Lokalnachrichten

Willstätt
vor 2 Stunden
Willstätt.  Für die Zehntklässler der Moscherosch-Schule Willstätt sind Lösungen gefunden worden: Zehn der zwölf Schüler können an die Gemeinschaftsschule Achern wechseln; die anderen beiden wechseln nach Kehl und Offenburg.
Gutenberg-Veranstaltungsreihe
vor 10 Stunden
Kehl.  Anlässlich des 550. Todestages Gutenberg zeigt das Kinocenter Kehl in Kooperation mit dem Kulturbüro am Dienstag, 25. September, um 17 Uhr und am Mittwoch, 26. September, um 19 Uhr die Doku »Gutenberg – Genie und Geschäftsmann aus Mainz«.
Berufsorientierung
vor 13 Stunden
Kehl.  Der Hafen gilt als Job-Motor und bietet zahlreiche Ausbildungsberufe. Am Freitag (21. September) haben Jugendliche und Eltern bei der Veranstaltung »Nacht der Ausbildung« die Möglichkeit, hinter die Kulissen zu schauen. Mit dabei sind auch die Badischen Stahlwerke (BSW) Kehl.
Stadt Kehl
vor 16 Stunden
Kehl.  Die Stadtverwaltung bietet für Kulturinteressierte ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) Kultur an. Ende August sind zwei Freiwillige aus diesem Bereich verabschiedet worden – und in der Mediathek ist ein neues Gesicht begrüßt worden.
Zwischen Legelshurst und Zierolshofen
vor 17 Stunden
Kehl.  Weil sie offenbar einem Reh ausweichen musste, wurden eine Fahranfängerin und ihr Mitfahrer in den frühen Mittwochmorgenstunden bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt.
Kino-Start
vor 20 Stunden
Kehl.  »Shut up and play the Piano« lautet der Titel eines Dokumentarfilms über den Musiker Chilly Gonzales, der diesen Donnerstag in den deutschen Kinos anläuft. Sein Regisseur ist ein Kehler: Philipp Jedicke.
Willstätt - Eckartsweier
vor 22 Stunden
Eckartsweier.  Das »alte« Eckartsweier ist um einen bekannten Einwohner ärmer: Vergangene Woche wurde Willi Göpper, der letzte Farrenwärter des Dorfes, zu Grabe getragen. Dem Farrenwärter oblag einst die Pflege der Bullen, Eber und Ziegenböcke der Gemeinde.
Willstätt
19.09.2018
Willstätt.  Die neue Fahrrad-Service­station beim »Mühlen-Café« in Willstätt ist am Samstag im Rahmen des Jahrmarkt-Wochenendes eröffnet worden. Damit ist Willstätt derzeit die einzige Gemeinde in der Umgebung, in der es eine solche Servicestation gibt.

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Schwimmlehrer soll sich heute vor Landgericht Baden-Baden äußern

20.09.2018 - 06:08

Vor dem Landgericht Baden-Baden ist heute Morgen ein Prozess gegen einen Schwimmlehrer, der sich unter anderem in Achern und Baden-Baden an knapp 40 Mädchen im Alter zwischen vier und zwölf Jahren vergangen haben soll. Kurz nach dem Beginn gestern wurde der Prozess auf heute vertagt, da will der 34-Jährige zu den Vorwürfen auch was sagen. Der Mann ist in knapp 200 Fällen wegen sexuellen Missbrauchs, Körperverletzung und Nötigung angeklagt.  Teilweise soll er den Missbrauch im Unterricht sogar mit einer Unterwasserkamera gefilmt haben. Seit einem Jahr sitz er in U-Haft. (lb)

Kilometer langer Stau auf der A5 bei Rastatt Nord

20.09.2018 - 06:05

Über 15 Kilometer im Stau standen gestern Mittag viele Auto und LKW-Fahrer auf der A5 zwischen Rastatt Nord und Karlsruhe Süd. Der Grund: Kurz vor der Dauerbaustelle in Richtung Karlsruhe fuhr ein spanischer LKW-Fahrer einem Sattelzug auf. Der Unfallverursacher wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt. Er kam schwer verletzt ins Krankenhaus. Mehrere Stunden lang waren zwei der drei Fahrstreifen gesperrt. (lb)

Sechs zugelassene Bewerber für Offenburger Oberbürgermeisterwahl

20.09.2018 - 06:05

Noch dreieinhalb Wochen, dann wählt Offenburg am 14.Oktober seinen neuen Oberbürgermeister. Zur Wahl zugelassen hat der Gemeindewahlausschusses sechs Bewerber. Der Elsässer Jean Meyer ist wie erwartet aus mehreren Gründen durchgefallen, unter anderem überschritt er die Altersgrenze von 68 Jahren und er hatte nicht genügend Unterstützerunterschriften. Glück hatte dagegen Frauke Brudy (54, parteilos). Weil 18 Unterschriften ungültig waren, erreichte sie genau die geforderten 100. Zur Wahl stehen außerdem Harald Rau (56, parteilos), Marco Steffens (40, CDU), Tobias Isenmann (29, parteilos), Bernhard Halter (56, parteilos), und Ralf Özkara (AfD-Landessprecher). (lb)  
 

Urteil nach versuchtem Überfall in Friesenheim soll heute fallen

20.09.2018 - 06:03

Er soll versucht haben im April einen Supermarkt in Friesenheim zu überfallen: Vor der dem Landgericht Offenburg soll es heute ein Urteil geben gegen einen 25-Jährigen.Der hat sich laut Anklage in einem Büro versteckt, die Angestellten später mit zwei Teppichmessern bedroht und das Geld aus dem Tresor gefordert. Beim Versuch, dem Mann die Waffen abzunehmen, wurde ein Angestellter verletzt. Vor Gericht sagte der 25-Jährige am Montag aber aus, stark betrunken und bekifft gewesen zu sein und das er sich in den Tresorraum verlaufen hätte.  Einen Einbruch in Friesenheim am selben Tag hat der Angeklagte aber schon zugegeben: in einem Anwesen hatte er unter anderem Medaillen und Schmuck gestohlen. (lb) 

Festwochenende zum Ende der Arbeiten an Freiburger Münster

19.09.2018 - 18:19

Zwölf Jahre lang dauerten die Arbeiten: Mit einem Festwochenende im Oktober wird der Abschluss der Sanierung des Freiburger Münsterturms gefeiert. Über anderthalb Jahre lang konnten Besucher nicht auf den Turm. 12 Millionen Euro hat die Sanierung gekostet. Gefeiert wird vom 12. bis 14. Oktober. (ys)

Toter im Schwarzwald ist 47-Jähriger aus Stadtkreis Baden-Baden

19.09.2018 - 17:33

Ein Mann wird tot am Rand einer Schwarzwaldstraße gefunden, sein Auto in der Pfalz: Die Identität des Toten an der Landstraße bei Bad Herrenalb ist geklärt: es sich um einen 47-jährigen Iraker, der im Stadtkreis Baden-Baden wohnte. Das gaben Staatsanwaltschaft und Polizei heute bekannt. Die Hintergründe des Falls sind noch völlig unklar. Laut Polizei gab es eine Vermisstenanzeige. Der Audi A6 des Toten wurde heute Nachmittag in der Pfalz sichergestellt. Der Mann war am späten Montagabend mit Schussverletzungen gefunden worden. (ys)

Stadt Offenburg ehrt Speerwerfer Johannes Vetter auf Weinfest

19.09.2018 - 16:08

Mit 92,70 Meter führt der Offenburger Speerwerfer Johannes Vetter seit Mai die Weltrangliste an. Das will die Stadt beim Ortenauer Weinfest würdigen. Am 1. Oktober werden Vetter und sein Trainer Boris Obergföll um 20 Uhr auf der Badenova-Bühne am Marktplatz geehrt. (ys)

KSC-Heimspiel gegen Wiesbaden verlegt: Versammlung findet statt

19.09.2018 - 15:42

Mitgliederversammlung und KSC-Heimspiel an einem Tag: damit sich die beiden Termine nicht überschneiden, wurde das Drittliga-Spiel des Karlsruher SC gegen den SV Wehen Wiesbaden jetzt um einen Tag vorgezogen. Statt montags ist die Partie jetzt sonntags am 21.Oktober. Der KSC hatte schon vor den Spielansetzungen seine Mitgliederversammlung für den Montagabend geplant und nach eigenen Angaben den DFB darüber rechtzeitig informiert. (lb)

Die Bundes-SPD liegt in Umfragen derzeit bei um die 16 Prozent. Glauben Sie, dass die Partei bei den nächsten Bundestagswahlen 20 Prozent oder mehr erreichen wird?

Neueste Videobeiträge

Nachrichten

Jessica Simpson erwartet erneut ein Baby.
Los Angeles
vor 20 Stunden
Boulevard.  Die US-Sängerin und Schauspielerin Jessica Simpson (38) hat am Dienstag auf Instagram eine «Überraschung» bekanntgegeben. Sie erwartet ein Baby.
Andrea Bocelli ist bodenständig geblieben.
Berlin
18.09.2018
Boulevard.  Der italienische Tenor Andrea Bocelli (59) hat nicht das Gefühl, prominent zu sein - trotz rund 80 Millionen verkaufter Tonträger. «Ich habe mich nie wie ein Star verhalten. Vor allem in der Familie», sagte Bocelli der Deutschen Presse-Agentur.
Drake eilt von Erfolg zu Erfolg.
Los Angeles
18.09.2018
Boulevard.  Der kanadische Rapper Drake (31) hat erneut einen Rekord in den US-Charts gebrochen. Der Sänger stand in den vergangenen zwölf Monaten mit seinen Hits insgesamt 29 Wochen lang an der Spitze der Hitparade. Das berichtete das Musikmagazin «Billboard».
Bill Cosbys Frau Camille will Richter Steven O'Neill von dem Fall absetzen zu lassen.
Norristown
18.09.2018
Boulevard.  Eine Woche vor Verkündung des Strafmaßes gegen US-Entertainer Bill Cosby bemühen dessen Frau Camille und seine Verteidiger offenbar letzte Mittel.
Emmy-Preisträger Glenn Weiss hält um die Hand seiner Freundin Jan Svendsen an.
Los Angeles
18.09.2018
Boulevard.  Gleich zu Beginn haben sich die Produzenten der 70. Emmy Awards selbst ihr Zeugnis gegeben: «Wir haben's gelöst» («We solved it») hieß es in einer Tanznummer mit Stars mehrerer Minderheiten, die in Film und Fernsehen immer noch unterrepräsentiert sind.
Tina Turner will zur Deutschland-Premiere nach Hamburg kommen.
Hamburg
18.09.2018
Boulevard.  Vorhang auf für Tina Turner: Vor zehn Jahren ging die Rock-Queen das letzte Mal auf Welttournee, jetzt kommt das Leben der Sängerin auf die Bühne.
Die fünf Eichhörnchen vor dem Eingriff.
Milwaukee/Washington
18.09.2018
Boulevard.  Fünf Eichhörnchen, die sich mit ihren Schwänzen ineinander verknotet hatten, sind in den USA gerettet worden. Mitarbeiter eines Rehazentrums für wilde Tiere in Milwaukee im US-Bundesstaat Wisconsin betäubten die jungen Tiere und befreiten sie anschließend in einer 20-minütigen Aktion.
In «The Kept» will Angelina Jolie den Tod ihrer Familie rächen.
Los Angeles
18.09.2018
Boulevard.  Oscar-Preisträgerin Angelina Jolie (43, «Durchgeknallt») soll in dem düsteren Rachethriller «The Kept» die Hauptrolle spielen.
Heidi Klum trifft zur Verleihung der Emmy Awards im Microsoft Theater ein.
Los Angeles
18.09.2018
Boulevard.  Topmodel Heidi Klum (45) ist zwar mit Freund Tom Kaulitz, aber ohne ihre Kinder zur Emmy-Verleihung nach Los Angeles gekommen.

- Anzeige -