Lokalnachrichten

vor 5 Stunden
Bad Peterstal-Griesbach
Bad Peterstal-Griesbach.  33 Jahre war der Kommandowagen der Feuerwehr Bad Peterstal-Griesbach im Einsatz. Das Ersatzfahrzeug wurde beim Feuerwehrfest der Öffentlichkeit vorgestellt und geweiht.
Dem Vorwurf der Jagdwilderei sah sich ein angeklagter Jäger vor dem Amtsgericht Oberkirch ausgesetzt, nachdem er auf einen Rehbock geschossen hatte.
vor 5 Stunden
Verzicht auf Vor-Ort-Termin
Oberkirch.  Der Vorwurf gegen einen 56-jährigen Oberkircher wog schwer: Wegen Jagdwilderei hatte ihn die Staatsanwaltschaft angeklagt. Am Ende des Prozesses vor dem Oberkircher Amtsgericht blieb davon allerdings nichts mehr übrig.
Ausgelassene Stimmung herrschte bei der Winzerkirwi – hier die Trachtentänzer aus Kappelrodeck und Mühlenbach mit dem schönen Bogentanz.
vor 7 Stunden
Zufriedene Bilanz
Kappelrodeck.  Rundum zufrieden sind die Organisatoren der Kappelrodecker Winzerkirwi. Neben dem ansprechenden Rahmenprogramm spielte den »Machern« das tolle Spätsommerwetter in die Hände.
Mit einem klasse Orgelkonzert faszinierten Simon Fallert (links) und Hendrik Benz in der Jugendkirche.
vor 7 Stunden
Beeindruckendes Konzert
Fautenbach.  Rauschenden Beifall ernteten Simon Fallert und Hendrik Benz am Sonntag in der Fautenbacher Jugendkirche für ihr Konzert »Orgel Reloaded – die Königin steht Kopf«. Dabei spielten sie Musik, die eigentlich gar nicht für das Kircheninstrument komponiert wurde.
60 Jahre Menschlichkeit im Zeichen des Roten Kreuzes sind beim Sasbacher DRK angesagt – hier vier der »Gründerväter« des Sasbacher DRK mit Bürgermeister Gregor Bühler (links) und dem Kreisvorsitzender Felix Brenneisen (Dritter von links).
vor 7 Stunden
Gründungsmitglieder geehrt
Obersasbach.  Das Sasbacher DRK beging am Sonntag sein 60-jähriges Bestehen, wobei einige Gründerväter geehrt wurden. Doch das war nicht der einzige Anlass zum Feiern.
Klaus-Ulrich Moeller in seinem beeindruckenden Parforceritt durch aktuelle Politik und Gesellschaft, unter anderem als Platt snakender Krabbenfischer.
vor 7 Stunden
»Warum bohren wir nicht nach Schnaps«
Oberkirch.  »Der Skoptimist« heißt das neuestes Buch von Klaus-Ulrich Moeller.  Als Skeptiker und Optimist unterhielt der satirische  Beobachter am Freitag in der Mediathek Oberkirch. Dabei machte er vor  keiner Vorstandstür, keiner Polit-Floskel und keinem Tabu aus dem Alltagsleben  halt.
vor 7 Stunden
Begegnungen und Einsatzfreude
Achern.  Zum umfassenden Fest des Glaubens hatte die Seelsorgeeinheit Achern im Sonntagsgottesdienst der Liebfrauenkirche geladen. Es gab einige interessante Themen.
Handwerkervorführungen waren unter anderem bei der 700-Jahr-Feier auf dem Schollenhof in Wagshurst zu sehen.
vor 7 Stunden
700-Jähriges in Wagshurst gefeiert
Wagshurst.  Einen derartigen Andrang an Menschen hat der Schollenhof in den 700 Jahren seiner Geschichte sicher noch nie erlebt. Beim Festwochenende, an dem die sieben Jahrhunderte dieses traditionsreichen Hofs gefeiert wurden, herrschte zwei Tage lang Hochbetrieb.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Das steckt hinter Polizei-Heli über der A5 und Waltersweier

24.09.2019 - 10:35

Wer sich über einen Hubschrauber wundert, der über der Autobahn und über Waltersweier kreist – wir haben auf Höreranfragen hin mit der Polizei gesprochen, aktuell liegt nichts Konkretes vor. Aber die Polizei fährt nicht nur Streife, manchmal fliegt sie auch Streife und das ist ein solcher Flug. (as)

Nur noch vier mögliche Kandidaten für OB-Wahl in Lahr am 6.10.

24.09.2019 - 10:27

Lahr sucht immer noch einen neuen Oberbürgermeister, bis morgen müssen die Kandidaten mitteilen, ob sie am 6. Oktober beim zweiten Wahlgang wieder antreten. Jetzt hat Lukas Oßwald von der „Linken Liste Lahr“ angekündigt, nicht mehr auf dem Wahlzettel stehen zu wollen. Eine Wahlempfehlung will er auch nicht abgeben. Oßwald bedankt sich bei den 577 Unterstützern, die ihn letzten Sonntag gewählt haben. Jetzt sind nur noch vier mögliche Kandidaten übrig. Die meisten Stimmen hatte Markus Ibert mit fast 40 Prozent geholt. (as)

Dieselverbot in Straßburg ab 2025?

24.09.2019 - 09:33

Im Raum Straßburg soll es ab 2025 ein Verbot für Dieselfahrzeuge geben. Mit großer Mehrheit hat der Stadtrat in seiner Sitzung gestern Abend für die Einführung einer Umweltzone gestimmt. Ab Januar 2021 sollen bis 2025 Autos mit hohem Schadstoffausstoß Schritt für Schritt aus der Stadt verbannt werden. (ys/dk)

Drei Autos in Waldkirch durch Feuer beschädigt, Zeugen gesucht

24.09.2019 - 09:11

Drei Autos standen am Wochenende in Waldkirch in Flammen. Die Ermittler gehen dem Verdacht nach, ob es sich um Brandstiftung handeln könnte. Die Polizei sucht Zeugen, doe am Samstagmorgen gegen 8 Uhr verdächtige Menschen oder Fahrzeuge im Bereich „Am Schänzle“ gesehen haben.   Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Schaden auf rund 20.000 Euro. Die Kripo Emmendingen nimmt Hinweise unter Tel. 07641 582-200 entgegen. (ys)

Security-Mitarbeiter an Lahrer Baustelle verhindern Diebstahl

24.09.2019 - 07:36

Die Security auf einer Baustelle in Lahr hat sich bewährt – ein Mitarbeiter hat in der Nacht auf Montag dafür gesorgt, dass drei Diebe geschnappt wurden. Die Männer hatten einen Baucontainer aufgebrochen und wollten mit ihrem Auto verschwinden, als sie aufflogen. Allerdings hielten die Security-Leute das Trio fest, bis die Polizei kam. Jetzt wird wegen Bandendiebstahls ermittelt. Der Fahrer bekommt außerdem eine Anzeige wegen Alkohol am Steuer, er hatte im Fluchtwagen mehr als 1 Promille intus. (as)

Sitzung Krankenhausausschuss: Agenda-Gesamtbetrachtung im Oktober

24.09.2019 - 06:52

Es gab offensichtlich Redebedarf: Dreieinhalb Stunden hat der Krankenhausauschuss des Ortenau Klinikums gestern nichtöffentlich getagt, bevor die öffentliche Sitzung los ging. Auf das Schreiben der Fraktionsvorsitzenden reagierte Landrat Frank Scherer mit einer Ankündigung. Bei der Kreistagssitzung am 22. Oktober will er eine Gesamtbetrachtung auf den Agenda-Prozess vornehmen. Scherer zeigte sich nochmals überzeugt, dass die Klinikneubauten günstiger sein werden als die Sanierung der bisherigen Standorte. In der Sitzung gab er auch einen Überblick wie die Finanz- und Baukommissionen bei der Umstrukturierung aussehen sollen. 2018 hat das Ortenau-Klinikum einen Verlust von knapp sieben Millionen Euro eingefahren – das sei geringer als geplant. Mit dem Bilanzergebnis komme man wie schon 2017 mit einem blauen Auge davon. Ein ausfürhlicher Bericht heute in der Mittelbadischen Presse. (ys)

Streik in Frankreich wirkt sich auch auf Straßburger Tram aus

24.09.2019 - 06:09

Streik gegen die Rentenreform in Frankreich auch beim Straßburger Verkehrsunternehmen CTS: Die Tram fährt heute (Dienstag) nur etwa alle 20 bis 30 Minuten – und das auch nur im Zeitraum von 6 bis 20 Uhr. Das betrifft auch die Verbindung Straßburg - Kehl und den gesamten Busverkehr auf dem Gebiet der Eurométropole. (as)

Freiburg: Angeklagter soll aus U-Haft entlassen werden

24.09.2019 - 05:58

Nach der Gruppenvergewaltigung einer 18-Jährigen vor einer Disco in Freiburg soll einer der elf Angeklagten wohl nach elf Monaten aus der Untersuchungshaft entlassen werden. Der Vorwurf der Vergewaltigung gegen den 25-jährigen Syrer könne mangels Beweise und mangels DNA-Spuren nicht aufrechterhalten werden, hieß es vom Staatsanwalt. Jetzt bleibt nur der Vorwurf der unterlassenen Hilfeleistung. Der rechtfertige aber keine U-Haft mehr. Das Gericht muss entscheiden, ob der Haftbefehl aufgehoben wird. Die Vergewaltigungsvorwürfe gegen die zehn anderen Angeklagten bleiben aber bestehen. Sie sollen Mitte Oktober 2018 die 18-Jährige nachts in Freiburg nach einem Discobesuch in einem Gebüsch vergewaltigt haben. Sie bestreiten das oder schweigen zu den Vorwürfen. (as)

HITRADIO OHR

Die Grünen stehen in Umfragen in Baden-Württemberg derzeit bei 38 Prozent. Gewinnt die Öko-Partei mit Winfried Kretschmann an der Spitze auch die Landtagswahl 2021?

Nachrichten

Ein ehemaliger SS-Mann im November 2018 auf der Anklagebank eines Landgerichts.
vor 1 Stunde
Hamburg
Nachrichten.  In Deutschland laufen nach Informationen des NDR-Magazins «Panorama 3» noch 29 Strafverfahren gegen mutmaßliche Nazi-Verbrecher. Die Ermittlungen richteten sic...
Rückseite eines ausgefüllten Organspendeausweises.
vor 2 Stunden
Berlin
Nachrichten.  Im Ringen um mehr Organspenden in Deutschland wird vor einer Experten-Anhörung im Bundestag viel Unterstützung für eine tiefgreifende Reform deutlich.
UN-Generalsekretär Antonio Guterres und Greta Thunberg während des UN-Jugendklimagipfels in New York.
vor 3 Stunden
New York
Nachrichten.  Mehr als 60 Länder haben beim UN-Klimagipfel in New York zusätzliche Anstrengungen im Kampf gegen die gefährlich schnell zunehmende Erderwärmung versprochen.
Ortenauer Winzer fürchten negative Folgen durch das Volksbegehren.
vor 4 Stunden
Artenschutz
Nachrichten.  Erstmals dürfen Bürger im Land über einen Gesetzentwurf entscheiden – es geht um den Artenschutz. Von Dienstag an sammeln Bienenfreunde im Südwesten dafür Unte...
vor 5 Stunden
Kommentar des Tages
Nachrichten.  Die Pleite des britischen Reisekonzerns Thomas Cook wirbelt die Pläne Reisender kräftig durcheinander und hat auch Folgen für deutsche Urlauber. Dabei hätten d...
vor 5 Stunden
Berlin
Nachrichten.  Bleibt alles beim Alten, oder bekommt die grüne Bundestagfraktion tatsächlich eine andere Führung? Die Neuwahl der Doppelspitze am heutigen Dienstag wird mit S...
Die Klimaaktivistin Greta Thunberg nimmt am UN-Klimagipfel bei den Vereinten Nationen teil.
vor 17 Stunden
New York
Nachrichten.  Das gab es wohl noch nie: Die Vereinten Nationen kommen zu einem Gipfel zusammen, und die Hauptrolle spielt eine 16-jährige Aktivistin. Greta Thunberg rüttelt...
Gestrandete Urlauber stehen in einer Schlange am Flughafen von Palma de Mallorca.
vor 17 Stunden
Frankfurt/London
Nachrichten.  Der lang ersehnte Urlaub, der runde Geburtstag mit den besten Freunden am Pool oder die Flitterwochen nach der Hochzeit unter Palmen: Mit der Pleite des britis...
Ein Test zeigt, dass sich Katzen in neuen Situationen ihren Besitzern gegenüber ähnlich verhalten wie Kleinkinder gegenüber ihren Eltern.
vor 18 Stunden
Corvallis
Nachrichten.  Katzen binden sich auf ähnliche Weise an ihre menschlichen Bezugspersonen wie kleine Kinder an ihre Eltern.

- Anzeige -