Lokalnachrichten

Anstoßen aufs DRK-Herbstfest (von links): Ortsvorsteher Hugo Wingert, DRK-Bereitschaftsleiter Dirk Buss, DRK-Vorsitzende Christa Lechleiter und Bürgermeister Alexander Schröder.
Meißenheim
vor 1 Stunde
Meißenheim.  Deftige und süße Düfte wehten am Wochenende rund ums Rotkreuzhaus in Meißenheim. Der DRK-Ortsverband feierte sein Herbstfest. Es war mittlerweile das 35.
Jetzt weiß Harry Klein (links) aus Herbsheim wer sein Vater war. Schutterns Historiker Martin Buttenmüller führte seine Suche zu einem glücklichen Ende.
Friesenheim - Schuttern
vor 4 Stunden
Schuttern.  Ein Schutterner Historiker hilft einem Herbsheimer Bürger seinen Vater zu finden. 402 Soldaten standen zur Auswahl. Am Freitag wurde im Herbsheimer Rathaus über die Suche informiert.
"Meine Landesgartenschau" (111)
vor 6 Stunden
Lahr.  Von Montag bis Freitag kommt an dieser Stelle immer ein Besucher der Landesgartenschau (LGS) zu Wort. In Folge 111 der Serie des Lahrer Anzeigers »Meine Landesgartenschau« erzählt heute Heide Kollmar (76) aus Wiesental von ihren Beweggründen, die LGS zu besuchen:  
Lahr
vor 13 Stunden
Lahr.  Bei einer Fachtagung zum ehrenamtlichen Engagement auf der Landesgartenschau wurde auch der Lahrer Stadtgulden vorgestellt. Zudem ging am Freitag die Ehrenamtsbörse der Stadt an den Start.  
Lahr
vor 16 Stunden
Lahr.  »Dundu« genoss das Bad in der Menge sichtlich. Dass bei Händels »Feuerwerksmusik« auch ein Hauch der »Wassermusik« dabei war, störte die vielen Besucher im Seepark am Samstagabend nicht. »Music, Fire & Lights« als Zusammenspiel von Städtischer Musikschule, Puppenspieler Tobias Husemann und der Band »Ultimo«, war ein grandioses Spektakel.   
Ehrung bei der CDU Friesenheim/Heiligenzell (von links): Brigitta Schrempp, Eberhard Braun, Gerhard Gehring und Roland Herzog.
Friesenheim/Heiligenzell
vor 19 Stunden
Friesenheim.  Die CDU Friesenheim feierte ihren 70. Geburtstag mit zweijähriger Verspätung. Der Ortsverband erfreut sich in seinem 72. Jahr an enorm steigenden Mitgliederzahlen.
Eine breite Palette an Produkten erwartete die Besucher auf dem Bauernmarkt.
Schwanau - Nonnenweier
vor 22 Stunden
Nonnenweier.  Handgemachtes gab es wieder auf dem Bauernmarkt in Nonnenweier. Die Besucher schätzten die familiäre Atmosphäre.
Lahr
vor 22 Stunden
Lahr.  Die Grünen haben praktisch über Nacht einen Gemeinderatssitz gewonnen. Sonja Rehm vor den Linken wechselt mit sofortiger Wirkung die Fraktionstische.  

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Empfang für Tauzieh-Weltmeister aus Goldscheuer

24.09.2018 - 09:27

Gold für die Tauzieher aus Goldscheuer – sie haben sowohl bei den Club- als auch bei den Weltmeisterschaften in Südafrika die Gewichtsklasse bis 560 Kilogramm gewonnen. Das soll mit einem Empfang gefeiert werden. Am 11. Oktober wollen die Vereinsmitglieder die Mannschaft um 18.30 Uhr in ihrer Sporthalle hochleben lassen. Im kommenden Juni richten die Sportfreunde Goldscheuer dann ein internationales Tauzieh-Turnier aus. (as)

Nach "Hexensteig" der nächste Lautenbacher Wanderweg geplant

24.09.2018 - 08:11

Lautenbach will ein Eldorado für Wanderer werden: Dort ist ein neuer Weg in Planung, im Höllwald soll der „Teufelssteig“ entstehen. Gerade erst am Wochenende hat die Gemeinde mit dem Rundkurs „Hexensteig“ eine neue Route offiziell eröffnet. Die 15 Kilometer-Strecke an einem großen Hexenhäuschen vorbei oder an einem Riesenwaldsofa mit mehreren Einkehrmöglichkeiten nutzten gestern schon viele Wanderer zusammen mit Schwarzwaldbotschafter Hansy Vogt und Bürgermeister Thomas Krechtler
 

Brummi-Fahrer verbiegt Anzeigetafel an Ringsheimer Tankstelle

24.09.2018 - 08:09

Die Polizei Lahr sucht einen LKW-Fahrer, der letzte Woche in Ringsheim ein Tankstellen-Anzeige umgenietet hat und abgehauen ist. Der Lastzug hatte in der Herbolzheimer Straße gewendet und dabei die Tafel gestreift. Dadurch wurde die Einfassung aufgebrochen und die Anzeige verbogen. Schaden: 3.000 Euro. (as)

Anima Tierwelt Sasbachwalden: Grundsteinlegung mit Innenminister

24.09.2018 - 07:57

Es soll ein Leuchtturmprojekt im Schwarzwald sein - zur Grundsteinlegung für die Anima Tierwelt bei Sasbachwalden am Wochenende gabs ein Geschenk für die Einwohner des Ortes. Künftig haben sie freien Eintritt in den einzigartigen Tiergarten, in dem Hirsche, Luchse, Wölfe und Murmeltiere, aber auch Kühe, Ziegen und Therapie-Esel leben sollen. Die Eröffnung der Anima Tierwelt ist für 2021 geplant. (as)

SC Freiburgs Neu-Entdeckung Sallai sorgt für Furore

24.09.2018 - 06:59

Caglar Söyüncü, Maximilian Philipp oder Papiss Demba Cissé – jetzt hatte der SC Freiburg offenbar wieder den richtigen Talent-Riecher bei einem jungen Spieler. Der 21-jährige Ungar Roland Sallai köpfte am Wochenende gegen Wolfsburg nach sieben Minuten sein erstes Tor und sorgte 15 Minuten später für den zweiten Treffer beim 3:1-Sieg. Nach seinen Schwindelanfällen durch einen Ellenbogencheck in der zweiten Halbzeit hofft SC-Trainer Christian Streich, dass Sallai morgen beim Heimspiel gegen Schalke wieder fit ist. (as)

Stromausfälle durch Sturmtief Fabienne in der Ortenau

24.09.2018 - 06:58

Für elf Verletzte hat Fabienne im ganzen Südwesten gesorgt – auch in der Ortenau hat das Sturmtief seine Spuren hinterlassen. Im Kinzigtal wurden Bäume entwurzelt und beim Starkregen Straßen überflutet. In Kehl hatte ein Stamm mehrere Autos getroffen, es gab rund 5.000 Euro Schaden. Außerdem gab es in Schiltach sowie Teilen von Oberharmersbach und Mühlenbach zwischen 19 und 20 Uhr Stromausfälle. Spätestens nach einer Dreiviertelstunde waren fast alle  Kunden wieder am Netz, hieß es vom E-Werk Mittelbaden. (as)

Bürgermeister von Schiltach und Mahlberg im Amt bestätigt

23.09.2018 - 20:27

Die alten Bürgermeister von Schiltach und Mahlberg sind erwartungsgemäß auch die neuen. In Schiltach wurde Thomas Haas mit 94,5 Prozent der Stimmen wiedergewählt. Er war der einzige Kandidat. Die Wahlbeteiligung lag bei 41,3 Prozent. Haas geht damit in seine dritte Amtszeit.
In Mahlberg kam Amtsinhaber Dietmar Benz auf 82,7 Prozent der Stimmen. Dauerkandidatin Fridi Miller hatte vor der Wahl zurückgezogen, allerdings zu spät, daher stand sie heute weiterhin als Kandidatin auf dem Stimmzettel. Sie erhielt dennoch 11,3 Prozent. Benz zeigte sich zum einen zufrieden darüber, auch die nächsten acht Jahre Rathauschef von Mahlberg zu sein, sagte zum anderen aber auch, er sehe in dem Ergebnis das Signal, dass nicht alle mit den Entscheidungen der letzten Jahre zufrieden gewesen seien. Enttäuschend sei die Wahlbeteiligung von nur 28 Prozent, so Benz. Es wird seine vierte Amtszeit. (sst)
 
 

Reifenplatzer bei voller Fahrt

23.09.2018 - 09:44

Eine Schwerverletzte und rund 25.000 Euro Schaden: Das sind die Folgen eines Reifenplatzers bei voller Fahrt gestern Vormittag auf der A5 bei Bühl. Bei ca. 130 Kmh platze bei einem BMW, der Richtung Basel unterwegs war, ein Reifen. Das Auto schleuderte über alle drei Fahrbahnen gegen die Mittelleitplanke und wieder zurück gegen die Leitplanke am Standstreifen. Dabei touchierte es auch ein weiteres Auto, das beschädigt wurde. Die 33-jährige Fahrerin des Unfallwagens wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Die Bundes-SPD liegt in Umfragen derzeit bei um die 16 Prozent. Glauben Sie, dass die Partei bei den nächsten Bundestagswahlen 20 Prozent oder mehr erreichen wird?

Neueste Videobeiträge

Nachrichten

Zur Fashion Week in Mailand lockte Emporio Armani die Modewelt in einen Hangar.
Mailand
21.09.2018
Boulevard.  Mailand Flughafen Linate, am späten Donnerstagabend: Der Flug «EA 2019» wartet am Ausgang A17 auf seine Gäste. Und es sind mehr als 2000, die eingecheckt haben.
Sebastian Koch mag sich noch nicht mit dem Herbst anfreunden.
Berlin
21.09.2018
Boulevard.  Nach dem vorläufigen Ende der Sommerhitze sind viele Prominente traurig - aber auch erleichtert.
Rihanna soll für Tourismus und Investitionen in Barbados werben.
Bridgetown
21.09.2018
Boulevard.  Die Popsängerin Rihanna wird Sonderbotschafterin ihres Heimatlandes Barbados. Die 30-Jährige soll in ihrer Funktion die Bildung in dem karibischen Inselstaat fördern und für Tourismus und Investitionen in Barbados werben, wie es in einer Mitteilung der Premierministerin Mia Mottley hieß.
Jane Fonda konstatiert bei Männern fehlende Empathie.
New York
21.09.2018
Boulevard.  Der Schauspielerin Jane Fonda (80) ist für einen strengen Umgang mit Männern, die wegen sexuellen Fehlverhaltens angeklagt wurden.
uge Knight bei einer Anhörung vor Gericht.
Los Angeles
21.09.2018
Boulevard.  Der amerikanische Hip-Hop-Produzent Suge Knight kommt um einen Mordprozess herum, doch dem Rap-Mogul droht eine lange Haftstrafe.
Cary Joji Fukunaga wird Daniel Craig Regieanweisungen geben.
London
20.09.2018
Boulevard.  Der Regisseur des nächsten Bond-Films ist der US-Amerikaner Cary Joji Fukunaga. Er wird Oscar-Preisträger Danny Boyle («Slumdog Millionaire») ersetzen, der kürzlich zurückgetreten war. Die Dreharbeiten werden am 4. März beginnen, wie aus einer offiziellen Mitteilung hervorgeht.
Die britische Herzogin Kate.
Versailles
19.09.2018
Boulevard.  Die französische Justiz hat hohe Geldstrafen für die Veröffentlichung von Oben-ohne-Fotos der britischen Herzogin Kate bestätigt.
Jessica Simpson erwartet erneut ein Baby.
Los Angeles
19.09.2018
Boulevard.  Die US-Sängerin und Schauspielerin Jessica Simpson (38) hat am Dienstag auf Instagram eine «Überraschung» bekanntgegeben. Sie erwartet ein Baby.

- Anzeige -