Lokalnachrichten

vor 1 Stunde
Schiltach-Lehengericht
Schiltach.  Die aktuelle Holzmarktlage und die Verabschiedung von Georg Bühler aus dem Vorstandsteam standen am Dienstagabend in der Hauptversammlung der FBG Schiltach-Lehengericht im Mittelpunkt. 
vor 4 Stunden
Hofstetten
Hofstetten.  Die Gemeinderatssitzung am Dienstagabend in Hofstetten stieß auf großes öffentliches Interesse, was vor allem den Ausführungen zum geplanten Kindergarten-Neubau geschuldet war. 
vor 5 Stunden
Gutach
Gutach.  Wer macht den Klang der Heimat im Mittleren Kinzigtal aus? Seit mehr als einem halben Jahr präsentierten wir Musikgruppen, Duos und Einzelinterpreten, die zum Klang dort gehören. Heute lesen Sie den vorest letzten Serienteil: »Black Forest Acoustic Company« aus Gutach.
vor 7 Stunden
Hausach
Hausach.  Möglicherweise bekommt Hausach einen Waldkindergarten. Auf den Wunsch mehrerer Eltern untersucht die Stadt Hausach gerade die Möglichkeiten. Auch ein Betreiber wäre schon gefunden. 
vor 9 Stunden
Serie »Lieblingsplätze der Heimatführer« (5)
Haslach im Kinzigtal.  Die Stadt- und Heimatführer in Haslach zeigen ihre Lieblingsplätze. Wer sind die touristischen Wegbegleiter in der Stadt, wo verweilen sie selbst gerne, was ist ihnen wichtig und was zeigen sie mit Vorliebe? Heute: Herbert Rittershofer.  
vor 9 Stunden
Hofstetten
Hofstetten.  Hofstetten hat so viele Baulücken in Baugebieten wie Oberdorf, Fellberg oder Auf der Rot, dass eine Bauvoranfrage über ein mögliches neues Baugebiet kaum Aussichten auf eine Genehmigung hat.
vor 9 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Vor 50 Jahren kam »Easy Rider« in die Kinos. Aus diesem Anlass besuchten wir einstige und aktuelle Motorradclubs im Kinzigtal. In einer Serie berichten wir, was die Motorradfahrer mit dem »Easy Rider«-Lebensgefühl verbindet. Heute: die ATV- und Quadfreunde Kinzigtal.
vor 9 Stunden
Johannes Fechner informiert sich
Haslach im Kinzigtal.  Seit rund einem Jahr gilt das Bundesteilhabegesetz, daher hat sich SPD-Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner vor Ort bei der Haslacher Lebenshilfe erkundigt, wie das neue Gesetz wirkt und wo für Behinderte noch mehr von der Politik getan werden kann. 

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Marihuana in Offenburg sicher gestellt

19.07.2019 - 12:48

Kein Helm, dafür eine Tüte Marihuana – so wurde ein Mofafahrer in Offenburg kontrolliert. Bei einer weiteren Kontrolle auf der Liegewiese am Gifiz fiel ein 22-Jähriger auf, weil die Polizisten bei ihm einen Gegenstand, versehen mit einem Marihuana-Blatt auf der Oberseite, erkennen konnten. Tatsächlich fanden die Beamten bei ihm eine mit einer Kleinmenge von knapp 1,5 Gramm Marihuana gefüllte Schatulle. 

24-Jähriger in Freiburg war Opfer von Gewaltdelikt

19.07.2019 - 11:54

Er wurde Opfer eines Tötungsdeliktes – das ergab die Obduktion. Gestern wurde die Leiche eines 24 Jährigen im Freiburger Gewerbegebiet Haid gefunden. Die Polizei geht momentan vielen Hinweisen nach. Die Hintergründe der Tat bilden aktuell einen Schwerpunkt der Ermittlungen.

Nach Schusswechsel in Freiburg: 31-Jährigen festgenommen.

19.07.2019 - 11:53

Knapp ein Jahr nach den Schüssen auf einen 41-Jährigen in Freiburg hat die Kripo einen 31-Jährigen festgenommen. Opfer und mutmaßlicher Täter sind beide Albaner. Der laut Polizei dringend Verdächtige war schon im Mai in anderer Sache festgenommen worden. Nach weiteren Ermittlungen erließ ein Richter jetzt Haftbefehl wegen versuchten Totschlags. Der Mann soll zwei Schüsse abgegeben haben. Dem ging offenbar ein Streit um Drogengeschäfte voraus. Das Opfer wurde damals schwer verletzt.

Viele Autos in der Region aufgebrochen

19.07.2019 - 11:51

3 Autos wurden in jeweils Lahr, Kehl und Neuried Altenheim am Donnerstagmittag aufgebrochen. In allen Fällen haben die Diebe die Fensterscheiben eingeschlagen. In Lahr wurde aus dem Kofferraum von einem Wagen zwei Taschen gestohlen – in den Taschen waren unter anderem der Geldbeutel und Hausschlüssel der Bestohlenen. In Kehl Goldscheuer lachte die Diebe wohl eine Handtasche an, die im Innenraum vom Wagen lag. Am Baggersee Kuhgrün bei Neuried Altenheim wurde eine unter dem Beifahrersitz deponierte Handtasche mit Bargeld, Ausweisdokumenten und Scheckkarte zu gestohlen.
 
Die Polizei weist darauf hin, dass Autos oder andere Fahrzeuge keine geeigneten Aufbewahrungsorte für Wertsachen sind.
Beachten Sie, dass Diebe sämtliche Verstecke kennen und auch gut verstaute Besitztümer finden.
 

Sanierungsarbeiten bei Oppenauer Steige ab Montag

19.07.2019 - 08:09

Für Autofahrer, die von Oberkirch Richtung Schwarzwaldhochstraße unterwegs sind, ist die Oppenauer Steige ab Montag mehrere Monate lang keine Alternative mehr. Für die Sanierung Straße im oberen Bereich der Oppenauer Steige starten ab Montag die Bauarbeiten. Der Verkehr wird über die B 500 und die B 28 umgeleitet. Im ersten Bauabschnitt wird die Landstraße zwischen Sandhütte und Roßbühl ab Montag bis voraussichtlich 6. Oktober voll gesperrt

Zwetschgensaison nimmt Fahrt auf

19.07.2019 - 06:24

Die Zwetschgensaison in der Region nimmt immer mehr Fahrt auf. Momentan werden schon die frühen Sorten geerntet. Die nächsten drei Wochen sind dann auch die weiteren Sorten an der Reihe, so ein Sprecher vom Obstgroßmarkt Mittelbaden in Oberkirch (auf HITRADIO OHR-Anfrage.) Die Saison dauert dann bis Mitte September. Der Obstgroßmarkt rechnet nach dem herausragenden Jahr 2018 mit einer Ernte auf normalem Niveau.

Betrunkener Mann in Offenburg fest genommen

19.07.2019 - 06:23

Er war total hacke und hat gestern in der Offenburger Steinstraße die anderen Passanten belästigt. Ein betrunkener Mann hatte seine Hose heruntergezogen und ist nur in Unterwäsche rumgeirrt. Die Polizei schaffte es aber nicht, ihn zur Vernunft zu bringen. Darum musste der 38-Jährige mit aufs Revier. Dort ging es in die Ausnüchterungszelle

Besichtigung von möglichen LGS Gelände in Offenburg

19.07.2019 - 05:55

Wo heute das OFV-Stadion steht, soll 2032 oder 2034 der Eingang zur Landesgartenschau in Offenburg sein – vorausgesetzt, die Stadt bekommt den Zuschlag. OB, Baubürgermeister und Planer machten mit rund 50 Bürgern einen Spaziergang über das geplante Gelände. Dabei ging es um die derzeitigen Pläne und Ideen. Unter anderem soll es Möglichkeiten geben, an der Kinzig ans Wasser zu kommen. Die Bürger konnten bei dem Spaziergang auch ihre Ideen einbringen.
 

HITRADIO OHR

Kommende Woche wird es in der Ortenau wieder heiß. Begrüßen Sie dieses Wetter?

Nachrichten

Die Mittelbadische Presse stellt Abiturienten des Jahrgangs 2019 aus der Ortenau vor.
Ottenhöfen wählt am 21. Juli den Bürgermeister. Amtsinhaber Hans-Jürgen Decker tritt wieder an.
Lahr wählt am 22. September einen neuen Oberbürgermeister. Alle Infos dazu finden Sie in diesem Dossier.
Redakteur Martin Egg ist leidenschaftlicher Cineast. Wann immer er im Kehler Kino einen neuen Film sieht, äußert er an dieser Stelle seine Meinung.
In seiner wöchentlichen Kolumne gibt Hans Roschach Einblicke in die Welt des kulinarischen Genusses – mitsamt einem Rezept der Woche.
Schutterwald wählt am 7. Juli den Bürgermeister. Amtsinhaber Martin Holschuh tritt wieder an und hofft auf eine zweite Amtszeit.
In diesem Dossier finden Sie die Beiträge der Journalismus-AG des Offenburger Tageblatts, die unter redaktioneller Betreuung von Schülern verfasst wurden.
Die Kommunalwahl in Baden-Württemberg findet am 26. Mai statt. Alle Informationen und Berichte im Vorfeld und direkt zur Wahl finden Sie in diesem Dossier.
Jeden Mittwoch blicken wir ein Jahr zurück und greifen die Themen auf, die unsere Leser damals beschäftigt haben. Was hat sich seither getan?

- Anzeige -