Lokalnachrichten

vor 4 Minuten
Hofstetten
Hofstetten.  Der Hofstetter Gemeinderat hat in seiner Sitzung am Mittwochabend beschlossen, dass die Kindergartengebühren vorerst nicht erhöht werden sollen. Allerdings mahnten einige Räte an, mit einer Erhöhung nicht zu lang zu warten.
vor 4 Minuten
»Interkulturelle Woche« im September
Haslach im Kinzigtal.  »Zusammen leben – zusammen wachsen« ist das Motto der diesjährigen »Interkulturellen Woche«, die vom 23. bis 29. September 2019 von der Stadt und dem Caritasverband organisiert wird. Jennifer Schmid, Integrationsbeauftragte der Stadt, und Stefanie Brüschke vom Caritasverband stellten jetzt das Programm vor. 
vor 4 Minuten
Vortrag in Haslach
Haslach im Kinzigtal.  Karla-Maria Schälike, die Gründerin und Leiterin des Kinder-Rehabilitationszentrums »Ümüt-Nadjeschda« in Kirgisien, mit dem sie inzwischen seit 30 Jahren zum Wohle Behinderter arbeitet, besuchte auf ihrer Deutschland-Reise am Donnerstag auch Haslach. Sie war von der Carl-Sandhaas-Schule und Naturkost Kiebitz eingeladen worden. 
vor 4 Minuten
Förderverein
Haslach im Kinzigtal.  In der Mitgliederversammlung des Förderverein »Freunde der Carl-Sandhaas-Schule« am Mittwochabend in den eigenen Räumlichkeiten in der Hebelstraße wurde das Vorstandsteam neu gewählt. Zudem wurde positiv zurück und nach vorne geschaut.
vor 4 Minuten
Fischerbach
Fischerbach.  Der Fischerbacher Gemeinderat stimmte am Donnerstag dem Planentwurf zur neuen Anbindung von Fischerbach nach Haslach zu. Allerdings fiel das Ergebnis äußerst knapp aus.   
vor 4 Minuten
Wolfach
Wolfach.  Der Wolfacher Gemeinderat vergab am Mittwoch in der letzten Sitzung des alten Gremiums die nächsten vier Gewerke für die Sanierung der Schlosshalle. Zwei Aufträge wurden deutlich günstiger als geschätzt, dafür wird die Akustikdecke teurer als geplant.
vor 4 Minuten
Kinzigtal
Kinzigtal.  Das Talgeflüster ist ein ironischer Wochenrück- und -ausblick der Kinzigtal-Redakteure jeden Samstag.
vor 7 Stunden
Kinzigtal
Kinzigtal.  Die Kinzigtal-Gruppen der 72-Stunden-Aktion packen bereits kräftig an. Bis Sonntag um 17.07 Uhr sollen unter anderem ein Rastplatz, ein renovierter Gruppenstundenraum und ein runderneuerter Spielplatz fertiggestellt sein.

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Einfamilienhaus in Bohlsbach brennt

24.05.2019 - 22:31

Stand 22.20 Uhr:
In Bohlsbach steht ein Einfamilienhaus in Flammen. Feuerwehr und Polizei sind in der Okenstraße im Einsatz. Alle fünf Bewohner sind aus dem Haus draußen. Es gibt keine Verletzten. Der Brand wurde um kurz nach 22 Uhr gemeldet. (ys)
 

KSC kann mit Halle-Besetzung beim badischen Pokal auflaufen

24.05.2019 - 15:29

Alle haben den Mallorca-Kurztrip überlebt, am Sonntag steht für den KSC die letzte Pflichtübung der Saison an: Im badischen Pokalfinale gegen Waldhof Mannheim kann Trainer Alois Schwartz wohl auf die Halle-Elf zurückgreifen. Mannheims Trainer Trares hingegen muss auf Kapitän Kevin Conrad und Mittelfeldspieler Dorian Diring verzichten. Drei weitere Leistungsträger sind angeschlagen. Sportlich ist die Partie kein Reißer, beide Clubs sind bereits für die 1. Runde im DFB-Pokal qualifiziert. Brisant ist nur die Rivalität beider Fangruppen. (as)

Mega-Fest der Street-Sportarten in Straßburg am Wochenende

24.05.2019 - 15:27

Skateboarder, BMX-Fahrer, Inline-Skater und Break-Dancer machen übers Wochenende Straßburg zur Open-Air Party-Meile. Am Skatepark Rotonde wird der NL-Contest ausgetragen. Dabei sind auch Szene-Stars vor Ort und es gibt Disziplinen wie Parcours oder Graffiti und erstmals auch Tricking. Das ist ein Mix aus Kampfsport, Akrobatik und Breakdance. Neu ist auch eine Kletterwand zum Bouldern. Abends sind Konzerte. 35.000 Besucher werden erwartet. (as)

Fast 2.000 Euro für Beisetzung von Alfons Nowak in Lahr gespendet

24.05.2019 - 15:06

Er war Lahrs bekanntester Obdachloser, der Tod von Alfons Nowak hat viele Einwohner berührt und betroffen gemacht. Die Trauerfeier mit Urnenbeisetzung ist kommenden Dienstag (28. Mai) um 11 Uhr auf dem Bergfriedhof Lahr. Weil viele Bürger sich das wünschten, hat die Stadt ein Spendenkonto für eine angemessene Bestattung und die Grabpflege eröffnet. Fast 2.000 Euro sind drauf, bis Samstag kann noch eingezahlt werden.
Die Bankdaten: 
Einzahlen kann man unter Angabe des Verwendungszwecks „Spende Alfons“ auf folgende Konten der Stadt Lahr:
Sparkasse Offenburg/Ortenau
IBAN: DE03 6645 0050 0076 0591 64
Volksbank Lahr eG
IBAN: DE53 6829 0000 0000 8100 02

Längste Picknicktafel eröffnet Theatertage Ba-Wü in Baden-Baden

24.05.2019 - 14:37

# Draußen – ist das Motto der Baden-Württembergischen Theatertage ab heute in Baden-Baden. Zum Auftakt wurde zur längsten Picknicktafel der Stadt auf der Lichtentaler Allee geladen. Bis zum 2. Juni gibt es Produktionen von 20 Staats-, Stadt- und Landestheatern, darunter auch mehrere Uraufführungen, zum Beispiel von der Rap-Oper „Der Fluch der Tantaliden“. Dazu stehen auch noch Livemusik, Kinovorstellungen und Ausstellungen im Programm. Bis zu 10.000 Besucher werden erwartet. (as)

Mit 2,3 Promille Autofahrer auf A5 verrückt gemacht

24.05.2019 - 14:34

Völlig blau haben Polizisten einen BMW-Fahrer heute Vormittag auf der A5 Höhe Sinzheim gestoppt. Der konnte kaum die Spur halten, trat immer wieder aufs Gas und bremste dann gleich wieder. Mehrere andere Fahrer hatten den Notruf gewählt. Der Alkomattest bei dem 58-Jährigen zeigte 2,3 Promille. Führerschein und Blutprobe musste der Mann abgeben. (as)

Dann soll der Skandinavische Themenbereich wiedereröffnet werden

24.05.2019 - 13:40

Einen genauen Termin will der Europa-Park noch nicht nennen, aber spätestens bis Pfingsten soll der skandinavische Themenbereich wiedereröffnet werden. Das hat Jürgen Mack aus der Europa-Park Geschäftsführung im HITRADIO OHR Interview verraten.  Eigentlich sollte heute mit dem Hotel Kronasar auch der neu errichtete skandinavische Themenbereich eröffnet werden. Das verschiebt sich aber, weil die Bauarbeiten länger dauern als gedacht. Am Sonntag vor einem Jahr brannten bei einem Feuer das Skandinavische Dorf und die Piraten in Batavia ab. (ts)

Leichtathletik-Polizeimeisterschaften im Sportpark Zell

24.05.2019 - 13:02

Am Dienstag wimmelt es in Zell am Harmersbach von Polizisten, die sind aber nicht in Uniform, sondern im Sportdress. 120 Beamte aus dem ganzen Südwesten messen sich ab 10 Uhr wieder bei den Leichtathletik-Polizeimeisterschaften im Sportpark. Vor zwei Jahren wurden dabei fünf Stadionrekorde aufgestellt und jede Menge Medaillen verteilt. Allein beim Speerwerfen sind Sportler mit einer Bestweite von mehr als 70 Metern gemeldet, beim 5.000 Meter-Lauf Zeiten von 15 Minuten. Bei den Wettbewerben sind Zuschauer willkommen.  (as)

HITRADIO OHR

Die diesjährige Freibadsaison ist eröffnet. Wo planschen Sie am liebsten?

Nachrichten

Kommentator Hagen Strauß rät dazu, wählen zu gehen.
vor 3 Minuten
Kommentar des Tages
Nachrichten.  Am Sonntag steht die Europawahl an. Es geht um Europa. Es geht um die Zukunft der Europäer. Unser Kommentator plädiert dafür, wählen zu gehen, um mit einem sta...
Ein Banner mit der Aufschrift «Ehrenamt»: Die Länder-Finanzminister wollen mehr Anreize für ehrenamtliches Engagement schaffen.
vor 14 Stunden
Berlin
Nachrichten.  Die Länder-Finanzminister wollen mehr Anreize für ehrenamtliches Engagement schaffen. Sie sprachen sich am Freitag bei einem Treffen in Berlin dafür aus, die Ü...
vor 14 Stunden
Nachrichten
Nachrichten.  Noch bis Sonntag läuft der NL-Contest in Straßburg. Dabei treffen sich seit Freitag Skateboarder, BMX-Fahrer, Inline-Skater und Break-Dancer zu einem großen Fe...
Eine Falcon 9 SpaceX-Rakete mit einer Nutzlast von 60 Satelliten für das Starlink-Breitbandnetz von SpaceX startet vom Luftwaffenstützpunkt Cape Canaveral.
vor 14 Stunden
Cape Canaveral
Nachrichten.  Die private US-Raumfahrtfirma SpaceX hat die 60 ersten Satelliten für ihr geplantes weltumspannendes Internet-Netz im All ausgesetzt. Eine «Falcon 9»-Rakete vo...
Premierministerin Theresa May geht nach ihrer Presseerklärung zurück in die 10 Downing Street. Sie will ihr Amt als Parteichefin am 7. Juni abgeben.
vor 15 Stunden
London
Nachrichten.  Unter Tränen hat die britische Premierministerin Theresa May ihren Abschied angekündigt. «Ich werde in Kürze die Aufgabe abgeben, die für mich die größte Ehre...
Kanadas Premierminister Justin Trudeau hat den vor mehr als 130 Jahren verurteilten Häuptling, Chief Poundmaker, posthum von allen Vorwürfen entlastet.
vor 15 Stunden
Montreal
Nachrichten.  Kanadas Premierminister Justin Trudeau hat einen vor mehr als 130 Jahren verurteilten Häuptling posthum von allen Vorwürfen entlastet.
vor 16 Stunden
London
Nachrichten.  Theresa May hat keinen Ausweg aus der Brexit-Sackgasse gefunden. Nun muss sie Platz machen für einen Nachfolger. Doch die Zeit bis zum geplanten EU-Austritt am...
Julian Assange, Mitbegründer der Enthüllungsplattform WikiLeaks, verlässt ein Gericht in London.
vor 17 Stunden
London
Nachrichten.  Julian Assange gilt als maßgeblicher Mitgründer der Enthüllungsplattform Wikileaks, die Einblick in unethisches Verhalten von Regierungen und Unternehmen versp...
Es soll ein Armband mit der Assistenzsoftware Alexa entwickelt werden, das Emotionen von Nutzern erkennen und auf sie eingehen kann.
vor 18 Stunden
Seattle
Nachrichten.  Amazon entwickelt laut einem Medienbericht ein Armband mit seiner Assistenzsoftware Alexa, das Emotionen von Nutzern erkennen und auf sie eingehen kann.

- Anzeige -