Lokalnachrichten

Bezirksbeirat gibt grünes Licht
vor 2 Stunden
Appenweier.  20 neue Fahrrad-Boxen werden noch in diesem Jahr beim Bahnhof installiert. Und die dortige Fläche wird durch eine Pflasterung aufgewertet. Die Mehrkosten wurden vom Bezirksbeirat der Gemeinde abgesegnet.
Urloffen feiert
vor 4 Stunden
Urloffen.  Unter dem Motto »800 Jahre Leben und Glauben in Urloffen« planen Pfarrer Thomas Dempfle und das Gemeindeteam in diesem Jahr noch einige Veranstaltungen, darunter ein musikalisches Highlight, wenn der Organist Patrick Gläser die Orgel der Pfarrkirche »rockt«.
Passend zum Herbst ist die Kürbissuppe von Michaela Bross aus Oberachern – schnell, köstlich, pfiffig.
Deckellupfer-Serie
vor 8 Stunden
Oberachern.  Wenn der Sommer in den Herbst übergeht, herrscht vielfach Erntezeit im Garten. Was man aus Hokkaidokürbissen Leckeres zaubern kann, weiß Michaela Bross aus Oberachern.
Eine Aktionsfläche auf der Oberrheinmesse lädt zum Sitzen ein. Tische und Hocker sind aus Paletten gefertigt.
Bad Peterstal-Griesbach
vor 11 Stunden
Bad Peterstal-Griesbach.  Möbel aus Paletten liegen seit einiger Zeit im Trend. Bastler kaufen das Rohmaterial vorwiegend in Baumärkten für den Eigenbau. Beliefert werden die Märkte auch von der Firma Treyer Paletten aus Bad Peterstal-Griesbach.
Bei einem Vororttermin im Eckhansenbühnd befasste sich der Fautenbacher Rat mit Baumproblemen.
Ortstermin in Fautenbach
vor 13 Stunden
Fautenbach.  Hat Fautenbach zu viele Bäume, sind es die falschen Arten oder stehen sie an den falschen Stellen? Im Fautenbacher Rat wurden diese Fragen am Dienstag gestellt. Kompromisse zu Bäumen, die »Ärger« oder »Dreck« machen, sollen gesucht werden.
Auf Großweierer Gemarkung soll entlang der L 87a ein Radweg gebaut werden, der am Gartencenter Decker vorbeiführt. Am Dienstag beriet dazu der Ortschaftsrat in nichtöffentlicher Sitzung über die Vergabe des Planungsauftrages.
Wegen rechtlicher Vorgaben
vor 13 Stunden
Großweier.  Mit der Vergabe eines Radweg-Planungsauftrages sollte sich der Großweierer Ortschaftsrat am Dienstag befassen. Dass dies aber im nichtöffentlichen Teil der Sitzung geschah, war rechtlichen Gründen zuzuschreiben.
Großbaustelle in der Schulstraße in Lauf: Hier entstehen ein neuer Kindergarten und ein Nähwärmenetz für alle Gebäude von der Schule bis zur Neuwindeckhalle.
Laufer Kita-Neubau
vor 13 Stunden
Lauf.  Bis Mitte April soll der Rohbau des neuen Kindergartens in Lauf stehen. Derzeit laufen Erdarbeiten am Baufeld zwischen der Neuwindeckschule und der Kinderkrippe St. Anna. Der Gemeinderat diskutierte nun über Einsparmöglichkeiten, damit der angestrebte Kostenrahmen von 3,3 Millionen Euro eingehalten wird.
Finale der Reihe "Sommer in der Stadt"
vor 13 Stunden
Renchen.  Zur letzten Veranstaltung der Reihe »Sommer in der Stadt« wurde am Samstagabend unter dem Motto »Ein Blick zurück« in die Räume der stadtgeschichtliche Ausstellung in der Hauptstraße 77 eingeladen. Die Besucher erlebten einen interessanten bebilderten Streifzug, der sie durch die Geschichte und Ereignisse der vergangenen 50 Jahre der Grimmelshausenstadt führte.

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Mordfall aus Bad Krozingen nach 15 Jahren aufgeklärt?

20.09.2018 - 16:48

Im Januar 2003 wird eine Frau in Bad Krozingen entführt, im März wird sie einige Kilometer entfernt in einem Waldstück tot aufgefunden: 15 Jahre nach dem Mord an einer 57-Jährigen gibt es in dem Fall Neuigkeiten – die Freiburger Staatsanwaltschaft und die Polizei wollen sie morgen Vormittag in einer Pressekonferenz bekannt geben. Die Ermittler waren in den vergangenen Jahren mehreren Hundert Hinweisen nachgegangen, jedoch ohne Erfolg. Auch Speichelproben von mehr als 900 Männern in der Region und eine Fahndung bei „Aktenzeichen XY... ungelöst“ brachte die Ermittler nicht auf die entscheidende Spur. (ys)

Exhibitionist im Regionalzug nach Offenburg

20.09.2018 - 16:27

Im Regionalzug von Freiburg nach Offenburg hat heute Morgen ein Exhibitionist eine Frau belästigt. Er zog seine Hose herunter und fasste sich an, gegenüber saß die Frau. In Offenburg verließ sie den Zug und informierte die Bundespolizei. Die sucht jetzt den Unbekannten. (ys)
Laut Angaben der Reisenden soll es sich bei dem bislang unbekannten Täter um eine schlanke Person, mediterranen, gebräunten Hauttyps gehandelt haben, mit dunkelbraunen, kurzen Haaren. Zur Tatzeit soll die Person blaue Kleidung getragen haben. Das Alter wird auf ca. 18-25 Jahre geschätzt. Die Bundespolizeiinspektion Offenburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Wer Angaben zum bislang unbekannten Täter oder zur exhibitionistischen Handlung im Regionalzug zwischen Freiburg und Offenburg machen kann wird gebeten, sich mit der Bundespolizeiinspektion Offenburg unter 0781/9190-0 in Verbindung zu setzen.
 

Interkulturelle Wochen in Offenburg starten am 4. Oktober

20.09.2018 - 15:31

130 verschiedene Nationen leben in Offenburg: Diese sollen während der Interkulturellen Wochen zusammenfinden. Ab dem 4. Oktober sind in Offenburg unter dem Motto „vielfalt verbindet“ rund 40 Veranstaltungen. In der Reithalle werden Theaterstücke vorgeführt, es gibt Konzerte und Vorträge. Die interkulturellen Wochen sind bis 22. November. (ys/og)

Weiße Dampfwolken über AKW Fessenheim

20.09.2018 - 15:26

Seit vergangener Nacht hat sich Reaktor 2 im Atomkraftwerk Fessenheim automatisch abgeschaltet, warum, versuchen Mitarbeiter immer noch herauszufinden. Im Zuge der Arbeiten können Dampfwolken über dem Reaktor zu sehen und Geräusche zu hören sein. Laut dem Betreiber EDF sei der Dampf nicht radioaktiv. Der Reaktor war bis Mitte April knapp zwei Jahre lang nicht am Netz gewesen, weil die französische Atomaufsicht ein Prüfzertifikat entzogen hatte. Das Wiederhochfahren war mehrfach verschoben worden. Erst im Mai stand der Reaktor für mehr als eine Woche still - ebenfalls nach einem automatischen Stopp. (ys)

Personalprobleme beim SC Freiburg vorm Spiel gegen Wolfsburg

20.09.2018 - 15:09

Der SC Freiburg hat vor dem Auswärtsspiel am Samstag beim VfL Wolfsburg Personalprobleme. Ob Mittelfeldspieler Janik Haberer nach einem Zusammenprall im Training mitspielen kann, ist fraglich. Stürmer Nils Petersen ist Sehnenproblemen angeschlagen, Jerome Gondorf und Philipp Lienhart hatten einen Infekt. Pascal Stenzel ist nach seiner Gelb-Roten Karte beim 3:3 gegen den VfB Stuttgart gesperrt. (ys)

Nachbarin holt Kinder aus rauchender Wohnung in Bühl

20.09.2018 - 14:40

Eine Nachbarin hat drei Kinder aus einer rauchenden Wohnung in Bühl geholt. Im Obergeschoss des Hauses in der Hauptstraße hatte es gequalmt. Grund war angebranntes Essen auf dem Herd. Die Kinder hatten laut Polizei keine ernsthaften Beschwerden. Der Schaden blieb gering. (ys)

Fahrradversteigerung morgen in Offenburg

20.09.2018 - 14:35

„Zum ersten, zum zweiten und zum Dritten- Verkauft“ so heißt es morgen ab 14 Uhr, wenn im Offenburger Bahnhof wieder Fundradversteigerung ist. Unter den Hammer kommen rund 100 Räder, die zwischen Dezember und Juni an den Bahnhöfen gefunden oder nicht abgeholt wurden. Versteigert werden aber nicht nur Fahrräder, sondern auch ein Waveboard, ein Kinderwagen, Inliner und City Roller. Ab 13 Uhr können die Dinge angeschaut werden. (lb)

Briefwahl für Offenburger Oberbürgermeister-Wahl ab Montag

20.09.2018 - 13:48

Wer wird neuer Oberbürgermeister von Offenburg? Für die Wahl in rund dreineinhalb Wochen bekommen rund 47.000 Menschen bis spätestens am Sonntag eine Wahlbenachrichtigung. Ab Montag werden dann die Briefwahlunterlagen verschickt. Wer also am Wahltag nicht da ist, kann seine Stimme bis zum 12. Oktober im Bürgerbüro abgeben. Zur Wahl stehen Harald Rau (56, parteilos), Marco Steffens (40, CDU), Tobias Isenmann (29, parteilos), Frauke Brudy (54,parteilos) Bernhard Halter (56, parteilos) und Ralf Özkara (AfD-Landessprecher). (lb)  
 

Die Bundes-SPD liegt in Umfragen derzeit bei um die 16 Prozent. Glauben Sie, dass die Partei bei den nächsten Bundestagswahlen 20 Prozent oder mehr erreichen wird?

Neueste Videobeiträge

Nachrichten

Cary Joji Fukunaga wird Daniel Craig Regieanweisungen geben.
London
vor 5 Stunden
Boulevard.  Der Regisseur des nächsten Bond-Films ist der US-Amerikaner Cary Joji Fukunaga. Er wird Oscar-Preisträger Danny Boyle («Slumdog Millionaire») ersetzen, der kürzlich zurückgetreten war. Die Dreharbeiten werden am 4. März beginnen, wie aus einer offiziellen Mitteilung hervorgeht.
Die britische Herzogin Kate.
Versailles
vor 23 Stunden
Boulevard.  Die französische Justiz hat hohe Geldstrafen für die Veröffentlichung von Oben-ohne-Fotos der britischen Herzogin Kate bestätigt.
Jessica Simpson erwartet erneut ein Baby.
Los Angeles
19.09.2018
Boulevard.  Die US-Sängerin und Schauspielerin Jessica Simpson (38) hat am Dienstag auf Instagram eine «Überraschung» bekanntgegeben. Sie erwartet ein Baby.
Andrea Bocelli ist bodenständig geblieben.
Berlin
18.09.2018
Boulevard.  Der italienische Tenor Andrea Bocelli (59) hat nicht das Gefühl, prominent zu sein - trotz rund 80 Millionen verkaufter Tonträger. «Ich habe mich nie wie ein Star verhalten. Vor allem in der Familie», sagte Bocelli der Deutschen Presse-Agentur.
Drake eilt von Erfolg zu Erfolg.
Los Angeles
18.09.2018
Boulevard.  Der kanadische Rapper Drake (31) hat erneut einen Rekord in den US-Charts gebrochen. Der Sänger stand in den vergangenen zwölf Monaten mit seinen Hits insgesamt 29 Wochen lang an der Spitze der Hitparade. Das berichtete das Musikmagazin «Billboard».
Bill Cosbys Frau Camille will Richter Steven O'Neill von dem Fall absetzen zu lassen.
Norristown
18.09.2018
Boulevard.  Eine Woche vor Verkündung des Strafmaßes gegen US-Entertainer Bill Cosby bemühen dessen Frau Camille und seine Verteidiger offenbar letzte Mittel.
Emmy-Preisträger Glenn Weiss hält um die Hand seiner Freundin Jan Svendsen an.
Los Angeles
18.09.2018
Boulevard.  Gleich zu Beginn haben sich die Produzenten der 70. Emmy Awards selbst ihr Zeugnis gegeben: «Wir haben's gelöst» («We solved it») hieß es in einer Tanznummer mit Stars mehrerer Minderheiten, die in Film und Fernsehen immer noch unterrepräsentiert sind.
Tina Turner will zur Deutschland-Premiere nach Hamburg kommen.
Hamburg
18.09.2018
Boulevard.  Vorhang auf für Tina Turner: Vor zehn Jahren ging die Rock-Queen das letzte Mal auf Welttournee, jetzt kommt das Leben der Sängerin auf die Bühne.
Die fünf Eichhörnchen vor dem Eingriff.
Milwaukee/Washington
18.09.2018
Boulevard.  Fünf Eichhörnchen, die sich mit ihren Schwänzen ineinander verknotet hatten, sind in den USA gerettet worden. Mitarbeiter eines Rehazentrums für wilde Tiere in Milwaukee im US-Bundesstaat Wisconsin betäubten die jungen Tiere und befreiten sie anschließend in einer 20-minütigen Aktion.

- Anzeige -