Lokalnachrichten

Wolfach
vor 4 Stunden
Wolfach.  Zur Versammlung der Vereinsvertreter hatte die Stadtverwaltung am Dienstag ins Feuerwehrgerätehaus eingeladen. 190 Termine sammelte Tourist-Info-Leiter Gerhard Maier für den Veranstaltungskalender 2019. Auch die Suche nach einem Vereinssprecher war Thema.
»Partyböcke« spielen in Stadthalle
vor 8 Stunden
Haslach im Kinzigtal.  Die Vorfreude ist schon groß: Die Stadtkapelle Haslach verwandelt die Stadthalle am Samstag, 20. Oktober, zu einem Wiesn-Festzelt. Beim ältesten Kinzigtäler Oktoberfest treten zwei neue Bands auf und es gibt Neuerungen im Rahmenprogramm. Zudem laden an diesem Abend auch sieben Haslacher Wirte zu ihrem Oktoberfest  ein.
30 Jahre Partnerschaft mit La Tranche sur Mer
vor 8 Stunden
Bad Rippoldsau-Schapbach.  Die Vereine sind sich einig, der Terminkalender steht: Auch für 2019 sind wieder einige Höhepunkte in Bad Rippoldsau-Schapbach geplant. Jubiläen, Konzerte, Turniere – das Jahr verspricht abwechslungsreich zu werden.
Seelsorgeeinheit „Kloster Wittichen“
vor 10 Stunden
Kaltbrunn.  Den Rahmen des Luitgardfests am Sonntag in Wittichen nutzten die katholische Seelsorgeeinheit „Kloster Wittichen“, um sich bei den beiden Organisten Moritz und Andreas Hauer zu bedanken. Sie wurden aus ihrem regelmäßigen Orgeldienst verabschiedet,
Hausach
vor 13 Stunden
Hausach.  Der Verein »Wir für Burkina« setzt sich seit zehn Jahren intensiv für die Bildung in Burkina Faso ein. Mitglieder stellten am Montag ihre Arbeit im Gemeinderat vor und warben um eine Einwilligung der Stadt zu einer trinationalen Partnerschaft mit Arbois und Douroula.
Gemeinderat für Änderung des Flächennutzunsgplans
vor 13 Stunden
Fischerbach.  Landauf, landab wird die Schaffung von Wohnraum gefordert. Dass das für die Gemeinden gar nicht so einfach ist, zeigte die Ratssitzung am Montag in Fischerbach. In dieser ging es um die geplante Änderung des Flächennutzungsplans.
Bad Rippoldsau-Schapbach/Freudenstadt
vor 16 Stunden
Bad Rippoldsau-Schapbach.  Lebhafte Diskussionen, spannende Gespräche und interessierte Teilnehmer prägten die Wild-Tier-Konferenz am Wochenende im Kurhaus in Freudenstadt. Bernd Nonnenmacher, Leiter des Alternativen Wolf- und Bärenparks in Bad Rippoldsau-Schapbach, zieht im OT-Gespräch Bilanz.
Spanische Weiterbildungsakademie in Hornberg verstärkt Team
vor 18 Stunden
Hornberg.  Es läuft gut bei der Spanischen Weiterbildungsakademie (AEF) in Hornberg. Neu im Team ist Concetta Fiorentino aus Triberg. Die Mitarbeiter beraten Geflüchtete, Migranten und die Unternehmen kompetent zu vielen Themen und unterstützen vielseitig beim Zurechtfinden in der neuen Heimat.

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Zeugen nach versuchtem Einbruch gesucht

17.10.2018

Zwei noch unbekannte Einbrecher haben am Dienstagabend gegen 20.30 Uhr versucht in ein Wohnhaus in der Fabrikstraße einzusteigen. Hierbei wurde nach Angaben der Polizei das dunkel gekleidete Duo von einem Bewohner überrascht, der das Treiben an seiner Terrassentür bemerkt hatte.

Nachdem sich der Zeuge in seinem Wohnzimmer zu erkennen gab, ergriffen die beiden mit einem Kapuzenpulli bekleideten Männer die Flucht. Das teilt die Polizei mit. Die Beamten des Polizeipostens Ettenheim haben die Ermittlungen aufgenommen und bitten mögliche Zeugen unter 07822/446950 um Hinweise.

Schwelbrand wegen Ofen

17.10.2018

Ein Schwelbrand im Dachgebälk eines Ökonomiegebäudes hat am frühen Dienstagabend zu einem Blaulichteinsatz in der Kappelrodecker Trompeterstraße geführt. Die Polizei teilt mit, dass nach ersten Ermittlungen der Betrieb eines Ofens zur Herstellung von Edelbrand zu dem Feuer geführt habe.

Ein Arbeiter hatte Geruch und Flammen kurz vor 18.30 Uhr bemerkt  und die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei verständigt. Die so hinzugerufenen Helfer der Kappelrodecker Wehr hatten die Situation nach Angaben der Polizei schnell unter Kontrolle.

Der Schaden kann noch nicht beziffert werden.

Fahrzeug beschädigt

17.10.2018

Noch Unbekannte haben zwischen Montagabend und Dienstagmorgen ein im Gewann Unterwassermatten in  Hofweier-Hohberg abgestelltes Forstfahrzeug beschädigt. An dem Spezialgefährt wurden nach Angaben der Polizei mutwillig sämtliche Scheiben und Scheinwerfer ramponiert. Der hierdurch verursachte Schaden wird auf insgesamt etwa 3000 Euro geschätzt.

Die Beatmen des Polizeipostens Neuried haben die Ermittlungen aufgenommen.

Unfallflucht: Leichtkraftrad beschädigt

17.10.2018

Nach einem Verkehrsunfall mit Schaden am Dienstagabend ermitteln nun die Beamten des Polizeireviers Lahr wegen Unfallflucht. Die Polizei berichtet, dass ein Autofahrer gegen 21:05 Uhr in der Ruster Austraße beim Rangieren mit seinem Mercedes-Benz ein stehendes Leichtkraftrad übersehen und umgestoßen hat.

Die Yamaha fiel zu Boden, wodurch Schaden von etwa 1500 Euro entstand. Eine aufmerksame Bürgerin beobachtete den Vorfall und notierte das Kennzeichen des Mercedes-Fahrers. Dieser hatte sich in der Zwischenzeit aus dem Staub gemacht.

Die Beamten des Polizeireviers Lahr haben die Ermittlungen aufgenommen und nehmen sachdienliche Hinweise unter 07821/2770 entgegen.

Von Fernlicht geblendet - Rollerfahrer prallt gegen Verkehrszeichen

17.10.2018

Ein 49 Jahre alter Rollerfahrer ist am Dienstagabend, etwa 200 Meter vor der Kreuzung 'Waldstraße/Brucherstraße' in Biberach, nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, gegen ein Verkehrszeichen geprallt und hat sich hierbei leichte Verletzungen zugezogen. Das berichtet die Polizei.

Nach bisherigen Erkenntnissen soll der Mann gegen 21.30 Uhr von einem entgegenkommenden Fahrzeug geblendet worden sein, dessen Fahrer das Fernlicht eingeschaltet hatte. Die Beamten des Polizeireviers Haslach sind nun auf der Suche nach dem unbekannten Autofahrer.

Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der 07832/975920 mit den Ermittlern in Verbindung zu setzen.

6.000 Euro Sachschaden nach Verkehrsunfall

17.10.2018

Beim Zusammenstoß eines BMW und eines Transporters auf der B 28 bei Willstätt sind am frühen Dienstagabend Schäden in Höhe von etwa 6.000 Euro entstanden. Laut Polizei hat der 48 Jahre alte Fahrer des BMW bei seinem Wechsel vom Beschleunigungsstreifen auf die Fahrbahn der B 28 in Richtung Appenweier einen von hinten herannahenden Transporter eines 39-Jährigen übersehen. Verletzt wurde niemand.

Wohnungseinbruch

17.10.2018

Bislang unbekannten Diebe gelang es am Dienstag in ein Anwesen am Münchberg in Ettenheim einzudringen. Im Zeitraum von 14.30 Uhr bis 19.30 Uhr hebelten die Einbrecher ein gekipptes Fenster auf um in das Haus zu gelangen. Nachdem sämtliche Räume durchwühlt wurden, erbeuteten die Unbekannten Bargeld, sowie ein Schmuckstück. Das teilt die Polizei mit.

Ein genauer Diebstahlschaden steht noch nicht fest. Die Kriminaltechniker, sowie die Beamten des Polizeiposten Ettenheim haben die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise werden an die Telefonnummer: 07822/44695-0 erbeten.

Festnahme

17.10.2018

Am Dienstagmittag gelang den Beamten des Polizeireviers Kehl die Festnahme eines 38-jährigen Mannes. Gegen 14.25 Uhr überquerte der später Festgenommene die 'Passarelle des deux Rives' in Kehl und lief in Richtung Stadthalle. Das teilt die Polizei mit.

Eine Streifenbesatzung konnte ihn in der Großherzog-Friedrich-Straße ausmachen und nach kurzer Flucht dingfest machen.

Der Mann wurde aufgrund eines ausstehenden Haftbefehls gesucht. Nachdem er in die örtliche Justizvollzugsanstalt eingeliefert wurde, muss er nun eine Freiheitsstrafe von einem halben Jahr verbüßen.

Immer wieder streiten Impfgegner mit Impfbefürwortern darüber: Sollte es in Deutschland eine Impfpflicht geben?

Neueste Videobeiträge

Nachrichten

Prinz Harry und Herzogin Meghan brachten den Regen nach Australien.
Sydney
vor 13 Stunden
Boulevard.  Der britische Prinz Harry hat während seiner Pazifikreise im australischen Dubbo eine Rede vor dürregeplagten Bauern gehalten - und ist dabei von einem Regenschauer überrascht worden.
Lady Gaga bei der «25th Annual Women in Hollywood Celebration».
Los Angeles
vor 16 Stunden
Boulevard.  Seit Monaten spekulieren Medien und Fans über eine Verlobung von Popstar Lady Gaga (32) mit dem amerikanischen Talentmanager Christian Carino (49). Nun habe es die Sängerin erstmals öffentlich ausgesprochen, berichteten US-Medien am Dienstag.
Interview des Tages
vor 19 Stunden
Boulevard.  Es war die Figur des zumeist stummen, tollpatschigen und anarchistischen »Mr. Bean«, die den britischen Komiker Rowan Atkinson (»Kommissar Maigret«) weltberühmt machte. Einen weiteren erfolgreichen Charakter etablierte der heute 63-jährige in Gestalt des Möchtegern-James-Bonds »Johnny English«, den er nun zum dritten Mal verkörperte. 1983 hat Atkinson in einer Nebenrolle des 007-Abenteuers »Sag niemals nie« bereits echte Bond-Luft geschnuppert. Wir trafen Rowan Atkinson in Hamburg zum Gespräch. 
Der russische Regisseur Kirill Serebrennikow sitzt seit einem Jahr im Hausarrest.
Moskau
16.10.2018
Boulevard.  Nach mehr als einem Jahr im abgeschotteten Hausarrest wird dem russischen Starregisseur Kirill Serebrennikow und seinen Mitarbeitern der Prozess gemacht. Der erste Prozesstag in Moskau soll am Mittwoch hinter verschlossenen Türen stattfinden. Die russische Justiz wirft dem Theatermacher vor, staatliche Fördergelder veruntreut zu haben.
Dörte Hansen zieht es wieder aufs Land.
Hamburg
16.10.2018
Boulevard.  Das zweite Buch eines Autors, heißt es, sei das Schwerste. Auch Dörte Hansen, deren Debütroman «Altes Land» 2015 monatelang auf Platz eins der Bestsellerliste stand, ließ sich mit ihrem neuen Roman drei Jahre Zeit.
US-Rapper Eminem bei einem Auftritt auf dem "Austin City Limits Music Festival".
New York
16.10.2018
Boulevard.  In einer äußerst seltenen Videoproduktion hat US-Rapper Eminem seine neue Single «Venom» vom Dach des Empire State Building in New York gerappt. Die Antenne des berühmten Wahrzeichens blitzt in verschiedenen Farben auf, während der bürgerlich als Marshall Mathers bekannte Musiker seinen Text rappt.
Joe Germanotta im Restaurant «Art Bird & Whiskey Bar» im Hauptbahnhof Grand Central.
New York
16.10.2018
Boulevard.  Zehntausende Menschen eilen jeden Tag durch den berühmten Hauptbahnhof Grand Central in New York. Inmitten der Wuselei weht seit kurzem der Geruch von frittiertem Hühnchen durch die Hallen.
Musik liegt in seiner Natur: Michael Patrick Kelly.
Berlin
16.10.2018
Boulevard.  Sänger Michael Patrick Kelly (40) erinnert sich noch gut an seine musikalischen Anfänge als Teil der Kelly Family. «In den ersten Jahren war mein Spielplatz die Bühne.
Yvonne Strahovski freut sich über einen Jungen.
Los Angeles
16.10.2018
Boulevard.  Die australische Schauspielerin Yvonne Strahovski (36) ist zum ersten Mal Mutter geworden.

- Anzeige -