Lokalnachrichten

Abriss geplant: Die Filiale der Volksbank Bühl in der Goldscheuerer Merkurstraße bekommt einen Neubau inklusive Wohnungen. Während der einjährigen Bauarbeiten, die Ende 2024 starten, sollen die Kunden in einem Übergangsquartier – einem Container oder der benachbarten Kulturfabrik – bedient werden.
 
Bilanz-PK
Kehl.  Bilanzpressekonferenz in Bühl: In Goldscheuer steht der komplette Neubau der dortigen Filiale an, die runderneuerte Geschäftsstelle Sundheim wird im April wiedereröffnet.
 
Kommentar zur Flüchtlingsunterbringung in Willstätt
Willstätt.  Die Gemeinde Willstätt muss sich in Sachen Flüchtlingsunterbringung Optionen offenhalten können, meint KEZ-Redakteur Michael Müller in seinem Kommentar.
Bislang hat die Gemeinde Willstätt die Strategie gefahren, alle zugewiesenen Flüchtlinge in angemieteten oder gemeindeeigenen Wohnungen unterzubringen – wie diesem Haus in der Sandgasse 27, das die Gemeinde 2015 erwarb. Doch inzwischen kommt sie an Grenzen. Der Gemeinderat hat nun die Möglichkeit geschaffen, von dieser Strategie auch abweichen zu können.
 
Willstätt
Willstätt.  Willstätt kann bei der Unterbringung von Flüchtlingen künftig auch auf Containerlösungen zurückgreifen, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgereizt sind. Dies beschloss der Gemeinderat.
Die Grundschule Leutesheim soll in eine Ganztagesschule umgewandelt werden.
 
Ganztagsbetreuung
Kehl.  Am Mittwoch findet ab 18 Uhr eine Gemeinderatssitzung in der Kehler Stadthalle statt – unter anderem auf der Tagesordnung: das Planungskonzept zur Grundschulbetreuung.
Feuerwehrkommandant Christian Hetzel und seine Stellvertreter Sven Buser und Kevin Knäbel und Bürgermeister Christian Huber nahmen auf der Hauptversammlung der Feuerwehr Willstätt Ehrungen und Beförderungen vor.
 
Hauptversammlung
Willstätt.  Die Willstätter Feuerwehr hatte im vergangenen Jahr viel mehr zu tun als im Jahr zuvor. Dies geht aus der Einsatzstatistik hervor, die am Freitag auf der Hauptversammlung präsentiert wurde.
Für den Umbau der Auenheimer Schule werden auch im neuen Haushalt Gelder eingestellt. Neben der Neugestaltung des Schulhofs und der Parkplätze wird es auch Veränderungen in den Grünanlagen geben.
 
Ortschaftsrat
Auenheim.  Die Ortschaften sind jetzt schon aufgerufen, ihre Mittelanmeldungen für den nächsten Doppelhaushalt einzureichen. In Auenheim umfasst die Liste über 20 Posten.
In diesem Jahr soll das Auenheimer Freibad pünktlich zum 1. Mai öffnen – wenn nichts dazwischen kommt, kündigte der Leiter des Geschäftsbereichs Bäder, Claude Woitschitzky im Auenheimer Ortschaftsrat an.
 
Ortschaftsrat
Auenheim.  Der Sommer naht: Bäderchef Claude Woitschitzky gab auf der Ortschaftsratssitzung in Auenheim einen Sachstandsbericht über das Freibad ab.
Der FVA-Vorstand Stefan Schmidt (links) mit den geehrten Mitgliedern.
 
Kehl - Auenheim
Auenheim.  Der Fußballverein Auenheim hatte seine Mitgliederversammlung. Der Vorstand um Stefan Schmidt, Hartmut Hahn, Sascha Neumann und Jugendleiter Daniel Bäßler konnte auf ein positives Jahr für den FVA blicken.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Nach mehreren Auseinandersetzungen in Bad Mergentheim ermittelt die Polizei.
 
Wilde Szenen in Bad Mergentheim
Region.  In Bad Mergentheim (Main-Tauber-Kreis) haben sich nach einem Streit zwischen mehreren Frauen wilde Szenen abgespielt. Unter anderem gab es eine Verfolgungsjagd.
Die Crew macht ihre H145 startklar.
 
Rettungshubschrauber in Niederstetten
Region.  Rund 80 Kilometer von Stuttgart entfernt liegt der Heeresflugplatz Niederstetten. Ein Pilot aus dem Kreis Ludwigsburg fliegt von dort aus Rettungseinsätze in der ganzen Region – Einblicke in einen filmreifen Alltag.
Die Polizei arbeitet an einer technischen Umsetzung für die 110-Ortung.
 
110 in Baden-Württemberg
Region.  Wer den Notruf 110 wählt, könnte blitzschnell geortet werden. Das geht aber nicht, weil es rechtliche Hürden gibt. Baden-Württemberg verspricht Abhilfe.
Andreas Brand ist seit 2009 Oberbürgermeister von Friedrichshafen.
 
Rücktritt im Herbst
Region.  Andreas Brand, seit 2009 parteiloser Oberbürgermeister von Friedrichshafen, erklärt im Gemeinderat seinen vorzeitigen Abschied. Eine Begründung bleibt er zunächst schuldig.
Der 72-jährige Herausforderer Klaus Weber (links) und Rottenburgs OB Stephan Neher (rechts).
 
OB-Wahl in Rottenburg
Region.  Der 72-jährige Klaus Weber macht Rathauschef Stephan Neher (CDU) bei der OB-Wahl in Rottenburg überraschend viele Stimmen streitig. Das Ergebnis ist so knapp wie selten.
Der mutmaßliche Brandstifter sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft. (Symbolbild)
 
Oberndorf am Neckar
Region.  In einem Mehrfamilienhaus in Oberndorf am Neckar bricht am Samstag ein Feuer aus. Die Polizei ermittelt einen 51 Jahre alten Mann als mutmaßlichen Brandstifter.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Offenburg - Couragiertes Eingreifen

18.03.2024

Das beherzte Eingreifen eines Zeugen hat am frühen Freitagabend in der Okenstraße dazu beigetragen, dass einem mutmaßlichen Fahrraddieb das Handwerk gelegt werden konnte. Wie die Polizei mitteilte, wurde eine Streifenbesatzung des Polizeireviers Offenburg gegen 19.40 Uhr auf einen Mann aufmerksam, der zwei Fahrräder stadtauswärts schob. Als sie ihn mit dem Verdacht konfrontieren wollten, suchte der zunächst Unbekannte zu Fuß das Weite. Ein Zeuge, der die Situation beobachtet hatte, schnitt dem Verdächtigen daraufhin den Weg ab und forderte ihn lautstark zum Stehenbleiben auf, die Beamten nahmen den Verdächtigen daraufhin fest. Erste Ermittlungen lassen darauf schließen, dass der 37-Jährige eines der beiden Fahrräder zuvor entwendet hatte. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls eingeleitet.

Offenburg - Frontalkollision

15.03.2024

Zu einem Unfall ist es am Freitagmittag in der Durbacherstraße in Rammersweier gekommen. Zwei Verkehrsteilnehmer sind laut Polizeiangaben schwer verletzt, nachdem zwei Autos miteinander kollidierten. Nach ersten Erkenntnissen war der Fahrer eines Volkswagen gegen 13.30 Uhr in Richtung Moltke Straße unterwegs, als er aus noch nicht abschließend geklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geriet und mit dem Kia eines entgegenkommenden Verkehrsteilnehmers zusammenstieß. Ein Fahrzeuginsasse des Kia musste durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden, bevor ebenfalls angerückte Helfer des Rettungsdienstes mit der medizinischen Versorgung beginnen konnten, so die Beamten. Auch der mutmaßliche Unfallverursacher trug nach derzeitigem Sachstand schwere Blessuren davon. Laut Polizei ist die Durbacherstraße für die Unfallaufnahme derzeit gesperrt, über die Höhe des Schadens liegen noch keine Erkenntisse vor.

Schwanau-Nonnenweier - Mehrere Pkw-Aufbrüche im Bereich der "NATO-Rampe"

15.03.2024

In den letzten zwölf Monaten ist es an der Nato-Rampe (L100) in Nonnenweier immer wieder zu Aufbrüchen von Fahrzeugen gekommen. Wie die Polizei mitteilt, waren Tatzeitpunk und Vorgehensweise dabei nahezu identisch – Die bis dahin zwölf gezählten Aufbrüche fanden in der Regel an Tagen mit schlechtem Wetter zwischen 16 und 17 Uhr statt, so die Beamten. Die Unbekannten schlugen die Heckscheibe oder eine der hinteren Seitenscheiben ein, um sich so Zugang zum Fahrzeug und den darin abgelegten Gegenständen zu verschaffen. Dabei verursachten sie einen Schaden von mehreren tausend Euro. Wie hoch der Wert der Beute ist, konnte die Polizei nicht sagen. Auch lägen bisher keine konkreten Täterhinweise vor. Weiter teilte die Polizei mit, dass man in Absprache mit der Gemeinde Schwanau an der Nato-Rampe spezielle Warnschilder aufgestellt und Flyer verteilt habe, um auf die Diebstähle hinzuweisen. Die Polizei rät in diesem Zusammenhang: "Lassen Sie in Ihrem Fahrzeug keine Wertgegenstände zurück. Diebe kennen alle vermeintlich sicheren Verstecke in einem Auto. Verschließen Sie darüber hinaus ihr Fahrzeug immer, auch wenn sie es nur kurz verlassen." Hinweise zu den Einbrüchen nehmen die Beamten unter 07824/6629910 entgegen.

Offenburg - Gemeinschaftlicher Ladendiebstahl

15.03.2024

Zu einem gemeinschaftlich begangenen Diebstahl kam es am Donnerstag gegen 19 Uhr in einem Kleidungsgeschäft in der Marlener Straße in Offenburg. Wie die Polizei mitteilte, konnten zwei der drei Diebe von einer Mitarbeiterin beim Ladendiebstahl auf frischer Tat beobachtet werden. Ein bislang namentlich unbekannter Mann flüchtete, so die Polizei. Eine 52-jährige Frau wurde von den hinzugerufenen Beamten des Polizeireviers Offenburg kontrolliert. Das Diebesgut wurde sichergestellt. Mit Hilfe der vorhandenen Videoaufzeichnungen konnte eine dritte Tatverdächtige festgestellt werden. Die Höhe der Beute ist noch nicht bekannt, teilten die Beamten mit. Die Ermittlungen dauern an.

Zell am Harmersbach - Verkehrsunfall mit Fahrerflucht, Zeugen gesucht

15.03.2024

Ein auf einem Parkplatz in der Fabrikstraße geparkter Audi Q2 ist am Donnerstag in der Zeit zwischen 10.30 und 12 Uhr beschädigt worden. Eine derzeit unbekannte Person soll laut Polizeiangaben beim Ein-oder Ausparken gegen das Auto gefahren sein und sich im Anschluss unerlaubt vom Unfallort entfernt haben. Durch den Unfall entstand an dem Fahrzeug ein Schaden von knapp 2000 Euro. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. Mögliche Zeugen des Vorfalls können sich mit den Beamten des Polizeipostens Zell am Harmersbach unter 07832/979520 in Verbindung setzen.

Achern - Radfahrerin leicht verletzt

15.03.2024

Bei einem Verkehrsunfall in der Eisenbahnstraße in Achern ist am Donnerstag kurz nach 7 Uhr eine 38-jährige Radfahrerin mit einer 41-jährigen KIA-Lenkerin kollidiert. Bei dem Unfall wurde die Radfahrerin leicht verletzt, wie die Polizei mitteilte. Nach bisherigen Erkenntnissen wollte die Autofahrerin auf einen Parkplatz am Bahnhof einbiegen, als sie mit der kreuzenden Radlerin zusammenstieß. Die 38-Jährige wurde mit einem Rettungswagen in ein örtliches Krankenhaus gebracht, so die Polizei weiter. Der Schaden wird von den Beamten des Polizeireviers Achern/Oberkirch auf etwa 600 Euro beziffert.

Offenburg - Verkehrsunfall mit Fahrerflucht, Zeugen gesucht

14.03.2024

Zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Fahrerflucht ist es am Samstagmittag gegen 12 Uhr in Offenburg gekommen. Ein silberner Opel mit Offenburger Kennzeichnen befuhr laut Angaben der Polizei die zweispurige Hauptstraße auf dem rechten Fahrstreifen. Scheinbar ohne die neben ihm befindliche PKW-Lenkerin wahrzunehmen, habe er den Fahrstreifen gewechselt, wodurch diese stark abbremsen musste, um eine Kollision zu verhindern. Auch der dahinter fahrende Zweirad-Lenker musste stark abbremsen, verlor die Kontrolle und stürzte, wodurch er sich leicht verletzte. An seinem Fahrzeug entstand außerdem ein Schaden von ungefähr 500 Euro. Wie die Beamten mitteilten, entfernte sich der Opel-Fahrer vom Unfallort, ohne nach dem Verletzten zu sehen. Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang geben können, sollen sich unter 0781/212200 beim Polizeirevier Offenburg melden.

Gengenbach - Einbruch in Tankstelle, Zeugen gesucht

14.03.2024

In der Nacht auf Donnertstag ist es zu einem Einbruch in eine Tankstelle in der Berghauptener Straße in Gengenbach gekommen. Unbekannte Täter sollen sich gegen 3 Uhr durch eine an der Gebäuderückseite liegende Tür Zutritt zu dem Tankstelleninnenraum verschafft haben, teilte die Polizei mit. Nach ersten Erkenntnissen haben die Täter mehrere Zigarettenpackungen entwendet. Der durch den Diebstahl entstandene Schaden ist noch nicht bekannt, der Schaden am Gebäude belaufe sich auf knapp 500 Euro. Zeugen, die Hinweise geben können, sollen sich bei der Polizei Offenburg unter 0781/212200 melden.

Aaron Klewer/Einsatz-Report24

Das Motodrom zwischen Rheinbischofsheim und Wagshurst ist für Motorradfahrer saisonal gesperrt. Dadurch sollen Unfälle verhindert werden. Ist eine solche Sperrung zur Sicherheit der Allgemeinheit sinnvoll?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Hier finden Sie alle Infos, Vor- und Nachberichte zur Kommunalwahl in Baden-Württemberg auf einen Blick.
Die OB-Wahl in Achern findet am 17. September statt. Am Dienstag, 5. September, gibt es um 19 Uhr ein ARZ-Lokalforum in der Turn- und Festhalle in Oberachern mit den Kandidaten. Der Gemeindewahlausschuss hat alle vier Kandidatinnen und Kandidaten für die OB-Wahl in Achern zugelassen. Das sind Carmen Lötsch, Manuel Tabor, Thomas Merkt und Andreas Herbrandt. Klaus Muttach gibt nach 16 Jahren sein Amt als Acherner OB ab.
Im Gesundheits-Atlas der Mittelbadischen Presse werden die häufigsten Krankheitsbilder vorgestellt, die im Ortenau-Klinikum behandelt werden müssen. Verfolgen Sie die Berichterstattung im Dossier.
Strukturdebatte in der Ortenau: Was tut sich bei der Klinikreform, wie geht es weiter mit dem neuen Großklinikum in Offenburg? Verfolgen Sie die Berichterstattung im Dossier.
Namhafte internationale Journalisten und Korrespondenten werfen den „Blick von außen“ auf Deutschland.
Wo könnte man schöner wandern, als direkt vor unserer Haustür? Hier finden Sie Wanderstrecken und nützliche Tipps.
Hier finden Sie unsere gesammelten Berichte rund um den Europa-Park in Rust.

- Anzeige -