Lokalnachrichten

vor 10 Stunden
Nachbarschaft
Kehl.  Bewohner des Stadtgebiets Niedereich haben 35 Jahre gute Nachbarschaft gefeiert. So lange schon findet jedes Jahr ein sogenanntes Garagenhoffest statt. 
vor 19 Stunden
Brandschutz
Kork.  Im fünften und letzten Teil der Serie über das Handwerksmuseum Kork lesen Sie heute von den stockenden Brandschutzmaßnahmen, die nach Ansicht des Leiters dem Ruf des Museums zusetzen.
vor 22 Stunden
Kehler Stadtgeflüster
Kehl.  Vom Vorwurf der Lebensmittelverschwendung, einer endgültig verrückt gewordenen Kirchturmuhr und verunsicherten Fußballfans handelt unser heutiges Stadtgeflüster.
vor 23 Stunden
Willstätt - Eckartsweier
Eckartsweier.  Am Montag, 26. August, findet in Eckartsweier im Zelt des Sportvereins das traditionelle Sommerfest aller fünf »Café Vergiss-mein-nicht«-Gruppen des DRK-Kreisverbandes Kehl statt.
23.08.2019
Neuer Fachbereichsleiter
Kehl.  Seit einem halben Jahr hat der Kehler Fachbereich Bildung, Soziales und Kultur einen neuen Leiter. Jetzt zieht Marcus Kröckel, der in der Position Nanine Delmas nachgefolgt ist, in einer Pressemitteilung aus dem Rathaus eine erste Bilanz seiner Arbeit.
23.08.2019
Eggs Filmecke
Kehl.  Kollege Martin Egg ist leidenschaftlicher Cineast. Wann immer er im Kehler Kino einen neuen Film sieht, äußert er hier seine Meinung. Heute zu Quentin Tarantinos 9. Streich.
23.08.2019
Umfrage
Kehl.  Der designierte DFB-Präsident Fritz Keller hat sich am vergangenen Mittwoch in Berlin erstmals den Vertretern der Amateurverbände und Proficlubs vorgestellt. Wir haben Vorsitzende von Kehler und Willstätter Fußballvereinen und Fußballexperten aus der Region gefragt, was sie von seiner Nominierung halten.
23.08.2019
Willstätt
Willstätt.  An den Falckensteiner Strand an der Kieler Bucht ging die diesjährige Sommerfreizeit des Willstätter Jugendzentrums. Insgesamt 25 Jugendliche verbrachten erlebnisreiche und unvergessliche Ferientage an der Ostsee.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Motorradfahrer bei Unfall in Baden-Baden schwer verletzt

24.08.2019 - 14:01

Gestern Nachmittag ist ein 16-Jähriger mit seiner Maschine beim Abbiegen zwischen Sandweier und der Kiesgrube gegen ein Auto geprallt. Der Autofahrer flüchtete, ohne sich um den verletzten Jugendlichen oder den Schaden an den Fahrzeugen zu kümmern. Er dürfte allerdings schnell gefunden werden, da er laut Polizei sein Kennzeichen am Unfallort verloren hat. (yb)

Viel los in der Ortenau an diesem Wochenende

24.08.2019 - 10:46

Die Oberwolfacher gehen heute zum Feiern in den Wald – die Lempi-Hexen feiern 25. Jahre „Rock im Wald“. Bei der Hexenhütte Frohnbach gibt’s Open Air-Konzerte. In Nordrach ist bis Montag Kilwi, heute ist Party-Nacht, morgen Jahrmarkt. An 15 Ständen und Foodtrucks kann man sich beim Barstreet Festival in Hausach durchprobieren. In Oppenau ist Stadtfest mit Flohmarkt, Poledance Show und verkaufsoffenem Sonntag. (ys)

100000 Euro vom Land für Sanierungsgebiet „Bahnhof-Schlachthof“

24.08.2019 - 10:42

Die Stadt Offenburg bekommt für ein Projekt im Sanierungsgebiet „Bahnhof-Schlachthof“ 100.000 Euro vom Landes-Wirtschaftsministerium. Damit wird ein Quartiersmanagement und ein Quartiersbüro eingerichtet, in dem alle Interessengruppen ein Quartierskonzept entwickeln und so Kooperationen zwischen Institutionen, Initiativen und Unternehmen aufbauen können. Ein Quartiersmanager ist dann Ansprechpartner für die künftigen Bewohner, unterstützt sie bei Aktivitäten und bemüht sich mit ihnen um das Miteinander im Quartier.  (as)

Große Woche in Iffezheim startet

24.08.2019 - 10:36

Pferde, Promis und über eine Million Euro Preisgelder: Auf der Galopprennbahn Iffezheim startet heute (Sa) die Große Woche.  Bis 1. September gibt es 57 Rennen.  Allein der Große Preis von Baden ist mit einer viertel Million Euro dotiert. Im Publikum könnte man unter anderem Produzent Mousse T, Giovanni und Jana Ina Zarella und Topmodel Markus Schenkenberg sehen. (ys)

KSC will Relegationsdrama gegen HSV überwinden

24.08.2019 - 09:45

Der Karlsruher SC will mit einem Sieg gegen den Hamburger SV morgen (so) das „Relegationstrauma“ von 2015 endgültig überwinden. Damals war Daniel Gordon als einziger KSC-Spieler dabei, als der schon sicher geglaubte Bundesliga-Aufstieg in letzter Sekunde durch die Hamburger in die Hose ging.   Er ist optimistisch, dass drei Punkte drin sind, immer wieder wehtun und zustechen ist die Devise. Beim KSC sind alle fit und das Wildparkstadion ist am Sonntag ausverkauft – Beste Voraussetzungen für ein Fußballfest. (as)

Südbadische Band Zweierpasch sammelt Zigaretten für die Umwelt

24.08.2019 - 09:40

15.000 Kippen haben sie in Kehl und Freiburg schon aufgesammelt: Die Zwillingsbrüder Till und Felix Neumann von der südbadischen Band Zweierpasch wollen etwas gegen achtlos weggeworfene Zigaretten tun. Sie haben den Internettrend „Fill the bottle challenge“ aus Frankreich nach Deutschland gebracht. Weniger als 45 Minuten habe es gedauert, seine Eineinhalb-Liter-Flasche mit Kippen zu füllen. (ys)

Betrüger bringen Seniorin aus Baden-Baden um fünfstelligen Betrag

24.08.2019 - 08:42

Eine 80-jährige Frau ist in Baden-Baden Opfer von Betrügern geworden. Ein falscher Kripobeamter rief bei ihr an und gaukelte ihr vor, dass ihre Tochter in Berlin einen Unfall verursacht habe und jetzt eine Kaution zahlen müsse, um nicht vorübergehend ins Gefängnis zu müssen. Der Betrüger war dabei so glaubhaft, dass die Seniorin einer Komplizin des Anrufers einen fünfstelligen Betrag übergab. Die Frau wurde dabei aber überredet, noch mehr Geld abzuheben. Einer aufmerksamen Bankmitarbeiterin kam das spanisch vor – sie fragte genauer nach und rief die Polizei. Die Frau, die das Geld bei der Seniorin abgeholt hatte, war etwa 40 Jahre alt, auffallend klein und schlank. Sie habe „europäisch“ ausgesehen und akzentfrei deutsch gesprochen. (sst)

Freiburgs Trainer warnt vor Aufsteiger Paderborn

24.08.2019 - 07:41

SC Freiburg-Trainer Christian Streich hat großen Respekt vor dem heutigen Gegner Paderborn. „Die geben Vollgas, nerven den Gegner, haben Aggressivität und Schnelligkeit und richtig viele Dinge, die eine gute Fußballmannschaft ausmachen“. In sieben Pflichtspielen gegen Paderborn traf Freiburgs Top-Torjäger Nils Petersen neun Mal – so oft, wie gegen keinen anderen Verein. Anpfiff in Paderborn ist um 15.30 Uhr. (ys/as)

HITRADIO OHR

Die Computerspielmesse "Gamescom" geht am Samstag in Köln zu Ende. Können Sie sich auch für diese Art von Spielen begeistern?

Nachrichten

Wie gut lebt es sich in den Städten und Gemeinden des Renchtals? Dieser Frage gehen wir in dieser mehrteiligen Serie nach.
In der neuen Serie »Unsere Galerien« stellt die Acher-Rench-Zeitung Ausstellungsorte für Kunst in der Region vor.
Diese Serie der Acher-Rench-Zeitung widmet sich Menschen, die sich auf unterschiedlichste Art für Kinder und Jugendliche einsetzen.
Anpflanzen, Pflegen, Wässern, Züchten: Die neue Serie des Lahrer Anzeiger stellt Menschen vor, die sich um die Pflege der öffentlichen Grünflächen in Friesenheim kümmern.
In der neuen Serie der Mittelbadischen Presse »Starke Frauen im Ried« stellt der Lahrer Anzeiger Frauen vor, die Ungewöhnliches leisten.
Medizinischer Nutzen, Geschichtlichtes, Rezepte- Expertin Brigitte Walde-Frankenberger und Illustrator Paul Walde stellen 24 Kräuter der Region vor.
Menschen aus dem Renchtal, die in anderen Teilen der Welt ihr Glück gefunden haben. Die Leute sprechen über ihre Beweggründe, was sie sich erhofft haben und was sie vermissen. Die Auswanderer leben in den USA, Kanada, Frankreich, Südafrika, Neuseeland, Israel, Uganda, Spanien, Norwegen und der Türkei.
Am Sonntag vor 50 Jahren kam der Film »Easy Rider« in die amerikanischen Kinos. Für uns ist das Anlass zu einer Serie über einstige und aktuelle Motorradclubs im Kinzigtal.
Jasmin und Simon Link aus Wolfach erfüllen sich einen großen Traum: Sie reisen ein Jahr um die Welt – völlig frei und unabhängig. Hier schreiben sie über ihre Erlebnisse.

- Anzeige -