Lokalnachrichten

14.12.2019
Willstätt - Eckartsweier
Eckartsweier.  In der letzten Sitzung in diesem Jahr hatte der Ortschaftsrat Eckartsweier die Haushaltspläne der Gemeinde zu beraten.
14.12.2019
Willstätt
Willstätt.  Die Gemeinde Willstätt hat einen neuen Bürgerbus. Bürgermeister Christian Huber nahm das Fahrzeug persönlich in Empfang. Das bisherige Fahrzeug hat ausgedient.
13.12.2019
Musical
Kehl.  Am Donnerstag wurden Groß und Klein in eine märchenhafte Welt voller Zauber und Poesie entführt. Das Liberi-Kindertheater aus Bochum gastierte mit dem  Musical „Die Schöne und das Biest“ in der Kehler Stadthalle. 
13.12.2019
Kehler Stadtgeflüster
Kehl.  Ein weiterer Händler verlässt die Kehler Innenstadt, O2 funkt wieder und unsere Stadträte verstehen sich nicht: Dies und mehr lesen Sie heute im Kehler Stadtgeflüster.
13.12.2019
Bürgerversammlung geplant
Hohnhurst.  Was ist wichtig für die Hohnhurster Bürger? Der neu gewählte Hohnhurster Ortschaftsrat will darüber mit den Einwohnern sprechen. Nun stehen Themen und Termin der Bürgerversammlung fest.
13.12.2019
Freibad
Auenheim.  Die kalten Temperaturen schrecken die Gäste des Auenheimer Freibads nicht. Rund 12 000 Badegäste haben das verlängerte Saisonende für einen Besuch genutzt. Die Gesamtbesucherzahl ist aber im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen.
13.12.2019
Agenda 2030 / Modell Landrat
Kehl.  Der Kehler Gemeinderat hat am Mittwoch über das weitere Vorgehen in Sachen Kehler Krankenhaus-Aus beraten. Wie geht es in der Stadt nach 2030 weiter?
13.12.2019
Willstätt
Willstätt.  131 Flüchtlinge sind derzeit in Willstätt registriert. Schwierigkeiten macht vor allem die Suche nach Wohnraum für die Anschlussunterbringung und die Integration von Frauen in den Arbeitsmarkt. Dies berichteten Integrationsmanager Philipp Bürkel und die Integrationsbeauftragte Andrea Schlegel im Gemeinderat.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Letzte Sitzung Ortenauer Kreistag

15.12.2019 - 09:52

Am kommenden Dienstag ist die letzte Sitzung des Jahres für den Ortenauer Kreistag – auf der Tagesordnung stehen jede Menge wichtige Entscheidungen. Zum einen geht um den Vertrag über den Neubau des Ortenau Klinikums mit der Stadt Offenburg. Außerdem steht unter anderen auch die Planung für die Landratsamt-Sanierung auf der Agenda und ob die Integrierte Leitstelle Ortenau dort oder anderswo untergebracht wird. (db)

Wahl zum Sportler des Jahres in Baden-Baden

15.12.2019 - 09:51

Alles, was im deutschen Sport Rang und Namen hat, ist heute im Kurhaus Baden-Baden, um die „Sportler des Jahres“ 2019 zu küren. Rund 3.000 Sportjournalisten haben darüber abgestimmt. Bei den Frauen werden Triathlon-Hawai-Siegerin Anne Haug gute Chancen eingeräumt. Bei den Männern könnte sich unter anderem Skisprung-Weltmeister Markus Eisenbichler freuen. Die Verleihung wird ab 22.15 Uhr aus dem Kurhaus im ZDF übertragen. (as)

Unfall mit Fußgänger in Hügelsheim

15.12.2019 - 09:48

Gestern am frühen Morgen ist ein Fußgänger bei Hügelsheim von einem Auto angefahren und schwer verletzt worden. Der 22-jährige Mann war am Ortsausgang Hügelsheim unvermittelt auf die Fahrbahn gelaufen. Die 39-jährige Autofahrerin, die Richtung Rastatt unterwegs war, konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen. Das Auto erfasste den Mann seitlich und schleuderte ihn zu Boden. Die Strecke musste nach dem Unfall ca. drei Stunden voll gesperrt werden. (vb)

Fahrplanwechsel

15.12.2019 - 09:22

Heute (Sonntag, 15. Dezember) ist großer Fahrplanwechsel. Deswegen fährt die Ortenau-S-Bahn auf der Strecke Freudenstadt-Hausach-Offenburg-Bad Griesbach zu neuen Zeiten. Das wirkt sich auch auf die Bahnbusse aus. Besonders das Renchtal und der Bereich Hausach–Hornberg sind betroffen. Die Busse fahren in Hausach als Zubringer zu den Expresszügen der Schwarzwaldbahn und die Fahrplanänderungen betreffen auch die Buslinie zwischen Offenburg und Hausach, vor allem am Wochenende. 
Die Änderungen im Einzelnen:
Linie 7137
Im Renchtal wird nicht parallel, sondern ergänzend zu dem veränderten Zugangebot gefahren. Aus diesem Grund ändert sich der Fahrplan im Abschnitt Offenburg–Oberkirch. Neu ist auch die Spätfahrt Offenburg–Bad Griesbach und zurück, die nun an allen Wochentagen als letzte Verbindung des Tages erst um 22.45 Uhr ab Offenburg verkehrt. Sonntags verkehrt dieser Bus nur bis Oppenau. Ebenfalls sonntags gibt es ein neues Fahrtenpaar um 9.15 Uhr von Offenburg nach Bad Peterstal und zurück. Alle Busse des Wochenendverkehrs und viele Busse des Werktagsverkehrs haben in Appenweier Anschluss nach Strasbourg und Karlsruhe und in Offenburg an die ICE-Züge.
Linie 7141
Im Samstagsverkehr wird die die Streckenführung der Linie 7141 in Offenburg geändert. Alle Busse in Richtung Lahr bedienen nach dem Start am Offenburger Bahnhof die Haltestelle „Lindenplatz/Zentrum“ in der Wilhelmstraße und anschließend den Halt Rathaus Bussteig 1. Auf dem Rückweg fahren die Busse ab Haltestelle Burda ohne Halt bis „Lindenplatz“ und dann zum Bahnhof/ZOB. Zudem werden überwiegend Gelenkbusse im Samstagsverkehr eingesetzt, was bei der bisherigen Streckenführung über die Wasserstraße nicht möglich war.
Linie 7134/60
Auf den Linien 7134 und 7160 verschieben sich einige Fahrten.
Linie 7144/46
Es gibt neue Abendverbindungen von Kehl nach Offenburg. Montag – Freitag um 21.30 Uhr ab Kehl Rathaus auf der Linie 7144 und samstags um 20.10 Uhr auf der Linie 7146. Diese Fahrten haben Anschluss von der am Abend seltener verkehrenden Tram aus Strasbourg.
Auch weitere Linien sind von den Änderungen betroffen. Die Südwestbus rät daher allen Fahrgästen, sich über die neuen Abfahrtszeiten zu informieren. Fahrtverbindungen können unter www.bahn.de online abgerufen werden, oder unter www.bahn.de/suedwestbus. Echtzeitinformationen sind in der App „DB Busradar Südwestbus“ erhältlich.

Niederlage für SC Freiburg

14.12.2019 - 17:56

Der Sportclub verlor am Nachmittag bei der Hertha mit 0:1. Damit wartet Freiburg seit September auf den ersten Auswärtsdreier in der 1. Fußball-Bundesliga. Für Berlins neuen Trainer Jürgen Klinsmann war es der erste Sieg im dritten Spiel. Der SC Freiburg hat noch zwei Spiele bis zur Winterpause; nächsten Mittwoch kommt der FC Bayern München ins Schwarzwaldstadion und am Samstag darauf geht es auswärts gegen Schalke 04.(sl)

Derbe Klatsche für Karlsruher SC

14.12.2019 - 15:22

Die kleine Erfolgsserie von Fußball-Zweitligist Karlsruher SC ist gerissen. Eine Woche nach dem überraschenden 2:2 bei Spitzenreiter Arminia Bielefeld und nach fünf Heimspielen ohne Niederlage verlor der Aufsteiger am Samstag gegen die SpVgg Greuther Fürth mit 1:5 (1:2). Für den KSC war es die höchste Pleite der Saison. Karlsruhe rutscht auf den zwölften Tabellenplatz ab und trifft im letzten Spiel vor der Winterpause kommenden Freitag zu Hause auf den SV Wehen. (sl)

Nur noch heute: Aufnahme von Schwangeren in Krankenhaus Oberkirch

14.12.2019 - 13:28

Die Maßnahme war in der Agenda 2030 beschlossen worden: Nächsten Mittwoch (18. Dezember) schließt die Geburtenstation am Oberkircher Krankenhaus. Sie wird mit der in Achern zusammengelegt.  Eine Geburt in Oberkirch sei bis zum letzten Tag möglich, eine Aufnahme von Schwangeren aber nur bis heute (14. Dezember).  Über 500 Kinder kamen jedes Jahr in Oberkirch zur Welt.  Diese Geburten sollen sich künftig auf Offenburg, Achern und Lahr verteilen. (ys/sst)

Sascha Glass verlässt den SC Sand

14.12.2019 - 10:33

In der Frauen Fußball Bundesliga wird SC Sand Trainer Sascha Glass den Verein verlassen. Die Winterpause muss der Frauenfußball-Bundesligist auch zur Suche nach einem neuen Trainer nutzen. Sascha Glass hört im Sommer nach drei Jahren auf. Wo er in der kommenden Spielzeit tätig sein wird, wollte er noch nicht verraten. Er wolle aber definitv weiter im Frauenfußball arbeiten. (db)

HITRADIO OHR

Jeder sechste im Internet bestellte Artikel wird wieder zurückgeschickt. Wirtschaftsforscher fordern deshalb eine Rücksende-Gebühr im Online-Handel, um Müllberge und Klimabelastung zu reduzieren. Fänden Sie das gut?

Nachrichten

Timo Werner von Leipzig jubelt über seinen Treffer zum 2:0. Foto: Bernd Thissen/dpa
vor 15 Stunden
Bundesliga
Nachrichten.  Der Kampf um die Herbstmeisterschaft bleibt spannend. Mit dem sechsten Sieg in Serie hat Leipzig nach dem souveränen Sieg in Düsseldorf wieder Platz eins übern...
Viele der Demonstranten trugen Bilder und Figuren von Sardinen bei sich. Foto: Alessandro Dimarco/ANSA/AP/dpa
vor 15 Stunden
«Sardinen» machen mobil
Nachrichten.  Vor einem Monat begannen sie als spontaner Flashmob in Bologna. Jetzt füllten die «Sardinen» einen symbolträchtigen Platz in Rom. Sie wollen eine andere Politi...
Torschütze Philippe Coutinho und Thomas Müller jubeln über das Tor zum 6:1.
vor 16 Stunden
Gala nach Rückstand
Nachrichten.  Der FC Bayern feiert nach zwei Niederlagen wieder einen Sieg - und was für einen. Philippe Coutinho ragt als Dreifachtorschütze gegen Bremen heraus. Der Traine...
Herthas Trainer Jürgen Klinsmann (r) jubelt nach Spielende mit seinem Team.
vor 16 Stunden
Bundesliga
Nachrichten.  Beim schmeichelhaften 1:0 gegen Freiburg bejubelt Jürgen Klinsmann seinen ersten Sieg als Hertha-Coach. Durch das Ende der Negativserie darf er hoffen, die Auf...
Kölns Noah Katterbach (l) zieht Leverkusens Kai Havertz davon. Foto: Marcel Kusch/dpa
vor 16 Stunden
Bundesliga
Nachrichten.  Das Derby zwischen Köln und Leverkusen schien im Vorfeld eine klare Sache für Bayer zu werden. Doch am Ende gewann der FC 2:0. Weil die Kölner mit drei Talente...
Münchens Robert Lewandowski kann den Ball nach einer Flanke nicht erreichen. Foto: Sven Hoppe/dpa
vor 16 Stunden
Bundesliga
Nachrichten.  Der FC Bayern feiert nach zwei Niederlagen wieder einen Sieg - und was für einen. Philippe Coutinho ragt als Dreifachtorschütze gegen Bremen heraus. Der Traine...
Torschütze Vladimir Darida führte Hertha zum Sieg. Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa
vor 16 Stunden
Bundesliga
Nachrichten.  Beim schmeichelhaften 1:0 gegen Freiburg bejubelt Jürgen Klinsmann seinen ersten Sieg als Hertha-Coach. Durch das Ende der Negativserie darf er hoffen, die Auf...
Paderborns Sebastian Schonlau (r) im Kampf um den Ball mit Berlins Sebastian Andersson (l). Foto: Friso Gentsch/dpa
vor 17 Stunden
Bundesliga
Nachrichten.  Paderborn ist wieder Tabellenletzter, und dennoch ist der Trainer nicht unzufrieden. Der Liga-Neuling entwickelt sich stetig, der Mit-Aufsteiger aus Berlin ist...
Die Diskussion um Klima- und Umweltschutz schlägt sich auch in der Sprache nieder.
vor 18 Stunden
So spricht man 2019
Nachrichten.  Die Sprache und ihre Neubildungen verraten viel über den Zustand einer Gesellschaft. Besonders eine Debatte hat neue Wörter des Jahres 2019 geprägt.

- Anzeige -