Lokalnachrichten

vor 4 Stunden
Oberkirch
Oberkirch.  Wie gut lebt es sich in der Oberkircher Kernstadt? Im Städtecheck geht es zum Abschluss um die Infrastruktur der Großen Kreisstadt. Sie ist laut OB Matthias Braun für alle Lebenslagen gerüstet.
Besser geht es nicht, denn die neue Brücke schneidet im Praxistest hervorragend ab und bleibt unter den Grenzwerten.
vor 7 Stunden
Rheinau - Freistett
Freistett.  Der Montag blieb mit dem statischen Belastungstest für die neue 63 Meter lange und 30 Tonnen schwere Fuß- und Radwegbrücke, der längsten Aluminiumbrücke in Europa, bis zum Schluss spannend. 
vor 9 Stunden
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren
Appenweier.  Traditionell mit dem ersten Ferientag, 29. Juli, startet in Appenweier auch das Ferienprogramm. Die Vorbereitungen laufen nach Auskunft von Programm-Managerin Claudia Männle, in Zusammenarbeit mit den Vereinen und Vereinigungen, auf Hochtouren.
Neben dem zweitägigen Programm schätzten die Besucher in Önsbach auch das gute Essen.
vor 9 Stunden
Rundflüge und viel Musik
Önsbach.  Das Pfingstfest in Önsbach lockte viele Besucher an. Für diese stand sogar ein Hubschrauber bereit.
Die Dinkel Brothers (von links) Martin Nock, Joachim Köninger und Rupert Bäuerle begeisterten mit ihrem Konzert beim Zuckerbergschloss. Als Überraschung spielte und sang bei ein paar Stücken der ehemalige Dinkel Brother Christian Huber (vorne, Mitte) mit.
vor 9 Stunden
30 Jahre "Dinkel Brothers"
Kappelrodeck.  Sonntagnachmittag, Sonnenschein, strahlender Sound und ein großes, enthusiastisch mitgehendes Publikum, alles passte bestens beim Geburtstagskonzert der Musikgruppe »Dinkel Brothers« im Pavillon beim Zuckerbergschloss.
vor 9 Stunden
Gesunde Ernährung und reichlich Sportangebote
Renchen.  Für die Kinder Grundschule Grimmelshausen-Grundschule fand eine Gesundheitswoche statt. Unterstützt auch von Eltern und außerschulischen Partnern gab es eine abwechslungsreiche Auswahl an Ernährungs- und Sportangeboten.
Hüpfburgen wie dieser Leuchtturm sind eine von vielen Attraktionen beim Oberkircher Kindertag.
vor 9 Stunden
Kindertag in Oberkirch
Oberkirch.  Hüpfburgen, Kistenklettern, Ponyreiten oder basteln: Zum 23. Mal findet am Samstag, 29. Juni, der Oberkircher Kindertag statt. In der Hauptstraße sowie auf dem Kirch- und Marktplatz erwarten die Kinder jede Menge Attraktionen.
Pfarrer Klaus Kimmig (rechts) und Diakon Meinrad Bächle (links) stellten die neue Gruppe der Kommunionhelfer in der Haus- und Krankenkommunion vor und führten sie damit in ihr neues Amt ein.
vor 9 Stunden
Sie bringen Christi zu den Menschen
Oppenau.  Die Seelsorgeeinheit Oberes Renchtal organisiert die Spendung der Haus- und Krankenkommunion neu und stellte Kommunionhelfer wie Konzept in einem Gottesdienst vor. »Ich bin krank gewesen und ihr habt mich besucht« – unter diesem Jesuswort aus dem Matthäusevangelium wurden in Oppenau und Bad Peterstal-Griesbach seit Beginn der Fastenzeit Männer und Frauen gesucht, um die Gruppe der Kommunionhelfer in der Haus- und Krankenkommunion zu verstärken und neu zu organisieren. 

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Am Feiertag: Brennhislitag in Nordrach

19.06.2019 - 12:59

Von Brennerei zu Brennerei wandern: Das geht morgen in Nordrach beim "Brennhislitag". Auf dem 20 Kilometer langen Obstbrennerweg kann man bei zwölf Brennereihöfen, einem urigen Schopf und an vier Gastro-Betrieben Halt machen.  Für alle, die das Auto bei so viel Brennereien lieber stehen lassen wollen gibt es einen Buspendelverkehr zwischen Zell am Harmersbach und Nordrach. Los geht´s morgen um 10 Uhr. (ts)

Mann tritt und kickt in Offenburger Bar einen Gast zu Boden

19.06.2019 - 12:56

Selbst als das Opfer auf dem Boden lag hörte er nicht auf, auf ihn einzutreten.  Die Polizei in Offenburg ermittelt gegen einen 21-Jährigen wegen gefährlicher Körperverletzung. Der 21-Jährige ging in eine Bar in der Offenburger Hauptstraße und schlug direkt auf einen Gast ein. Danach versetzte er dem Opfer einen „Kick“ gegen die Brust, dadurch stürzte der Gast zu Boden. Warum der Mann so ausrastete ist bis jetzt unklar. (ts)

SC-Mittelfeldspieler Sierro wechselt von Freiburg nach Bern

19.06.2019 - 12:17

Fußball-Profi Vincent Sierro verlässt den SC Freiburg – und das nach nur fünf bestrittenen Pflichtspielen für den SC. Der Mittelfeldspieler wechselt in seine Schweizer Heimat zu den Young Boys Bern. Der 23-Jährige war im Januar 2017 zu den Breisgauern gewechselt und in der vergangenen Saison an den FC St. Gallen ausgeliehen worden. (ts)

Bombenfund: Die halbe Gemeinde Markolsheim wird heute evakuiert

19.06.2019 - 12:11

Heute Nachmittag um 15:00 Uhr wird die Hälfte der Einwohner der elsässischen Gemeinde Markolsheim bei Fessenheim evakuiert. Vor zehn Tagen fanden Bauarbeiter eine Bombe aus dem 2. Weltkrieg. Rund die Hälfte der Einwohner in der Gemeinde müssen deshalb ihre Wohnungen verlassen, denn für die eventuelle Sprengung ist ein Sicherheitsradius von 800 Metern vorgesehen. Nur 22 schwerbehinderte Bewohner eines Altersheims dürfen vor Ort bleiben, sich aber nicht in der Nähe der Fenster aufhalten. (ts)

Ein 21-Jähriger soll einen anderen Mann in Hausach gewürgt haben

19.06.2019 - 11:33

Die Polizei ermittelt gegen den Mann wegen gefährlicher Körperverletzung.  Der Mann soll sich in der Eisenbahnstraße mit einem 20-Jährigen gestritten haben, warum ist noch unklar. (ts)

In Leutesheim aus vier Metern auf Betonboden gestürzt

19.06.2019 - 10:27

Ein Senior ist in Kehl-Leutesheim bei Arbeiten an einem Dach aus etwa vier Metern Höhe gestürzt. Der 79-Jährige schlug und auf dem Betonboden auf. Ein Notarzt versorgte den Schwerverletzten. (ys)

Vierjährige nach Unfall in Forbacher Schwimmbad in Lebensgefahr

19.06.2019 - 10:23

Nach einem tragischen Badeunfall in Forbach im Murgtal schwebt ein vierjähriges Kind in Lebensgefahr. Das Mädchen war im Freibad unbemerkt von seiner Familie weggelaufen und allein ins Wasser gegangen.  Als die Mutter mitbekommen hatte, dass ihre Tochter fehlt, machte sie sich sofort auf die Suche.  Sie fand ihr Kind regungslos im Außenbecken treiben. Der Bademeister und ein Helfer zogen die Vierjährige aus dem Wasser und begannen mit Reanimierungsmaßnahmen, bis der Notarzt da war. Das Kind kam mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus. (ts)

Lahr hat den besten Redner der Welt

19.06.2019 - 07:53

Der beste Redner der Welt kommt aus Lahr: Sven Bolz hat bei den Redner-Meisterschaften „Speaker Slam“ in Stuttgart seinen ersten Weltmeistertitel gewonnen. Der selbstständige Finanzbeamte hat sich gegen 66 Konkurrenten aus 14 Ländern im Finale durchgesetzt. Dabei musste er fünf Minuten über ein von ihm gewähltes Thema sprechen. Die nächste Redner-WM ist nächstes Jahr in New York. Ob er dann seinen Titel verteidigen wird, ist noch unklar. (ts)

HITRADIO OHR

Halten Sie den Juso-Vorsitzenden Kevin Kühnert für einen fähigen Politiker?

Nachrichten

Die parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion, Christine Lambrecht, wird neue Justizministerin.
vor 38 Minuten
Berlin
Nachrichten.  Die parlamentarische Staatssekretärin im Finanzministerium, Christine Lambrecht, wird neue Bundesjustizministerin.
Ein Verkehrsschild weist Autofahrer der Stadtautobahn auf die Mautpflicht für die Passage des Warnowtunnels in Rostock hin.
vor 47 Minuten
Berlin
Nachrichten.  Nach dem Stopp der Pkw-Maut durch den Europäischen Gerichtshof (EuGH) zieht der Bund erste schnelle Konsequenzen.
Die von dem seit 2018 andauernden Exportstopp betroffene Wolgaster Werft kann die für Saudi-Arabien bestimmten Patrouillenboote weiterhin nicht ausliefern.
vor 52 Minuten
Berlin
Nachrichten.  Die Bundesregierung hat 2018 fast ein Viertel weniger Rüstungsexporte genehmigt als im Vorjahr. Das geht aus dem Rüstungsexportbericht hervor, den das Bundeska...
vor 1 Stunde
Berlin
Nachrichten.  Das Bundeskabinett hat ein Gesetz für höhere Löhne in der Alten- und Krankenpflege auf den Weg gebracht. Ziel ist es, dass möglichst in der gesamten Pflegebran...
August vergangenen Jahres: Blumen und Kerzen vor dem Einfamilienhaus, in dem die Leichen der Kinder gefunden wurden.
vor 2 Stunden
Darmstadt
Nachrichten.  Ein Zahnärzte-Ehepaar soll angesichts einer Zwangsvollstreckung die eigenen Kinder getötet haben. Das Landgericht Darmstadt will heute das Urteil gegen die Ang...
Der Favorit unter den Bewerbern für die May-Nachfolge: Ex-Außenminister Boris Johnson.
vor 3 Stunden
London
Nachrichten.  Im Wettstreit um das Amt des Tory-Parteichefs und künftigen britischen Premierministers filtern die konservativen Abgeordneten heute einen weiteren Bewerber au...
Frauen und Kinder aus Venezuela überqueren die Grenze zu Brasilien.
vor 3 Stunden
Genf
Nachrichten.  Mehr als 70 Millionen Menschen waren 2018 vor Gewalt, Konflikten und Verfolgung auf der Flucht. Unter dem Begriff «Durch Gewalt Vertriebene» listet das UN-Flüc...
Die Sonne geht hinter der Sommaroy-Brücke unter, die die Inseln Kvaloya und Sommaroy verbindet.
vor 4 Stunden
Oslo
Nachrichten.  Eine nordnorwegische Insel will die auf ihr geltende Zeit abschaffen. Weil Sommarøy in den Sommermonaten von der Mitternachtssonne gesegnet sei und die Sonne d...
In den Schwimmbädern fehlen zunehmend ausgebildete Bademeister.
vor 4 Stunden
Berlin
Nachrichten.  Temperaturen weit über 30 Grad und Sonne satt - das sommerliche Wetter in Deutschland lockt Badelustige ans Wasser. Doch Schwimmbädern fehlt es vielerorts an a...

- Anzeige -