Lokalnachrichten

vor 1 Stunde
Matrose aus Schiltach
Schiltach.  Der Schiltacher Friedrich Trautwein war Matrose im Ersten Weltkrieg und an der letzten Aktion der deutschen Truppen 1918/19 beteiligt – der Ausfahrt der zur Übergabe an die Engländer vorgesehenen deutschen Flotte nach Scapa Flow, die dann im Juni 1919 selbstversenkt wurde.
vor 1 Stunde
Wolfach
Wolfach.  Wolfachs Kinzigflößer packten in den vergangenen Wochen in Neumühl an, um ein neues Schaufloß zu erstellen.  
vor 5 Stunden
Anlagenmechanikerin-Azubi
Steinach.  Die Steinacherin Katharina Brucher (20) ist die Innungsbeste unter den Anlagenmechanikern in diesem Jahrgang. Nach ihrer Ausbildung bei Fritz Sanitär in Offenburg wechselte sie zu ihrem Familienbetrieb Brucher Energiesysteme.
vor 8 Stunden
Schiltach
Schiltach.  Die Schiltacher Flößer sind im Einsatz: Sie richten gerade den in die Jahre gekommenen Stützfuß des Gambers und die Hölzer an der Lehwiese wieder her.
vor 11 Stunden
Arschbomben und Staffelschwimmen
Steinach.  Trotz nicht so guter Wettervorhersagen fand das Schwimmbadfest der DLRG Steinach am Samstag. Beim Fest fanden mit dem Arschbombenwettbewerb und dem Staffelschwimmen zwei Wettbewerbe statt, die dann auch einen guten Zuspruch hatten.
vor 12 Stunden
Gutach
Hausach.  Mit dem Dorfstaffellauf und dem Handwerkervesper endet heute die Gutacher Dorfsportwoche. 
vor 12 Stunden
331 Motorräder in Wolfach
Wolfach.  Mehr Teilnehmer als in den Jahren zuvor und mehr Touren auf eigene Faust – das ist die Bilanz des 23. Schwarzwald-Biker-Weekends, inklusive Biker-Week. 331 Motorräder waren in diesem Jahr in Wolfach zu Gast. Am Samstag ging die Woche der Motorräder zu Ende.
vor 16 Stunden
Bad Rippoldsau-Schapbach
Bad Rippoldsau-Schapbach.  109 Blutkonserven wurden am Freitag in der Schapbacher Festhalle gefüllt. Der Ortsvereins-Vorsitzende ­Ludwig Kern zeigte sich zufrieden. 

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Nur ein Bewerber für Bürgermeisterwahl in Ottenhöfen

24.06.2019 - 18:16

Die Bürgermeisterwahl in Ottenhöfen wird ein Alleingang für den Amtsinhaber. Bis zum Ende der Bewerbungsfrist um 18 Uhr gab es außer Hans-Jürgen Decker keinen weiteren Interessenten für den Posten. Gewählt wird am 21. Juli. Morgen (Di) tagt der Gemeindewahlausschuss.  Seit 2011 ist Decker Bürgermeister von Ottenhöfen. (ys)

Tiere, Pilze, Pflanzen: Tausende Arten im Nationalpark

24.06.2019 - 16:41

2018 kamen rund 600.000 Besucher – aber einst flogen vor Ort heftig die Fetzen: fünf Jahre später ist der Nationalpark Schwarzwald längst etabliert. Mehr als 2.100 Tierarten haben Forscher in dem Gebiet erfasst, berichtete heute Marc Förschler, der Leiter der naturwissenschaftlichen Forschung am Nationalpark. Die Bedeutung wird weiter wachsen, die Entwicklung des Nationalparks steht ja erst am Anfang, sagt Umweltminister Franz Untersteller. (ys/as)

Rund 60 Hinweise nach Scheunenbränden in Herbolzheim & Ringsheim

24.06.2019 - 16:07

Verunsicherung in Herbolzheim. Fünf Scheunen sind in den letzten Wochen in der Stadt und Ortsteilen abgebrannt, eine ganz in der Nähe in Ringsheim. An einer weiteren Scheune in Herbolzheim hat die Kripo jetzt Spuren gefunden, die darauf schließen lassen, dass jemand das Gebäude anzünden wollte. Zu einem Feuer kam es nicht. Rund 60 Hinweise sind bislang bei der Polizei zu den Bränden eingegangen, eine heiße Spur sei aber nicht dabei. Eine 15-köpfige Ermittlungsgruppe ist mit dem Thema befasst. (ys)

Finalisten um Titel "Koch des Jahres" heute in Achern

24.06.2019 - 15:35

Kaisergranat, Geschabter Ochse, Saibling und ein neu interpretiertes Birchermüsli - das sind nur ein paar der Gerichte, die heute beim Best-of-Event in Achern serviert werden. Die jeweils 6 Finalisten zum Koch- und zum Patissier des Jahres zeigen in der Kochfabrik im Scheck-In-Center, warum sie sich für das Finale qualifiziert haben. Der Sieger wird dann im Oktober in Köln ermittelt.(ys)

Großer Polizeieinsatz am Wochenende am Offenburger ZOB

24.06.2019 - 15:21

Auch Messer und Flaschen sollen im Spiel gewesen sein: Ein Großaufgebot an Polizisten und die Hundeführerstaffel hatte am Wochenende in Offenburg alle Hände voll zu tun: Am ZOB (Zentralen Omnibusbahnhof) trafen die Beamten am Samstagabend auf rund 50 aufgebrachte Menschen. Rund 10 davon waren laut Polizei aneinander geraten. Gegen sechs Männer mehrerer Nationalitäten gibt es jetzt Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung. Was der Auslöser war, ist noch unklar. Bislang sind vier Verletzte bekannt. Ein 28-Jähriger hat eine Stichverletzung im Gesäßbereich, ein Jugendlicher eine Verletzung am Hinterkopf. Rund zwei Stunden später gab es wohl wieder Streitigkeiten, gegen zwei Männer und eine Frau wurde ein Platzverweis ausgesprochen. (ys)

Offenburg und Lons le Saunier feiern 60 Jahre Städtepartnerschaft

24.06.2019 - 14:14

60 Jahre – so lange halten es die wenigsten Partner miteinander aus: Offenburg und Lons le Saunier in Frankreich haben es geschafft. Am Wochenende wurde die Städtepartnerschaft sogar erneuert. Drei Tage lang war eine Delegation aus Offenburg mit dabei, darunter auch die Stadtkappelle. Für Offenburgs OB Marco Steffens war es das erste Mal in Lons. Für Offenburg ist es die älteste Städtepartnerschaft. In den vergangenen 60 Jahren haben schon mehrere zehntausend Schüler an den Austauschprogrammen und Schülerolympiaden beider Städte teilgenommen. Die nächste Schülerolympiade ist nächstes Jahr (2020) in Offenburg. (ys)

Biker kracht bei Bühl in Motorradgruppe auf der Gegenspur

24.06.2019 - 12:37

Weil ein Motorradfahrer bei Bühl in eine Gruppe anderer Biker raste, gab es am Abend drei Schwerverletzte. Der Verursacher war mit seiner Yamaha von Forbach unterwegs und in einer Kurve wohl zu schnell und auf die Gegenspur geraten, dort war die fünfköpfige Kolonne unterwegs. Er stieß mit zwei der anderen Biker zusammen. Für die Unfallaufnahme war die Landstraße komplett gesperrt. (as)

Großaufgebot am Kehler Freibad: Gasalarm

24.06.2019 - 11:40

Im Kehler Freibad rückten gestern Abend Feuerwehr und Polizei an: Es gab einen Gasalarm. Beim Eintreffen der Rettungskräfte waren schon keine Besucher mehr im Bad. Die Feuerwehrleute schalteten die Chlorgasanlage aus. Was die Ursache für die Störung war, muss jetzt von einem Fachmann untersucht werden. (as)

HITRADIO OHR

Die Grünen befinden sich im Höhenflug. Könnten Sie sich Robert Habeck als nächsten deutschen Kanzler vorstellen?

Nachrichten

vor 5 Stunden
Nachrichten
Nachrichten.  Katastrophe über Mecklenburg-Vorpommern: Zwei Kampfflugzeuge der Luftwaffe kollidieren in der Luft und stürzen ab. Die Piloten versuchten sich mit dem Schleude...
Für den Getränkehandel sind die Sommermonate die wichtigste Geschäftszeit des Jahres.
vor 9 Stunden
Düsseldorf
Nachrichten.  Die Getränkehändler rechnen zur bevorstehenden Hitzewelle in Deutschland mit einem Kundenansturm. «Die Abfüllung bei den Herstellern läuft auf Hochtouren», so...
Mit vollem Magen nicht ins Wasser - diesen Tipp dürften die meisten kennen. Aber was ist wirklich dran?
vor 10 Stunden
Frankfurt/Main
Nachrichten.  «Vor dem Baden bitte duschen» steht in deutschen Schwimmbädern. Aber wie viele Badegäste halten sich daran? Beileibe nicht alle, wie jeder weiß, der ab und zu...
Vor fünfeinhalb Jahren waren die Mitglieder der SPD aufgerufen, über den Koalitionsvertrag von 2013 abzustimmen. Nun geht es um die Frage, wie die rund 438.000 Mitglieder an der Wahl der neuen Parteispitze beteiligt werden sollen.
vor 11 Stunden
Berlin
Nachrichten.  Nach dem Rücktritt von Andrea Nahles will sich die SPD-Spitze an diesem Montag auf einen Weg einigen, wie der künftige Vorsitz bestimmt werden soll.
Die Evangelische Kirche Mitteldeutschland hatte im März eine Petition für ein allgemeines Tempolimit gestartet. Innerhalb von vier Wochen kamen mehr als 66.000 Unterschriften zusammen.
vor 11 Stunden
Berlin
Nachrichten.  Die Grünen im Bundestag unterstützen die Evangelische Kirche Mitteldeutschland (EKM) bei ihrer Forderung nach einem Tempolimit auf Autobahnen.
Pkw des Elektroauto-Herstellers e.Go. Was zu tun ist, um möglichst schnell möglichst viele E-Autos auf die Straße zu bringen, dürfte die zentrale Frage beim Autogipfel im Kanzleramt sein.
vor 11 Stunden
Berlin
Nachrichten.  Deutschland muss beim Klimaschutz erheblich nachlegen - das gilt gerade für den Verkehr. Die Debatte darüber nimmt Fahrt auf und kann Folgen für Millionen Pass...
vor 11 Stunden
Verfassungsgericht entscheidet am 22. Juli
Nachrichten.  Es war ein beispielloser Vorgang: Im Dezember mussten Polizisten die AfD-Politiker Räpple und Gedeon aus dem Sitzungssaal des Landtags in Stuttgart führen. Dag...
vor 14 Stunden
Kommentar des Tages
Nachrichten.  US-Präsident Donald Trump ist nach seinen Worten ohne Vorbedingungen zu Gesprächen mit dem Iran bereit. »Ich will keinen Krieg, und wenn es einen gibt, wird es...
vor 14 Stunden
Interview der Mittelbadischen Presse
Nachrichten.  Der außenpolitische Sprecher der Grünen, Omid Nouripour, fürchtet eine weitere Eskalation des Konflikts zwischen den USA und dem Iran. Und dafür sei auch Europ...

- Anzeige -