Lokalnachrichten

Politikstudentin Carla Riese hat im Hausacher Mostmaierhof über Gefahren für die Demokratie gesprochen.
 
Hausach
Hausach.  Die Politikwissenschaftlerin Carla Riese aus Gutach-Turm hat im Hausacher Mostmaierhof einen Vortrag über demokratiegefährdende Gruppen gehalten und mögliche Lösungen dafür aufgezeigt.
Fischerbach und Haslach planen einen interkommunalen Windpark.
 
Haslach/Fischerbach
Kinzigtal.  Die Stadt Haslach und die Gemeinde Fischerbach wollen auf ihrem Gemeindegebiet drei Windanlagen bauen. Am Montag, 6. Mai, informieren sie dazu in der Haslacher Stadthalle.
Bei der letzten Leistungsschau in Steinach 2018 wurde schon groß aufgefahren. Nun soll in diesem Jahr mit mehr als 50 Firmen auf dem Interkom-Gelände noch mehr geboten werden.
 
Steinach
Steinach.  Die fünfte Steinacher Leistungsschau soll noch besser, spektakulärer und größer werden: 50 Firmen stellen sich auf dem Interkom- und Bildstöckle-Gelände vor, und auch drum herum ist viel geboten.
Zwischen aufgedreht und nachdenklich: Das Gitarrenorchester Nordrach mit seiner Dirigentin Stefanie Nock hat in der Hausacher Stadthalle ein Konzert gegeben. 
 
Hausach
Hausach.  Der Gitarrenverein Nordrach trat zu seinem 50-jährigen Bestehen in der Hausacher Stadthalle auf und riss sein Publikum auf Anhieb mit einem Mix aus Oldies, Schlager und Rock mit.
Vor dem Hofstetter Rathaus wurde ein entnahmesicherer Briefkasten installiert. 
 
Hofstetten
Hofstetten.  Hofstettens Kämmerer Markus Neumaier präsentierte den Gemeinderäten die Jahresrechnung 2020. Der Überschuss fiel dabei höher aus als erwartet.
Auch ein Hubschrauber war bei der Suche nach einem Seat-Fahrer im Einsatz.
 
Kinzigtal
Kinzigtal.  Die Suche der Polizei nach dem Fahrer eines weißen Seat im Kinzigtal am Donnerstagnachmittag war erfolgreich. Der Mann hatte sich unter psychischem Stress unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln hinters Steuer gesetzt. Nun suchen die Beamten nach Zeugen.
Das gewohnte Marktbild vor dem Rathaus ist aufgrund der Stadttor-Sanierung bis Oktober mittwochs ohne horrende Kosten für die Ampel-Umstellung nicht möglich.
 
Wolfach
Wolfach.  Geschäfte und Marktleute sind unzufrieden mit dem Wolfacher Wochenmarkt-Ausweichquartier Schlosshof. Bürgermeister Thomas Geppert bezog am Mittwoch im Gemeinderat Stellung, wie es nach der Stadttor-Baustelle weitergehen soll.
Das Festival der Kristalle wird in diesem Jahr erstmals in Haslach veranstaltet. Neben der Stadthalle wird auch deren Vorplatz genutzt. 
 
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Positive Zahlen präsentierte Werner Müller im Tourismusbericht der Stadt Haslach für 2023. Eine deutliche Steigerung ist bei den Übernachtungszahlen zu verzeichnen.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Mona Krähling kritisiert heute vor allem die „Purity Culture“, also die rigide Sexualmoral ihrer ehemaligen Freikirche.
 
Aussteigerin aus der Region Stuttgart
Region.  In Mona Krählings Freikirche gibt es nur eine Wahrheit, und die dreht sich um Gott. Sex vor der Ehe, Selbstbefriedigung, ein Kuss unter Frauen, das alles ist verboten. Als sie Mutter wird, verändert sie ihr Leben.
Ein schwerer Unfall ereignete sich in Löffingen. (Symbolbild)
 
Löffingen
Region.  In Löffingen ist ein Lastwagenfahrer in den Gegenverkehr geraten. Bei dem Unfall starben zwei Menschen.
Winfried Kretschmann dankt den Geehrten für ihr Engagement. (Archivbild)
 
Baden-Württemberg
Region.  Für herausragende Leistungen erhalten mehrere Persönlichkeiten den Landesverdienstorden. Der Ministerpräsident dankt den Geehrten, unter denen auch prominente Gesichter sind.
Beamte des Staatsschutzes ermitteln in alle Richtungen. (Symbolbild)
 
Vorfall in Tübinger Wahlkreisbüro
Region.  Am Freitag ist eine Frau mit einer Gesichtsverletzung im Wahlkreisbüro eines Landtagsabgeordneten der Grünen in Tübingen aufgefunden worden. Wie die Mitarbeiterin zu der Verletzung kam ist bislang unklar. Der Staatsschutz ermittelt.
Die Polizei stellte das Leichtkraftrad des 14-Jährigen sicher. (Symbolbild)
 
Unfall im Kreis Lörrach
Region.  Nach einem Unfall in Rümmingen (Kreis Lörrach) ist ein Autofahrer vom Bruder und Vater eines angefahrenen 14-Jährigen angegriffen worden. Der Mann wollte zuvor erste Hilfe leisten.
Nur eine der beiden Kühe überlebte die Verletzungen. (Symbolbild)
 
Nach Brand in Fronreute
Region.  Nachdem sich in einem Stall in Fronreute (Kreis Ravensburg) das Stroh entzündet hat, haben zwei Kühe schwere Brandverletzungen erlitten. Eines der Tiere musste eingeschläfert werden.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Kehl - Mutmaßlicher Dieb gefasst

19.04.2024

Eine Zeugin hat am Donnerstagnachmittag eine verdächtige Person in einem Laden in der Kasernenstraße gemeldet. Beim Eintreffen einer Polizeistreife hatte sich der Mann bereits entfernt. Im Zuge der Fahndung konnte der mutmaßliche Dieb, der durch einen Hintereingang eines Imbiss flüchtete, durch die Polizeibeamten angetroffen werden. Bei der anschließenden Durchsuchung wurden bei dem 35-Jährigen unter anderem zwei Bankkarten aufgefunden. Die Ermittlungen zeigten, dass der Verdächtige zuvor in den Pausenraum einer Firma durch ein Fenster eingestiegen war und dort die beiden Bankkarten aus den Taschen zweier Mitarbeiter entwendet hatte. Der Mann sieht sich nun einem Ermittlungsverfahren entgegen.

Hausach - Erfolgreiche Suche

19.04.2024

Die Suche nach einer vermissten 25-Jährigen hat am Mittwochnachmittag ein erfolgreiches Ende genommen. Wie die Polizei mitteilte, meldete sich eine Familienangehörige am Vormittag und bat um Hilfe bei der Suche nach der auf Medikamente angewiesenen jungen Frau, die das Haus nach einem Streit verlassen haben soll. Nach einer Suche konnten die Beamten des Polizeipostens Wolfach die Mittzwanzigerin wohlbehalten im Bereich des Kinzigdamms finden und nach Hause begleiten.

Oberkirch - Fahren unter Drogeneinfluss

19.04.2024

Ein Subaru-Fahrer ist am Donnerstagabend auf der L88 vom Rennbäumle in Richtung Haslach unterwegs gewesen, als gegen er 17.50 Uhr im Althofweg bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle durch Beamte des Polizeipostens Oberkirch kontrolliert wurde. Da mehrere Anzeichen darauf hindeuteten, dass der Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Betäubungsmittel am Steuer seines Wagens gesessen haben könnte, wurde ein Drogentest mit positivem Ergebnis durchgeführt, teilte die Polizei mit. Die Weiterfahrt wurde beendet und eine Blutentnahme angeordnet. Nach Auswertung der Blutprobe erwartet den 22-Jährigen eine Strafanzeige.

Achern - Zusammenstoß beim Abbiegen

19.04.2024

Das Abbiegen eines VW-Fahrers hat  am Donnerstagnachmittag zu einer leicht verletzten Person und einem Schaden von 45.000 Euro geführt. Der Autofahrer war gegen 14.50 Uhr auf der L87 in Richtung Kappelrodeck unterwegs, als er nach links auf die B3 abbiegen wollte, teilte die Polizei mit. Hierbei übersah er ersten Ermittlungen zufolge einen entgegenkommenden KIA-Fahrer, sodass es zum Zusammenstoß kam. Das Ausweichmanöver des KIA-Lenkers führte in der Folge zu einer weiteren Kollision mit einem Ford-Fahrer. Während die beiden anderen Autofahrer ohne Blessuren davon kamen, wurde der Mann im KIA leicht verletzt. Alle Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Kehl - Widerstand geleistet

18.04.2024

Zwischen zwei Männern, 39 und 51 Jahre alt, ist es in der Hauptstraße am gestrigen Mittwoch um die Mittagszeit zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen. Nachdem die Streitenden von der Polizei getrennt werden konnten, sollten die Personalien erhoben werden, teilten die Beamten mit. Während dies bei dem Jüngeren problemlos möglich war, weigerte sich der 51 Jährige. Letztendlich nahm dieser sogar einen Polizisten, nachdem er diesen zuvor heftig beleidigt hatte, in den Schwitzkasten. Der Angriff wurde von den Beamten abgewehrt und der Mann vorläufig festgenommen. Der 51 Jährige wie der Polizist wurden hierbei leicht verletzt.

Lahr - Betrogen?

18.04.2024

Wohl unter Vortäuschung erfundener Schicksalsschläge ist es in den vergangenen Monaten einem 36-jährigen Mann gelungen, eine Seniorin um Bargeld in bislang nicht bekannter Höhe zu erleichtern. Dank einer aufmerksamen Zeugin, so die Polizei, konnte der Mann am frühen Mittwochabend nach einer Geldübergabe durch Beamte nach kurzer Verfolgung festgehalten werden. Nach Feststellung der Personalien wurde der aus dem hiesigen Raum stammende Mann wieder auf freien Fuß gesetzt. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Offenburg - Geschlagen

18.04.2024

Aus bislang nicht abschließend geklärten Gründen ist es am Mittwoch kurz nach 20 Uhr zu einem körperlichen Angriff in der Heinrich-Hertz-Straße gekommen. Wie die Polizei mitteilte, soll ein 17-Jähriger von einem 18-jährigen Mitarbeiter eines Restaurants einen Schlag ins Gesicht erhalten haben. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Lahr - Kellereinbruch, Hinweise erbeten

17.04.2024

Ein bislang unbekannter Dieb hat in der Nacht auf Dienstag ein verschlossenes Kellerabteil eines Anwesens in der Schubertstraße aufgebrochen und daraus eine dort deponierte Schreckschusspistole mit Munition entwendet. Die Tat dürfte zwischen 3.20 Uhr und 3.30 Uhr verübt worden sein. Die Beamten des Polizeireviers Lahr haben Ermittlungen wegen Einbruchs eingeleitet und nehmen Hinweise zu verdächtigen Personen unter 07821/277-0 entgegen.

dpa

Seit über 150 Jahren regelt der Paragraf 218 das Verbot von Schwangerschafts- abbrüchen in Deutschland, ebenso lange steht er dafür in der Kritik. Experten plädierten nun gegenüber der Regierung für eine Aufhebung des Verbots. Findet ihr das richtig?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Der Bundesminister für Digitales und Verkehr: Volker Wissing.
 
Internet & KI
Digitales.  Künstliche Intelligenz, Cybersicherheit, digitale Ämter - bei ihrer ersten Digitalministerkonferenz versichern die Länder, ihre Zusammenarbeit zu verbessern.
Die EU will will unter anderem sicherstellen, dass Plattformen illegale Inhalte auf ihren Seiten schneller entfernen als bislang.
 
Internet
Digitales.  Sexfilme, Pornovideos und Live-Strips: Online-Plattformen mit solchen Angeboten haben in der EU riesige Nutzerzahlen. Deswegen müssen sie sich künftig an strengere Vorgaben halten.
Die Auflagen werden verschärft.
 
Online-Sexplattformen
Digitales.  Sexfilme, Pornovideos und Live-Strips: Online-Plattformen mit solchen Angeboten haben in der EU riesige Nutzerzahlen. Deswegen müssen sie sich künftig an strengere Vorgaben halten.
Meta seine Llama-Technologie (Large Language Model Meta AI) als Open-Source-Software verfügbar.
 
Künstliche Intelligenz
Digitales.  Llama-3 soll Apps und Dienste auf neues Level heben. Schnellere Bildgenerierung, Animationen, clevere Assistenz.
 
Partnersuche
Digitales.  Im Artikel stellen wir Ihnen 8 beliebte Dating-Apps vor und zeigen Ihnen, welche Dating-Portale Sie sonst noch nutzen können.
 
Digitale Karten
Digitales.  Apple möchte den Datenbestand seiner Karten-App weiter ausbauen und optimieren. Dafür sind Mitarbeiter Konzerns mit dem Auto, aber auch zu Fuß unterwegs.
"Wir möchten Sie und Euch als Bürgerinnen und Bürger gut informieren, das ist auch mir ein ganz wichtiges Anliegen": Olaf Scholz.
 
Internet
Digitales.  Seit kurzem kann man dem Kanzler auf der Videoplattform Tiktok folgen. Nun geht die Bundesregierung den nächsten Schritt und startet auch einen WhatsApp-Kanal.
Windows-Nutzer aufgepasst: Finnische Sicherheitsforscher haben eine gefährliche Hintertür für Windows-Systeme entdeckt.
 
Internet
Digitales.  Im Cyberkrieg erweisen sich diejenigen Waffen besonders effektiv, die bislang nicht entdeckt wurden. Nun haben finnische Sicherheitsforscher eine gefährliche Hintertür für Windows-Systeme gefunden.
Die Deutsche Bundesbank und die renommierte US-Hochschule Massachusetts Institute of Technology haben eine Forschungskooperation zu digitalem Zentralbankgeld vereinbart.
 
Währung
Digitales.  Die Währungshüter im Euroraum tüfteln unter Federführung der EZB an einer digitalen Variante der europäischen Gemeinschaftswährung. Die Bundesbank setzt dabei auch auf eine Kooperation in den USA.

- Anzeige -