Lokalnachrichten

vor 8 Minuten
Kehl - Odelshofen
Odelshofen.  Bundesweit entzündeten Landwirte am Samstag Mahnfeuer, um auf ihre Probleme aufmerksam zu machen. Auch in Odelshofen beteiligten sich Landwirte aus der gesamten Region an der Aktion.
vor 9 Stunden
Kehl - Kork
Kork.  Eine liebgewonnene Tradition ist die Nikolausfeier des TV Kork, die am Samstag in der brechend vollen Gemeindehalle über die Bühne ging. Die verschiedenen Gruppen des TV zeigten Wettkampfübungen und eigens einstudierte Choreografien, bevor sie vom Mann mit dem Rauschebart ihr Nikolausgeschenk überreicht bekamen.
vor 11 Stunden
Kehl
Kehl.  Der Kehler Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz zog mit seinem Flair am Wochenende wieder viele Besucher von beiderseits des Rheins an. 45 weihnachtlich geschmückte Stände luden rund um den großen Tannenbaum vor der Friedenskirche zum gemütlichen Adventsbummel ein.
vor 14 Stunden
Stadtbus-Serie
Kehl.  Heute genau vor einem Jahr ist das neue Stadtbussystem in Kehl gestartet worden. Aus diesem Anlass stellen wir ab heute wöchentlich in unserer neuen Serie „Innehalten an Haltestellen“ Kehler ÖPNV-Nutzer vor und fragen sie, wie sie den neuen Bus- und Tramverkehr bewerten. Folge 1: Sibylle Schäfer aus Goldscheuer.
07.12.2019
Willstätt
Willstätt.  Fast 50 Jahre lang arbeitete Uwe Baaß bei der Willstätter Gemeindeverwaltung. Jetzt wurde das Willstätter Rathaus-Urgestein im Kreise der Kollegen in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
07.12.2019
Willstätt
Willstätt.  In einer Feierstunde wurden am Donnerstag im Bürgersaal des Rathauses Willstätter Bürger für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement in Willstätter Vereinen geehrt.
06.12.2019
Überlandwerk Mittelbaden investiert in die Zukunft
Kehl.  Das Überlandwerk Mittelbaden hat seine Umspannanlage in der Graudenzer Straße vergrößert und sie auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Somit wird nicht nur der steigende Energiebedarf der Unternehmen im Kehler Hafen gedeckt, sondern auch die Flexibilität im Falle von zusätzlichem Strombedarf der Stadt gewährleistet.
06.12.2019
Kehl
Kehl.  Um einen Pfarrer, der runden Geburtstag feiert, Idioten, die mit Böllern gezündelt haben, und um „Fake News“ für Zugreisende handelt unser heutiges Stadtgeflüster.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Unfall mit Motorrad und mehreren Autos auf A5 bei Offenburg

09.12.2019 - 05:26

Rund zwei Stunden lang ging’s auf der A5 bei Offenburg gestern Nachmittag länger – Grund war ein Unfall mit mehreren Fahrzeugen. In Richtung Karlsruhe waren gegen 16.30 Uhr ein Motorradfahrer und ein Auto zusammengestoßen – wie es dazu kam, ist noch unklar. Das Motorrad prallte dabei in die Schutzplanke. Der Fahrer wurde nicht verletzt. Drei Autofahrer dahinter konnten noch abbremsen, zwei weitere fuhren auf die Wartenden auf und schoben diese ineinander. Ein Beteiligter wurde leicht verletzt. (ys)

Rund 100.000 Euro Schaden nach Brand in Offenburg-Hildboltsweier

09.12.2019 - 05:18

45 Feuerwehrleute waren gestern Nachmittag in Offenburg-Hildboltsweier im Einsatz. Im Veilchenweg gab es einen Brand in einer Doppelhaushälfte. Laut Feuerwehr schlugen massive Flammen aus dem Flur durch die Haustüre. Da unklar war, ob noch jemand im Haus ist, durchsuchten mehrere Atemschutztrupps das Gebäude. Gefunden wurde aber niemand. Es gibt auch keine Meldungen über Verletzte. Der Schaden wird auf rund 100.000 Euro geschätzt. Was das Feuer ausgelöst hat, untersucht jetzt die Kripo. (ys)

Zwei Leichtverletzte bei Dachstuhlbrand in Bühlertal

09.12.2019 - 04:59

Feuerwehreinsatz in Bühlertal heute früh. In der Haabergstraße geriet der Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Brand. Einzelheiten sind noch nicht bekannt. Nach ersten Infos der Polizei wurden zwei Menschen leicht verletzt. (ys)

SC Sand verliert das letzte Heimspiel des Jahres

08.12.2019 - 16:06

Die Fußball-Frauen haben heute gegen den Deutschen Meister VFL Wolfsburg mit 4:0 verloren. Der Tabellenerste Wolfsburg hat damit seine Siegesserie in dieser Saison nahtlos fortgesetzt. (yb)

Bewaffneter Überfall auf Spielothek in Lahr

08.12.2019 - 15:28

Heute Morgen um 8:55 Uhr hat ein etwa 30-Jähriger die Spielothek in der Raiffeisenstraße überfallen. Er hatte sein Gesicht mit einem Kleidungsstück vermummt. Den mit einer Pistole bewaffneten Täter beschreibt die Polizei wie folgt: Der Mann war etwa 30 Jahre alt, 170 cm groß, trug dunkelgraue/olivfarbene Kleidung und einen Rucksack. Die Offenburger Kripo bittet um Zeugenhinweise. (yb)

Drei Elektroautos in Offenburg ausgebrannt

08.12.2019 - 08:10

Drei Elektroautos und zwei Ladestationen wurden bei einem Brand in Offenburg teils komplett zerstört. Bei der Post beim alten Ausbesserungswerk stand gestern Abend (Sa) ein E-Auto in Flammen, wieso, wird noch untersucht. Das Feuer griff auf zwei weitere E-Fahrzeuge über. Die Feuerwehr konnte nicht verhindern, dass alle drei Autos ausbrannten. Auch zwei Ladestationen wurden stark beschädigt. Der Schaden bewegt sich nach ersten Schätzungen der Polizei im hohen fünfstelligen Bereich. (ys)

SC Freiburg gewinnt gegen Angstgegner VfL Wolfsburg

07.12.2019 - 17:34

Fünf der letzten Spiele in Freiburg hat der VfL Wolfsburg gewonnen; einmal Unentschieden gespielt. Heute ist diese Serie gerissen. Dank Freistoßtorschütze Jonathan Schmid hat der SC Freiburg erstmals mit Trainer Christian Streich zuhause gegen den VfL Wolfsburg gewonnen. Der Mittelfeldspieler erzielte in der 85. Minute den Treffer zum 1:0 (0:0). Die Überraschungs-Mannschaft des dienstältesten Erstliga-Trainers hielt damit den Anschluss in der Spitzengruppe der Fußball-Bundesliga. Für Europa-League-Teilnehmer Wolfsburg war es die vierte Niederlage aus den vergangenen fünf Spielen. (sl)

Dreifach-Punkte für SV Oberachern und SV Linx

07.12.2019 - 17:07

Der SVO setzte sich im letzten Spiel vor der Winterpause zu Hause gegen Reutlingen mit 2:1 durch und ist Tabellenvierter in der Oberliga BW. Linx gewann das Kellerduell in Freiberg mit 2:1 und überwintert auf einem Nichtabstiegs-Platz. Erster Spieltag 20202 ist am letzten Februar-Wochenende. Dann kommt es zum Derby Oberachern gegen Linx. In der Verbandsliga Südbaden hat Tabellenführer Offenburger FV zu Hause gegen Radolfzell mit 1:3 verloren; Lahr und Pfullendorf trennten sich 1:1 Unentschieden. (sl)

HITRADIO OHR

Backen Sie Plätzchen für Weihnachten?

Nachrichten

Unter dem Motto „Die Besten“ porträtiert die Lokalredaktion im Kinzigtal zweimal wöchentlich die Sieger der Berufswettbewerbe in Handwerk und Industrie.
In dieser Reportageserie stellen wir Ausbildungsberufe vor, für die Unternehmen in der Ortenau noch Azubis suchen.
2020 feiert der Lahrer Ortsteil Sulz großes Jubiläum. Neben zahlreichen Veranstaltungen im Rahmen der 750-Jahr-Feier wie Theateraufführung, Open Air und der Vorstellung der Dorfchronik steht im September das Jubiläums-Dorffest an.
In unserer eindrücklichen Serie „Mein Einsatz“ blicken Einsatzkräfte aus der Region auf ihren Schicksalstag zurück.
Am 11. Oktober 1999 begann die Mordserie des „Phantoms von Kehl“. Wir erinnern in einer Serie an die damaligen Ereignisse.
Wie gut lebt es sich in den Städten und Gemeinden des Renchtals? Dieser Frage gehen wir in dieser mehrteiligen Serie nach.
In der neuen Serie »Unsere Galerien« stellt die Acher-Rench-Zeitung Ausstellungsorte für Kunst in der Region vor.
Diese Serie der Acher-Rench-Zeitung widmet sich Menschen, die sich auf unterschiedlichste Art für Kinder und Jugendliche einsetzen.

- Anzeige -