Lokalnachrichten

vor 1 Stunde
Schiltacher Kommunalwahl
Schiltach.  Während ihrer Nominierungsveranstaltung am Freitag wählten die Mitglieder der CDU-Ortsgruppe Schiltach ihre Kandidaten für die Kommunalwahl am 26. Mai.
vor 1 Stunde
Aus dem Gemeinderat
Oberwolfach.  Der Oberwolfacher Gemeindrat stimmt für eine Satzungsänderung bei Entschädigung für Ehrenamtliche Tätigkeit. 
vor 1 Stunde
Mitarbeiterehrungen bei Supfina
Kirnbach.  Zehn Mitarbeiter, die dem Wolfacher Spezialmaschinen-Hersteller Supfina zehn Jahre die Treue hielten, wurden am Freitag im Oberwolfacher Hotel »Hirschen« im Rahmen eines Festmenüs für ihre Betriebstreue geehrt.
vor 1 Stunde
Hauptversammlung CDU-Ortsgruppe Oberwolfach
Schiltach.  »Wir hatten einmal über 80 Mitglieder«, erinnerte sich der Vorsitzende der CDU-Ortsgruppe Oberwolfach Hermann Weiß bei der Mitgliederversammlung am Freitag im Hotel »Drei Könige« in Oberwolfach. Inzwischen betrage die Mitgliederzahl noch 26, wurde bei der Hauptsversammlung der CDU-Ortsgruppe bedauert.
vor 8 Stunden
Forstreform verärgert Hornberger Waldbesitzer
Hornberg.  Die beiden Hornberger Forstbetriebsgemeinschaften und das Amt für Waldwirtschaft Offenburg informierten am Freitag über mögliche Auswirkungen der Forstreform im Privatwald. Die Wellen schlagen weiter hoch und die erwartete Bürokratie bereitet große Sorgen. Gestartet wurde überdies eine online-Petition, an der sich nicht nur Waldbesitzer beteiligen können. 
vor 8 Stunden
Forstreform
Hornberg.  Hornbergs Privatwaldbesitzer zeigen sich mit der geplanten Forstreform nicht einverstanden und fordern mehr Transparenz und Informationen.
vor 11 Stunden
Mittleres Kinzigtal
Wolfach.  Der Wolf ist im Kinzigtal angekommen – soviel ist nach dem Riss in Kirnbach Ende Januar sicher. Darüber hinaus gibt es für Weidetierhalter vor allem eins: Viele Fragezeichen. Für die Offenhaltung brauche man die Schäfer, betont Wolfachs Siedler-Chef Dieter Jehle. Und die bräuchten Sicherheiten.  
vor 17 Stunden
Hausach
Hausach.  Die Organisatoren und die »Bärenfamilie« strahlten am Freitagabend um die Wette – ein Beweis dafür, das Geben und Nehmen gleichermaßen glücklich macht. Das Forum Hausach übergab dem »Bärenkind« Sarina Roser einen fünfstelligen Betrag aus der Adventsaktion.

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Offenburg auch heute Fasnachtshochburg

17.02.2019 - 13:48

Vor 25 Jahren kamen 25.000 Besucher zum Narrentreffen nach Offenburg. Zu ihrem 175. Jubiläum ist die Althistorische Narrenzunft Ausrichter des Landschaftstreffens der VSAN. Höhepunkt ist heute der große Umzug, alleine hier werden 6.000 Hästräger erwartet. Er startet um 13:45 Uhr und wird live im Fernsehen übertragen. Viele Straßen sind deshalb gesperrt. Live vor Ort ist HITRADIO OHR Narrenreporter Matthias Drescher. (yb)

Verfolgungsjagd endet in Önsbach an Hauswand

17.02.2019 - 10:01

Ein Alfa Romeo war der Polizei am Samstagfrüh gegen 2.30 Uhr in Fautenbach aufgefallen. Als die Beamten den Fahrer kontrollieren wollten, drückte der aufs Gas und raste auf der B3 in Richtung Önsbach. Der 25-Jährige am Steuer geriet wohl beim Kreisverkehr am Ortseingang ins Schleudern und krachte in eine Hauswand in der Offenburger Straße in Önsbach. Der Fahrer und seine 22-jährige Beifahrerin wurden schwer verletzt. Sie mussten aus dem Auto befreit werden. Zu schnelles Fahren und Alkohol sind mögliche Ursachen für den Unfall, sagt die Polizei. (ys)

56-Jähriger aus Seniorenwohnheim Kenzingen vermisst

17.02.2019 - 09:26

Seit Freitag fehlt von dem Mann jede Spur. Er ist ca. 180cm groß, schlank, hat graue Haare, trägt eine blaue Jacke sowie schwarze orthopädische Stiefel. Wegen einer Gehbehinderung humpelt er stark, weshalb der Vermisste sich in einer hilflosen Lage befinden könnte. Hinweise nimmt die Kripo Freiburg unter Tel: 0761-8825777 entgegen. (yb)

Mehrfach mit Auto in Oberkirch überschlagen

17.02.2019 - 09:13

Fünf Menschen, darunter drei Kinder zwischen 2 und 5 Jahren sind bei einem Unfall heute Nacht verletzt worden. Am Steuer saß der Familienvater. Vermutlich kam er aus Unachtsamkeit kurz vor dem Kreisverkehr mit seinem Auto von der Straße ab. Beim Gegenlenken übersteuerte der Wagen, überschlug sich mehrfach und prallte gegen einen Baum. Der Mann und seine Kinder wurden leicht, die 23-Jährige Beifahrerin schwer verletzt. (yb)

B3 Unfall mit 4 beteiligten Autos

16.02.2019 - 11:28

Ein Auffahrunfall mit gleich 4 beteiligten Autos passierte am Freitagmittag auf der B3 zwischen SInzheim und Steinbach. Vermutlich war ein Mervedes zu schnell bei einer Baustelle unterwegs und krachte von hinten auf die vor ihm fahrenden Autos. DEr Unfallverursacher blieb unverletzt, die restlichen Autofahrer wurden leicht verletzt. Schaden etwa 17 Tausend Euro

B3 Unfall mit 4 beteiligten Autos

16.02.2019 - 11:28

Ein Auffahrunfall mit gleich 4 beteiligten Autos passierte am Freitagmittag auf der B3 zwischen SInzheim und Steinbach. Vermutlich war ein Mervedes zu schnell bei einer Baustelle unterwegs und krachte von hinten auf die vor ihm fahrenden Autos. DEr Unfallverursacher blieb unverletzt, die restlichen Autofahrer wurden leicht verletzt. Schaden etwa 17 Tausend Euro

Ausstellung zu verstorbenen Tomi Ungerer

16.02.2019 - 11:27

In Gedenken an den verstorbenen elsässischen Künstler Tomi Ungerer in Straßburg: Die Stadt zeigt bis morgen noch (17. Februar) 40 Zeichnungen aus seinem Werk als Projektion an der Fassade des Rohan-Schlosses. Die Bilder-Schau wird täglich wiederholt. Die beste Sicht haben Zuschauer vom neugestalteten und verkehrsberuhigten (KE de Batülie) Quai des Bateliers aus.

Fußball-Oberliga ist zurück

16.02.2019 - 10:12

Die Fußball-Oberliga im Südwesten kommt an diesem Wochenende wieder aus der Winterpause – der SV Linx startet heute (sa) mit einem Heimspiel gegen den Tabellen-Vierten SSV Reutlingen und will auf jeden Fall Punkte für den Klassenerhalt sammeln. 43 Gegentore haben die Ortenauer schon auf dem Konto. Der SV Oberachern muss ebenfalls heute (sa) ran, und zwar auswärts bei den Stuttgarter Kickers. Nach acht Auswärtsniederlagen wollen die Renchtäler beim Tabellenzweiten die Statistik wieder verschönern.

HITRADIO OHR

Wurden Sie schon einmal Opfer eines Hacker- oder Phishing-Angriffs?

Neueste Videobeiträge

Nachrichten

vor 14 Stunden
Pro & Kontra der Mittelbadischen Presse
Nachrichten.  Die Geothermie wird gerade in der Ortenau von vielen abgelehnt. Andere halten sie für wichtig als neue Energiequelle. Um dieses Thema geht es beim "Pro & K...
Ein Kämpfer der von den USA unterstützten Syrischen Demokratischen Kräfte schaut im Kampf gegen die Terrorgruppe IS in ein Gebäude im syrischen Baghus.
vor 19 Stunden
Washington/München
Nachrichten.  US-Präsident Donald Trump hat die europäischen Verbündeten um Aufnahme und Verurteilung von hunderten von gefangenen Kämpfern der Terrormiliz Islamischer Staat...
Die Sozialdemokraten gewannen zwei Punkte hinzu.
vor 19 Stunden
Berlin
Nachrichten.  Erstmals seit Mitte Oktober liegt die SPD im Emnid-«Sonntagstrend» für «Bild am Sonntag» wieder vor den Grünen. Wie die Zeitung mitteilte, gewannen die Soziald...
vor 20 Stunden
Freiburg
Nachrichten.  Giftige Pilze, zu viel verschluckte Tabletten oder ein Schluck aus der Waschmittelflasche - wer Angst vor einer Vergiftung hat, kann erst mal zum Telefon greif...
Das große Abschlussbild.
16.02.2019
Berlin
Nachrichten.  Die Jury eines Filmfestivals muss sich immer auch entscheiden - eher Kunst oder eher Kasse? Bei der 69. Berlinale haben die Juroren die Kunst gewählt.
16.02.2019
Baden-Württemberg
Nachrichten.  In der grün-schwarzen Landesregierung geht es verbal hoch her. Grünen-Fraktionschef Schwarz ermahnt den Koalitionspartner. Helfen neue Zahlen aus einer Umfrage...
16.02.2019
Nachrichten
Nachrichten.  Vermutlich weil er eine Abkürzung über die Gleise nehmen wollte, ist ein 16-Jähriger in der Nacht auf Samstag am Freiburger Bahnhof getötet worden. Die Kripo h...
Bruno Ganz.
16.02.2019
Zürich
Nachrichten.  Der Schweizer Schauspieler Bruno Ganz ist tot. Er starb im Alter von 77 Jahren in Zürich, wie sein Management am Samstag mitteilte. Zuvor hatte die «Frankfurte...
16.02.2019
Kommentar des Tages
Nachrichten.  Im Prinzip ist für viele die Nachricht, dass das Wohngeld erhöht werden soll, zwar eine gute Nachricht. Gleichwohl gibt es keinen Grund, in Euphorie zu verfall...

- Anzeige -