Lokalnachrichten

Wetter
vor 3 Stunden
Ortenau.  Noch herrschen herbstliche Temperaturen, doch ab Freitag soll es in der Ortenau deutlich kälter werden. Dann gehen die Temperaturen nachts vielerorts unter null Grad.
Anzeige
Weltgrößtes Adventskalenderhaus
vor 5 Stunden
Gengenbach.  Bereits seit mehr als 20 Jahren erweist sich das Gengenbacher Rathaus in der Adventszeit als magischer Anziehungspunkt: Es verwandelt sich mit seinen 24 Fenstern in das weltgrößte Adventskalenderhaus. Diesmal werden erneut Bilder von Andy Warhol präsentiert. 
Ortenau
vor 8 Stunden
Ortenau.  Die Benefizaktion »Leser helfen« kommt langsam in Fahrt. Mehr als 10.000 Euro stehen seit Dienstag auf den Spendenkonten. Geld, das für ein dringend erforderliches zweites Frauen- und Kinderschutzhaus in der Ortenau gebraucht wird. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg: 150.000 Euro werden benötigt.
Historischer Verein
vor 22 Stunden
Ortenau.  Der Historische Verein Mittelbaden präsentierte bei der Hauptversammlung das aktuelle Jahrbuch. Sinkende Mitgliederzahlen sollen durch eine Beitragserhöhung abgefangen werden.
200 Euro Bargeld erbeutet
vor 23 Stunden
Ortenau.  Die Bundespolizei hat einen 70-jährigen Bosnier am Offenburger Bahnhof festgenommen. Er wurde beim Taschendiebstahl im Zug erwischt. Schon im September 2018 soll er gestohlen haben und deswegen abgeschoben werden, nun soll er erneut in sein Heimatland zurückkehren. 

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Betrunkener Matrose pöbelt in Kehl auf Schiff Gäste an

14.11.2018 - 16:27

Weil ein Matrose auf einem Passagierschiff in Kehl heute früh Fahrgäste anpöbelte, musste die Polizei anrücken. Vom Ersten Offizier des Ausflugsdampfers hatte sich der 24-Jährigen nicht beruhigen lassen. Mit knapp eineinhalb Promille intus wurde der Mann von Bord geschickt und musste eine Nacht am Festland verbringen. (ys)

Sicherheitspaket für Freiburg

14.11.2018 - 15:43

Rund einen Monat nach der mutmaßlichen Gruppenvergewaltigung einer 18-Jährigen in Freiburg wollen das Land Baden-Württemberg und die Stadt ein neues Sicherheitspaket beschließen. Innenminister Thomas Strobl und Oberbürgermeister Martin Horn wollen morgen (Do) die entsprechende Vereinbarung in Freiburg unterzeichnen. Geplant sind dauerhaft mehr Polizisten für Freiburg, ein Ausbau des kommunalen Ordnungsdienstes sowie verstärkte Razzien an Drogen- und Kriminalitätsschwerpunkten. (ys)

Kehl soll grüner werden: Tausende Pflanzen werden gesetzt

14.11.2018 - 15:25

Nächste Woche am Freitag wird die erste Tram aus Straßburg vor der neuen Endhaltestelle am Kehler Rathaus erwartet, am 8. und 9. Dezember wird das mit einem Fest gefeiert. Bis dahin sollen mehrere Dutzend Bäume und tausende Sträucher, Stauden und Blumenzwiebeln gesetzt werden. Die Bäume kommen rund ums Rathaus und auf den Läger. Im Frühjahr sollen noch mal 4.000 Pflanzen gesetzt werden. Die kommen unter anderem aber auch in die verschiedenen Ortsteile. (ys/lb)

Wolfacher Parkinson Klinik mit Top-Bewertung in Focus Liste

14.11.2018 - 13:44

Erfreuliche Nachricht für die Parkinson-Klinik Ortenau: Sowohl die Wolfacher Fachklinik als auch ihr medizinischer Leiter schneiden im neu aufgelegten Krankenhaus-Vergleich des Magazins „Focus“ gut ab. Unter 53 Spezialkrankenhäuser landete die Klinik in der Spitzengruppe, in der Kategorie Regionales Krankenhaus gehört es sogar zu den besten drei. Außerdem wurde Chefarzt Wolfgang Jost als einer von insgesamt 3.200 Medizinern als „Top“ eingestuft. Grundlage der Rangliste sind Interviews Ärzten, Patienten und Qualitätsberichte. (lb)

Umleitung auf der B33 zwischen Steinach und Biberach

14.11.2018 - 12:48

Auto und LKW-Fahrer müssen morgen auf der B33 zwischen Steinach und Biberach mit Umleitungen rechnen. Zwischen 7 und 18 Uhr repariert das Straßenbauamt den Asphalt. Fahrer die aus Haslach kommen, werden bei Steinach über Stöcken nach Biberach umgeleitet. Von Biberach kommend bleibt alles beim Alten. (lb)

Kurzzeitig kein Trinkwasser in Schwanau und Meißenheim

14.11.2018 - 12:47

Wegen eines technischen Defekts an einer Zubringerleitung muss in Schwanau und Meißenheim in der Nacht vom 6. auf den 7. Dezember das Trinkwasser abgestellt werden. Betroffen sind die Gemeinden Meißenheim mit Kürzell und Allmansweier und Ottenheim für rund 4 Stunden.Damit die Bewohner so wenig wie möglich beeinträchtigt werden, wird das Wasser nachts abgestellt, heißt es von der Badenova. Anfangs könnte das Wasser noch leicht trüb sein, das soll aber nicht gefährlich für die Gesundheit sein. (ys) 

Gaggenau klagt nicht gegen Oberleitungs-Teststrecke für LKW

14.11.2018 - 12:46

Weil die Erfolgsaussichten zu gering sind, wird die Stadt Gaggenau nicht gegen den Bau einer geplanten Oberleitungs-Teststrecke für LKW klagen. Ein Fachanwalt hat die Klage als wenig erfolgsversprechend eingestuft, weil die Stadt zu wenig von dem Projekt betroffen ist, als dass sie klagen könnte. Die rund drei Kilometer lange Teststrecke, auf der Lkw über Oberleitungen mit Strom versorgt werden sollen, wird entlang der B462 durch das Murgtal verlaufen. Die Stadt befürchtet dadurch mehr Verkehr.(lb)  

Infoabend über Zukunft des LGS-Gelände

14.11.2018 - 10:13

Für die Öffentlichkeit ist das Lahrer Landesgartenschau-Gelände zwar geschlossen, gearbeitet wird aber trotzdem um das Areal fit für die Zukunft zu machen. So werden die Sportanlagen und der Verkehrsübungsplatz fertig gebaut und die Kita soll nächsten Mittwoch offiziell eingeweiht werden. In Zukunft soll der Park stetig vom Ordnungsdienst kontrolliert werden. Zu den Arbeiten und den Plänen für das Gelände gibt es heute um 18:30 Uhr auch einen Infoabend im Schlachthof. (lb)  

Micky Maus wird diesen Sonntag 90 Jahre alt. Sind Sie ein Fan von Disney-Trickfilmen?

Neueste Videobeiträge

Nachrichten

Der AfD-Co-Fraktionsvorsitzende Alexander Gauland hat in der Parteispendenaffäre seine Kollegin an der Fraktionsspitze, Alice Weidel, in Schutz genommen. «Ich glaube nicht, dass sie sich Vorwürfe machen muss», sagte Gauland.
Stuttgart/Berlin
vor 1 Stunde
Nachrichten.  In der Affäre um eine dubiose Großspende für den Bundestagswahlkampf von AfD-Fraktionschefin Alice Weidel kommen täglich neue Details ans Licht. Der Name des S...
Eine palästinensischer Junge betritt ein Wohnhaus, das während der israelischen Luftangriffe auf den Gazastreifen beschädigt wurde.
Jerusalem
vor 1 Stunde
Nachrichten.  Israels Verteidigungsminister Avigdor Lieberman hat aus Protest gegen eine Waffenruhe mit der radikal-islamischen Hamas überraschend seinen Rücktritt erklärt.
Ein Berggorilla im Gehege des «Senkwekwe»-Zentrum, des weltweit einzigen Waisenhauses für solche Menschenaffen im Virunga-Nationalpark in Rumangabo.
Gland
vor 2 Stunden
Nachrichten.  Die Bestände der Berggorillas und der Finnwale haben sich dank umfassender Schutzmaßnahmen erholt. Die Zahl der Finnwale habe sich seit den 1970ern auf rund 10...
Die Exportnation Deutschland leidet unter schwächerer Nachfrage nach Produkten «Made in Germany». Vor allem die von den USA angeheizten Handelskonflikte schlagen zunehmend durch.
Wiesbaden/Frankfurt
vor 3 Stunden
Nachrichten.  Der deutsche Daueraufschwung verliert in seinem neunten Jahr an Tempo. Im Sommer schrumpft die Wirtschaft. Das Bruttoinlandsprodukt sinkt nach vorläufigen Date...
Die Brände in Kalifornien haben bereits Hunderte Quadratkilometer Wald verkohlt, Tausende Häuser zerstört - und sind noch lange nicht eingedämmt.
Paradise
vor 3 Stunden
Nachrichten.  In der grauen Aschewüste stechen die weißen Schutzanzüge und roten Schutzhelme krass heraus. Dutzende Suchteams, mit Atemmasken zum Schutz gegen den beißenden...
EU-Flagge und der Union Jack vor dem britischen Parlament. Experten haben sich auf den Text eines Brexit-Abkommens geeinigt.
Brüssel
vor 3 Stunden
Nachrichten.  Ein sanfter Brexit ohne großes Chaos für Bürger und Unternehmen ist wahrscheinlicher geworden - ein kleines bisschen zumindest. Nach monatelangen nervenaufreib...
Die eigentliche Hürde für ein Brexit-Abkommen dürfte im Parlament in London liegen. Dort formiert sich parteiübergreifend Widerstand.
London/Brüssel
vor 3 Stunden
Nachrichten.  Brexit-Endspiel in London: Die britische Regierung entscheidet am Nachmittag über den umstrittenen Entwurf des Brexit-Abkommens.
Kinder in einem Hamburger Kindergarten. Die Lebensqualität von Kindern in Deutschland ist stark durch die soziale Herkunft geprägt.
Berlin
vor 5 Stunden
Nachrichten.  Die Lebensqualität von Kindern in Deutschland ist stark durch die soziale Herkunft geprägt. Zu diesem Ergebnis kommt der heute vorgestellte «Datenreport 2018»...
Robert Habeck, Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen: «Die Zeit und die politische Debatte sind über Hartz IV hinweggegangen.»
Berlin
vor 5 Stunden
Nachrichten.  Grünen-Chef Robert Habeck regt an, das umstrittene Hartz-IV-System abzuschaffen und durch eine neue Garantiesicherung zu ersetzen. Dabei sollen der Zwang zur A...

- Anzeige -