Lokalnachrichten

vor 44 Minuten
Schiltach-Lehengericht
Schiltach.  Die aktuelle Holzmarktlage und die Verabschiedung von Georg Bühler aus dem Vorstandsteam standen am Dienstagabend in der Hauptversammlung der FBG Schiltach-Lehengericht im Mittelpunkt. 
vor 3 Stunden
Hofstetten
Hofstetten.  Die Gemeinderatssitzung am Dienstagabend in Hofstetten stieß auf großes öffentliches Interesse, was vor allem den Ausführungen zum geplanten Kindergarten-Neubau geschuldet war. 
vor 4 Stunden
Gutach
Gutach.  Wer macht den Klang der Heimat im Mittleren Kinzigtal aus? Seit mehr als einem halben Jahr präsentierten wir Musikgruppen, Duos und Einzelinterpreten, die zum Klang dort gehören. Heute lesen Sie den vorest letzten Serienteil: »Black Forest Acoustic Company« aus Gutach.
vor 6 Stunden
Hausach
Hausach.  Möglicherweise bekommt Hausach einen Waldkindergarten. Auf den Wunsch mehrerer Eltern untersucht die Stadt Hausach gerade die Möglichkeiten. Auch ein Betreiber wäre schon gefunden. 
vor 8 Stunden
Serie »Lieblingsplätze der Heimatführer« (5)
Haslach im Kinzigtal.  Die Stadt- und Heimatführer in Haslach zeigen ihre Lieblingsplätze. Wer sind die touristischen Wegbegleiter in der Stadt, wo verweilen sie selbst gerne, was ist ihnen wichtig und was zeigen sie mit Vorliebe? Heute: Herbert Rittershofer.  
vor 8 Stunden
Hofstetten
Hofstetten.  Hofstetten hat so viele Baulücken in Baugebieten wie Oberdorf, Fellberg oder Auf der Rot, dass eine Bauvoranfrage über ein mögliches neues Baugebiet kaum Aussichten auf eine Genehmigung hat.
vor 8 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Vor 50 Jahren kam »Easy Rider« in die Kinos. Aus diesem Anlass besuchten wir einstige und aktuelle Motorradclubs im Kinzigtal. In einer Serie berichten wir, was die Motorradfahrer mit dem »Easy Rider«-Lebensgefühl verbindet. Heute: die ATV- und Quadfreunde Kinzigtal.
vor 8 Stunden
Johannes Fechner informiert sich
Haslach im Kinzigtal.  Seit rund einem Jahr gilt das Bundesteilhabegesetz, daher hat sich SPD-Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner vor Ort bei der Haslacher Lebenshilfe erkundigt, wie das neue Gesetz wirkt und wo für Behinderte noch mehr von der Politik getan werden kann. 

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

24-Jähriger in Freiburg war Opfer von Gewaltdelikt

19.07.2019 - 11:54

Er wurde Opfer eines Tötungsdeliktes – das ergab die Obduktion. Gestern wurde die Leiche eines 24 Jährigen im Freiburger Gewerbegebiet Haid gefunden. Die Polizei geht momentan vielen Hinweisen nach. Die Hintergründe der Tat bilden aktuell einen Schwerpunkt der Ermittlungen.

Nach Schusswechsel in Freiburg: 31-Jährigen festgenommen.

19.07.2019 - 11:53

Knapp ein Jahr nach den Schüssen auf einen 41-Jährigen in Freiburg hat die Kripo einen 31-Jährigen festgenommen. Opfer und mutmaßlicher Täter sind beide Albaner. Der laut Polizei dringend Verdächtige war schon im Mai in anderer Sache festgenommen worden. Nach weiteren Ermittlungen erließ ein Richter jetzt Haftbefehl wegen versuchten Totschlags. Der Mann soll zwei Schüsse abgegeben haben. Dem ging offenbar ein Streit um Drogengeschäfte voraus. Das Opfer wurde damals schwer verletzt.

Viele Autos in der Region aufgebrochen

19.07.2019 - 11:51

3 Autos wurden in jeweils Lahr, Kehl und Neuried Altenheim am Donnerstagmittag aufgebrochen. In allen Fällen haben die Diebe die Fensterscheiben eingeschlagen. In Lahr wurde aus dem Kofferraum von einem Wagen zwei Taschen gestohlen – in den Taschen waren unter anderem der Geldbeutel und Hausschlüssel der Bestohlenen. In Kehl Goldscheuer lachte die Diebe wohl eine Handtasche an, die im Innenraum vom Wagen lag. Am Baggersee Kuhgrün bei Neuried Altenheim wurde eine unter dem Beifahrersitz deponierte Handtasche mit Bargeld, Ausweisdokumenten und Scheckkarte zu gestohlen.
 
Die Polizei weist darauf hin, dass Autos oder andere Fahrzeuge keine geeigneten Aufbewahrungsorte für Wertsachen sind.
Beachten Sie, dass Diebe sämtliche Verstecke kennen und auch gut verstaute Besitztümer finden.
 

Sanierungsarbeiten bei Oppenauer Steige ab Montag

19.07.2019 - 08:09

Für Autofahrer, die von Oberkirch Richtung Schwarzwaldhochstraße unterwegs sind, ist die Oppenauer Steige ab Montag mehrere Monate lang keine Alternative mehr. Für die Sanierung Straße im oberen Bereich der Oppenauer Steige starten ab Montag die Bauarbeiten. Der Verkehr wird über die B 500 und die B 28 umgeleitet. Im ersten Bauabschnitt wird die Landstraße zwischen Sandhütte und Roßbühl ab Montag bis voraussichtlich 6. Oktober voll gesperrt

Zwetschgensaison nimmt Fahrt auf

19.07.2019 - 06:24

Die Zwetschgensaison in der Region nimmt immer mehr Fahrt auf. Momentan werden schon die frühen Sorten geerntet. Die nächsten drei Wochen sind dann auch die weiteren Sorten an der Reihe, so ein Sprecher vom Obstgroßmarkt Mittelbaden in Oberkirch (auf HITRADIO OHR-Anfrage.) Die Saison dauert dann bis Mitte September. Der Obstgroßmarkt rechnet nach dem herausragenden Jahr 2018 mit einer Ernte auf normalem Niveau.

Betrunkener Mann in Offenburg fest genommen

19.07.2019 - 06:23

Er war total hacke und hat gestern in der Offenburger Steinstraße die anderen Passanten belästigt. Ein betrunkener Mann hatte seine Hose heruntergezogen und ist nur in Unterwäsche rumgeirrt. Die Polizei schaffte es aber nicht, ihn zur Vernunft zu bringen. Darum musste der 38-Jährige mit aufs Revier. Dort ging es in die Ausnüchterungszelle

Besichtigung von möglichen LGS Gelände in Offenburg

19.07.2019 - 05:55

Wo heute das OFV-Stadion steht, soll 2032 oder 2034 der Eingang zur Landesgartenschau in Offenburg sein – vorausgesetzt, die Stadt bekommt den Zuschlag. OB, Baubürgermeister und Planer machten mit rund 50 Bürgern einen Spaziergang über das geplante Gelände. Dabei ging es um die derzeitigen Pläne und Ideen. Unter anderem soll es Möglichkeiten geben, an der Kinzig ans Wasser zu kommen. Die Bürger konnten bei dem Spaziergang auch ihre Ideen einbringen.
 

Granate beim Baggern in Oberachern gefunden

18.07.2019 - 18:21

Damit hatte der Baggerfahrer sicherlich nicht gerechnet, als er in der Acher bei Oberachern bei der Arbeit war. Statt Steinen und Kies holte er am Dienstag eine Granate aus dem Bachbett. Der Zünder war aber verrostet und funktionierte nicht mehr. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst aus Stuttgart kam und nahm die knapp zehn Kilo schwere Granate mit. Danach konnte normal weitergearbeitet werden. Für rund 200.000 Euro wird die Acher momentan besser durchgängig gemacht.  Weitere Hintergründe zu dem Fund morgen (Fr) in der Acher-Rench-Zeitung. (sst)

HITRADIO OHR

Alkoholfreies Bier ist als Durstlöscher im Trend. Trinken Sie das?

Nachrichten

Diane Kruger versucht Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen.
vor 3 Stunden
New York
Boulevard.  Filmstar Diane Kruger (43, «Aus dem Nichts») dreht gerade in Paris - und kämpfte zuletzt mit kurzen Nächten. Zwar liebe ihre achteinhalb Monate alte Tochter die Stadt, sagte sie in der US-Talkshow «Live with Kelly and Ryan». Doch: «Sie zahnt gerade. Die Nächte sind deshalb hart für sie.»
Die Anklage gegen Kevin Spacey wurde verworfen.
18.07.2019
Nantucket
Boulevard.  Der Strafprozess gegen den US-Schauspieler Kevin Spacey (59) wegen Vorwürfen sexueller Nötigung ist überraschend eingestellt worden.
Brad Pitt konnte Leonardo DiCaprio keine Antwort entlocken.
18.07.2019
Los Angeles
Boulevard.  Millionen Mädchen weinten, als Leonardo DiCaprio in der Rolle des Jack Dawson nach dem «Titanic»-Unglück starb - während seine Geliebte Rose auf einer im Meer treibenden Tür in Sicherheit war.
In «Suits» war sie eine Anwaltsgehilfin, jetzt ist Meghan eine echte Herzogin.
18.07.2019
New York/Berlin
Boulevard.  Nach dem US-Start der neunten und letzten Staffel der Fernsehserie «Suits» reißen die Spekulationen über einen möglichen Gastauftritt der Herzogin von Sussex nicht ab. Meghan Markle (37) hatte vor ihrem Einheiraten bei den britischen Royals als eine Hauptdarstellerin in sieben Staffeln mitgewirkt.
Ava Phillippe hat von ihrer Mutter Reese Witherspoon auch harte Arbeit gelernt.
18.07.2019
Los Angeles
Boulevard.  Die US-amerikanische Schauspielerin Reese Witherspoon (43, «Walk the Line») hat von ihrer Tochter eine besondere Liebeserklärung erhalten.
Michael Sheen und seine Freundin Anna Lundberg freuen sich über Nachwuchs.
18.07.2019
Los Angeles
Boulevard.  Der britische Schauspieler Michael Sheen (50, «Underworld», «Die Queen») wird zum zweiten Mal Vater. Mit Freude teile er mit, dass er und seine Partnerin Anna einen «eigenen kleinen Engel» erwarten, schrieb Sheen am Mittwoch auf Twitter.
Pokerface: Hossein Ensan gewann ein Preisgeld von 10 Millionen Dollar.
17.07.2019
Las Vegas
Boulevard.  Erstmals seit 2011 hat Deutschland wieder einen Poker-Weltmeister: Hossein Ensan gewann in der Nacht zum Mittwoch in Las Vegas in den USA die World Series of Poker (WSOP) und strich ein Preisgeld von zehn Millionen Dollar (rund 8,9 Millionen Euro) ein, wie die Veranstalter mitteilten.
Die Band Revolverheld: Kristoffer Hünecke (l-r), Jakob Sinn, Johannes Strate und Niels Kristian Hansen.
17.07.2019
Hamburg/Regensburg
Boulevard.  Die Hamburger Band Revolverheld bezahlt einen Teil der nächsten Rettungsmission der deutschen Hilfsorganisation Sea-Eye im Mittelmeer.
US-Schauspielerin Sarah Hyland bei der Premiere des Films "Cinderella" in Hollywood.
17.07.2019
Los Angeles
Boulevard.   «Modern Family»-Schauspielerin Sarah Hyland (28) und ihr Freund Wells Adams (35) haben sich verlobt. Das teilte das Paar am Mittwoch mit mehreren Fotos bei Instagram mit.

- Anzeige -