Lokalnachrichten

vor 2 Stunden
Hornisgrindestadion
Achern.  Die sanitären Anlagen im Tribünengebäude im Hornisgrindestadion sind in erbärmlichem Zustand und müssen saniert werden. Diese Situation löst eine Debatte darüber aus, ob weiterhin nur der VfR Achern dort seine Rundenspiele austragen soll – ein sensibles Thema.
vor 5 Stunden
Oberkirch
Oberkirch.  Wie steht es finanziell um die Große Kreisstadt Oberkirch? Oberbürgermeister Matthias Braun nannte beim Neujahrempfang aktuelle Zahlen – auch mit Blick auf die Schuldenfrage.
vor 6 Stunden
Bis in die frühen Morgenstunden
Achern.  In einem Abfallberg in einem Recyclingbetrieb in Achern hat es am Dienstagabend gebrannt. Die Feuerwehr war bis in die frühen Morgenstunden im Einsatz. Zum Schutz gegen den starken Rauch musste Atemschutz eingesetzt werden. 
vor 7 Stunden
Schwarzwaldschule Appenweier
Appenweier.  Die Schulsozialarbeiterin Jennifer Munz an der Schwarzwaldschule in Appenweier sieht in Alkohol und Drogen kaum ein Problem unter den Schülern – ganz im Gegensatz zur Spielsucht am PC.
vor 8 Stunden
Deutlich mehr medizinische Angebote
Achern.  Kommunalpolitiker tauschten sich mit der Geschäftsführung des Ortenau Klinikums und der Leitung des Ortenau Klinikums Achern-Oberkirch aus und nahmen die Notaufnahme in Augenschein. Es ging ums Geld, um den Neubau und um Kinderärzte.
vor 11 Stunden
Haushaltsplan 2020
Bad Peterstal-Griesbach.  Bad Peterstal-Griesbach hat den Haushaltsplan für 2020 am Montagabend im Gemeinderat verabschiedet. Trotz Steuererhöhungen stimmte das Gremium einer Netto-Neuverschuldung zu, um die geplanten  Investitionen in diesem Jahr finanzieren zu können.
vor 14 Stunden
Veruntreuungsprozess in Oberkirch
Oberkirch.  Bereits vor Monaten war vom Amtsgericht eine Hauptverhandlung anberaumt, in der sich ein Mann und eine Frau wegen Vorenthaltung und Veruntreuung von Arbeitsentgelt verantworten sollten. 
vor 14 Stunden
Geburtstagsempfang
Oberkirch.  Die Reihe der Veranstaltungen, mit denen der Sportverein Oberkirch in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum feiert, wurde am Montagabend in der Mediathek mit einem „Geburtstagsempfang“ eröffnet. Verbunden mit dem Rückblick auf die wechselhafte Geschichte wurde die  gesellschaftliche Bedeutung des Sports und insbesondere des Fußballs ebenso gewürdigt.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Finanzlage in Oberkirch

22.01.2020 - 18:41

Die Stadt Oberkirch steht finanziell gut da – das sagt OB Matthias Braun. In den letzten 10 Jahren habe die Stadt 75 Millionen Euro investiert, ohne neue Schulden aufnehmen zu müssen. Der Schuldenstand im Haushalt beläuft sich damit aktuell auf 4,6 Millionen Euro, die Stadt ist praktisch schuldenfrei, sagt Braun im O-Ton unten. Investieren will Braun in den kommenden Jahren vor allem in die Erweiterung und Modernisierung von Schulen und Kindergärten. Unter anderem wird das Hans-Furler-Gymnasium für 25 Millionen Euro saniert. (ys)

Stadt Offenburg investiert rund 450.000 Euro in vier neue Blitzer

22.01.2020 - 18:22

Vier neue feste Blitzer in Offenburg – nicht die Bußgelder, sondern die Sicherheit der Menschen auf der Straße steht im Vordergrund, sagt die Stadt. Die Anlagen in der Durbacherstraße in Rammersweier und der Rammersweierstraße in Offenburg sollen Anfang Februar in Betrieb gehen, die Blitzer in der Freiburgerstraße und B33a Richtung Messekreisel voraussichtlich im April. Die Anlagen messen mit Lasertechnik und können in beide Fahrtrichtungen blitzen. Knapp 450.000 Euro werden investiert. (ys/sr)

Mehrere Einbrüche in Kleingartenanlage in Baden-Baden gestanden

22.01.2020 - 17:09

Lebensmittel und Pfandflaschen – darauf hatten es zwei Einbrecher in Baden-Baden Oos nach eigenen Angaben abgesehen. Sie wurden in der Nacht auf Montag beim Verlassen einer Kleingartenanlage von der Polizei festgenommen. Sie haben mehrere Einbrüche in Gartenhäuser gestanden. Ob sie für alle 18 aufgebrochenen Gartenhäuser in der Anlage verantwortlichen sind, wird noch untersucht. Die beiden 18- und 24-Jährigen sind inzwischen wieder auf freiem Fuß. (ys)

Vandalen auf Baustellen in Neuried-Ichenheim

22.01.2020 - 16:42

Sie stießen eine mobile Toilette um, besprühten einen Bauwagen und stahlen eine Kaffeemaschine: Unbekannte haben auf einer Baustelle in Neuried-Ichenheim gewütet. Die Vandalen waren zwischen Montag und Dienstag zuerst in einen Bauwagen in der Otto-Hahn-Straße eingestiegen. Dort fanden sie einen Baustellenschlüssel für den Kindergarten, wo sie weiteren Schaden anrichteten. (ys)

Neuer Bereichsvorsitzender Ortenau beim Badischen Weinbauverband

22.01.2020 - 15:22

Der Badische Weinbauverband hat für den Bereich Ortenau einen neuen Vorsitzenden: Bernd Hammes wird Nachfolger von Franz Benz. Benz hatte nach 20 Jahren im Amt aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kandidiert. Er hört auch als Vize-Präsident des Badischen Weinbauverbands auf. Der 45-jährige Hammes aus Diersburg bringt für den Job als neuer Bereichsvorsitzender Erfahrungen aus der Verbandsarbeit mit: Er sorgte als Ortsobmann seit rund fünf Jahren dafür, dass die Anliegen der Winzer zum Verband und die Infos des Verbands zu den Kollegen kamen. Sein Stellvertreter ist Felix von Roeder; auch er kommt aus Diersburg. Das Thema morgen ausführlich in der Mittelbadischen Presse. (ys)

Volksbank in der Ortenau und Schwarzwald Baar Hegau planen Fusion

22.01.2020 - 14:14

Die Volksbank in der Ortenau und die Volksbank Schwarzwald Baar Hegau planen eine Fusion. Die beiden Banken wollen ihre Kräfte bündeln und sich zusammenschließen. Sondierungsgespräche wurden vereinbart. Laufen die gut, werden die Vertreterversammlungen informiert und es soll alles vorbereitet werden, damit die Fusion noch in diesem Jahr über die Bühne gehen kann. Die beiden Banken hätten eine vergleichbare Geschäftsausrichtung, seien wirtschaftlich sehr erfolgreich und hätten eine stabile Vermögensbasis, heißt es. Zusammen kommen sie auf 970 Mitarbeiter. (sst)

Regierungspräsidium stellt Pläne für Haslacher B33-Umfahrung vor

22.01.2020 - 13:58

Viele Haslacher haben den Verkehr auf der B33 satt und hoffen auf die geplante Umfahrung. Wie die aussehen soll, erfahren sie am 12. Februar. Dann ist ein Infoabend mit den Fachleuten und Planungsverantwortlichen vom Regierungspräsidium Freiburg. Bürgermeister Saar schreibt auf Facebook, dass die Planungen damit in eine entscheidungsreife Phase treten. Der Infoabend beginnt am 12. Februar um 18.30 Uhr, in die Halle kommt man ab 18 Uhr. (sst)

Zwei Gesuchte in Kehl geschnappt: beide müssen hinter Gitter

22.01.2020 - 13:57

Die Bundespolizei hat zwei mehrfach gesuchte Straftäter in Kehl geschnappt. Im Zug von Straßburg nach Karlsruhe saß ein 39-jähriger Tunesier, der zum einen als Dieb gesucht wurde, zum anderen weil er gegen das Aufenthaltsgesetz verstoßen hatte. Eine Geldstrafe konnte er nicht zahlen, darum muss er knapp fünf Monate hinter Gitter. Über ein Jahr Haft muss ein 30-jähriger Algerier antreten. Er konnte ebenfalls eine Geldstrafe nicht zahlen, nachdem er an der Europabrücke gefasst worden war. Er wurde wegen Diebstahls und Körperverletzung gesucht. (sst)

HITRADIO OHR

Ein Jahr ist es her, dass in Offenburg erstmals Schüler bei "Fridays for Future" auf die Straße gingen. Haben die Aktionen Ihre Sicht auf Klima- und Umweltfragen beeinflusst?

Nachrichten

Die TV-Serie rund um Pumuckl nach den Büchern von Ellis Kaut hatte 1982 die Kinderherzen erobert.
vor 1 Stunde
Pumuckl ist wieder da
Nachrichten.  Hurra, hurra, der Pumuckl ist wieder da: Der Bayerische Rundfunk (BR) holt den Münchner Kult-Kobold Pumuckl wieder zurück ins Programm – in verbesserter Bildqu...
Ein Gesundheitsbeamter scannt die Körpertemperatur einer Passagierin bei ihrer Ankunft am Soekarno-Hatta International Airport im indonesischen Tangerang.
vor 2 Stunden
Ausbreitung der Lungenkrankheit
Nachrichten.  Die neuartige Lungenkrankheit aus China taucht in immer mehr Ländern auf. Deutschland sieht sich bei einer Einschleppung des Coronavirus’ als gut gewappnet.
Alte und neue Sonos-Geräte können bald nicht mehr verbunden werden.
vor 2 Stunden
Sonos
Nachrichten.  Der US-amerikanische Lautsprecher-Hersteller Sonos will keine Softwareupdates mehr für einige seiner ältesten Geräte bereitstellen. Müssen Besitzer die Geräte...
Chemiefabriken – hier das BASF-Stammwerk – in Ludwigshafen sollen künftig deutlich weniger Treibhausgase ausstoßen.
vor 2 Stunden
Forschung in Stuttgart
Nachrichten.  Forscher setzen auf viele unterschiedliche Technologien, um die CO2 -Bilanz der chemischen Industrie zu verbessern. Auch in Stuttgart beschäftigt sich eine neu...
Das Kind soll bei einem Test einen Intelligenz-Quotienten von 142 erreicht haben.
vor 3 Stunden
Hochbegabten-Verein Mensa
Nachrichten.  Laut einem Bericht der „Daily Mail“ ist ein Dreijähriger in den Hochbegabten-Verein Mensa aufgenommen worden. Muhammad Haryz Nadzim soll in einem offiziellen T...
Sturmtief "Gloria" spült große Wellen an den Strand von Barcelona. Die Unwetter und eisigen Temperaturen bereits neun Menschen in Spanien das Leben gekostet. Foto: Joan Mateu/AP/dpa
vor 3 Stunden
Warnungen in Frankreich
Nachrichten.  In Teilen Spaniens und im Süden Frankreichs herrscht tiefster Winter. Seit Tagen gibt es heftige Unwetter, viel Schnee - und in Spanien auch immer mehr Tote.
Ein Grund zum Anstoßen gibt es fast immer . . .
vor 3 Stunden
Kunst des Maßhaltens
Nachrichten.  Ist der trockene Januar Ausdruck eines wahnhaften Gesundheitsdenkens?
Um Donald Trump des Amtes zu entheben, wäre eine Mehrheit von 67 der 100 Senatoren nötig.
vor 3 Stunden
Impeachment-Verfahren
Nachrichten.  Trump hätte nach eigener Darstellung nichts dagegen, wenn im Verfahren gegen ihn neue Zeugen vorgeladen werden. Das passiert erst einmal aber nicht. Die Republ...
Sturmtief „Gloria“ wütet auch in Südfrankreich.
vor 3 Stunden
Sturmtief „Gloria“
Nachrichten.  Sturmtief „Gloria“ hat den Osten Spaniens und Teile Südfrankreichs fest im Griff. In Spanien gab es bereits neun Tote, auch in Südfrankreich schlugen die Behör...

- Anzeige -