Lokalnachrichten

vor 2 Stunden
B28 bei Appenweier
Appenweier.  Eine 19-jährige VW-Fahrerin war am Montagabend auf der B28 von Appenweier kommend in Richtung Oberkirch unterwegs und kollidierte mit einem Traktorfahrer. 
Die Zimmerleute bauten am Samstag auf dem Offenburger Marktplatz einen Dachstuhl auf und tanzten anschließend auf dem Gebälk.
vor 3 Stunden
Tag des Handwerks in Offenburg
Offenburg.  Beim Tag des Handwerks am Samstag auf dem Offenburger Marktplatz zeigten verschiedene Handerwerksbetriebe ihr Arbeitsspektrum und machten dabei Lust, das Handwerk neu zu entdecken. Als besonderen Hingucker gab es einen Motorradkorso mit 30 heißen Öfen.
vor 4 Stunden
Krankenhausausschuss hat getagt
Ortenau.  Neues zur Klinikreform: Landrat Frank Scherer will dem Kreistag am 22. Oktober eine Gesamtbetrachtung des Agenda-Prozesses präsentieren. Das kündigte er bei der Sitzung des Krankenhausausschusses am Montag an.
vor 5 Stunden
Am 19. Dezember ist Abgabe
Offenburg.  In Sachen Landesgartenschau-Bewerbung geht es für Offenburg in die entscheidende Phase. Am 19. Dezember will die Stadt ihre Bewerbung abgeben. Sollte sie Erfolg haben, werden zahlreiche städtebauliche Entwicklungen erwartet – und Veränderungen an der Kinzig.
Dieter Brettschneider ist Professor an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl. Im Interview mit der Mittelbadischen Presse spricht er über die Auswirkungen des Erstarkens von AfD und Grünen für Kommunalparlamente wie den Ortenauer Kreistag.
vor 5 Stunden
Interview mit Kehler Professor
Ortenau.  Dieter Brettschneider ist Professor an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl und hat bereits 150 Gemeinderäte besucht. Wir sprachen mit ihm über die Rolle der Grünen und der AfD in der Kommunalpolitik.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Auto in Oberkirch contra Traktor, Auto gewinnt

24.09.2019 - 11:20

Eine Autofahrerin hat es in Oberkirch gestern Abend geschafft, einen Traktor umzukippen. Die 19-Jährige hatte dem Landwirt am B28-Kreisverkehr die Vorfahrt genommen und durch die Wucht des Aufpralls fiel der tonnenschwere Koloß auf die Seite. Der Fahrer wurde schwer verletzt. Die Verursacherin kam mit dem Schrecken davon. Schaden: Mehrere tausend Euro.  (as)

Das steckt hinter Polizei-Heli über der A5 und Waltersweier

24.09.2019 - 10:35

Wer sich über einen Hubschrauber wundert, der über der Autobahn und über Waltersweier kreist – wir haben auf Höreranfragen hin mit der Polizei gesprochen, aktuell liegt nichts Konkretes vor. Aber die Polizei fährt nicht nur Streife, manchmal fliegt sie auch Streife und das ist ein solcher Flug. (as)

Nur noch vier mögliche Kandidaten für OB-Wahl in Lahr am 6.10.

24.09.2019 - 10:27

Lahr sucht immer noch einen neuen Oberbürgermeister, bis morgen müssen die Kandidaten mitteilen, ob sie am 6. Oktober beim zweiten Wahlgang wieder antreten. Jetzt hat Lukas Oßwald von der „Linken Liste Lahr“ angekündigt, nicht mehr auf dem Wahlzettel stehen zu wollen. Eine Wahlempfehlung will er auch nicht abgeben. Oßwald bedankt sich bei den 577 Unterstützern, die ihn letzten Sonntag gewählt haben. Jetzt sind nur noch vier mögliche Kandidaten übrig. Die meisten Stimmen hatte Markus Ibert mit fast 40 Prozent geholt. (as)

Dieselverbot in Straßburg ab 2025?

24.09.2019 - 09:33

Im Raum Straßburg soll es ab 2025 ein Verbot für Dieselfahrzeuge geben. Mit großer Mehrheit hat der Stadtrat in seiner Sitzung gestern Abend für die Einführung einer Umweltzone gestimmt. Ab Januar 2021 sollen bis 2025 Autos mit hohem Schadstoffausstoß Schritt für Schritt aus der Stadt verbannt werden. (ys/dk)

Drei Autos in Waldkirch durch Feuer beschädigt, Zeugen gesucht

24.09.2019 - 09:11

Drei Autos standen am Wochenende in Waldkirch in Flammen. Die Ermittler gehen dem Verdacht nach, ob es sich um Brandstiftung handeln könnte. Die Polizei sucht Zeugen, doe am Samstagmorgen gegen 8 Uhr verdächtige Menschen oder Fahrzeuge im Bereich „Am Schänzle“ gesehen haben.   Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Schaden auf rund 20.000 Euro. Die Kripo Emmendingen nimmt Hinweise unter Tel. 07641 582-200 entgegen. (ys)

Security-Mitarbeiter an Lahrer Baustelle verhindern Diebstahl

24.09.2019 - 07:36

Die Security auf einer Baustelle in Lahr hat sich bewährt – ein Mitarbeiter hat in der Nacht auf Montag dafür gesorgt, dass drei Diebe geschnappt wurden. Die Männer hatten einen Baucontainer aufgebrochen und wollten mit ihrem Auto verschwinden, als sie aufflogen. Allerdings hielten die Security-Leute das Trio fest, bis die Polizei kam. Jetzt wird wegen Bandendiebstahls ermittelt. Der Fahrer bekommt außerdem eine Anzeige wegen Alkohol am Steuer, er hatte im Fluchtwagen mehr als 1 Promille intus. (as)

Sitzung Krankenhausausschuss: Agenda-Gesamtbetrachtung im Oktober

24.09.2019 - 06:52

Es gab offensichtlich Redebedarf: Dreieinhalb Stunden hat der Krankenhausauschuss des Ortenau Klinikums gestern nichtöffentlich getagt, bevor die öffentliche Sitzung los ging. Auf das Schreiben der Fraktionsvorsitzenden reagierte Landrat Frank Scherer mit einer Ankündigung. Bei der Kreistagssitzung am 22. Oktober will er eine Gesamtbetrachtung auf den Agenda-Prozess vornehmen. Scherer zeigte sich nochmals überzeugt, dass die Klinikneubauten günstiger sein werden als die Sanierung der bisherigen Standorte. In der Sitzung gab er auch einen Überblick wie die Finanz- und Baukommissionen bei der Umstrukturierung aussehen sollen. 2018 hat das Ortenau-Klinikum einen Verlust von knapp sieben Millionen Euro eingefahren – das sei geringer als geplant. Mit dem Bilanzergebnis komme man wie schon 2017 mit einem blauen Auge davon. Ein ausfürhlicher Bericht heute in der Mittelbadischen Presse. (ys)

Streik in Frankreich wirkt sich auch auf Straßburger Tram aus

24.09.2019 - 06:09

Streik gegen die Rentenreform in Frankreich auch beim Straßburger Verkehrsunternehmen CTS: Die Tram fährt heute (Dienstag) nur etwa alle 20 bis 30 Minuten – und das auch nur im Zeitraum von 6 bis 20 Uhr. Das betrifft auch die Verbindung Straßburg - Kehl und den gesamten Busverkehr auf dem Gebiet der Eurométropole. (as)

HITRADIO OHR

Die Grünen stehen in Umfragen in Baden-Württemberg derzeit bei 38 Prozent. Gewinnt die Öko-Partei mit Winfried Kretschmann an der Spitze auch die Landtagswahl 2021?

Nachrichten

Jonas Müller vor den Kelpies in Falkirk.
vor 7 Stunden
Leichtathletik
Ortenberg.  Fast 1000 Tage nach Ende ihres Auslandssemesters in der schottischen Hauptstadt Edinburgh kehrten Natalie Wangler (Niederschopfheim) und Jonas Müller (Ortenberg) nach Schottland zurück, wo sie nun an der Edinburgh Napier University ihren Master machen. Gleich zu Beginn ihrer Zeit dort machte Jonas Müller mit zwei neuen Bestzeiten auf sich aufmerksam.  
Nachwuchshoffnung Tom Schaufler war der einzige Hohberger, der seine beiden Einzel beim 8:8 gegen den VfR Birkmannsweiler für sich entscheiden konnte.
vor 5 Stunden
Tischtennis-Oberliga
Hofweier.  Mit einem echten Krimi ist Aufsteiger TTSF Hohberg am Samstag in die Saison in der Tischtennis-Oberliga gestartet. Am Ende eines langen Abends sahen die über 60 Zuschauer ein 8:8-Unentschieden gegen den VfR Birkmannsweiler. Ein Punkt, mit dem beide Teams zum Auftakt ganz gut leben können.
Der Schweizer Spitzenspieler Nicola Mohler gewann am Wochenende alle vier Einzel für die DJK Offenburg.
vor 7 Stunden
Tischtennis-Badenliga
Offenburg.  Mit einem Doppelstartwochenende eröffneten die Männer der DJK Offenburg die neue Saison in der Tischtennis-Badenligasaison. Am Samstag feierte das Team um den neuen Schweizer Spitzenspieler Nicola Mohler einen 9:5-Sieg bei den TTF Rastatt, am Sonntag wurde der nominell stärkste Badenligst TTC Odenheim mit 9:7 bezwungen.   
vor 2 Stunden
Turnen 2. Bundesliga Süd
Lokalsport.  Der TV Schiltach hat mit dem VEGA Turnteam gegen den KTV Ries auch am zweiten Wettkampftag der 2. Bundesliga Süd gewonnen. In einem engen Vergleich setzte sich das Team von Chefcoach Andreas Feigel am Samstag in der heimischen Nachbarschaftssporthalle mit 37:24 durch.
vor 7 Stunden
Jahn-Sechskampf
Lokalsport.  Bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Eutin wurde Nevio Kirsch vom TV Wolfach überraschend klarer Deutscher Schülermeister im Jahn-Sechskampf der LK2 M 12-13 mit 35 Teilnehmern. Mit 53,243 Punkten gewann der 13-jährige Oberwolfacher souverän vor Toby Kraut (51,095) vom MTV Ludwigsburg und Mark Paschelke (Bonner SV/50,054).
Emanuel Bello war der stärkste Schutterwälder im Auswärtsspiel bei der JSG Echaz-Erms.
23.09.2019
Handball-Oberliga
Schutterwald.  Eine Woche nach der deutlichen Auftaktniederlage gegen Pforzheim/Eutingen hat die B-Jugend des TuS Schutterwald beim 22:22 (12:11) im Auswärtsspiel bei der JSG Echaz-Erms den ersten Punkt in der Handball-Oberliga geholt.   
Stephane Robin erzielte vier Tore für den HC Hedos in Steißlingen.
23.09.2019
Handball-Südbadenliga
Elgersweier.  Handball-Südbadenligist HC Hedos Elgersweier musste am Samstag seine erste Niederlage hinnehmen. Das Team von Trainer Simon Herrmann und Co-Trainer Benjamin Sepp verlor sein Gastspiel beim TuS Steißlingen mit 25:31 (13:12).  
Radoslaw Jankowski (r.) traf beim Heimsieg des HGW vier Mal ins Herbolzheimer Tor.
23.09.2019
Handball-Südbadenliga
Hofweier.  Nach dem Auftaktsieg in der Vorwoche in Sinzheim hat der HGW Hofweier auch sein erstes Heimspiel in der Handball-Südbadenliga gewonnen. Gegen Aufsteiger TV Herbolzheim setzte sich die Mannschaft von Trainer Michael Bohn mit 31:21 (14:14) durch.  
Neuzugang Gabe York war einer der stärksten Straßburger bei der Niederlage in Bourg-en-Bresse.
23.09.2019
Basketball in Frankreich
Straßburg.  Trotz einer guten und couragierten Leistung kassierten die französischen Erstliga-Basketballer von Straßburg IG am Samstagabend beim heimstarken Team aus Bourg-en-Bresse eine 72:80 (37:35)-Niederlage zum Saisonauftakt. 

- Anzeige -