Lokalnachrichten

gerade eben
Ortenberg
Ortenberg.  Die Chancen auf Gold waren mit sieben Teilnehmern noch niemals so hoch. Am Freitag starteten für die Ortenberger Sportschützen die Deutschen Schützenmeisterschaften in München. Eine Sommerpause gibt es bei der Schützengesellschaft in diesem Jahr keine. 
vor 6 Stunden
Schutterwald
Schutterwald.  Balladen, Folkrock und Songwriter-Perlen waren am Freitag in Emmas Seegarten zu hören. Die Band Sarstedt machte aus einem Sommerabend ein Ereignis; mit ihren ganz eigenwilligen Interpretationen.
vor 8 Stunden
Weingut Schloss Ortenberg
Ortenberg.  Der Klimawandel wirkt sich auch auf den Weinbau aus. Wie genau, das erklärt Matthias Wolf, Geschäftsführer des Weinguts Schloss Ortenberg.
vor 8 Stunden
In NIederschopfheim
Niederschopfheim.  Die SPD Hohberg diskutiert gerne unter freiem Himmel in den Sommerferien – und lädt in allen drei Ortsteilen zum Sommerhock ein. Wenn Bürgerinnen und Bürger dazu kommen, entspinnt sich ein lebhafter Diskurs über interessante Themen.
vor 11 Stunden
Volksfest sehr gut besucht
Nordrach.  Bei strahlendem Sonnenschein erwies sich die Nordracher Kilwi am Sonntag als ideal für einen Familienausflug. Das Festzelt lockte mit Kilwispezialitäten und Blasmusik, daneben bot ein Vergnügungspark Abwechslung und vor allem lud rund um Kirche und Halle ein Jahrmarkt zum Schauen und Kaufen ein.  
vor 12 Stunden
Tipps vom Veterenäramt
Offenburg.  Wer sein Haustier mit in den Urlaub nehmen möchte, sollte die Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes beachten. Impfungen spielen eine große Rolle.
vor 14 Stunden
Vernissage am 1. Oktober im Kloster
Offenburg.  Die Ausstellung »Ich-Gefühl« ist das sichtbare Ergebnis eines aufregenden Projekts der evangelischen Erwachsenenbildung Ortenau mit der Fotografin Ingrid Vielsack und anderen Beteiligten. Ziel war es, gemeinsam mit Frauen mit Fluchtgeschichte ein »Ich-Gefühl« zu entwickeln.
vor 21 Stunden
Motto "Flagge zeigen"
Zell am Harmersbach.  »Landfrauen zeigen Flagge«: So lautet das diesjährige Motto eines Verbandes, dessen Mitglieder sich ehrenamtlich für das Leben im ländlichen Raum ebenso einsetzen wie für Bildung, Gleichstellung, Ernährung, Gesundheit, Familie und Umwelt. Und dessen hiesige Bezirksverantwortliche nun genau das der Öffentlichkeit klarmachen wollen.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Sieg für den SC Sand

25.08.2019 - 16:47

Der SC Sand gewinnt gegen die SGS Essen.
Mit 3 zu 0 hat das Team von Trainer Sascha Glass die Saison-Heimpremiere perfekt gemacht.
Es war keine einfache Partie. Die Gegner haben eine der besten Offensivabteilungen der Liga mit mehreren deutschen Nationalspielerinnen.

Festnahme in Kehl

25.08.2019 - 16:33

Beamte der Bundespolizei haben in der Nacht auf Samstag einen gesuchten Straftäter festgenommen. Gegen den 42-jährigen Deutschen, der mit einem Fernreisebus von Frankreich nach Deutschland gekommen war, bestand ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Köln wegen Betrug.  Er konnte die fällige Geldstrafe bezahlen und somit eine 38-tägige Haftstrafe abwenden.
 

Unfälle mit teils hohem Schaden in Gaggenau

25.08.2019 - 09:21

45.000 Euro Schaden ist die Bilanz eines Unfalls heute in den frühen Morgenstunden in der Hauptstraße von Gaggenau. Ein 20-Jähriger Autofahrer hatte bei einem Überholmanöver in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Das Auto krachte in zwei geparkte Autos überschlug sich und blieb auf dem Dach auf einer Mauer liegen. Der Fahrer und sein 19-jähriger Beifahrer blieben unverletzt. Noch Glück hatten auch drei weitere junge Männer heute früh auf der Heimfahrt von Gaggenau nach Gernsbach. Der 19-jährige Autofahrer wollte einem Tier ausweichen, kam ins Schleudern und prallte in die Leitplanken. Alle drei Insassen blieben unverletzt. Beim Fahrer ergab der Alkoholtest 0,7 Promille. Er musste seinen Führerschein abgeben.

Raubüberfall in Kehl

25.08.2019 - 09:17

Unbekannte Täter haben gestern Abend in der Hauptstraße in Kehl einen Supermarkt überfallen. Die zwei männlichen Täter waren maskiert, bedrohten die Angestellten mit einer Pistole und forderten Bargeld. Mit mehreren hundert Beute flüchteten sie zu Fuß zu einem wartenden, schwarzen Mercedes, der mit einem weiteren unbekannten Mann besetzt war. Mit dem Auto flüchteten sie Richtung Sundheim. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. (vb)

SC Sand gegen SGS Essen

25.08.2019 - 09:15

Mit einer 0:1-Niederlage sind die Bundesliga-Fußballerinnen des SC Sand vom Liga-Auftaktspiel beim Meister und Pokalsieger VfL Wolfsburg zurückgekommen. Heute hat das Team von Trainer Sascha Glass Saison-Heimpremiere. Die SGS Essen gastiert im Orsay-Stadion. Die Gegner haben eine der besten Offensivabteilungen der Liga mit mehreren deutschen Nationalspielerinnen. Anpfiff ist um 14 Uhr. (ys)

Motorradfahrer bei Unfall in Baden-Baden schwer verletzt

24.08.2019 - 14:01

Gestern Nachmittag ist ein 16-Jähriger mit seiner Maschine beim Abbiegen zwischen Sandweier und der Kiesgrube gegen ein Auto geprallt. Der Autofahrer flüchtete, ohne sich um den verletzten Jugendlichen oder den Schaden an den Fahrzeugen zu kümmern. Er dürfte allerdings schnell gefunden werden, da er laut Polizei sein Kennzeichen am Unfallort verloren hat. (yb)

Viel los in der Ortenau an diesem Wochenende

24.08.2019 - 10:46

Die Oberwolfacher gehen heute zum Feiern in den Wald – die Lempi-Hexen feiern 25. Jahre „Rock im Wald“. Bei der Hexenhütte Frohnbach gibt’s Open Air-Konzerte. In Nordrach ist bis Montag Kilwi, heute ist Party-Nacht, morgen Jahrmarkt. An 15 Ständen und Foodtrucks kann man sich beim Barstreet Festival in Hausach durchprobieren. In Oppenau ist Stadtfest mit Flohmarkt, Poledance Show und verkaufsoffenem Sonntag. (ys)

100000 Euro vom Land für Sanierungsgebiet „Bahnhof-Schlachthof“

24.08.2019 - 10:42

Die Stadt Offenburg bekommt für ein Projekt im Sanierungsgebiet „Bahnhof-Schlachthof“ 100.000 Euro vom Landes-Wirtschaftsministerium. Damit wird ein Quartiersmanagement und ein Quartiersbüro eingerichtet, in dem alle Interessengruppen ein Quartierskonzept entwickeln und so Kooperationen zwischen Institutionen, Initiativen und Unternehmen aufbauen können. Ein Quartiersmanager ist dann Ansprechpartner für die künftigen Bewohner, unterstützt sie bei Aktivitäten und bemüht sich mit ihnen um das Miteinander im Quartier.  (as)

HITRADIO OHR

Die Computerspielmesse "Gamescom" geht am Samstag in Köln zu Ende. Können Sie sich auch für diese Art von Spielen begeistern?

Nachrichten

Nach der Messerattacke vor einem Jahr: Demonstration von AfD und Pegida, der sich auch die Teilnehmer der Kundgebung der rechtspopulistischen Bürgerbewegung Pro Chemnitz anschlossen.
vor 15 Stunden
Chemnitz
Nachrichten.  Einen Tag vor dem Jahrestag des tödlichen Messerangriffs von Chemnitz hat die rechtsextremistische Bewegung Pro Chemnitz zu einer Kundgebung aufgerufen.
Grünen-Chef Robert Habeck schließt eine Koalition mit der CDU in Sachsen nicht aus.
vor 17 Stunden
Berlin
Nachrichten.  Grünen-Chef Robert Habeck hat deutlich gemacht, dass sich seine Partei nach der Landtagswahl in Sachsen einer Koalition mit der CDU nicht verweigern würde.
Sie schaffen neue Unruheherde: US-Präsident Donald Trump und der britische Premierminister Boris Johnson.
vor 18 Stunden
Biarritz
Nachrichten.  Die Handelsstreitigkeiten der USA mit China und Europa und die dadurch belastete Weltwirtschaft stehen am Sonntag im Mittelpunkt der Beratungen des G7-Gipfels....
24.08.2019
Kommentar des Tages
Nachrichten.  Es ist richtig, wenn auf dem G7-Treffen in Biarritz über die Brände im Amazonasgebiet gesprochen wird. Es gilt, Druck auf den brasilianischen Präsidenten Bolso...
Auto-Verschiffung im Hafen der chinesischen Stadt Guangzhou: Der Handelsstreit mit den USA schadet nicht nur China.
23.08.2019
Biarritz
Nachrichten.  Beim G7-Gipfel im französischen Badeort Biarritz hat sich Gastgeber Frankreich den Kampf gegen Ungleichheiten in der Welt auf die Fahnen geschrieben - vor alle...
Zwei Wochen lang mussten 356 Migranten an Bord der «Ocean Viking» zwischen Malta und Italien ausharren.
23.08.2019
Valletta/Rom
Nachrichten.  Für das Rettungsschiff «Ocean Viking» mit 356 Migranten an Bord gibt es nach zwei Wochen Blockade auf dem Mittelmeer eine Lösung.
Die «grüne Lunge» ist bedroht: Abholzung bei Manaus im brasilianischen Regenwald.
23.08.2019
Berlin
Nachrichten.  Der Amazonas-Regenwald gilt als die Lunge der Welt. Seit Wochen brennt es in dem brasilianischen Gebiet. Ist es ein Desaster für das weltweite Klima? Ein Fakte...
23.08.2019
Emmendingen
Nachrichten.  In Emmendingen ist beim Brand eines Autos in einer Hofeinfahrt am Freitagmorgen ein Schaden von 100.000 Euro entstanden. Die Polizei ermittelt zur Ursache.
Rauch steigt aus der Stadt Chan Schaichun auf.
23.08.2019
Damaskus
Nachrichten.  Bei der Regierungsoffensive auf Syriens letzte große Rebellenhochburg Idlib sind auch mehrere von Deutschland geförderte Kliniken und Helfer Ziel von Angriffen...

- Anzeige -