Lokalnachrichten

vor 2 Stunden
Ortsvorsteher-Wahl Goldscheuer
Goldscheuer.  Amtsinhaber Richard Schüler ist erneut als Ortsvorsteher von Goldscheuer vorgeschlagen worden. Der Ortschaftsrat nominierte ihn gestern im zweiten Anlauf mit knapper Mehrheit. Nun muss der Gemeinderat noch zustimmen.
vor 3 Stunden
Kehl
Kehl.  Bislang unbekannte Täter entwendeten in der Nacht zum Donnerstag den Außenbordmotor eines liegenden Sportbootes bei Kehl-Auenheim. Nun hofft die Polizei auf Zeugenhinweise.
vor 3 Stunden
Willstätt - Hesselhurst
Hesselhurst.  An der Spitze der Ortschaft Hesselhurst soll sich nichts ändern. Der Ortschaftsrat nominierte am Dienstag Volker Mehne einstimmig als Ortsvorsteher und Kurt Vetter als seinen Stellvertreter.
vor 6 Stunden
Willstätt - Sand
Sand.  Ilse Türkl soll Ortsvorsteherin von Sand bleiben. So beschloss es der Ortschaftsrat in seiner konstituierenden Sitzung am Mittwoch. Stellvertreterin soll Julia Drengwitz werden.
vor 15 Stunden
Treffen bei den BSW
Kehl.  Der Fachkräftemangel ist auch in Kehl ein Problem. Bei einem Vortrag der Wirtschaftsförderung diskutierten Vertreter regional ansässiger Firmen mit Mitarbeitenden des IHK-Bildungszentrums und der Agentur für Arbeit über Möglichkeiten, dem Mangel durch Weiterbildung entgegenzuwirken. 
vor 18 Stunden
Berufliche Schulen Kehl
Kehl.  Eine große Zahl von Vertretern deutscher und französischer Bildungsinstitutionen, aus Industrie, Wirtschaft und Politik und viele Freunde und Familienangehörige waren am Donnerstag in die Beruflichen Schulen gekommen, um Schulleiter Peter Cleiß zu verabschieden. 
vor 21 Stunden
Stadtgeschichte
Kehl.  Das "Oase"-Areal, auf dem in diesen Tagen Wohnbebauung entsteht, blickt auf eine wechselvolle Geschichte. Unser Autor Hans-Jürgen Walter ist auf Spurensuche gegangen.
vor 22 Stunden
Eggs Filmecke
Kehl.  Kollege Martin Egg ist leidenschaftlicher Cineast. Wann immer er im Kehler Kino einen neuen Film sieht, äußert er an dieser Stelle seine Meinung. Heute zu: "Der  König der Löwen" - einem fotorealistischem Meisterstück.

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

24-Jähriger in Freiburg war Opfer von Gewaltdelikt

19.07.2019 - 11:54

Er wurde Opfer eines Tötungsdeliktes – das ergab die Obduktion. Gestern wurde die Leiche eines 24 Jährigen im Freiburger Gewerbegebiet Haid gefunden. Die Polizei geht momentan vielen Hinweisen nach. Die Hintergründe der Tat bilden aktuell einen Schwerpunkt der Ermittlungen.

Nach Schusswechsel in Freiburg: 31-Jährigen festgenommen.

19.07.2019 - 11:53

Knapp ein Jahr nach den Schüssen auf einen 41-Jährigen in Freiburg hat die Kripo einen 31-Jährigen festgenommen. Opfer und mutmaßlicher Täter sind beide Albaner. Der laut Polizei dringend Verdächtige war schon im Mai in anderer Sache festgenommen worden. Nach weiteren Ermittlungen erließ ein Richter jetzt Haftbefehl wegen versuchten Totschlags. Der Mann soll zwei Schüsse abgegeben haben. Dem ging offenbar ein Streit um Drogengeschäfte voraus. Das Opfer wurde damals schwer verletzt.

Viele Autos in der Region aufgebrochen

19.07.2019 - 11:51

3 Autos wurden in jeweils Lahr, Kehl und Neuried Altenheim am Donnerstagmittag aufgebrochen. In allen Fällen haben die Diebe die Fensterscheiben eingeschlagen. In Lahr wurde aus dem Kofferraum von einem Wagen zwei Taschen gestohlen – in den Taschen waren unter anderem der Geldbeutel und Hausschlüssel der Bestohlenen. In Kehl Goldscheuer lachte die Diebe wohl eine Handtasche an, die im Innenraum vom Wagen lag. Am Baggersee Kuhgrün bei Neuried Altenheim wurde eine unter dem Beifahrersitz deponierte Handtasche mit Bargeld, Ausweisdokumenten und Scheckkarte zu gestohlen.
 
Die Polizei weist darauf hin, dass Autos oder andere Fahrzeuge keine geeigneten Aufbewahrungsorte für Wertsachen sind.
Beachten Sie, dass Diebe sämtliche Verstecke kennen und auch gut verstaute Besitztümer finden.
 

Sanierungsarbeiten bei Oppenauer Steige ab Montag

19.07.2019 - 08:09

Für Autofahrer, die von Oberkirch Richtung Schwarzwaldhochstraße unterwegs sind, ist die Oppenauer Steige ab Montag mehrere Monate lang keine Alternative mehr. Für die Sanierung Straße im oberen Bereich der Oppenauer Steige starten ab Montag die Bauarbeiten. Der Verkehr wird über die B 500 und die B 28 umgeleitet. Im ersten Bauabschnitt wird die Landstraße zwischen Sandhütte und Roßbühl ab Montag bis voraussichtlich 6. Oktober voll gesperrt

Zwetschgensaison nimmt Fahrt auf

19.07.2019 - 06:24

Die Zwetschgensaison in der Region nimmt immer mehr Fahrt auf. Momentan werden schon die frühen Sorten geerntet. Die nächsten drei Wochen sind dann auch die weiteren Sorten an der Reihe, so ein Sprecher vom Obstgroßmarkt Mittelbaden in Oberkirch (auf HITRADIO OHR-Anfrage.) Die Saison dauert dann bis Mitte September. Der Obstgroßmarkt rechnet nach dem herausragenden Jahr 2018 mit einer Ernte auf normalem Niveau.

Betrunkener Mann in Offenburg fest genommen

19.07.2019 - 06:23

Er war total hacke und hat gestern in der Offenburger Steinstraße die anderen Passanten belästigt. Ein betrunkener Mann hatte seine Hose heruntergezogen und ist nur in Unterwäsche rumgeirrt. Die Polizei schaffte es aber nicht, ihn zur Vernunft zu bringen. Darum musste der 38-Jährige mit aufs Revier. Dort ging es in die Ausnüchterungszelle

Besichtigung von möglichen LGS Gelände in Offenburg

19.07.2019 - 05:55

Wo heute das OFV-Stadion steht, soll 2032 oder 2034 der Eingang zur Landesgartenschau in Offenburg sein – vorausgesetzt, die Stadt bekommt den Zuschlag. OB, Baubürgermeister und Planer machten mit rund 50 Bürgern einen Spaziergang über das geplante Gelände. Dabei ging es um die derzeitigen Pläne und Ideen. Unter anderem soll es Möglichkeiten geben, an der Kinzig ans Wasser zu kommen. Die Bürger konnten bei dem Spaziergang auch ihre Ideen einbringen.
 

Granate beim Baggern in Oberachern gefunden

18.07.2019 - 18:21

Damit hatte der Baggerfahrer sicherlich nicht gerechnet, als er in der Acher bei Oberachern bei der Arbeit war. Statt Steinen und Kies holte er am Dienstag eine Granate aus dem Bachbett. Der Zünder war aber verrostet und funktionierte nicht mehr. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst aus Stuttgart kam und nahm die knapp zehn Kilo schwere Granate mit. Danach konnte normal weitergearbeitet werden. Für rund 200.000 Euro wird die Acher momentan besser durchgängig gemacht.  Weitere Hintergründe zu dem Fund morgen (Fr) in der Acher-Rench-Zeitung. (sst)

HITRADIO OHR

Alkoholfreies Bier ist als Durstlöscher im Trend. Trinken Sie das?

Nachrichten

Ursula von der Leyen steht nach ihrer Bewerbungsrede vor den Abgeordneten des Europaparlaments im Plenarsaal. Von der Leyen bewirbt spricht für eine Reform der Dublin-Regeln aus.
vor 5 Stunden
Berlin/Brüssel
Nachrichten.  Die künftige EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen will Konstruktionsfehler bei den Dublin-Regeln für Asylverfahren in der EU ausmerzen und das bisher...
Ein Kirchenbesucher (r) steckt einige Münzen in einen Klingelbeutel.
vor 5 Stunden
Bonn/Hannover
Nachrichten.  Die katholische und die evangelische Kirche veröffentlichen am Freitag um 12 Uhr ihre Mitgliederzahlen für 2018. Schon seit langem gehen die Zahlen zurück.
Vor Beginn Sitzung des Kabinettausschusses zum Thema Klimaschutz stehen Demonstranten mit Transparenten und einer Maske von Bundeswirtschaftsminister Altmeier dem Bundeskanzleramt.
vor 5 Stunden
Berlin
Nachrichten.  Nach der dritten Sitzung des Klimakabinetts ist weiter offen, wie es mit dem Klimaschutz in Deutschland weitergehen soll.
Oliver Zipse wird neuer Vorstandschef von BMW. Er soll sein neues Amt am 16. August antreten.
vor 6 Stunden
München/Spartanburg
Nachrichten.  Der Führungswechsel bei BMW ist unter Dach und Fach.
Das US-Marineschiff USS Boxer habe sich in internationalen Gewässern befunden, als sich die Drohne genähert habe.
vor 6 Stunden
Washington/Teheran
Nachrichten.  Ein weiterer Zwischenfall in der Straße von Hormus hat neue Ängste vor einer militärischen Eskalation zwischen den USA und dem Iran geschürt.
Thunberg hatte die weltweite Fridays-for-Future-Bewegung angestoßen.
vor 7 Stunden
Berlin
Nachrichten.  Mitten in den Sommerferien bekommen Berliner Schüler beim Klimaprotest Unterstützung von der schwedischen Klimaaktivistin Greta Thunberg.
vor 8 Stunden
Kommentar des Tages
Nachrichten.  Innenminister Horst Seehofer ändert im Streit um gerettete Flüchtlinge seine Meinung.   
Der Microsoft-Konzernsitz in Redmond.
vor 13 Stunden
Redmond
Nachrichten.  Der Software-Riese Microsoft bleibt dank seiner florierenden Cloud-Dienste auf Erfolgskurs.
Die Stadt Mannheim hat die Bußgelder gegen vier Familien aufgehoben, deren Kinder während der Schulzeit an Klimaprotesten teilgenommen hatten.
vor 19 Stunden
Mannheim
Nachrichten.  Nach breiter Kritik hat die Stadt Mannheim die Bußgelder gegen vier Familien aufgehoben, deren Kinder während der Schulzeit an Klimaprotesten teilgenommen hatt...

- Anzeige -