Lokalnachrichten

vor 33 Minuten
Offenburg
Offenburg.  In einem Bericht der Mittelbadischen Presse Ende Juni hatten zwei Professoren der Hochschule Offenburg Zweifel am Nutzen der Corona-Warn-App des Bundes geäußert. Nun wirbt die Hochschule in einer Pressemitteilung jedoch explizit für die Nutzung der App.
Eine solche Bombe - hier ein Fund aus Lahr - hätte der Gegenstand in Ortenberg sein können.
vor 2 Stunden
Ortenberg
Ortenberg.  Ein verdächtiger Gegenstand sorgte am Donnerstagvormittag für Alarmstimmung in Ortenberg. Ein Gebiet musste geräumt werden.
vor 3 Stunden
#iloveortenau
Ortenau.  Unsere neue Serie stellt Menschen aus der Ortenau vor – sechs Fragen, sechs Antworten. Unser heutiger Ortenauer ist Kunstmaler, Hans-Thoma-Preisträger und 91 Jahre alt.
vor 4 Stunden
Nach Insolvenzantrag
Kehl.  Nach dem Insolvenzantrag im April der Otto Nußbaum GmbH & Co. KG verkauft Insolvenzverwalter Dirk Pehl von Schultze & Braun den Geschäftsbetrieb an die neu gegründete Nussbaum Custom Lifts GmbH, hinter der ebenfalls die Familie Nußbaum steht.
vor 5 Stunden
Winzer ausgezeichnet
Ortenau.  Beim Landeswettbewerb „Baden-Württemberg blüht“ nahmen die Badische Weinkönigin Sina Erdirch und Winzer Franz Benz gestern im Sommerrefektorium von Kloster Bebenhausen einen Sonderpreis für den Kleinterrassenbau entgegen.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Außenansicht des Hölderlinhauses, in dem der Dichter Friedrich Hölderlin zwei Jahre seiner frühesten Kindheit verbracht hat.
vor 1 Stunde
Friedrich Hölderlin
Region.  Das Wohnhaus der Familie des Dichters Friedrich Hölderlin ist in Lauffen am Neckar eröffnet worden. Das Gebäude wurde für 5,3 Millionen Euro restauriert und mit einem modernen Anbau versehen.
Zahlreiche Achterbahnen sorgen im Europapark für Nervenkitzel.
vor 1 Stunde
Überblick für Baden-Württemberg
Region.  Europapark, Tripsdrill, Traumland an der Bärenhöhle: Die Freizeitpark-Dichte in Baden-Württemberg ist hoch. Doch welcher Park passt für wen? Und wie viel Geld muss man wo ausgeben? Eine Übersicht.
<b>Europapark</b>: Seit Generationen ist die Familie Mack als Hersteller von Fahrgeschäften tätig, ...
vor 2 Stunden
Tripsdrill, Europapark und Co.
Region.  Mit der Altweibermühle von Tripsdrill fing 1929 alles an, in den 1970er Jahren schossen Freizeitparks dann an allen Ecken Baden-Württembergs aus dem Boden. Wir blicken auf die Anfänge.
Der Unfall ereignete sich auf der A8 bei Pforzheim.
vor 2 Stunden
Unfall auf A8 bei Pforzheim
Region.  Ein 57-Jähriger ist mit seinem Opel am Donnerstagmorgen auf der A8 bei Pforzheim unterwegs, als plötzlich ein Reifen an dem Fahrzeug platzt. Dadurch verliert der Fahrer die Kontrolle, das Auto überschlägt sich.
vor 3 Stunden
Beleidigende Grüße aus dem Freigang
Region.  Die Selbstinszenierung in sozialen Medien bescherten einem Mann aus Rastatt nun ein Strafverfahren und weitere unangenehme Konsequenzen.
Nicht nur der Bodensee lädt im Sommer zum Baden ein. (Archivfoto) Wo immer man bei Hitze Abkühlung sucht, an ein paar Regeln sollte man sich auf jeden Fall halten.
vor 4 Stunden
Badeunfälle vermeiden
Region.  Im Sommer sehnen sich viele nach Abkühlung - insbesondere nach den coronabedingten Einschränkungen. In Baden-Württemberg locken zahlreiche Seen und Flüsse. Vor dem Sprung ins kühle Nass sollte man ein paar Regeln auf jeden Fall beachten.

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Barrierefreies und soziales Wohnen in Offenburg Stegermatt

02.07.2020 - 13:27

Barrierefreies und bezahlbares Wohnen – das soll das Projekt „Füreinander.Miteinander.Stegermatt“ in Offenburg möglich machen. Die Hurrle-Immobiliengruppe, die Lebenshilfe Offenburg Oberkirch und die Volksbank in der Ortenau wollen zusammen mit der Stadt Offenburg im Stadtteil Stegermatt knapp 60 Wohnungen schaffen – mit Zusatzfunktion. Im September sollen die Baurbeiten starten und Ende 2021 die ersten Bewohner einziehen. (ys/as)

KSC verlängert Vertrag von verletzem Janis Hanek

02.07.2020 - 11:28

Der Karlsruher SC hat den Vertrag mit Ergänzungsspieler Janis Hanek verlängert – trotz Verletzung. Er läuft noch ein weiteres Jahr. Der 21 –jährige  Mittelfeldspieler aus dem eigenen Nachwuchs hatte sich kürzlich im Training das Kreuzband gerissen und fällt mindestens ein halbes Jahr aus. (as)

Sanierungsgebiet Bahnhof Offenburg: Diese Fragen sind zu klären

02.07.2020 - 11:15

Mit über 27.000 Reisenden pro Tag ist der Offenburger Bahnhof bedeutendes Drehkreuz für den Nah- und Fernverkehr. Zugleich ist er pulsierender Knotenpunkt unterschiedlicher Verkehrsarten. Bei der Sanierung des Bahnhofsquartiers geht es vor allem um die Stärkung des Bahnhofs als Mobilitätsdrehscheibe, dazu soll das Potenzial des Bahnhofs in Bezug auf nachhaltige Mobilität vollständig ausgeschöpft werden. Außerdem soll er als attraktives Eingangstor zur Stadt entwickelt werden, und zum ansprechenden Wohn- und Geschäftsgebiet entwickelt werden. Das Thema steht für nächste Woche auf der Tagesordnung für die kommende Sitzung des Verkehrsausschusses. (ah)
 

Bombenverdacht bei Baggerarbeiten heute Vormittag in Ortenberg

02.07.2020 - 11:04

Kurz Aufregung heute Vormittag in Ortenberg: Auf einer Baustelle wurde bei Baggerarbeiten ein verdächtiger Gegenstand gefunden. Weil unklar war, ob es eine Bombe sein könnte, wurde der Bereich abgesperrt und im Umkreis von 50 Metern sicherheitshalbe geräumt. Dafür musste auch der Verkehr in der Ortenberger Straße umgeleitet werden. Der Spuk war aber schnell vorbei: Wie sich herausstellte, handelte es sich nicht um eine Bombe, sondern eine Blechdose ohne Sprengstoff. (as)

Polizei Rastatt reagiert nach Foto-Provokation blitzschnell

02.07.2020 - 10:48

Das war vielleicht nicht so wirklich klug: Weil ein Häftling auf Freigang Ende Juni unbedingt mit einem Foto in Social Media angeben wollte, sitzt er jetzt wieder hinter Gittern und der Ausgang ist gestrichen. Der 25-Jährige hatte sich Zigarette rauchend auf der Motorhaube eines Streifenwagens liegend fotografiert und mit Beleidigungen versehen gepostet. Der Mann war der Polizei Rastatt aber bekannt, seine Identität wurde also schnell ermittelt. Statt im offenen Vollzug sitzt er jetzt wieder in der geschlossenen Abteilung des Gefängnisses – und bekommt noch Zusatz-Ärger, weil er in seinem Post Polizisten beleidigt hatte.   (as)

Beinahe-Frontalcrash in Offenburg - Zeugen gesucht

02.07.2020 - 10:21

Fast wäre es am Dienstagnachmittag in Offenburg zwischen den Kreisverkehren Südring und Ortenberg noch zu einem Frontalcrash gekommen – der Verursacher hat sich davon gemacht, ohne sich um den Schaden zu kümmern, den er angerichtet hat. Spuren am Unfallort deuten aber auf ihn hin. Jetzt sucht die Polizei nach einem roten Suzuki, dessen Fahrer – und Zeugen. Der Wagen war auf die Gegenspur gekommen und zwang einen Fiat Ducato zum Ausweichen. Dennoch streifte der Suzuki den Transporter, fuhr danach aber einfach weiter. (as)

Weniger Gewalttaten in Freiburg - Stuttgart folgt Beispiel

02.07.2020 - 07:44

Freiburg hat es vorgemacht, Heidelberg hat nachgezogen und jetzt kommt auch Stuttgart: Nach mehreren schweren Verbrechen in Freiburg wurde 2017 eine Sicherheitspartnerschaft zwischen Land und Kommune vereinbart – und die zeigt Erfolg: Jährlich gibt es 10 Prozent weniger Gewalttaten. Dafür bekam die Stadt Unterstützung durch mehr Polizisten und kommunale Ordnungshüter sowie Videoüberwachung. Das Programm läuft auch in Heidelberg und soll nach der Krawallnacht in Stuttgart auch dort mehr Sicherheit bringen. Heute Nachmittag wird die Vereinbarung dafür unterzeichnet. (as)

Lottospielen steht im Südwesten trotz Corona hoch im Kurs

02.07.2020 - 07:42

Die Corona-Krise hält die Baden-Württemberger nicht davon ab, ihr Glück im Lottospiel zu suchen - im Gegenteil. In den ersten sechs Monaten 2020 sind die Einsätze trotz Pandemie und geschlossener Annahmestellen deutlich gestiegen. 507 Millionen Euro Umsatz, ein Plus von fast sechs Prozent verzeichnet hieß es von der Staatlichen Lottogesellschaft. Durchschnittlich hat also jeder im Südwesten seit Neujahr für fast 46 Euro Lotto gespielt. (as)

HITRADIO OHR

Haben Sie aufgrund der Pandemie renoviert, neue Möbel gekauft oder in den Garten investiert?

Nachrichten

Im Frühjahr haben Herzogin Meghan und Prinz Harry die letzten offiziellen Termine für das britische Königshaus absolviert. Inzwischen leben sie mit ihrem Sohn Archie in den USA.
vor 2 Stunden
Herzogin Meghan und Prinz Harry
Boulevard.  Wenige Monate nach dem endgültigen Vollzug des „Megxit“ erscheinen auf einen Schlag mehrere Bücher, die oft kein eben schmeichelhaftes Licht auf die Sussex’ werfen. Doch auch Meghan und Harry lancieren ihre Version der Wahrheit.
Singles auf der Suche - darum drehte sich schon Sarah Jessica Parkers Erfolgs-Serie "Sex and the City". Foto: Stefan Postles/AAP/dpa
vor 5 Stunden
Partner-Suche
Boulevard.  Hochzeit auf dem ersten Blick, Love Island: Dating-Experimente sind derzeit ein beliebtes TV-Format. Diesem Trend schließt sich nun auch «Sex and the City»-Star Sarah Jessica Parker an.
Charles Brauer lebt seit Jahrzehnten in einem Dorf in der Nähe von Basel. Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/ZB
vor 5 Stunden
Ex-«Tatort»-Kommissar
Boulevard.  Er wurde in Berlin geboren, war in Hamburg «Tatort»-Kommissar und lebt jetzt in der Nähe von Basel - dort fühlt sich Charles Brauer äußerst wohl.
Bernie Ecclestone und seine Ehefrau Fabiana Flosi haben einen Jungen bekommen. Foto: picture alliance / dpa
vor 22 Stunden
Spätes Glück
Boulevard.  Es ist ein Junge und der erste Sohn für Bernie Ecclestone. Die Mutter des Kindes ist mehrere Jahrzehnte jünger als der Vater.
Zwischen diesen beiden Blümchenkleidern liegen 38 Jahre: Prinzessin Diana (links) im Jahr 1982 und Herzogin Kate 2020.
01.07.2020
80er-Revival in der Mode
Boulevard.  Herzogin Kate in einem ganz ähnlichen Kleid wie ihre verstorbene Schwiegermutter Diana? So erstaunlich ist das nicht. Schließlich sind Muster und Schnitte wie in den 80er Jahren weiterhin voll im Trend.
Harvey Weinstein (m.) hat sich mit einigen Klägerinnen auf einen fast 19 Millionen Dollar schweren Vergleich geeinigt. Foto: Richard Drew/AP/dpa
01.07.2020
19 Millionen Dollar
Boulevard.  Diese gerichtliche Vereinbarung ist nicht unumstritten: Harvey Weinstein hat sich mit einigen Klägerinnen auf einen millionenschweren Vergleich geeinigt.
Die 1,67 Meter hohe, 1,88 Meter breite, 1365 Kilogramm schwere Erdbeer-Eiskugel beim "Cedarburg Strawberry Festival" in Wisconsin. Foto: Philip Robertson/Guinness World Records/dpa
01.07.2020
Surfende Hunde
Boulevard.  Die längste je von einem Hund gesurfte Welle oder der größte Wasserball der Welt? Bei Rekorden sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Sieben Spitzenleistungen, die Lust auf Sommer machen.
Paris Jackson hat über ihre Erfahrungen gesprochen. Foto: Donald Traill/Invision/AP/dpa
01.07.2020
Promi-Tochter
Boulevard.  Als Michael Jackson starb, war seine Tochter Paris elf Jahre alt. Heute ist sie Musikerin, doch seitdem ist viel passiert. Sie spricht nun offen über ihren Schmerz.
"Ihr seid zu mehr auserwählt worden, als nur auf das College zu gehen und einen Job anzunehmen. Ihr seid dazu auserwählt worden, die Welt zu verändern", sagt Jennifer Lopez. Foto: Jordan Strauss/Invision/AP/dpa
01.07.2020
Online-Feiern
Boulevard.  Da New York von der Coronavirus-Pandemie stark betroffen ist, sind die diesjährigen Abschlussfeiern der Highschool-Absolventen im Fernsehen oder Internet zu sehen. Zahlreiche Prominente gratulierten.

- Anzeige -