in die Welt des kulinarischen Genusses – mitsamt einem Rezept der Woche.
Schutterwald wählt am 7. Juli den Bürgermeister. Amtsinhaber Martin Holschuh tritt wieder an und hofft auf eine zweite Amtszeit.
In diesem Dossier finden Sie die Beiträge der Journalismus-AG des Offenburger Tageblatts, die unter redaktioneller Betreuung von Schülern verfasst wurden.
Die Kommunalwahl in Baden-Württemberg findet am 26. Mai statt. Alle Informationen und Berichte im Vorfeld und direkt zur Wahl finden Sie in diesem Dossier.
Jeden Mittwoch blicken wir ein Jahr zurück und greifen die Themen auf, die unsere Leser damals beschäftigt haben. Was hat sich seither getan?
Offenburg unter Schock: Ein 26-jähriger Somalier soll am 16. August 2018 einen Arzt in der Innenstadt in seiner Praxis erstochen haben. Er wird wenig später festgenommen, sein Motiv bleibt vorerst unklar.

- Anzeige -