Lokalnachrichten

vor 2 Stunde
Neuer Beigeordneter der Stadt Kehl
Kehl.  Thomas Wuttke hat am Montagabend im Kehler Gemeinderat seinen Diensteid als Erster Beigeordneter (Baubürgermeister) der Stadt Kehl abgelegt. Am 1. September beginnt er mit seiner Arbeit.
vor 2 Stunden
Gemeinderat
Kehl.  Die Wahl von Richard Schüler zum Ortsvorsteher von Goldscheuer soll nächste Woche wiederholt werden.
vor 3 Stunden
Gemeinderat Kehl
Kehl.  Der neue Gemeinderat hat gleich zu Beginn für eine faustdicke Überraschung gesorgt: Der Ortsvorsteher von Goldscheuer, Richard Schüler, ist am Montagabend bei der Ortsvorsteherwahl im Gemeinderat durchgefallen. Die Wahl soll jetzt wiederholt werden.
vor 5 Stunden
Willstätt - Sand
Sand.  Guter Fußball und gute Musik wurde den Besuchern des diesjährigen Sportfestes des SC Sand geboten.
vor 8 Stunden
Ortschaftsrat
Goldscheuer.  Die Sportfreunde Goldscheuer dürfen mit einem weiteren Zuschuss für Sanierungsmaßnahmen an der Sportfreundehalle rechnen. Der Ortschaftsrat nahm am Donnerstagabend die entsprechende Auszahlung zustimmend zur Kenntnis. 
vor 10 Stunden
Willstätt/Holtzheim
Willstätt.  Hobbysportler der beiden Partnergemeinden Willstätt und Holtzheim absolvierten kürzlich gemeinsam im Elsass die Prüfungen für den »Sport-Pin Oberrhein«.
vor 10 Stunden
Willstätt - Hesselhurst
Hesselhurst.  eine Sportstunde der etwas anderen Art stand kürzlich beim Mix-Sport-Verein Hesselhurst auf dem Terminplan. 
vor 17 Stunden
Galand
Odelshofen.  Gaumen- und Kulturgenuss waren angesagt – am vergangenen Samstagabend bei Galand in Odelshofen. Es spielte das Duo »Deep Talk«. 

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Noch Restplätze zum Brunch auf dem Bauernhof in der Region

23.07.2019 - 12:44

Vom würzigen Ziegenkäse über selbst geräucherte Wildsalami bis zu hausgemachten Spätzle: Am Sonntag in einer Woche ist wieder der beliebte Brunch auf dem Bauernhof vom Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord 23 Landwirte laden ab 9.30 Uhr Gäste zum regionalen Schlemmen, Hofführungen und Kinderprogramm ein. Die meisten Gastgeber sind ausgebucht, aber auf einigen Höfen gibt es noch ein paar freie Plätze:  Interessenten können sich direkt beim jeweiligen Bauernhof anmelden. (Stand 23.7.):
Aulachhof (Muggensturm), Biolandhof Reiser (Straubenhardt), Seifermanns Bauernhof (Ottersweier), Ferienhof Fischer (Seebach), Wiegerthof (Oberkirch), Hofgut Heuberg/Weingut Schweiger (Oberkirch-Ödsbach), Seidtenhof (Baiersbronn), Kornscheuer (Freudenstadt), Dreikönigshof (Horb am Neckar), Hof Bürkle (Loßburg), Schmidbauernhof (Bad Rippoldsau-Schapbach), Löcherhansenhof (Bad Peterstal-Griesbach), Beckekarlihof (Lahr), Obst- und Gemüsehof Ohnemus (Ettenheim), Stöckenhof (Zell a. H.).

Hotel Dollenbergbei Bad Peterstal für Weinkarte prämiert

23.07.2019 - 12:25

Das Hotel Dollenberg bei Bad Peterstal-Griesbach hat die zweitbeste Weinkarte Deutschlands. Gestern Abend wurde die Auszeichnung mit dem „German Wine List Award 2019“ vom renommierten Weinmagazin „Vinum“ durch Tourismusminister Wolf übergeben. Eine umfangreiche Weinkarte reicht für den Preis nicht aus. Zusätzlich werden u.a. kompetente Ansprechpartner erwartet, ein gutes weintouristisches Angebot in der Umgebung und regionale Weine müssen einen besonderen Stellenwert haben. (as/jg)

Polizei moniert schlechte Rettungsgasse auf A5 bei Herbolzheim

23.07.2019 - 11:22

Die Helfer wollen gestern Vormittag zu einem Unfall auf der A5 zwischen Herbolzheim und Riegel, dabei werden sie aber in der Rettungsgasse immer wieder von anderen Autos oder LKW blockiert – dafür bekommen 16 Fahrer jetzt die Quittung: 200 Euro Bußgeld und 2 Punkte in Flensburg. Bei dem Unfall wurden zwei Beteiligte verletzt. Der Verkehr staute sich bis Ettenheim zurück. (as)

"Es ist wunderschön geworden" - Wiedereröffnung im Europa-Park

23.07.2019 - 11:04

Vor 14 Monaten erschütterte ein Großbrand im Europa-Park Besucher und Fans, seitdem fehlte ein großer und beliebter Teil in dem Freizeitpark. Der Wiederaufbau ist größtenteils fertig und der neue Themenbereich Skandinavien wurde heute offiziell eingeweiht. Auf die abgebrannte Attraktion Piraten in Batavia müssen die Besucher aber noch bis nächstes Jahr warten. (as)

A5 vor Lahr nach Auto-Überschlag gut eineinhalb Stunden dicht

23.07.2019 - 10:28

Überschlagen hat sich ein Auto heute früh um kurz nach halb neun auf der A5 zwischen Offenburg und Lahr in Fahrtrichtung Basel. Fahrer und Mitfahrer kamen aber leicht verletzt davon. Kurz vor der Baustelle mussten für die Aufräum- und Abschlepparbeiten dann beide Spuren gesperrt und der Verkehr über den Seitenstreifen geleitet werden. Im Sechss-Kilometer-Stau dahinter passierte noch ein Auffahrunfall. Inzwischen ist die Strecke wieder geräumt. (as)

Erdbeersaison im Renchtal schlechter als erwartet

23.07.2019 - 08:39

Bis zu 100 Liter pro Quadratmeter in nur zwei Tagen kamen Ende Mai runter - zu viel für die empfindlichen Erdbeerkulturen im Renchtal. Mit 3200 statt der veranschlagten 4500 Tonnen hat der Obstgroßmarkt Mittelbaden diese Erdbeersaison abgeschlossen.  Die Erzeuger kämpften nach Starkregen mit Fäulnis auf den durchnässten Böden und hatten alle Hände voll zu tun, um die beschädigten Erdbeeren auszusortieren, hieß es vom Vorstandsvorsitzenden des OGM. Im Freilandausbau hätten die Ausfälle bei etwa einem Drittel gelegen. Der Anbau in Folientunneln nehme zwar von Jahr zu Jahr zu, liege aber immer noch nur bei rund 20 Prozent. (ys)

Wechsel an der Offenburger Karstadt-Spitze

23.07.2019 - 07:25

Der Offenburger Karstadt bekommt einen neuen Geschäftsführer. Andreas Zemlin wechselt nach drei Jahren ab August zu Galeria Kaufhof nach Freiburg, schreibt das Offenburger Tageblatt heute. Sein Nachfolger steht zwar schon fest, der Name ist aber noch nicht öffentlich gemacht worden. Karstadt in Offenburg hat rund 100 Mitarbeiter und 9.000 Quadratmeter Verkaufsfläche. (as)

10.000 Ortenauer Haushalte vorerst weiter ohne schnelles Internet

23.07.2019 - 06:44

Wo es derzeit noch kein schnelles Internet in der Ortenau gibt, kanns damit auch noch ein bisschen länger dauern: Die extra gegründete Breitband-Ortenau GmbH will den Netzausbau und den Betrieb getrennt voneinander neu ausschreiben. Auch der letzte der fünf Bewerber, die Telekom, war abgesprungen. Dabei will die Ortenauer Gesellschaft die vorhandenen Netze der Konzerne mit nutzen. Landrat Frank Scherer ist sauer, weil sich die Unternehmen trotz der günstigen Vertrags-Bedingungen offenbar personell und Know How-mäßig nur auf die Ballungsgebiete und den 5G-Netzausbau konzentrieren. Rund 10.000 Ortenauer Haushalte müssen also noch länger auf ihr Breitband warten.  (as)

HITRADIO OHR

Wissen Sie, wer Susanne Eisenmann ist?

Nachrichten

Die Mittelbadische Presse stellt Abiturienten des Jahrgangs 2019 aus der Ortenau vor.
Ottenhöfen wählt am 21. Juli den Bürgermeister. Amtsinhaber Hans-Jürgen Decker tritt wieder an.
Lahr wählt am 22. September einen neuen Oberbürgermeister. Alle Infos dazu finden Sie in diesem Dossier.
Redakteur Martin Egg ist leidenschaftlicher Cineast. Wann immer er im Kehler Kino einen neuen Film sieht, äußert er an dieser Stelle seine Meinung.
In seiner wöchentlichen Kolumne gibt Hans Roschach Einblicke in die Welt des kulinarischen Genusses – mitsamt einem Rezept der Woche.
Schutterwald wählt am 7. Juli den Bürgermeister. Amtsinhaber Martin Holschuh tritt wieder an und hofft auf eine zweite Amtszeit.
In diesem Dossier finden Sie die Beiträge der Journalismus-AG des Offenburger Tageblatts, die unter redaktioneller Betreuung von Schülern verfasst wurden.
Die Kommunalwahl in Baden-Württemberg findet am 26. Mai statt. Alle Informationen und Berichte im Vorfeld und direkt zur Wahl finden Sie in diesem Dossier.
Jeden Mittwoch blicken wir ein Jahr zurück und greifen die Themen auf, die unsere Leser damals beschäftigt haben. Was hat sich seither getan?

- Anzeige -