Aktuelles

Lokalnachrichten

An der vielbefahrenen L75 auf Höhe von Helmlingen kontrollierte die Polizei am Sicherheitstag den Verkehr.
 
Am Sicherheitstag
Helmlingen.  Beim Sicherheitstag des Polizeipräsidiums Offenburg kontrollieren Beamte den Verkehr auf der L75 bei Helmlingen. Bei 70 Kontrollen in zwei Stunden gibt es mehrere Treffer.
Zur Kommunalwahl am 9. Juni sind die Wähler landauf, landab wieder zu den Urnen aufgerufen.
 
In Appenweier und Renchen
Appenweier.  Welche bisherigen Gemeinde- und Ortschaftsräte treten in Appenweier und Renchen nicht mehr an? Diese und weitere interessante Antworten liefern die frisch bewilligten Wahllisten.
Wenn „es Katzen hagelt“ sind die Kinder im „Bauwagen“, ansonsten am liebsten draußen.
 
Naturgruppencheck
Oppenau.  ARZ-Naturgruppencheck: Der Naturkindergarten Guckinsdorf in Oppenau bietet Platz für 20 Kinder über drei Jahren. Wiese und Wald machen die Natur im Jahreszeitenverlauf erlebbar.
Am Amtsgericht Achern schilderte ein Mann sein Leben in Sucht.
 
Amtsgericht Achern
Achern.  Ein 41-Jähriger hatte morgens um acht schon 1,25 Promille, als ihn die Polizei auf einem E-Roller kontrollierte. Kein Wunder, der Mann hat eine lange Gewöhnung an starken Alkoholkonsum hinter sich. Jetzt schilderte er vor dem Amtsgericht seinen Weg aus der Sucht.
Keine leichte Arbeit hatte die Jury beim Auswerten des Rheinauer Mal- und Zeichenwettbewerbs.
 
Jury bestimmt die Sieger
Freistett.  Das Spiel und das Spielen stehen beim Mal- und Zeichenwettbewerb der Stadt Rheinau unter dem Motto „Rheinau – alles ein Spiel“ facettenreich im Vordergrund. Jetzt ist die Jury am Zug.
Bereits barrierefrei umgestaltete Bushaltehaltestellen, wie hier in Lautenbach-Winterbach, sind optisch leicht an den Aufmerksamkeitsfeldern und Leitstreifen zu erkennen.
 
Situation im Renchtal
Oberkirch.  Der barrierefreie Umbau von Bushaltestellen schreitet voran. Allerdings deutlich langsamer, als der Gesetzgeber das ursprünglich vorgesehen hat. Das Renchtal bildet da keine Ausnahme.
Die Bushaltestelle "Schlatten" in Bottenau wurde vom Kreis priorisiert umgebaut.
 
Oberkirch
Oberkirch.  Die Kommunen wollen den barrierefreien Umbau von Bushaltestellen genau prüfen. Denn abseits der finanziellen Herausforderungen, ergibt ein Umbau nicht an jeder Haltestelle Sinn. So sehen es zumindest die Verantwortlichen.
Anja Bauer (62), Leiterin der Abteilung für Schule und Bildung im Regierungspräsidium Karlsruhe, wohnt in Achern und wurde nun auch zur Vorsitzenden des Hochschulrats der PH Karlsruhe gewählt.
 
Anja Bauer beschreibt Problematiken und Chancen
Achern.  Anja Bauer aus Achern ist die neue Vorsitzende des Hochschulrats der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Die Schulexpertin leitet auch die Abteilung für Schule und Bildung im RP Karlsruhe.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Landtagsfraktionschef Andreas Schwarz (Grüne) und Bundestagsfraktionschefin Katharina Dröge (Grüne) im Interview
 
Interview mit Fraktionschefs in Bund und Land
Region.  Die Infrastruktur ist marode, notwendige Zukunftsinvestitionen fehlen. Die Grünen in Bund und Land machen sich für einen Investitionsfonds stark – dafür müsste die Schuldenbremse reformiert werden. Das ist nicht aussichtslos, glaubt die Fraktionschefin im Bundestag, Katharina Dröge.
Wie steht es um die Kitas im Land?
 
Baden-Württemberg
Region.  Kitaleiterinnen und Kitaleiter im Südwesten berichten in einer Umfrage von großem Personalmangel. Der hat auch Auswirkungen auf die sprachliche Bildung.
Im vergangenen Jahr bekamen 7600 Windräder in Deutschland keine EEG-Förderung mehr. Mehr als 400 wurden deshalb stillgelegt.
 
Kuriose Gesetzgebung
Region.  Jede Kilowattstunde grün erzeugter Strom ist notwendig für die Energiewende – doch in Karlsruhe ist jetzt eine funktionierende Anlage zwangsabgeschaltet worden. Wie kann das sein?
Die Frau war vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht worden. (Symbolbild)
 
Unfall in Ulm
Region.  Nach einem tödlichen Unfall zwischen einem Auto und einer Straßenbahn in Ulm ist nun auch eine zweite Frau gestorben.
Die Beamten wurden zu einem Streit gerufen, bei dem die Frau auf den Mann eingestochen haben soll. (Symbolbild)
 
Festnahme in Radolfzell
Region.  In der Bodensee-Gemeinde Radolfzell ist in der Nacht auf Donnerstag eine Frau festgenommen worden. Sie soll eine 50-Jährigen nach einem Beziehungsstreit getötet haben. Hintergründe der Tat sind zunächst unklar.
Für den Mann kam jede Hilfe zu spät (Symbolbild).
 
Ingoldingen
Region.  In Ingoldingen kippt ein in Baustellenkran um – und verletzt dabei einen Arbeiter tödlich. Wegen des Vorfalls ermittelt nun die Kriminalpolizei.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

dpa

Seit über 150 Jahren regelt der Paragraf 218 das Verbot von Schwangerschafts- abbrüchen in Deutschland, ebenso lange steht er dafür in der Kritik. Experten plädierten nun gegenüber der Regierung für eine Aufhebung des Verbots. Findet ihr das richtig?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Was planen Joko und Klaas?
 
ProSieben
Boulevard.  Nach einem Sieg bei „Joko & Klaas gegen ProSieben“ dürfen die zwei für 24 Stunden das ProSieben-Programm gestalten. Was kommt am Sonntag aufs Publikum zu? Die Entertainer haben erste Details verraten.
Diese neun Tanz-Paare sind in der nächsten Sendung am 19. April dabei. (Archivbild aus Folge 6)
 
„Let’s Dance“ 2024
Boulevard.  Der Discofox-Marathon kommt in Staffel 17 der Tanz-Show „Let’s Dance“ zurück. Welche Paare tanzen was? Zu welchen Songs fegen sie an diesem Freitag bei RTL übers Parkett?
Rihanna glaubt, dass ihre Söhne es sehr gut haben.
 
Sängerin
Boulevard.  Pop-Superstar Rihanna und Rapper Asap Rocky wurden vor fast zwei Jahren Eltern eines Sohnes, letztes Jahr kam der zweite gemeinsame Junge zur Welt. Nun hat sich die Sängerin zu ihnen geäußert.
Katy Perry und Orlando Bloom sind seit 2019 verlobt.
 
Promi-Paar
Boulevard.  Wer eine so große Karriere verfolgt wie Katy Perry, braucht einen Partner, der einen erdet. Orlando Bloom erzählte nun in einem Podcast, was Sandburgen damit zu tun haben.
Moderator Kai Pflaume (Mitte), Komiker Bernhard Hoëcker (links) und Entertainer Elton (rechts).
 
ARD-Quizshow
Boulevard.  Kai Pflaume begrüßt von Montag bis Freitag jeweils zwei Promigäste in seiner Quizshow „Wer weiß denn sowas?“ Diese stellen sich mit den Rateteam-Kapitänen Bernhard Hoëcker und Elton unterschiedlichen Fragen.
Gastjurorin in Folge 10 ist Winnie Harlow.
 
GNTM 2024
Boulevard.  Welche Kandidaten in der 10. Folge von „Germany’s Next Topmodel“ die Show verlassen mussten, lesen Sie im Artikel.
Dieter Bohlen hier bei einem Konzert zu seinem 70. Geburtstag im Theater am Potsdamer Platz.
 
Musik
Boulevard.  Der 70 Jahre alte Pop-Recke Dieter Bohlen hat mit dem Influencer Twenty4Tim (23) seinen Song «Cheri, Cheri Lady» gewinnbringend aufpoliert. Die Zusammenarbeit steht für einen größeren Trend.
Tony Bennett starb im Juli vergangenen Jahres in New York.
 
Auktion
Boulevard.  Tony Bennett gehörte zu den populärsten Musikern der USA. Im Juli 2023 ist die Jazz-Legende im Alter von 96 Jahren gestorben - nun kommen Andenken an den Sänger unter den Hammer.
Heidi Klum schickte dieses Mal einige Kandidatinnen und Kandidaten nach Hause.
 
Castingshow
Boulevard.  Zwei Wochen lang blieben die Kandidaten bei «Germany's Next Topmodel» von Rauswürfen verschont. Heidi Klum hatte deshalb offenbar Nachholbedarf.

- Anzeige -