Lokalnachrichten

vor 1 Minute
Mitte der 1970er-Jahre gegründet
Haslach im Kinzigtal.  Ein letztes Mal trafen sich die Mitglieder des Wandervereins der Haslacher Feuerwehr zur Mitgliederversammlung. Einziger Tagesordnungspunkt: Die Auflösung des Vereins.
vor 1 Minute
Fischerbach
Fischerbach.  Für 19 Schüler der Heinrich-König-Schule Mühlenbach war am Freitag ein ganz besonderer Tag. Denn sie feierten ihren Hauptschulabschluss in der Mühlenbacher Gemeindehalle.
vor 1 Minute
Serie "Neu am Ratstisch"
Fischerbach.  Mehr als 60 neue Gesichter wurden bei den Kommunalwahlen im Mai in die Gemeinderäte des Kinzig-, Wolf- und Gutachtals gewählt. Wir stellen sie in einer Serie vor. Heute: Michael Kohmann (FWV) aus Fischerbach.  
vor 1 Minute
Hornberg
Hornberg.  Die Stadtkapelle Hornberg hätte beim stimmigen Sommerfest mehr Gäste verdient. Doch die Besucherzahlen waren "nicht zufriedenstellend".
vor 1 Minute
Hornberg
Hornberg.  Für ein Jahr lebt Ana-Lena Dold aus Hornberg als Au-pair in Kanada bei einer Gastfamilie. In einer Kolumne teilt sie einmal im Monat ihre Erlebnisse mit den Lesern des Offenburger Tageblatts. Heute berichtet sie vom Abschied.
vor 1 Minute
Wolfach
Wolfach.  Der Countdown läuft für die Theater AG der Realschule Wolfach: Am Donnerstag, 25. Juli, zeigt das zwölfköpfige Ensemble den Gruselspaß »Das Haus hinter 1000 Türen«. Der Vorhang öffnet sich für alle Interessierten um 19 Uhr in der Festhalle.
vor 1 Minute
Oberwolfach
Oberwolfach.  Premiere erfolgreich: Neun Teams traten am Samstag im Rahmen der Sportwoche des SV Oberwolfach zum ersten Quattroball-Turnier an. Auch an den übrigen drei Tagen herrschte rings um den Sportplatz rege Betriebsamkeit quer durch alle Altersklassen.
vor 1 Minute
Schiltach
Schiltach.  Die Jahresrechnung 2018 lässt noch auf sich warten - doch eine wesentliche Zahl ist bereits fix: Die Gewerbesteuer-Einnahmen überstiegen die Planung 2018 um 4,77 Millionen Euro. Im laufenden Jahr fällt die Prognose laut Kämmerer Herbert Seckinger noch besser aus.

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

SC Freiburg verlängert mit Philipp Lienhart

22.07.2019 - 18:21

Der SC Freiburg hat vorzeitig mit Philipp Lienhart verlängert. Der Innenverteidiger hatte 2017 auf Leihbasis von Real Madrid nach Freiburg gewechselt und wurde ein Jahr später fest in Freiburg verpflichtet. Seither hat der 23-Jährige 30 Pflichtspiele im SC-Trikot gemacht. Die österreichische U21-Nationalmannschaft führte er bei der Europameisterschaft in diesem Jahr als Kapitän auf das Feld. (ys)

LKW hängen geblieben: Oberkircher Tunnel wurde gesperrt

22.07.2019 - 17:44

Stand 18.52 Uhr:
Der Tunnel ist weiterhin dicht. Die Straßenmeisterei ist vor Ort. (ys)
Stand 18.35 Uhr:
Entgegen letzter Meldungen der Polizei ist der Tunnel doch noch gesperrt. (ys)
Stand 18.12 Uhr:
Der Tunnel ist inzwischen wieder freigegeben worden. Eine Kamera und ein Windabweiser wurden beschädigt. Der Fahrer wurde gestoppt. Jetzt wird geklärt, warum er weiterfuhr. (ys)
Stand 17.40 Uhr:
Auf der B28 ist aktuell der Oberkircher Tunnel dicht. Ein LKW hat mit seiner überhohen Ladung die Deckeneinrichtung abgeräumt. Das ist Technik, die von der Decke runter hängt. Möglicherweise liegen auch Teile von der Ladung im Tunnel. Der LKW-Fahrer fuhr nach dem Unfall weiter – die Polizei hat die Verfolgung aufgenommen. Wie lange die Sperrung andauert, kann die Polizei nicht abschätzen. (ys)

Kreiselmord Ortenberg: Haftstrafen für Ehemann und Ehefrau

22.07.2019 - 16:52

Mit mehreren Schüssen wurde ein 43-Jähriger im Mai 2018 am Ortenberger Kreisel erschossen, heute fiel vor dem Offenburger Landgericht das Urteil. Angeklagt war ein Ehepaar. Der Mann muss wegen Mordes lebenslang hinter Gitter, seine Ehefrau wird wegen Beihilfe sieben Jahre weggesperrt. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Ehemann seinen Nebenbuhler ermordet hat. Seine Ehefrau nutzte er, um das Opfer an den Ortenberger Kreisverkehr zu locken. Diese wusste das und nahm billigend in Kauf, dass ihre Affäre getötet wird. Beide hatten per Chat etwa ein Jahr lang eine Beziehung geführt. Ehepaar und Affäre stammen alle aus der Türkei. Die Verteidiger hatten Freispruch gefordert. (ys)

Mehr als 300.000 Euro Schaden bei Brand in Willstätt

22.07.2019 - 16:17

Ein Schaden von mindestens 300.000 Euro ist heute Nachmittag bei einem Brand in Willstätt entstanden. In der Industriestraße gab es offenbar einen technischen Defekt an einer Maschine. Das Feuer war schnell gelöscht. Verletzt wurde niemand. (ys)

Schuppenbrand in Lahr nicht teil der Scheunenbrandserie

22.07.2019 - 15:27

In Lahr stand gestern Abend ein Schuppen in Flammen – auf dem Gelände eines Farbengeschäfts. Die Feuerwehr hatte verhindern können, dass sich das Feuer auf das Hauptgebäude ausbreiten konnte. Einen Zusammenhang mit der Scheunenbrandserie in der Region sieht die Polizei nicht. Die Ermittler gehen davon aus, dass ein Holzkohlegrill das Feuer verursacht hat. Der war zuvor benutzt worden und möglicherweise haben sich Kohlereste wieder entzündet. Wie hoch der Schaden ist, ist noch unklar. (ys)

Pöbelnd und halbnackt: Mann sorgt in Auenheim für Ärger

22.07.2019 - 15:16

Er grölt, pöbelt und hat einen Hang zum Exhibitionismus: In Auenheim fühlen sich Anwohner durch einen ortsbekannten Mann in ihrer Nachtruhe gestört. Auf einem städtischen Rasengrundstück bei der evangelischen Kirche schlägt er regelmäßig sein Nachtlager auf und drehe da –offenbar betrunken- sein Radio auf und schreie herum. Oft sei er nur mit einem um die Hüfte gewickelten Handtuch bekleidet. Auenheims Ortsvorsteherin Sanja Tömmes sagte der Kehler Zeitung, dass der Kommunale Ordnungsdienst Bescheid wisse und da verstärkt Streife fahre. Auenheims Pfarrer Tobias Eckerter ist der Mann ebenfalls bekannt – er habe gehört, dass der Mann einen Wohnsitz in Bodersweier habe, es ihn aber immer wieder nach Auenheim ziehe. (ys)

Ortenauer Mütter liegen im Südwest-Mittelfeld

22.07.2019 - 13:59

Im Südwesten gab es letztes Jahr einen Babyboom: So viele Kinder sind zur Welt gekommen wie in den vergangenen zehn Jahren nicht mehr: Fast 109.000. Baden-Württembergische Frauen haben letztes Jahr durchschnittlich 1,58 Kinder geboren. Während sie im Stadtkreis Pforzheim mit 1,84 Kindern am gebärfreudigsten sind, liegt die Ortenau mit 1,69 Kindern im Mittelfeld. Die Stadtkreise Heidelberg (1,17), Stuttgart (1,29) und Karlsruhe (1,33) rangieren am Schluss.  (as)

SC Freiburgs Torhüter Schwolow geht im Moment vom Bleiben aus

22.07.2019 - 13:33

Seit Tagen gibt es Transfergerüchte, Torhüter Alexander Schwolow geht im Moment aber davon aus, dass er beim SC Freiburg bleibt. Natürlich schließt er einen Abschied nicht aus, sei im Kopf aber voll beim SC. Der 27-Jährige ist im Moment mit dem Team von Christian Streich im Trainingslager in Österreich, wegen einer Verletzung geht er aber erst nächste Woche wieder mit der Mannschaft auf den Rasen. Der Torhüter ist bis auf eine einjährige Ausleihe nach Bielefeld seit 2008 in Freiburg. (as)

HITRADIO OHR

Kommende Woche wird es in der Ortenau wieder heiß. Begrüßen Sie dieses Wetter?

Nachrichten

Das Ratespiel «Just One» ist zum «Spiel des Jahres» gekürt woden.
vor 10 Stunden
Berlin
Kultur.  Das Wortratespiel «Just One» ist zum «Spiel des Jahres» 2019 gekürt worden. Das Spiel der französischen Autoren Bruno Sautter und Ludovic Roudy sei insbesondere «durch seine Einfachheit genial», begründete eine Kritikerjury am Montag in Berlin ihre Entscheidung. Die Auszeichnung wird seit 40 Jahren vergeben.
Die Holzplastik «Zweifel» von Hans Scheib aus dem Jahr 1984.
vor 10 Stunden
Leipzig
Kultur.  30 Jahre nach der Friedlichen Revolution behandelt das Leipziger Museum der bildenden Künste (MdbK) in einer großen Ausstellung die Wendezeit.
vor 11 Stunden
I EM MUSIC
Kultur.  Matthias Reim ist der Rocker unter den Schlagerbarden, ein kerniger Typ, der seit seinem Durchbruch im Jahr 1990 immer wieder Höhen und Tiefen durchlebt hat. Im Rahmen von »I EM MUSIC!« hat er am Samstagabend mit gut 2000 Fans den Schlossplatz in Emmendingen gerockt.
vor 13 Stunden
Tonarten-Festival
Kultur.  »Heute Nacht ist dieses Lied mein Zuhause!«, singt Phela. Sie steht in der Konzertmuschel im Kurpark von Sasbachwalden. Es ist Sonntagabend, ein warmer Sommerabend und der zweite Part des Tonartenfestivals, der mit einer Vernissage am Vormittag begann.
21.07.2019
Vernissage zum Auftakt des Ton-Arten-Festivals
Kultur.  Das 13. Sasbachwaldener Musikfestival „Tonarten“ wurde traditionell mit einer Kunstvernissage eröffnet. Bis zum Abschlusstag am kommenden Sonntag werden im Alten E-Werk der Gemeinde in einer Gemeinschafts-Ausstellung 25, häufig mehrteilige Bilder von Gabi Streile und Werner Schmidt gezeigt
21.07.2019
Zeltmusikfestival in Freiburg
Kultur.  Die große Liebe Chic Coreas gehört dem Jazz, dem Flamenco und den Rhythmen Lateinamerikas, seine Musik strahlt immer auch eine wunderbar unaufgeregte Leichtigkeit aus. Am Donnerstagabend hat der 78-jährige Pianist mit seiner »Spanish Heart Band« das Publikum des Freiburger Zeltmusikfestival begeistert.   
21.07.2019
I EM MUSIC in Emmendingen
Kultur.  Die Konzerte von Mark Forster gleichen einem bunten, fröhlich überschäumenden Kindergeburtstag, der auch die älteren Geschwister, Mama und Papa mit auf die Reise nimmt. Zum Auftakt des Festivals »I EM MUSIC!« hat er am Freitagabend mit fast 5000 Fans auf dem Schlossplatz in Emmendingen gefeiert.   
 Andreas Mölich-Zebhauser.
20.07.2019
Abschied vom Festspielhaus Baden-Baden
Kultur.  Mit den Sommerfestspielen endete auch die Amtszeit von Andreas Mölich-Zebhauser, der 21 Jahre lang das Festspielhaus Baden-Baden als Intendant prägte. Er machte aus dem Sanierungsfall ein remomiertes Opernhaus. Ein Blick auf eine Ära. 
José F.A. Oliver.
20.07.2019
Kulturkolumne
Kultur.  Dieser Tage las ich einen bemerkenswerten Satz. Ein Satz, der mich wie kaum ein anderer Sinnspruch geistiger und seelischer Reife, bei mir anklopfen und unversehens einkehren ließ. Mehr als ein Bonmot, eine Lebensweisheit. Andere sagen Diktum.

- Anzeige -