Lokalnachrichten

vor 2 Stunden
Willstätt - Sand
Sand.  Rund 500 Läufer, von den Bambinis bis zu den Erwachsenen, beteiligten sich am Freitag an der 6. Ortenauer Laufnacht in Sand. 
vor 5 Stunden
Erfolgsserie »Kehler leben Europa«
Kehl.  Schilan Stach (21) hat gerade die Hochschule in Kehl erfolgreich mit dem Bachelor abgeschlossen.  Jetzt möchte sie neue Erfahrungen sammeln. Bereits engagiert hat sich Stach für die Politik in Europa, wie sie es im KEZ-Gespräch erklärt. Sie ist neugierig auf die Politik, auf die Welt um sie herum und hat in diesem Umfeld schon interessante Menschen kennengelernt. 
vor 7 Stunden
Kommunalwahl
Kehl.  Von den 26 Kehler Gemeinderäten treten bei der Kommunalwahl am 26. Mai sechs nicht mehr an – aus den unterschiedlichsten Gründen. In einer kleinen Serie stellt die Kehler Zeitung die ausscheidenden Stadträte vor. Heute: Héctor Sala (Grüne), seit 2014 im Gemeinderat.
vor 19 Stunden
Willstätt
Willstätt.  Das ehemalige Gasthaus »Inselbrauerei« in Willstätt wird in absehbarer Zeit von der Bildfläche verschwinden. Der Ortschaftsrat gab jetzt grünes Licht für einen Neubau, der das Haus ersetzen soll.
18.05.2019
Willstätt
Willstätt.  Im Rahmen der Willstätter Kulturtage veranstaltete die Gemeinde Willstätt am Donnerstag rund ums neue Rathaus in der alten Mühle zum zweiten Mal eine »After Work Party«. 
18.05.2019
Kehl
Kehl.  Um den gefühlt hundertfünfundsiebzigsten Tabakladen und um zwei Ratssitzungen mit ganz eigener Dynamik geht es unter anderem heute in unserem Wochenrückblick.
18.05.2019
Willstätt - Sand
Sand.  Mit einer kleiner Feierstunde wurde am Dienstag der neu gestaltete Spielplatz Lilienstraße in Sand seiner Bestimmung übergeben. 
17.05.2019
Werbung für Stadtbussystem
Kehl.  Der Sehbehinderte Bodersweierer Gerhard Baas ist heute nicht mehr auf Fahrdienste angewiesen, wenn er in die Stadt fährt. Er nutzt das neue Stadtbussystem, wirbt die Stadt Kehl.

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Leiche in Rust gefunden

19.05.2019 - 17:03

Update 19.20 Uhr:
Die Leiche wurde am Samstagmorgen von zwei Zeugen im Rhein gefunden. Gestern im Laufe des Vormittags haben Beamte der Wasserschutzpolizei den leblosen Körper aus dem Wasser geholt. Die Identität der Frau konnte heute geklärt werden: Es handelt sich um eine 33-Jährige, die seit Ende April aus Rust vermisst wurde. Die Umstände zur Todesursache werden noch untersucht. Eine Sonderkommission mit mehr als 30 Mann wurde eingerichtet. Die Ermittler bitten um Hinweise an die 0781-212820. (ys)
Stand 16.30 Uhr:
Wie Polizei und Staatsanwaltschaft erst heute mitteilen, ist gestern Vormittag gegen 9 Uhr 30 am Rhein eine Tote gefunden worden. Bei dem Leichnam dürfte es sich laut den Ermittlern um eine 33-jährige Frau handeln, die seit Ende April in Rust vermisste wurde. Die Kripo hat eine Sonderkommission eingerichtet, die die Todesumstände und Identität klären soll. Es werden Zeugen gesucht, die zwischen Ende April und Anfang Mai im Bereich des Rhein auf Höhe Rust Verdächtiges gesehen haben. (ys/yb)

Tattoo und Art Show nur noch heute in Offenburg

19.05.2019 - 15:46

Die größte Tattoo-Messe in Baden-Württemberg gastiert bereits zum vierten Mal bei der Messe Offenburg-Ortenau. Auf über 5.800 qm Ausstellungsfläche präsentieren mehr als 140 internationale Tätowierer ihre Arbeiten. Im Rahmenprogramm sind unter anderem ein Motorrad-Stuntshow und Poledance-Darbietungen vorgesehen. Die Tatto-Messe läuft heute noch bis 19 Uhr. (yb)

Tag der offenen Tür im Europaparlament in Straßburg

19.05.2019 - 15:44

Seit 9.30 Uhr kann man sich zu den Wahlen kommende Woche informieren, schauen, wie die Abgeordneten arbeiten und Mitgliedern des Parlaments Fragen stellen. Es gibt Podiumsdiskussionen, Konzerte und Ausstellungen und es wird gezeigt, wie sich die Staatengemeinschaft bis heute entwickelt hat. Die Veranstaltung dauert noch bis 18 Uhr. (yb)

Linienbus streift Auto in Baden-Baden und fährt einfach weiter

19.05.2019 - 15:42

Die Polizei sucht Zeugen, die den Unfall gestern Mittag um 11 Uhr 20 beobachtet haben. Der Bus war von der Haltestelle Hindenburgplatz in der Kaiserstraße stadtauswärts unterwegs. Der Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. (yb)

SV Linx schafft den Klassenerhalt trotz Niederlage

18.05.2019 - 18:14

Ergebnisse:
SV Oberachern - Bahlinger SC 0:3 (0:1)
Göppinger SV - Germania Friedrichstal 4:1 (0:0)
SGV Freiberg - TSG Backnang 2:2 (1:0)
FV Ravensburg - SV Linx 5:2 (2:2)
FC Villingen - TSV Ilshofen 3:1 (1:0)
SV Spielberg - 1. CfR Pforzheim 2:0 (1:0)
SSV Reutlingen - Stuttgarter Kickers 1:1 (0:0)
FSV Bissingen - Neckarsulmer SU 3:1 (2:0)
FC Nöttingen - 1. FC Normannia Gmünd 3:1 (0:0)
Verbandsliga Südbaden :
FC Radolfzell - SC Lahr 2:5 (2:3)
FC Waldkirch - Freiburger FC 0:3 (0:0)
Offenburger FV - SV Kuppenheim 3:0 (1:0)
Kehler FV - 1.FC Rielasingen-Arlen 2:5 (2:3)

Sieg für SC Freiburg im Saisonfinale

18.05.2019 - 18:06

Der Sportclub hat sich mit 5:1 gegen Absteiger Nürnberg durchgesetzt. Marco Terrazzino (7. Minute), Luca Waldschmidt (34.), Nils Petersen mit einem Doppelpack (53./56.) und der ausgeliehene Vincenzo Grifo (61.) in seinem vorerst letzten Spiel trafen für die Freiburger und beendeten deren Serie von zuvor acht Pflichtspielen ohne Sieg. Der Sport-Club steht nach dem 34. Spieltag damit auf Rang 13 der Tabelle. (sl)

Wahlvorbereitungen im Ortenauer Landratsamt fast abgeschlossen

18.05.2019 - 10:26

Rund 320.000 Ortenauer können ihre Stimme abgeben: Am Sonntag nächste Woche (26. Mai) stehen neben der Europa- auch die Kommunalwahlen an. Im Landratsamt in Offenburg sind die Vorbereitungen weitgehend abgeschlossen. Die Stimmzettel für die Europawahl wurden an die 51 Städten und Gemeinden im Kreis verteilt. Zehn Wahlhelfer sind am 26. Mai abends im Einsatz. Sie bekommen zuerst die Europawahl-Ergebnisse aus den Gemeinden per Telefon. Gegen 19 Uhr wird mit den ersten Zahlen gerechnet. Bei HITRADIO OHR gibt es dann ein „Wahl-Spezial“. (sst)

Heute Tag der offenen Tür im Ortenau Klinikum Kehl

18.05.2019 - 10:24

Medizin zum Anfassen – im Ortenau Klinikum Kehl ist heute Tag der offenen Tür. Von 12 bis 16 Uhr können die Besucher hinter die Kulissen schauen. Vier Fachvorträge sind geplant. Das Krankenhaus stellt auch die Neuerungen in der Orthopädie und im Endoprothetikzentrum, das auf das Einsetzen von Gelenkprothesen spezialisiert ist, vor - außerdem geht es um die Klinikhygiene, die Notfallversorgung und die Lebensrettung. (sst)

HITRADIO OHR

Das Grundgesetz, die Grundlage der deutschen Demokratie, wird 70 Jahre alt. Denken Sie, dass wir eine stabile Demokratie haben?

Nachrichten

Theresa May vor der Tür von Downing Street 10. Auch innerparteilich steht die Premierministerin stark unter Druck.
vor 13 Stunden
London
Nachrichten.  Die wegen ihrer Brexitpolitik schwer unter Druck stehende britische Premerministerin Theresa May will den Abgeordneten ein «kühnes» neues Brexit-Angebot vorleg...
Andrea Nahles ist Partei- und Fraktionschefin der Sozialdemokraten.
vor 13 Stunden
Berlin
Nachrichten.  In der krisengeplagten SPD gibt es nach einem Medienbericht Überlegungen zu einem Aufstand gegen Partei- und Fraktionschefin Andrea Nahles, falls die Europa- u...
CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer Mitte März im Gespräch mit der Kanzlerin.
vor 14 Stunden
Berlin
Nachrichten.  Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer ist abermals Spekulationen über einen vorzeitigen Wechsel im Kanzleramt entgegengetreten.
Sebastian Kurz am Tag des Strache-Rücktritts. Kurz hat die Koalition mit der FPÖ aufgekündigt.
vor 14 Stunden
Wien
Nachrichten.  Nach dem Bruch der rechtskonservativen Koalition bereitet sich Österreich auf eine Neuwahl vor. Bundespräsident Alexander Van der Bellen will an diesem Sonntag...
Duncan Laurence aus den Niederlanden war der absolute Top-Favorit - und hat gewonnen.
vor 21 Stunden
Tel Aviv
Nachrichten.  Die Niederlande haben den 64. Eurovision Song Contest gewonnen, Deutschland landete auf Platz 24. Die Kandidatinnen des Duos S!sters («Sister») setzten damit d...
18.05.2019
Nachrichten
Nachrichten.  Von Paris bis Tel Aviv: In internationalen Metropolen sind Tretroller mit Elektromotor schon unterwegs. Nun soll es auch in Deutschland so weit sein - mit stre...
Viele Rentner in Deutschland reicht das Geld hinten und vorne nicht. Die Große Koalition plant eine Art »Respektrente«. Die Ausgestaltung dieser Grundsicherung ist heftig umstritten.
18.05.2019
Debatte in der GroKo um Grundrente
Nachrichten.  Mit seinen Plänen für eine Grundrente bekommt Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) immer stärker Gegenwind. Am Freitag  wurden Zahlen bekannt, die an der...
18.05.2019
Kommentar des Tages
Nachrichten.  Auch die USA stoßen, was die Einwanderung betrifft, an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Mit teilweise guten Ideen ist US-Präsident Donald Tump jetzt in die Off...
18.05.2019
Pro & Kontra der Mittelbadischen Presse
Nachrichten.  Sollte man das Grundgesetz so lassen, wie es ist, oder sollte man es verstärkt an die aktuellen Bedingungen anpassen? Darum geht es in diesem "Pro & Kontra...

- Anzeige -