Lokalnachrichten

vor 2 Stunden
Ortenau
Ortenau.  Zitronengelbe Tramete, Pechbrauner Bartläufer, Blockhalden-Wolfspinne - es wächst und kreucht und fleucht im Nationalpark Schwarzwald. Fünf Jahre nach Gründung des Schutzgebietes zeigen inzwischen auch Zahlen, wie gut das Schutzgebiet der Artenvielfalt tut.
vor 4 Stunden
Ortenau
Ortenau.  Verunsicherung in Herbolzheim. Fünf Scheunen sind in den letzten Wochen in der Stadt und Ortsteilen abgebrannt, eine ganz in der Nähe in Ringsheim.
vor 5 Stunden
Ortenau
Ortenau.  Dem Südwesten stehen extrem warme Tage bevor. Nach einem schon heißen Montag wird es in den kommenden Tagen noch wärmer. Mitte der Woche könnte sogar ein mehr als 70 Jahre alter Wärmerekord gebrochen werden.
vor 7 Stunden
Mit Schaufeln und Eimer
Ortenau.  Zwei junge Männer, die mit Schaufeln und einem Eimer bewaffnet in einen Maisacker gingen, erregten am Sonntag die Aufmerksamkeit mehrere Zeugen. Die herbeigerufene Polizei fand schnell heraus, was die Brüder bei Kippenheimweiler vorhatten - und fanden anschließend noch mehr heraus. 
Abgeordnete im Ortenauer Kreistag bei einer Abstimmung: Hier werden in Zukunft mehr Grüne, aber weniger Abgeordnete von SPD und CDU sitzen.
vor 11 Stunden
Ortenau
Ortenau.  Bei den Europa- und Kreistagswahlen haben sich politische Trends bestätigt: Die Grünen sind im Höhenflug, die  Volksparteien CDU und SPD haben dagegen Verluste eingefahren. In den Ortenauer Kreisverbänden ist die Stimmung entsprechend.

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Lahr - Ausgeraubt / Zeugen gesucht

24.06.2019

Ein 19-Jähriger soll in der Nacht auf Samstag in der Turmstraße Opfer eines Raubüberfalls geworden sein. Nach seinen Angaben war er gegen 2.40 Uhr im Bereich einer dortigen Tankstelle unterwegs, als er unvermittelt von mehreren Unbekannten attackiert worden sein soll. Hierbei sollen die Angreifer nicht nur rund 200 Euro Bargeld, sondern auch das Smartphone und einen Bluetooth-Lautsprecher des 19-Jährigen erbeutet haben. Die ermittelnden Beamten der Kriminalpolizei Offenburg sind nun auf der Suche nach Zeugen des Vorfalls. Hinweise werden an die Telefonnummer: 0781 21-2820 erbeten.

Oberkirch - Mit Pedelec gestürzt

24.06.2019

Die Fahrt mit einem Pedelec endete für einen 31-Jährigen am Sonntagabend in einem Offenburger Krankenhaus. Der Velo-Lenker war kurz vor 21 Uhr im Bereich der Straße "Südring" unterwegs, als er stürzte und sich mehrere Blessuren zuzog. Ob ein möglicher vorangegangener Alkoholkonsum zum Sturz des 31-Jährigen beigetragen haben könnte, wird die Auswertung einer erhobenen Blutprobe zutage bringen. /ma

Hausach - Hubschraubereinsatz nach medizinischem Notfall

24.06.2019

Aufgrund eines medizinischen Notfalls kam es im Bereich des Radweges in der so genannten Rossbergkurve am Sonntag zu einem Rettungseinsatz bei welchem auch ein Rettungshubschrauber zum Einsatz kam. Neben einer Streife des Reviers Haslach war auch ein Notarzt und ein Rettungswagen am Ereignisort. /ag

Lahr - Fahrraddieb festgenommen

24.06.2019

Nur kurz währte die Freude eines Fahrraddiebes am Samstag. Der 26-jährige Eigentümer des Fahrrades hatte dieses gegen 15 Uhr vor seinem Anwesen in der Tramplerstraße abgestellt und gegen 23 Uhr bemerkt, dass es geklaut worden war. Eine Streife des Polizeireviers Lahr fuhr an den Tatort um die Diebstahlsanzeige aufzunehmen. Kurz nach 00:00 Uhr fuhren sie von der Tramplerstraße in Richtung Werderstraße wieder weg und nach wenigen Metern kam ihnen eine männliche Person auf einem Fahrrad entgegen. Da das Fahrrad dem vom Geschädigten als gestohlen gemeldeten entsprach verfolgten die Beamten den jungen Mann. Nach kurzer Flucht konnte der mutmaßliche Dieb gestellt und vorläufig festgnommen werden. Nach kurzem Leugnen war schnell geklärt, dass es sich bei dem 16-jährigen nächtlichen Radfahrer tatsächlich um den mutmaßlichen Dieb des Fahrrades handelte. Dem Geschädigten wurde noch in der Nacht sein Fahrrad zurückgebracht und der Jugendliche gelangt wegen des Diebstahles zur Anzeige. /ag

Oppenau - Auf die Gegenfahrbahn geraten

24.06.2019

Zwei Verletzte und ein Sachschaden von insgesamt rund 1.500 Euro sind die Folge eines Verkehrsunfalls am Sonntagmittag. Der 42 Jahre alte Lenker eines dreirädrigen Kraftfahrzeugs war kurz vor 13 Uhr auf der K7320 in Richtung Allerheiligen unterwegs, als er auf Höhe einer Brücke die Kontrolle über das Fahrzeug verlor und seitlich gegen die, an der gegenüberliegenden Fahrbahnseite befindliche, Brückenmauer prallte. Hierbei zogen sich der Lenker des Gefährts leichte und seine Mitfahrerin schwere Verletzungen zu. Beide wurden zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus nach Offenburg gebracht. /ma

Gutach - Hubschrauber nach Motorradunfall im Einsatz

24.06.2019

Aufgrund schwerer Verletzungen musste ein Motorradfahrer nach einem Verkehrsunfall am Sonntagvormittag mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Freiburg gebracht werden. Der 60 Jahre alte Biker war kurz nach 11 Uhr auf der L 107 talwärts in Richtung Gutach unterwegs, als er in einer Kurve die Kontrolle über seine Yamaha verlor, gegen die Leitplanke fuhr und zu Fall kam. An seinem Zweirad entstand Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro. /ma

Seelbach - Brennender Abfall ausgekippt

21.06.2019

Nachdem sich am Freitagmorgen aus noch unbekannter Ursache der geladene Abfall eines Müllwagens entzündet hat, kippte der Fahrer des Müllwagens den glimmenden  Müll kurzerhand auf einem Parkplatz "Am Bahndamm" aus. Hinzugerufene Einsatzkräfte der Feuerwehr Seelbach konnten den brennenden Abfall kurz vor 11 Uhr ablöschen. Verletzt wurde niemand. Nach derzeitigen Erkenntnissen ist auch kein Schaden entstanden.

Hornberg - Schwerverletzt

21.06.2019

Nach ersten Ermittlungen dürfte unter anderem die überhöhte Geschwindigkeit eines 25-jährigen Motorradfahrers am Donnerstagmittag auf der B33 zu einem Verkehrsunfall geführt haben, wie die Polizei mitteilt. Der Mittzwanziger war gegen 13.40 Uhr in Richtung Gutach unterwegs, als er nach dem Tunnel mit dem abbiegenden VW eines 78 Jahre alten Mannes kollidierte. Letzterer hatte im Zuge seines Abbiegevorganges offenbar den jungen Motorradfahrer übersehen. Der 25-Jährige wurde schwer verletzt und musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden. An den Fahrzeugen blieb ein Gesamtschaden von rund 11.000 Euro zurück.

Die Grünen befinden sich im Höhenflug. Könnten Sie sich Robert Habeck als nächsten deutschen Kanzler vorstellen?

Nachrichten

vor 5 Stunden
Nachrichten
Nachrichten.  Katastrophe über Mecklenburg-Vorpommern: Zwei Kampfflugzeuge der Luftwaffe kollidieren in der Luft und stürzen ab. Die Piloten versuchten sich mit dem Schleude...
Für den Getränkehandel sind die Sommermonate die wichtigste Geschäftszeit des Jahres.
vor 9 Stunden
Düsseldorf
Nachrichten.  Die Getränkehändler rechnen zur bevorstehenden Hitzewelle in Deutschland mit einem Kundenansturm. «Die Abfüllung bei den Herstellern läuft auf Hochtouren», so...
Mit vollem Magen nicht ins Wasser - diesen Tipp dürften die meisten kennen. Aber was ist wirklich dran?
vor 10 Stunden
Frankfurt/Main
Nachrichten.  «Vor dem Baden bitte duschen» steht in deutschen Schwimmbädern. Aber wie viele Badegäste halten sich daran? Beileibe nicht alle, wie jeder weiß, der ab und zu...
Vor fünfeinhalb Jahren waren die Mitglieder der SPD aufgerufen, über den Koalitionsvertrag von 2013 abzustimmen. Nun geht es um die Frage, wie die rund 438.000 Mitglieder an der Wahl der neuen Parteispitze beteiligt werden sollen.
vor 10 Stunden
Berlin
Nachrichten.  Nach dem Rücktritt von Andrea Nahles will sich die SPD-Spitze an diesem Montag auf einen Weg einigen, wie der künftige Vorsitz bestimmt werden soll.
Die Evangelische Kirche Mitteldeutschland hatte im März eine Petition für ein allgemeines Tempolimit gestartet. Innerhalb von vier Wochen kamen mehr als 66.000 Unterschriften zusammen.
vor 10 Stunden
Berlin
Nachrichten.  Die Grünen im Bundestag unterstützen die Evangelische Kirche Mitteldeutschland (EKM) bei ihrer Forderung nach einem Tempolimit auf Autobahnen.
Pkw des Elektroauto-Herstellers e.Go. Was zu tun ist, um möglichst schnell möglichst viele E-Autos auf die Straße zu bringen, dürfte die zentrale Frage beim Autogipfel im Kanzleramt sein.
vor 11 Stunden
Berlin
Nachrichten.  Deutschland muss beim Klimaschutz erheblich nachlegen - das gilt gerade für den Verkehr. Die Debatte darüber nimmt Fahrt auf und kann Folgen für Millionen Pass...
vor 11 Stunden
Verfassungsgericht entscheidet am 22. Juli
Nachrichten.  Es war ein beispielloser Vorgang: Im Dezember mussten Polizisten die AfD-Politiker Räpple und Gedeon aus dem Sitzungssaal des Landtags in Stuttgart führen. Dag...
vor 14 Stunden
Kommentar des Tages
Nachrichten.  US-Präsident Donald Trump ist nach seinen Worten ohne Vorbedingungen zu Gesprächen mit dem Iran bereit. »Ich will keinen Krieg, und wenn es einen gibt, wird es...
vor 14 Stunden
Interview der Mittelbadischen Presse
Nachrichten.  Der außenpolitische Sprecher der Grünen, Omid Nouripour, fürchtet eine weitere Eskalation des Konflikts zwischen den USA und dem Iran. Und dafür sei auch Europ...

- Anzeige -