Aktuelles

Lokalnachrichten

Das Vorstandsteam der Landfrauen mit Monika Haas (von links), Marianne Epting und Barbara Lauble, hier auf einer Aufnahme vom März 2017, wo die drei für zehnjähriges Wirken geehrt wurden, kündigt den Rückzug an.
vor 5 Stunden
Hauptversammlung
Hornberg.  Hornberger Landfrauen starten wieder durch und bieten ein neues Sportangebot mit präventiver Gymnastik.
Das neue Becken ist rund 33 Meter lang und bietet eine Wasserfläche von circa 415 Quadratmetern. Im hinteren Bereich gibt es ein Ein-Meter-Brett und drei Startsockel.
vor 6 Stunden
Bad Rippoldsau-Schapbach
Bad Rippoldsau-Schapbach.  Nach zwei Jahren Sanierung wird das Wolftal-Erlebnis-Waldfreibad am Wochenende offiziell wieder eröffnet. Das Offenburger Tageblatt durfte vorab schon einmal das komplett erneuerte Bad besichtigen.
Unerklärlich blieb einer Zuschauerin, wie Zauberer Michael Parlez das viel zu große 50-Cent-Stück durch den unversehrten Flaschenboden hineinzauberte.
vor 6 Stunden
Schiltach
Schiltach.  Zauberkünstler Michael Parlez trat im Schiltacher Treffpunkt auf und verblüffte das Publikum mit seinen magischen Tricks.
Im Seniorenzentrum soll übergangsweise eine Kindergartengruppe untergebracht werden.
vor 7 Stunden
Hofstetten
Hofstetten.  Der Hofstetter Gemeinderat hat am Dienstag im Bürgersaal bei drei Gegenstimmen beschlossen, dass im Seniorenzentrum übergangsweise eine Kindergartengruppe eingerichtet werden soll.
Schneller soll man künftig dank Glasfaser in Haslach auf der Datenautobahn unterwegs sein.
vor 7 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Am Ausbau des Glasfasernetzes im Innenbereich von Haslach haben die Firmen Vodafone und UGG Interesse angemeldet. Vertreter der beiden Firmen stellten ihr Angebot im Gemeinderat vor.
Ein Verkehrsinsel in Vorderlehengericht könnte nur auf Höhe der Straßenanschlüsse beim E-Werk und Am Schrofen gebaut werden.
vor 15 Stunden
Schiltach
Schiltach.  Lehengerichts Ortschaftsrat möchte neben den Maßnahmen aus dem Lärm­aktionsplan weitere Möglichkeiten zur Lärmreduzierung nutzen.
Der neue Fotopoint am Moosenmättle hoch über Kirnbach ist ein Teil der Sichtbarkeitskampagne des Vereins Schwarzwald Tourismus Kinzigtal. Bauhofleiter Maik Knötig (von links), Bürgermeister und STK-Vorsitzender Thomas Geppert, STK-Geschäftsführerin Isabella Schmider und Citymanager Simon Vollmer weihten den touristischen Hingucker am Mittwoch offiziell ein.
vor 15 Stunden
Wolfach - Kirnbach
Kirnbach.  Touristischer Blickfang, Aufwertung fürs Bollenhut-Talwegle und Social-Media-Werbeträger in einem: Wolfach und der STK haben hoch oben am Moosenmättle ihren ersten Fotopoint.
Die Franz-Josef-Krämer-Schule in Hofstetten ist künftig eine reine Grundschule. Die Zweigstelle der Hauptschule Mühlenbach/Hofstetten wird aufgegeben.
vor 18 Stunden
Keine Außenstelle Hofstetten mehr
Hofstetten.  Die Hauptschul-Außenstelle Hofstetten wird bald der Vergangenheit angehören. Der Hauptgrund ist die angespannte Personalsituation.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Winfried Kretschmann fährt laut Umwelthilfe am grünsten durch die Gegend.
vor 23 Minuten
Winfried Kretschmann
Region.  Grüner wird’s nicht, zumindest was die Klimabilanz der Dienstwägen im bundesweiten Vergleich angeht: Hier stellt die Umwelthilfe Winfried Kretschmann ein gutes Zeugnis aus.
Patienten auf dem Land fürchten Unterversorgung.
vor 27 Minuten
Ärztemangel auf dem Land
Region.  Knapp 700 Hausarztstellen im Land unbesetzt: Ärztemangel auf dem Land am Beispiel Bühlerzell. Privat finanzierte medizinische Versorgungszentren könnten möglicherweise künftig die Lücken schließen oder auch Genossenschaftsmodelle.
vor 1 Stunde
Region
Region.  In Baden-Baden kam es Mittwochnacht zu zwei Unfällen mit jeweils schwerverletzten Fahrradfahrern. Beide Personen mussten in Krankenhäuser eingeliefert werden. Einer der beiden Verletzten war wohl unter Alkoholeinfluss unterwegs, so die Polizei.
Clive Ross und seine Frau Elke in ihrem Gartengrundstück, umgeben von Streuobstbäumen
vor 1 Stunde
Ein Ire in Hohenlohe
Region.  Vor 30 Jahren kam der irische Bauernsohn Clive Ross in Hohenlohe an, mutterseelenallein und ohne ein Wort Deutsch. Nach vielen Irrungen und Wirrungen ist er heute hier heimisch – und sogar Vorsitzender des örtlichen Kirchengemeinderats.
vor 2 Stunden
Region
Region.  Am Bahnhof in Rastatt kam es am Mittwochmittag zu einem Diebstahl. Eine Frau bat einen noch unbekannten Mann, ihr Fahrrad hochzutragen. Wenig später bemerkte sie, dass ihr Geldbeutel geklaut wurde. Die Polizei ermittelt nun und warnt vor Taschendieben.
Der Vorfall hat sich laut Polizei im Bereich der Start- und Landebahn eines örtlichen Flugplatzes ereignet.
vor 12 Stunden
Ostalbkreis
Region.  Im Ostalbkreis ist am Mittwoch ein Pilot eines Kleinflugzeugs verunglückt. Er wurde schwer verletzt mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht.

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Kehl - Eingestiegen

18.05.2022

In Kehl sind Unbekannte im Verlauf des Dienstagmittags in zwei Wohnungen in der Großh.-Friedrich-Straße und in der Straße Hofreit eingestiegen. Im Zeitraum zwischen 12 Uhr und 13.30 Uhr suchten die zwei ungebetenen Besucher zunächst die Räume einer Seniorin in der Großh.-Friedrich-Straße auf, welche die Langfinger während der Tatausführung überraschte.

Daraufhin suchten sie ohne Beute das Weite. Im Zeitraum zwischen 14 Uhr und 15 Uhr stiegen sie dann durch ein offenes Fenster in eine Wohnung in der Straße Hofreit ein. Dort entwendeten sie unterschiedliche elektronische Artikel. Ob bei den zwei Vorfällen dieselben Täter am Werk waren, ist auch Gegenstand der Ermittlungen der Beamten des Polizeireviers Kehl.

Hornberg - Unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein

18.05.2022

Wie die Polizei mitteilt,wurde im Rahmen einer Kontrollstelle in der Reichenbacher Straße in Hornberg in der Nacht auf Mittwoch ein 29-jähriger Fahrzeugführer einer genaueren Prüfung unterzogen. Hierbei konnten die Beamten des Polizeireviers Haslach Auffälligkeiten feststellen, die auf einen vorangegangenen Konsum von Betäubungsmitteln hinweisen. Da ein Vortest laut Polizei den Verdacht bestätigte, musste der Fahrer des VW eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Weiterhin stellten die Beamten fest, dass der Endzwanziger ohne Führerschein hinter dem Steuer seines Wagens gesessen ist. Er muss nun mit Post von der Staatsanwaltschaft rechnen.

Kehl - Fahrzeug beschädigt, Hinweise erbeten

17.05.2022

Der Pkw einer 43-Jährigen, der auf einem öffentlichen Parkplatz in der Blumenstraße in Kehl Höhe Gebäude Nummer 12 geparkt wurde, soll angeblich am Montag zwischen 15:30 Uhr und 16 Uhr durch einen derzeit unbekannten Autofahrer beschädigt worden sein. Laut Angaben der Polizei wurde der Frontspoiler auf der linken Seite des VW Tiguan komplett beschädigt. Wie die Polizei mitteilt, entstand ein Schaden von circa 3000 Euro. Hinweise werden unter der Telefonnummer 07851 8930 entgegengenommen.

Gengenbach - Überwältigt

17.05.2022

Wie die Polizei mitteilt, sieht ein 70 Jahre alter Mann nach einem Vorfall am Montagabend in der Bahnhofstraße in Gengenbach einem Ermittlungsverfahren wegen Bedrohung entgegen. Ein Zeuge hatte den offenbar Alkoholisierten kurz nach 21 Uhr gemeldet, da er nach ersten Ermittlungen mit dem Fahrrad gestürzt sei. Im Rahmen der anschließenden Kontrolle bedrohte der Mann laut Polizei die einschreitenden Beamten mit einem Messer und musste im weiteren Verlauf überwältigt werden. Er musste den Rest der Nacht in der Gewahrsamszelle verbringen.

Lahr - Vorläufig festgenommen

17.05.2022

Nach dem Aufbruch eines Zigarettenautomaten in der Nacht auf Dienstag in der Vogesenstraße in Lahr gelang den Beamten des Polizeireviers Lahr die vorläufige Festnahme eines Tatverdächtigen. Der Heranwachsende steht laut Polizei im Verdacht, gegen 1:20 Uhr gemeinsam mit einem noch unbekannten Begleiter gewaltsam an dem Automaten hantiert zu haben und hierbei auch an Zigaretten gelangt zu sein. Im Zuge einer unmittelbar eingeleiteten Fahndung konnten die Ermittler den 18-Jährigen ergreifen. Die Recherchen zu seinem Komplizen dauern an. Gegen das Duo wird nun wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt.

Kehl - Sachbeschädigung / Zeugen gesucht

17.05.2022

Wie die Polizei mitteilt, hat ein Unbekannter in Kehl im Verlauf des Montagmittags einen in der Honsellstraße abgestellten Audi zerkratzt und so einen erheblichen Schaden verursacht. Laut POlizei sind die genauen Hintergründe des Vorfalls, der sich zwischen 14 Uhr und 16 Uhr zugetragen haben dürfte, noch unklar. Die ermittelnden Beamten des Polizeireviers Kehl nehmen unter der Rufnummer 07851 8930 Zeugenhinweise entgegen.

Offenburg - Durch Rettungskette erfolgreich ins Leben zurückgebracht

17.05.2022

Eine erfolgreiche Reanimation durch Polizeibeamte rettete vergangenen Donnerstag in der Offenburger Innenstadt einem 72-Jährigen offenbar das Leben. Laut Polizei war der Mann kurz vor 12 Uhr im Bereich des Rathauses unterwegs, als er zusammenbrach und reglos liegen blieb. Sein Begleiter alarmierte daraufhin die Rettungsleitstelle, die aufgrund deren unmittelbaren Nähe auch die Beamten des Polizeireviers verständigte. Weil bei dem Senior augenscheinlich ein Herzstillstand festgestellt wurde, begannen die Polizisten sofort mit Reanimationsmaßnahmen und dem Einsatz eines Defibrillators. Nur wenig später traf auch die Besatzung eines Rettungswagens und kurz darauf auch ein Notarzt ein. Wie die Polizei weiter mitteilt, erlangte der Mann nach 25-minütiger Reanimation das Bewusstsein und wurde daraufhin in eine Klinik gebracht. Während der medizinischen Maßnahmen mussten weitere Einsatzkräfte der Polizei Schaulustige abschirmen und zum Teil der Örtlichkeit verweisen.

Gengenbach - Einsatzmaßnahmen

17.05.2022

Wie die Polizei mitteilt,  sind nach einer mutmaßlichen Bedrohung durch einen Schüler am späten Dienstagvormittag derzeit starke Polizeikräfte an einer Schule in der Nollenstraße in Gengenbach im Einsatz. Die Schule ist von den Einsatzkräften abgesperrt. Nach Angaben der Polizei befinden sich die Schülerinnen und Schüler  in Sicherheit. Nach den ersten Abklärungen zu dem sich kurz nach 11:30 Uhr zugetragenen Vorfall, hat sich der mutmaßliche Verantwortliche zwischenzeitlich selbständig beim Polizeiposten Gengenbach gemeldet, teilt die Polizei weiter mit. Die Maßnahmen an der Schule werden derzeit noch aufrechterhalten.

Annette Riedl/dpa

Frauen mit starken Regelschmerzen sollen in Spanien Extra-Krankentage bekommen. Sollte es das auch in Deutschland geben?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Eine Lok liegt neben den Gleisen auf einem Feld: Bei einem Unfall mit zwei Güterzügen in Südhessen ist ein Lokführer ums Leben gekommen.
vor 18 Minuten
Unfälle
Nachrichten.  Zwei Güterzüge fahren in Hessen aufeinander. Eine Lok und Waggons entgleisen. Für einen 49-Jährigen kommt in einer schwer beschädigten Lok die Hilfe der Einsat...
Die Sparkassenfiliale in Castrop-Rauxel ist nach der Sprengung eines Geldautomaten von der Polizei abgesperrt worden. Im Anschluss an die Sprengung gab es mehrere Schüsse vor dem Gebäude.
vor 25 Minuten
Kriminalität
Nachrichten.  Am frühen Donnerstagmorgen ist ein Geldautomat in Castrop-Rauxel geknackt worden. Die Polizei ging dem Hinweis einer Frau nach und rückte aus. Es sollen mehrer...
Der Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang, spricht beim 18. Symposium des Bundesamts in Berlin.
vor 30 Minuten
Innere Sicherheit
Nachrichten.  Spionageaktivitäten, Cyberangriffe, Einflusskampagnen fremder Mächte: Spione und Saboteure sind Verfassungsschutz und Innenministerium zufolge in Deutschland a...
Nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 wenige Monate nach Bushs Amtsantritt hatten die USA einen „Krieg gegen den Terror“ begonnen.
vor 40 Minuten
George Bush
Nachrichten.  Unangenehmer Versprecher des ehemaligen US-Präsidenten: In einer Rede verwechselt George Bush die Ukraine-Invasion mit dem Irak.
Das SEK in Leipzig hat einen jungen Mann festgenommen, der möglicherweise einen Amoklauf geplant hat. (Symbolbild)
vor 46 Minuten
Kriminalität
Nachrichten.  Die Polizei in Leipzig hat einen 21-Jährigen festgenommen, der unter Verdacht steht, einen Amoklauf geplant zu haben. Der Hinweis auf die mögliche Gewalttat in...
 
vor 51 Minuten
Das StN Wissensquiz der Woche
Nachrichten.  Jeden Tag ereignen sich unzählige interessante Ereignisse, sowohl in der Region Stuttgart, als auch in der ganzen Welt. Sie lesen beinahe alle Artikel? Testen...
George W. Bush war Präsident der Vereinigten Staaten von 2001 bis 2009 (Archivbild).
vor 52 Minuten
USA
Nachrichten.  Als «König der Fettnäpfchen» wurde George W. Bush einst von Journalisten bezeichnet. Bei einer Rede zum Ukraine-Krieg unterlief dem Ex-Präsidenten nun ein unan...
Der Nachbau einer Stradivari-Geige liegt in einem Geigenkoffer.
vor 1 Stunde
Bahn
Nachrichten.  Wer hat eine teure Geige in einem Zug in Bayern vergessen? Das Instrument ist wertvoll. Die Polizei sucht nach dem Eigentümer.
Whitney Henriquez ist die jüngere Schwester von Amber Heard. Am Mittwoch sagte sie vor Gericht aus.
vor 1 Stunde
Amber Heards Schwester Whitney sagt aus
Nachrichten.  Im Verleumdungsprozess von Johnny Depp gegen seine Ex-Frau Amber Heard geht es mit Zeugenbefragungen weiter. Unter anderem sagt auch Heard Schwester Whitney au...

- Anzeige -