Lokalnachrichten

Ortenau
vor 5 Stunden
Ortenau.  Der Lachs ist wieder zurück in der Kinzig. In dem Fluß gibt es wieder eine Population, die sich ohne Hilfe des Menschen vermehrt.
Zu viel Alkohol?
vor 7 Stunden
Ortenau.  Die gefährliche Alkoholfahrt eines 64-Jährigen auf der L 103 bei Kappel und im weiteren Verlauf auf der A 5 hat am Montagnachmittag zum Anruf eines besorgten Autofahrers und zu einem Polizeieinsatz geführt.
In Offenburg und Neuried
vor 11 Stunden
Ortenau.  Unter Drogeneinfluss, aber ohne Fahrerlaubnis - Verkehrsteilnehmer mit dieser Kombination haben Polizisten des Offenburger Präsidiums am Montag und in der Nacht auf Dienstag in Offenburg und Neuried gleich mehrfach erwischt. 
Handtuch auf Gesicht gedrückt?
vor 12 Stunden
Ortenau.  Vor dem Landgericht Offenburg muss sich von heute an, Dienstag, eine Altenpflegerin wegen versuchten Mordes verantworten. Der 49-Jährigen wird vorgeworfen, im März nachts einer damals 87-Jährigen in einem Altenheim in Kehl ein Handtuch auf das Gesicht gedrückt zu haben, um die im Bett liegende Seniorin zu ersticken.
Zahlen der AOK
vor 17 Stunden
Ortenau.  In der Ortenau sind 2016 etwas weniger Menschen an Demenz erkrankt als im Vorjahr. Das entspricht der landesweiten Entwicklung, wie aus einem Bericht der Krankenkasse AOK hervorgeht.  

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

OB-Wahl in Offenburg: Es bleibt bei sieben Bewerbern

18.09.2018 - 18:23

Es bleibt bei sieben Bewerbern für die Oberbürgermeisterwahl in Offenburg am 14. Oktober. Bis zum Ende der Bewerbungsfrist um 18 Uhr gingen bei der Stadt keine weiteren Unterlagen ein. Das muss aber nicht bedeuten, dass auch sieben Namen auf dem Stimmzettel stehen. Ob die Bewerbungen zulässig sind, entscheidet der Gemeindewahlausschuss morgen Nachmittag. Dann wird auch offiziell bekannt, wer der siebte Interessent ist. Der hat sich bislang nicht geoutet. (ys)

Maisfeld auf rund einem Hektar in Steinmauern abgebrannt

18.09.2018 - 17:39

In Steinmauern hat es heute Nachmittag (Mo) stark geraucht: ein Maisfeld ist auf rund einem Hektar abgebrannt, auch mehrere Obstbäume standen in Flammen. Die Ermittler gehen davon aus, dass es an einem Traktor beim Mulchen Funkenflug gab. Wie hoch der Schaden ist, ist noch unklar. (ys)

Neue Mautkontrollsäule an der B28 bei Bad Peterstal-Griesbach

18.09.2018 - 17:19

Sie sind vier Meter hoch, blau und sollen Daten liefern: Heute wurde an der B28 in Bad Peterstal-Griesbach zwischen Dollenbächle und der B500, Richtung Freudenstadt eine Kontrollsäule für die Lkw-Maut aufgebaut. Rund 600 davon sollen künftig auf den Bundesstraßen überprüfen, ob die Fahrzeuge, die vorbei fahren, mautpflichtig sind. (ys)

Bewohner nach Brand in Rastatt vermisst

18.09.2018 - 16:40

Nach dem Brand in der Rastatter Altstadt heute früh wird ein Bewohner vermisst. Rückfragen im Umfeld der Familie und der Arbeitsstelle haben laut Polizei noch zu keinem Ergebnis geführt. Seine Wohnung ist noch nicht vollständig begehbar. Das Feuer war gegen 4.30 Uhr in einer Wohnung ausgebrochen und hatte auf Gebäude daneben übergriffen. Rund 70 Menschen mussten aus ihren Häusern geholt werden. Der Schaden geht in die Hunderttausende. Mittlerweile ist von fünf Verletzten die Rede. (ys)

Gefährliche Promillefahrt durch Kappel-Grafenhausen

18.09.2018 - 15:10

Mit weit über zwei Promille war ein Mann gestern mit seinem Cabrio in Kappel-Grafenhausen und auf der A5 unterwegs, die Polizei sucht nach der gefährlichen Fahrt Zeugen. Der 64-Jährige war in der Nähe von Kappel unter anderem über eine Verkehrsinsel gefahren, in den Gegenverkehr geraten und da fast mit einem Bus zusammengekracht. Erst nach einigen Kilometern auf der Autobahn, konnte der Mann Höhe Appenweier von der Polizei gestoppt werden. (lb)

Begleiter von Maria soll im Herbst ausgeliefert werden

18.09.2018 - 15:08

Jahrelang wurde Maria aus Freiburg gesucht. Mit einer rund 40 Jahre älteren Internetbekanntschaft war sie 2013 verschwunden und Ende August, nach fünf Jahren, wieder nach Hause gekommen. Ihr Begleiter sitzt in Italien in Haft und soll voraussichtlich im Herbst nach Deutschland gebracht und befragt werden. Die Justiz rechnet in den nächsten Wochen mit der Auslieferung des Mannes. In Italien habe sich der 57-Jährige aus NRW bisher nicht geäußert. Die damals 13-jährige Maria war zwar freiwillig mitgegangen, der Mann hat sich dennoch strafbar gemacht. Ihm drohten bei einer Verurteilung wegen Kindesentzugs bis zu fünf Jahre - in schweren Fällen bis zu zehn Jahre - Haft. (ys)

Ermittlungen an Brandstelle in Rastatt haben begonnen

18.09.2018 - 14:34

Feuerwehr, THW, DRK und Polizei waren heute früh in Rastatt stundenlang im Großeinsatz: Nachdem Brand eines Hauses in der Innenstadt haben die Untersuchungen vor Ort begonnen. Wie hoch der Schaden ist, ist noch unklar, ebenso die Brandursache. Das Feuer hatte auf Nachbargebäude übergegriffen, rund 70 Menschen mussten aus ihren Häusern geholt werden. Drei Menschen wurden verletzt, zwei davon kamen mit einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus. (ys)

Sekundenschlaf sorgt für 30.000 Euro Schaden bei Appenweier

18.09.2018 - 13:52

Weil er für wenige Sekunden hinterm Steuer einschlief, gab es gestern bei einem Unfall auf der A5 Höhe Appenweier einen Schaden von rund 30.000 Euro. Der Fahrer des Transporters war am Nachmittag in Richtung Basel unterwegs und krachte fast ungebremst in den Auflieger eines LKW. Der Unfallverursacher und der Fahrer des Lastwagens blieben unverletzt, sein Beifahrer wurde leicht verletzt. (lb)

Die Bundes-SPD liegt in Umfragen derzeit bei um die 16 Prozent. Glauben Sie, dass die Partei bei den nächsten Bundestagswahlen 20 Prozent oder mehr erreichen wird?

Neueste Videobeiträge

Nachrichten

Deutsche Meisterschaften im Jahn-Mehrkampf
vor 19 Stunden
Kehl.  Das Nachwuchstalent der Kehler Turnerschaft, Zoe Bartholome, wurde am Wochenende Deutsche Vizemeisterin im Jahn-Sechskampf (Altersklasse W 12/13) bei den Mehrkampfmeisterschaften. 
Mit dieser Mannschaft hat der ETSV Offenburg den Spielbetrieb in der Hockey-Verbandsliga 4 Baden-Württemberg aufgenommen.
Hockey
vor 6 Stunden
Offenburg.  Erfolgreich verlief der Wiedereinstieg der Herrenmannschaft der Hockeyabteilung des ETSV Offenburg in das Punktspielgeschehen  der Verbandsliga 4 Baden-Württemberg am Samstag im Schaiblestadion mit einem 3:0-Sieg gegen die TSG Heidelberg.   
Ioan Trifan (r.) fuhr zwei Siege ein.
Schach
vor 19 Stunden
Schuttern.  Am Freitag spielten im Rathaus in Schuttern der erst 14 Jahre alte Ioan Trifan (Friesenheim-Oberweier) und der 59-jährige Stefan Bücker (Pforzheim) um das Recht, im kommenden Jahr an der deutschen Schach-Einzelmeisterschaft der Herren teilzunehmen. 
Franziska Schmieder von der LG Brandenkopf kam bei der Berglauf-Weltmeisterschaft in Andorra als zweitbeste deutsche Juniorin auf den 41. Platz.
Leichtathletik
vor 19 Stunden
Wolfach.  Am Sonntag erlebte die junge Wolfacherin Franziska Schmieder (LG Brandenkopf) mit ihrer Teilnahme an der Berglauf-Weltmeisterschaft in Andorra den absoluten Höhepunkt in ihrer bisherigen Läuferkarriere.   
Pirmin Benz freut sich auf seinen nächsten Einsatz für die deutsche Nationalmannschaft.
Radsport
vor 19 Stunden
Fessenbach.  Vom 22. bis 30. September findet die UCI-Straßenrad-Weltmeisterschaft in Innsbruck statt. Erstmals findet einer der bedeutendsten Radsport-Veranstaltungen der Welt in Tirol statt. Am Start steht dann auch Pirmin Benz von der RSG Offenburg-Fessenbach.
Die Mehrkämpfer des LFV Schutterwald.
Leichtathletik
vor 19 Stunden
Schutterwald.  Herrliche äußere Bedingungen lockten am Wochenende 122 Mehrkämpfer ins Schutterwälder Waldstadion. Eine der stärksten Leistungen bot in der stark besetzten weiblichen U18 die Yburgerin Rachel Fruchtmann im Siebenkampf. Mit 4820 Punkten stellte sie eine Leistung im Bereich der deutschen U18-Bestenliste auf.   
Die beiden Badenliga-Teams der TTSF Hohberg (stehend v. l.): Marcel Neumaier, Henry Müller, Aljoscha Gühr, Jonas Degen, Felix Gühr. Vordere Reihe v. l.: Raphael Becker, Jonas Löfler, Tom Schaufler, Fabian Gäßler, Andreas Bußhardt.
Unter der Lupe: TTSF Hohberg (Tischtennis-Badenliga)
vor 14 Stunden
Hofweier.  Die Tischtennissportfreunde aus Hohberg starten wieder einmal mit einer Konstellation in die Saison, die es in dieser Form in Südbaden auch noch nicht gegeben haben dürfte: Sowohl die erste als auch die zweite Mannschaft werden in der Badenliga auschlagen. 
Handball-Südbadenliga der Frauen
vor 19 Stunden
Lokalsport.  Am Samstag gewannen die Handballerinnen der SG Schenkenzell/Schiltach ihr erstes Spiel in der neuen Saison gegen Aufsteiger SV Allensbach III mit 26:20 (19:9). 
Basketball, Frankreich
vor 17 Stunden
Straßburg.  im Zehn-Mann-Kader, mit Vincent Collet als Konstante auf dem Trainerposten und einer offenen Personalie starten die Basketball-Profis von Straßburg IG am Samstag in Cholet in die neue Saison der 1. französischen Liga. »Ein Platz unter den ersten vier«, gibt SIG-Präsident Martial Belon als Vorgabe aus. Nach fünf Vizemeisterschaften in den letzten sechs Jahren ist natürlich die Meisterschaft immer im Hinterkopf.

- Anzeige -